Windschutzscheibe des Ducato kaputt.

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Windschutzscheibe des Ducato kaputt.

Beitrag von Waldbauer »

Hallo,
mir ist folgendes passiert :
Beim Öffnen der Sichtschutzjalousie an der Frontscheibe stieß ich mit dem Kopf gegen den (überflüssigen) Innenspiegel. Nicht fest, es gab keine Beule, der Spiegel nahm auch keinen Schaden. Wohl aber die Frontscheibe. Sie bekam unter Knistergeräuschen von der Spiegelhalterung ausgehend 4 zirka 12 Zentimeter lange Risse. Sie muß nun ausgetauscht werden.
Es bedarf normalerweise schon ziemlich kräftiger Gewalteinwirkung um eine Verbundglasscheibe zu beschädigen.
Meiner Meinung nach muß das Glas in meinem Fall fehlerhaft gewesen sein, so leicht darf eine Frontscheibe nicht zerbrechen.
Ich werde morgen meinen Händler anrufen um einen Termin zur Erneuerung der Scheibe zu bekommen. Die Kosten für die Scheibe sind durch die Kaskoversicherung abgedeckt, abzüglich € 150,- Selbstbeteiligung. Ich werde den Händler aber trotzdem ansprechen ob in so einem Fall nicht der Fahrzeughersteller zur Gewährleistung herangezogen werden kann. Eine vorangegangene Beschädigung der Scheibe durch äußere Einwirkung ist vollkommen ausgeschlossen.
Wie seht ihr das, hat jemand ähnliches erlebt ?

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Windschutzscheibe des Ducato kaputt.

Beitrag von Bernd_K »

Hallo Franz,
ich hatte beim Integrierten nach dem Winter (Frost und Eis, Auto wurde aber nicht bewegt) einen Riss an der Scheibenwischerdurchführung. Die Scheibe wurde von Hymer anstandslos getauscht (Garantie).
Du solltest es versuchen.

Gruß
Bernd
Tinu
Beiträge: 165
Registriert: 11.04.2005, 16:07

Re: Windschutzscheibe des Ducato kaputt.

Beitrag von Tinu »

hi bernd,
wie alt ist dein womo ?

und hast du die scheibe direkt bei hymer austauschen lassen?
und wie lange hat das gedauert?

ich frage, weil bei uns die frontscheibe auch beschädigt ist.

gruss
tinu
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Windschutzscheibe des Ducato kaputt.

Beitrag von Bernd_K »

Hallo Tinu,
es war der erste Winter, Fahrzeug aus 05/2009.
Foto zum Händler geschickt - Scheibe bestellt, ca. 14 Tage (ich hatte keine Not, war ja nur ein kleiner Riss).
Dauer ca. 4 Stunden reine Arbeitszeit (wurde wohl von einem Scheibendoktor im Auftrag gemacht).
Gruß
Bernd
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Windschutzscheibe des Ducato kaputt.

Beitrag von Waldbauer »

Bernd_K hat geschrieben:Hallo Franz,
ich hatte beim Integrierten nach dem Winter (Frost und Eis, Auto wurde aber nicht bewegt) einen Riss an der Scheibenwischerdurchführung. Die Scheibe wurde von Hymer anstandslos getauscht (Garantie).
Du solltest es versuchen.

Gruß
Bernd
Ich habs versucht, leider ohne Erfolg, bei Glasschäden gibt es grundsätzlich keine Garantie oder Kulanz wurde mir gesagt.

Was mich ausserdem wundert: Ich habe der Werkstatt (keine Fiat-Werkstatt) per Mail eine Kopie der Zulassungsbescheinigung geschickt damit die Scheibe bestellt werden kann. Ich muß nun die Höhe der Scheibe messen und mitteilen, es gibt 3 verschieden Größen. Die Größe kann mit den Daten der Zulassungsbescheinigung nicht festgestellt werden. Sind nicht alle Ducato- Fahrerhäuser gleich ?

Gruß aus Oberbayern
Franz

P.S. : Vielleicht sollte ich mich bei Thomas Gottschalk für "Wetten dass..." bewerben, eine Verbundglasscheibe mit dem Kopf zu zerstören schafft bestimmt nicht jeder. :mrgreen:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Windschutzscheibe des Ducato kaputt.

Beitrag von Johann »

Hallo Franz,
da versucht jemand, sich aus der Verantwortung zu stehlen! ...
Waldbauer hat geschrieben:...Ich habs versucht, leider ohne Erfolg, bei Glasschäden gibt es grundsätzlich keine Garantie oder Kulanz wurde mir gesagt....
... Der Verkäufer übernimmt für das ganze Fahrzeug (nicht nur Teile davon) die Sachmängelhaftung (früher hieß sie Gewährleistung) für die Dauer von 2 Jahren ab Übernahme. Diese Sachmängelhaftung ist gesetzlich geregelt, der Verkäufer kann sie nicht ausschliessen oder reduzieren :!:
Also Franz, neuer Versuch: Frage ihn einfach, wo im BGB die Sachmängelhaftung (wir reden hier nicht von Garantie oder Kulanz, das sind freiwillige Leistungen) für Glas ausgeschlossen sein soll. Wenn's ein Spannungsriss sein sollte, muss der Verkäufer zahlen. Wenn's aber eine Fremdeinwirkung (Steinschlag, Kopfnuss :lol: o.ä.) sein sollte, muss die Versicherung eintreten, und Du mit Deinem Selbstbehalt (150 €).

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Windschutzscheibe des Ducato kaputt.

Beitrag von Waldbauer »

Hallo Johann,
natürlich versucht der Händler sich aus der Verantwortung zu stehlen, es wird ihm auch gelingen. Die WSS ist nicht von selbst zerbrochen sondern durch einen Anstoß meines erhabenen Hauptes (Dickschädel !) an den Innenspiegel.
Bei objektiver Betrachtung ist wohl kein Mensch in der Lage eine Verbundglasscheibe mit seinem Kopf zu zerstören ohne dabei selbst schwere Kopfverletzungen zu erleiden. Aber was nützt es zu streiten ? Wie soll ich beweisen dass mein Kopf die Scheibe zerstört hat ?
Vor Kurzem ist mir bei der Waldarbeit beim Verladen von in Meterstücke gesägten Fichtenstämmen ein Holzstück mit einem Gewicht von ca. 30 Kilo vom Frontlader mit voller Wucht gegen die Frontscheibe des Traktors gefallen, die Scheibe hat das ausgehalten. Würde ein vergleichbares Holzstück mit gleicher Wucht einen menschlichen Kopf treffen wären die Verletzungen wahrscheinlich tödlich.

Also: Die WSS wird erneuert, die Versicherung zahlt.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Hymer694
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2009, 22:46
Fahrzeug: B-SL 694 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 694

Re: Windschutzscheibe des Ducato kaputt.

Beitrag von Hymer694 »

[quote="Bernd_K"]Hallo Franz,
ich hatte beim Integrierten nach dem Winter (Frost und Eis, Auto wurde aber nicht bewegt) einen Riss an der Scheibenwischerdurchführung. Die Scheibe wurde von Hymer anstandslos getauscht (Garantie).
Du solltest es versuchen.

Gruß
Bernd[/quote]

Hallo Bernd! Der Franz / Waldbauer/ spricht von einen Ducato Aufbau und Du von einen Integrierten,oder täusche ich mich? Beim Franz sind nach meinen Wissen keine Scheibenwischer Bohrungen vorhanden. MfG Hymer694
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz