Aufbautechnik bei WOMOS, Was ist was?

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Antworten
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Aufbautechnik bei WOMOS, Was ist was?

Beitrag von starlight »

Hallo WOMO-Freunde

für diejenigen, die sich technisch ein bisschen für verschiedene WOMO-Aufbautypen (z.B. ALU, GFK usw.) und deren Vor-und Nachteile interessieren, hier ein interessanter Link:

www.dustdevil.de/materialien.html

Viel Spaß beim Lesen und Studieren
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Eine Superarbeit!

Beitrag von dieterrudi »

So detailiert und im Vergleich habe ich noch nie die verschiedenen Bauarten gesehen!
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

mir bleibt nur übrig, mich der Meinung meiner "Vorpostern" anzuschließen.

Gruß aci
Nothern Light
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2008, 18:51

Unterschiede Aufbautechniken etc.

Beitrag von Nothern Light »

Moin, komischer weise war mein Nick Nordlicht schon vergeben :twisted:
Nun gut. Ich bin totaler Womo anfänger, habe aber schon viel gelesen. bin damals im zarten alter von 10+ mit den eltern in einem 7 meter bürstner auf ganzjahres camping gewesen. irgendwie habe ich damals bereits eine große rundumsitzgruppe lieben gelernt.
das jetzt halt alle eine garage (die man wohl in den wenigsten fällen beladen kann) und ein total schlechtes raumgefühl brauchen... nun sei es drumm.

wir suchen aber gezielt nach so einen alten ALTMODISCHEN grundriss, frage daher an die erfahrenen hier:

was könntet ihr uns da empfehlen?

gruß
nothern light formaly known as Nordlicht
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Unterschiede Aufbautechniken etc.

Beitrag von starlight »

Nothern Light hat geschrieben:Moin, komischer weise war mein Nick Nordlicht schon vergeben :twisted:
Nun gut. Ich bin totaler Womo anfänger, habe aber schon viel gelesen. bin damals im zarten alter von 10+ mit den eltern in einem 7 meter bürstner auf ganzjahres camping gewesen. irgendwie habe ich damals bereits eine große rundumsitzgruppe lieben gelernt.
das jetzt halt alle eine garage (die man wohl in den wenigsten fällen beladen kann) und ein total schlechtes raumgefühl brauchen... nun sei es drumm.

wir suchen aber gezielt nach so einen alten ALTMODISCHEN grundriss, frage daher an die erfahrenen hier:

was könntet ihr uns da empfehlen?


gruß
nothern light formaly known as Nordlicht
Meine Empfehlung, wenn Dich Umbauen zu Schlafzwecken nicht stört, dann den 544*er bzw. 640'er Hymer-Grundriss mit der 4'er-Dinette und dem ggü. liegenden langen Sofa; Vom Raum- und Sitzgefühl her m.E. das Optimum. Hat nur leider den Nachteil, dass das allabendliche Treffen der Bekannten auf dem Stellplatz dann bei schlechtem Wetter in meinem WOMO stattfindet......hier hat man ja schließlich gemütlich Platz! Vielleicht habe ich aber auch immer den besten Wein dabei? ;-) :oops:
Hecksitzgruppe ist auch nicht schlecht, aber meistens ohne 3-Punktgurtplätze und für die Mitfahrer viel zu weit weg vom Fahrer/Beifahrer; Wenn Ihr allerdings lediglich zu zweit unterwegs seid, durchaus eine überlegenswerte Alternative!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Nothern Light
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2008, 18:51

Beitrag von Nothern Light »

hallo starlight,
danke erst einmal für deine antwort. bei hymer war ich glaub ich aktuell beim cl 642? grundriss, modelle vorher 644 aus den jahren 2003 bzw. 2000.

einige andere hersteller könnten auch passen. lnc liberty, tec, ....

das es so kommt, wenn der grundriss halt mehr hermacht, klar. obs an deinem wein liegt... nundenn. aber, wir denken halt, das solche grundrisse wesentlich schöner für uns sind. das sind grundrisse mit PLATZ!

Inzwischen versteh ich auch, das damals immer alle leutz zu uns in den caravan gekommen sind, die hatten ja nur kleine knaus oder eribas.
:lol:

daher noch nach der frage nach möglichen alternativen.
hab heute unterlagen von karmann bekommen, auch ein guter grundschnitt dabei, preislich auf dem ersten blick teuer, hmm aber auf dem zweiten. unterboden gfk... nicht die pressholzknausproblematik...
winterpaket schon eingebaut.... das muss ich alles bei dem großen H extra bezahlen... hmm. o.k. die familienverhältnisse der hersteller sind mir durchaus bewußt.

jemand noch ne idee?
Hym... ist für mich von der qualität die ich auf einigen märkten begutachten konnte... noch eines der besseren..

danke im voraus.
p.s.: @starlight: wir sind min. zu 4 unterwegs... :oops:
PRIVATIER
Beiträge: 352
Registriert: 02.09.2004, 19:11
Fahrzeug: B-CL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2010

Beitrag von PRIVATIER »

Moin northern light,
also für mich (uns 2) war der Hymer B 534 mit richtiger Hecksitzgruppe eigentlich das non plus ultra.
Gud gohn Privatier
Nichts ist beständiger, als der Wandel !
Nothern Light
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2008, 18:51

schön, also alle von geburt an hymer?

Beitrag von Nothern Light »

moin,
die rubrik heißt andere mütter mit schönen töchtern.

ich dachte ich bekomme hier vielleicht auf einen gewissen grundschnitt alternativen genannt.

leider werden mir doch nur hymer-alternativen aufgezeigt. sicher ist hymer auch aus meinen bisherigen recherchen nicht soo schlecht. aber alternativen wurden und konnten vielleicht mir hier nicht genannt werden. ist halt ein forum für hymer. und alle sind anscheinend mit hymer zur welt gekommen.

bischen schade, wollte nur mehr imput bekommen. vielleicht auch nur in die richtung.... die firma mit dem L hat probleme mit der qualität, die schränke gehen da nicht auf und zu....

sowas in der art habe ich bei den bisherigen besichtigungen kennengelernt.

aber trotzdem ein fettes dank hier... vielleicht sieht man sich ja mal.
im moment mein favorit: karmann alkoven mit hecksitzgruppe. sieht einfach nur geil aus von innen und außen.

aber es gibt noch ein paar... mal sehen was es dann wird.
gruß
nordlicht
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Aufbautechnik Kabinenbau

Beitrag von Colorado »

Hallo starlight,
ein SUPER-Beitrag in Richtung seriöse "Fakten" statt Geschwafel.

Allerdings kann ich auch nicht im geringsten erkennen, welcher Zusammenhang besteht zu einer Diskussion über Grundrisse - Hecksitzgruppen etwa !! ??
Grüsse
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Aufbautechnik Kabinenbau

Beitrag von starlight »

Colorado hat geschrieben:Hallo starlight,
ein SUPER-Beitrag in Richtung seriöse "Fakten" statt Geschwafel.

Allerdings kann ich auch nicht im geringsten erkennen, welcher Zusammenhang besteht zu einer Diskussion über Grundrisse - Hecksitzgruppen etwa !! ??
Grüsse
Hallo Colorado,

bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich den Artikel unter das falsche Thema in das Forum gestellt habe; :oops: War zu meinen Anfangszeiten im bestehenden Forum; :oops:
Es bleibt Dir allerdings unbenommen, den link zu kopieren und mit entsprechendem Beitrag zu einem anderem Themenbereich :?: :?: ins Forum zu stellen! :!: ;-)
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Allerdings kann ich auch nicht im geringsten erkennen, welcher Zusammenhang besteht zu einer Diskussion über Grundrisse - Hecksitzgruppen etwa !! ??
Grüsse

Hallo Colorado,

schaue einfach ´mal auf´s Thema, dann erkennst du recht schnell, weshalb es keinen Zusammenhang gibt :!: :lol:

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz