Luftfederung oder Distanzscheiben beim Transit

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Tramp612
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2010, 14:16
Fahrzeug: Tramp CL 612 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009

Luftfederung oder Distanzscheiben beim Transit

Beitrag von Tramp612 »

Hallo zusammen,

wie ich schon bei meiner Vorstellung im Cafe angedroht habe, hier meine erste Frage :

Bei einer unerer Ausfahrten habe ich festgestellt (bestimmt nichts neues) das der Transit
doch einige Schwächen bei bestimmten Fahrsituationen hat. Am Sonntag von der Rückffahrt
unseres Wochenendes an der Mosel, wurde es auf der Ahrtalbrücke recht ungemütlich wegen
Seitenwind. Auch wirkt das Fahrwerk des Transit manchmal überfordert beim Überholen von
LKW oder bei Spurrillen. Ich möchte hier Abhlfe schaffen. Deshalb meine Frage, ob Distanzscheiben
sinnvoll sind, oder die Luftfederung von Goldschmitt die bessere Alternative ist. Zwischen beiden
liegt ja auch eine erhebliche Preisdiffernz. Vielleicht haben einige User bereits Erfahrungen zu
dem Thema gesammelt. Deshalb wäre ich sehr dankbar für einige Tips.

Liebe Grüsse
Josef
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Luftfederung oder Distanzscheiben beim Transit

Beitrag von Mobilfred »

Moin Jupp,

Ich denke, dass man die beiden Dinge (Luftfeder und/oder Distanzscheiben) überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Distanzscheiben schaffen von der Optik einmal abgesehen vielleicht den Effekt, dass Vorder- und Hinterachse in annähernd einer Spur laufen, und dass damit eine Spurrillenunruhe vermindert wird. Außerdem, auf der nassen Wiese schiebst du nicht vier "Wellenberge" vor den Reifen her (analog im Winter mit der "Schneewulst"): Ich bin eher kein Anhänger der Theorie, dass Spurverbreiterungen alleine mehre Fahrwerksstabilität bringen, weil ja die Geometrie der Achsvergbindungspunkte zum Chassis gleich geblieben ist und nur der Hebel der Wirkeinflüsse nach außen verlagert ist. (Die weiteren Belastenden Einflüsse blende ich jetzt einmal aus!)
Dennoch fahre ich Spurverbreiterungen, weil sich das in der Summe bei mir mit der Luftfeder vorne als vorteilhaft erwiesen hat. Wenn du genug Muße hast, vergleiche hierzu den Thread:

viewtopic.php?f=18&t=4051

Dort sind nahe alle Problematiken und Sichtweisen vertreten, du musst "nur noch" einiges sinnvoll auf dein Fahrzeug übertragen.

Schön, dass ihr euch mit eurem neuen Fahrzeug in ein neues Abenteuer gestürzt habt. Ich wünsche euch hiermit ein herzliches Willkommen und einen glücklichen "Optimierungsprozess" .

Gruß Mobilfred
Tramp612
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2010, 14:16
Fahrzeug: Tramp CL 612 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009

Re: Luftfederung oder Distanzscheiben beim Transit

Beitrag von Tramp612 »

Hallo Mobilfred,

vielen dank für Deinen Tip. Ich glaube, das ich mich in Zukunft noch mehr mit der Verbesserung der
Fahreigenschaften beschäftigen werde. Für mich ist eine möglichst stressfreie Fahrt sehr wichtig.
Der Beruf bringt leider genug Stress mit sich.
Für einen Laien wie mich ist es halt schwer, die Aussagen von Goldschmitt (Spurverbreiterung bringt
nicht viel), oder die vom Hymerhändler (Spurverbreiterung reicht aus), richtig einzuschätzen.
Ich denke, ich fange mal mit der preiswerten Alternative an und werde dann eventuell mit der
Luftfederung an der Hinterachse nachlegen. Meine Erfahrungen werde ich auf jeden fall hier posten.
Am Samstag planen wir eine Fahrt nach Bremerhaven. Am Freitag werden die Distanzscheiben eingebaut.
Dann werde ich hoffentlich schon etwas mehr wissen.
Vielleicht sehen wir uns mal auf einem Stellplatz. Auf dem Heck vom Tramp ist die Skyline von Kölle
angebracht :lol: .
Liebe Grüsse
Josef
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Luftfederung oder Distanzscheiben beim Transit

Beitrag von UweT »

Hallo Josef,

bist Du dir sicher das alles mit dem Fahrzeug in Ordnung ist ? Ich fahre den EXSIS-I auch auf FORD, der hat einen kürzeren Radstand als der Tramp, aber sollte das soviel ausmachen ? Mein Fahrzeug fährt sich völlig unkompliziert selbst jenseits der 140Kmh. Ich habe außer Lärmdämmung nichts verändert. Im reisefertigen Zustand wiegen wir, Fahrzeug und 2 Personen ca. 3200Kg, Reifendruck vorn 3,5 hinten 4,3.

Gruß Uwe
Camp65
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2007, 01:48
Fahrzeug: Camp 65 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Umbau und Auflastung auf 3,5 to mit 16"-Fahrwerk

Re: Luftfederung oder Distanzscheiben beim Transit

Beitrag von Camp65 »

Hallo Josef,

lies mal in der Rubrik Zubehör die Einträge im Beitrag

Distanzstücke im Chassis ?
Beitragvon ragra » 27.05.2010, 07:38
Hallo Hymerkollegen,....

durch, da wurde Einiges erklärt, was Dir bei Deinen Überlegungen weiterhelfen wird. Und es ging auch um einen Ford.

Gruß, Andreas
Tramp612
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.2010, 14:16
Fahrzeug: Tramp CL 612 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009

Re: Luftfederung oder Distanzscheiben beim Transit

Beitrag von Tramp612 »

Hallo Andreas,

die Distanzscheiben habe ich seit Freitag montiert. Die Empfehlung kam vom
Hymerhändler. Im Katalog von Goldschmitt wird auch daraufhingewiesen, das
schädigende Einflüsse bei den Distanzscheiben von Goldschmitt reduziert sind.
Ich gebe dir aber vollkommen recht, weil dies auch meine Befürchtung war.
Ursprünglich wollte ich die Luftfederung für die Hinterachse.

Wir stehen zur Zeit noch am Fischkai in Bremerhaven. Auf der Fahrt dorthin habe
ich eine wesentliche Verbesserung beim Geradeauslauf und später auch bei starkem
Wind festgestellt. Der Ford fährt sich nun angenehmer und entspannter.

Wo hast du die zusätzlichen Stabis erworben ? Ich wusste gar nicht das es sowas auch für Womos gibt.

Schade ich das deinen Hinweis nicht rechtzeitig bekommen habe.

LG
Josef
Camp65
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2007, 01:48
Fahrzeug: Camp 65 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Umbau und Auflastung auf 3,5 to mit 16"-Fahrwerk

Re: Luftfederung oder Distanzscheiben beim Transit

Beitrag von Camp65 »

Hallo Josef,

leider kann ich nicht mehr genau sagen, wo ich den Hinterachs-Stabi seinerzeit gekauft habe (sorry!). Ist schon einige Jahre her und war für einen Transit Bj. 94. Montiert habe ich den seinerzeit auch selbst, war kein großer Akt.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Re: Luftfederung oder Distanzscheiben beim Transit

Beitrag von extreme500 »

Hallo Josef,

du mußt unterscheiden zw. der reinen Luftfederung und Zusatzluftfederung. Ich habe letzteres, nach sehr langem Überlegen, eingebaut und konnte keine Besserung feststellen. Leider kann ich keine Spurverbreiterung einbauen, da ich nicht genügen Platz im Radkasten habe. Ich denke du hast es vollkommen richtig gemacht mit deiner Verbreiterung. Spar die das Geld für die Zusatzluftfederung, davon kannst du dir einen schönen Urlaub leisten.
Gruß
Jürgen
fring00
Beiträge: 75
Registriert: 26.09.2007, 18:08
Fahrzeug: Tramp CL 612 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Tramp 612 CL

Re: Luftfederung oder Distanzscheiben beim Transit

Beitrag von fring00 »

UweT hat geschrieben:Hallo Josef,

bist Du dir sicher das alles mit dem Fahrzeug in Ordnung ist ? Ich fahre den EXSIS-I auch auf FORD, der hat einen kürzeren Radstand als der Tramp, aber sollte das soviel ausmachen ? Mein Fahrzeug fährt sich völlig unkompliziert selbst jenseits der 140Kmh. Ich habe außer Lärmdämmung nichts verändert. Im reisefertigen Zustand wiegen wir, Fahrzeug und 2 Personen ca. 3200Kg, Reifendruck vorn 3,5 hinten 4,3.

Gruß Uwe
Hallo Uwe

Was hast du denn gegen den Lärm genau gemacht.
Bei mir sind auch die Originalreifen ziemlich laut!

Grüße
Wolfgang
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Luftfederung oder Distanzscheiben beim Transit

Beitrag von UweT »

Hallo Wolfgang,
ob alles für Dich zutreffend ist weiß ich nicht.
- Dämmung des Armaturenbretts mit Schwerfolie und 2cm Filzmatte gegen die Motorgeräusche
- Ausbau aller Plasteteile im Fahrerhaus, Dämmung mit Schwerfolie, teilweises Ausschäumen mit Bauschaum
- Bekleben der Aluverkleidung außen mit Schwerfolie und Versteifen gegen Schwingungen mit Blechstreifen gegen den Rahmen
- da meiner ein Integrierter ist, suchen aller unverschlossenen Durchbrüche in der Bodengruppe des Trägerfahrzeugs, verschließen
- Bekleben der Bodengruppe und Radkästen des Trägers mit Schwerfolie, Verkleidung der Radkästen und Einstiege mit 2cm Filzmatte
- Bekleben der Sitzgestelle mit Schwerfolie
- auslegen des gesamten Bodens im Aufbau mit 2cm Filzmatte, darüber eine schwere Gummimatte(Sauberlauf), beides einteilig
- teilweises Bekleben der Seitenwände mit Schaumstoff, vor allem in Ohrnähe des Fahrers

Die beiden letzten Punkte bringen am meisten. Viel Geräusch kam z.B. durch einen Durchbruch für den Tankschlauch.

Gruß Uwe
fring00
Beiträge: 75
Registriert: 26.09.2007, 18:08
Fahrzeug: Tramp CL 612 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Tramp 612 CL

Re: Luftfederung oder Distanzscheiben beim Transit

Beitrag von fring00 »

Hallo

Das klingt ja sehr aufwändig!

Ich glaube ich komme mal bei dir vorbei :cool:

Was mich lautstärkemäßig momentan besonders stört, das sind die Originalsommerreifen, die Hymer ausliefert.
Und das knistern der Fahrerhausdecke (Plastikteil), wenn das Fahrzeug aufgeheizt ist.

Grüße
Wolfgang
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Luftfederung oder Distanzscheiben beim Transit

Beitrag von UweT »

Hi Wolfgang,

kein Problem. Ich bin immer zu einem Erfahrungsaustausch bereit.
Das Geräusch von den Sommerreifen wird, weil der Aufbau direkt mit dem Fahrgestell verschraubt ist von allen fest verbundenen Teilen im Fahrzeug abgestrahlt. Es findet eine direkte ungedämpfte Schallausbreitung über alles statt. Je nach Material und Masse werden bestimmte Frequenzen besser oder schlechter geleitet. Ich habe mit den kleinen Schallquellen angefangen und zum Schluß den Fahrzeugboden bedämpft. Für die Wände fehlt mir noch das entsprechende Material als Meterware. Vielleicht hat hier einer eine Idee. Es soll ja gut aussehen und schalldämmen.
Zum Fahrerhaus kann ich nichts sagen.

Gruß Uwe
frodo
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2007, 22:31
Fahrzeug: Tramp CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2016

Re: Luftfederung oder Distanzscheiben beim Transit

Beitrag von frodo »

Hallo zusammen
Hier einige Sicherheitsgedanken zum Reifendruck.

Annahme:
Gesamtgewicht 3500kg
Achslast 3500Kg /2 = 1750 Kg
Belastung pro Rad 1750 /2 = 875Kg
Max Belastung Reifen 1250Kg
Max Luftdruck 5,5 bar

Min. nötiger Luftdruck bei 3500 Kg und gleichmässiger Gewichtsverteilung mit einerm Reifen bis 1250kg
Min. 3.85 bar

Bevor der Luftdruck reduziert wird sollte die Belastung unbedingt berücksichtigt werden. :roll:

Aber warscheinlich ist das nur für mich die Erkenntnis des Tages die ich nun unnötigerweise kundtun muss :oops: :oops:
Möchte nur dass niemand durch einen Reifenplatzer überrascht wird. Dies wünsche ich niemandem. Die Folgen sind verherend. :cry:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz