Ein junger Oldie;-)

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
tommes2010
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2010, 14:29
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Ein junger Oldie;-)

Beitrag von tommes2010 »

Hallo zusammen,

nach vielen Wochen Recherchen ist es soweit: Am vergangenen Wochenende habe ich ein sehr gut erhaltenes Oldtimer Hymermobil von 1979 gekauft:-)
Und ich wage mal die Vermutung auszusprechen, dass ich mit 36 Jahren vielleicht sogar der Jüngste Oldiebesitzer bin?!

Jedenfalls freue ich mich auf regen Austausch hier im Forum und habe auch direkt schon mal ein paar Fragen:

Welches Motoröl ist zu empfehlen? Sind die Unterschiede auch bei guten Ölen von großer Bedeutung?
Motor: Mercedes M 115, Benzin, 63 KW, 73500km

Zum Fahrgeräusch: Das gute Stück ist jenseits der 90 km/h sehr laut. Der Verkäufer meinte, er habe das mit einem Fachhändler gescheckt und es käme sehr wahrscheinlich vom Differential auf der Hinterachse. Dieses sei zwar in Ordnung, dennoch käme jedoch vom Verschleiss. Ein neues Diff. würde das hochfrequente Schleifgeräusch eliminieren und man würde nur noch den Motor hören. Kostet etwa 300 Euro im Zubehör. Was meint ihr? Klingt das schlüssig?

Gibt es weitere Tips zur Geräschdämmung? Dämmaterial unter die Schalthebelmanschette? Bringt das was und wenn ja, welches Material?
Wie siehts mit Dämmaterial innerhalb der Kunststoffmotorabdeckung im Innenraum aus? Das sind alles so Tips, zu denen mich ein paar Meinungen interessieren würde, bevor ich da was anfasse.

So das war es erstmal,

Viele Grüße,

Thomas
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Ein junger Oldie;-)

Beitrag von Mobilfred »

tommes2010 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Welches Motoröl ist zu empfehlen? Sind die Unterschiede auch bei guten Ölen von großer Bedeutung?
Motor: Mercedes M 115, Benzin, 63 KW, 73500km
Moin Thomas,
zu vielen anderen Fragen kann ich eigentlich nichts sagen, aber ich bin der Meinung, dass das Öl bei so einem alten Schätzchen ein wichtiges Überlebensmerkmal ist. Und da würde es für mich nur Mobil 1, 5W 50 geben. Hier das Datenblatt:

http://www.mobil.com/Germany-German/Lub ... 5W-50.aspx

Du kannst ja mal nach den einzelnen Bedeungen der Werte in Wikipedia bzw. sonstwo "googeln" und das dann mit dem Datenblatt eines anderen Motoröls (wenn du übrhaupt eines beskommst) deiner Wahl vergleichen. Besonders der HTHS - Wert scheint mir bei Oldtimern eine besondere Größe für die Notlaufeigenschaften und damit für die Reserven für verschleißgeplagte Teile zu sein. Mit dem Öl würde ich sogar die Wechselintervalle um 30- 40 % verlängern, gemessen an den Intervallen, die dir dein Hersteller zum Zeitpunkt der Ölentwicklung damals zur Zeit der Motorenentwicklung vorgeschrieben hat. Natürlich bist du selbst verantwortlich dafür, wenn du das tust was ich hier schreibe. Das heißt, entweder schlau machen oder glauben. Viel Vergnügen, :-|

Gruß Mobilfred
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Ein junger Oldie;-)

Beitrag von ruediger »

Hallo,
5er Öl ist zu dünn, wenn du Pech hast drückt es dir das Öl zu allen Ritzen raus.
10 W 40 reicht und synthetisches braucht es auch nicht zu sein. Zu den Zeiten der alten Motoren gab es das nicht, also brauchen Sie das auch nicht.
Gruß Rüdiger
Prinz
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2010, 16:31
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Typ 601/28 Benzin KW63/4800 Ges.2810kg Bj1979

Re: Ein junger Oldie;-)

Beitrag von Prinz »

Hallo Thomas : Gratulation zum alten Hymer habe auch einen 1979 Hymer Mercedes mit 63kw Benzin Motor, könnte nicht behaubten das der laut ist, Motoröl laut Betriebanleitung von 5W-20 im Winter bis 20W-50 im Sommer, Laut Service/Wartungsheft ist bei mir HD30 drinn, ich glaube nicht das mann Teures Vollsynte. ÖL einfüllen sollte oder muß, ist nur meine Ansicht. Mit der Hinterachse würde ich erst mal den Ölstand konntrolle machen nicht das da zu wenig ÖL drinn ist. Gruß Prinz
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Ein junger Oldie;-)

Beitrag von Mobilfred »

ruediger hat geschrieben: 5er Öl ist zu dünn, wenn du Pech hast drückt es dir das Öl zu allen Ritzen raus.
Sorry,
"5" ist gut wenn der Motor kalt ist (wg. schneller Durchölung), die letzte Zahl zeigt an, wie "dick" das Öl bei Hitze wird. Wer mag, sollte sich mit dem Inhalt der ölspezifischen Datenblätter beschäfigen, und dann schreibt er/sie einen Tipp, welches 10W-40er bei welchen Werten etwas "besser kann". Einfach eine "dick und dünn - Aussage" ist mir schon einmal ein wenig "dünn".
Im wesentlichen sind es die ersten 8 Seiten vom dem hier:

http://www.transalp.de/technik/pd-techn ... stoffe.pdf

Übern Daumen zusammengefasst wären sehr gute Öle die, die folgendes können, oder in der Nähe der Werte liegen:
Flammpunkt > 130,
TBN mind. 11,0 mg KOH/g,
HTHS mind. 4,0 mPas,
Pourpoint mind. -40°,
Verdampfungsverlust < 8,0 Gew.%,
Visko-Index mind. 180,

Und dann vergleicht man einmal, was der Hersteller für seine Fahrzeuge an Ölen vorschreibt und was die dann für welches Geld überhaupt leisten. Besonders, wenn Fiat das Selenia gerne mal anpreist, weiß man erst wie teuer man die jeweilige Quallitätsstufe einkauft.

Der gerne gut schmiert, ;-)
Mobilfred
Zuletzt geändert von Mobilfred am 30.09.2010, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Ein junger Oldie;-)

Beitrag von Mobilfred »

Prinz hat geschrieben: laut Betriebanleitung von 5W-20 im Winter bis 20W-50 im Sommer, Laut Service/Wartungsheft ist bei mir HD30 drinn...
..... ich glaube nicht das mann Teures Vollsynte. ÖL einfüllen sollte oder muß,
Ja ja, früher gab es auch noch kein so hoch quallifiziertes Öl, dass alles in einem kann, > "5" im Winter , > 50 im Sommer und den Rest für alle Betriebszustände dazwischen!

Und wiso teuer?

http://www.idealo.de/preisvergleich/Lis ... rmula.html
oder
http://www.oelwelt24.de/catalog/Motor%F ... rter/5W-50

Gruß Mobilfred
sophiea47
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2009, 10:53
spezielles zum Fahrzeug: Bin auf der Suche

Re: Ein junger Oldie;-)

Beitrag von sophiea47 »

Hallo Thomas,

es gibt von der Firma Motul ein spezielles Öl für die alten Motoren:
http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/cla ... _15W50.htm

Classic Oil SAE 15W50
Halbsynthetisches Motorenöl speziell entwickelt für Motoren im Originalzustand mit oder ohne Turbolader aus der Zeit nach 1970. Formuliert mit moderner Additiv-Technologie. Synthetische Rohstoffe verbessern die Alterungs- und Scherstabilität für einen stabilen Öldruck. Erlaubt einen verschleißarmen Kaltstart durch verbessertes Fließverhalten bei niedrigen Temperaturen.
Standards: API SH/CF

Wenn Du das nicht bekommst nimm ein mineralisches SAE 15W50 Öl
Reines Synthetiköl zerstört die Dichtungen und Simmerringe in Motor, Getriebe und Hinterachse. Nimm hier immer ganz normales mineralisches Öl. Die Wasseröle 0Wxx und 5Wxx sind für Deinen Motor tötlich da kein vernünftiger Öldurck aufgebaut werden kann, 10W40 geht gerade noch so wenns nicht zu warm wird.

Zum Geräusch: Überprüfe auch das Kardanwellen-Zwischenlager. Vermutlich liegt hier das Problem.


Gruss und viel Spass mit Deinem Neuen Alten.......

Reinhard
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Ein junger Oldie;-)

Beitrag von Mobilfred »

sophiea47 hat geschrieben: Reines Synthetiköl zerstört die Dichtungen und Simmerringe in Motor, Getriebe und Hinterachse.
Ok, wenn das zuträfe, wäre das natürlich ein KO - Kriterium. :shock:
Mit der These werde ich noch weiter beschäftigen. :idea: :?:

Gruß
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Ein junger Oldie;-)

Beitrag von Hymer HM 700 G »

tommes2010 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach vielen Wochen Recherchen ist es soweit: Am vergangenen Wochenende habe ich ein sehr gut erhaltenes Oldtimer Hymermobil von 1979 gekauft:-)
Und ich wage mal die Vermutung auszusprechen, dass ich mit 36 Jahren vielleicht sogar der Jüngste Oldiebesitzer bin?!

Jedenfalls freue ich mich auf regen Austausch hier im Forum und habe auch direkt schon mal ein paar Fragen:

Welches Motoröl ist zu empfehlen? Sind die Unterschiede auch bei guten Ölen von großer Bedeutung?
Motor: Mercedes M 115, Benzin, 63 KW, 73500km

Zum Fahrgeräusch: Das gute Stück ist jenseits der 90 km/h sehr laut. Der Verkäufer meinte, er habe das mit einem Fachhändler gescheckt und es käme sehr wahrscheinlich vom Differential auf der Hinterachse. Dieses sei zwar in Ordnung, dennoch käme jedoch vom Verschleiss. Ein neues Diff. würde das hochfrequente Schleifgeräusch eliminieren und man würde nur noch den Motor hören. Kostet etwa 300 Euro im Zubehör. Was meint ihr? Klingt das schlüssig?

Gibt es weitere Tips zur Geräschdämmung? Dämmaterial unter die Schalthebelmanschette? Bringt das was und wenn ja, welches Material?
Wie siehts mit Dämmaterial innerhalb der Kunststoffmotorabdeckung im Innenraum aus? Das sind alles so Tips, zu denen mich ein paar Meinungen interessieren würde, bevor ich da was anfasse.

So das war es erstmal,

Viele Grüße,

Thomas

Hallo tommes2010,
zu erst mahl unsere Glückwünsche zum Kauf das war eine gute Entscheidung, welcher ist es. Unserer Versicherung die DEVK wollte unser das Wohnmobil auch nicht als Oldtimer versichern. Wir haben es nun bei der Alten-Leipziger versichert, für knapp 150,-- € mit Teilkasko für 203,-- € aber die Teilkasko gab es erst nach Erstellung und einsenden von einem Werd gutachten unserer ist laut DEKRA 15000,00 € Werd. Ein Bekannter zahlt 186,-- € bei einem Werd von 6900,-- € Versichert über E, Madau e. k.Neuhofstr. 114 in 52087 Aachen Tel: 0241/79500.

Gruß Udo
Benutzeravatar
FliegerLE
Beiträge: 19
Registriert: 17.08.2010, 09:42
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: EZ 1996

Re: Ein junger Oldie;-)

Beitrag von FliegerLE »

Hallo Thomas,

Gratulation zu dem schönen Auto. Bestimmt wirst Du Deinen Spaß mit dem Teil haben. Solche Autos sind immer wieder ein Umdreher unterwegs und ich schaue sie mir immer gern an.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Problem das Fahrgeräusch jenseits von 90 kmh. Am falschen Öl liegt das jedenfalls nicht (mehr). ;-)

Wenn es das Diffi ist, erkennst Du das eigentlich daran, dass es geschwindigkeitsabhägig "singt". Dh. mit zunehmender Geschwindigkeit (nicht Motordrehzahl) wird das Geräusch immer höher, NICHT lauter. Es fängt bei 70-80 an mit einem relativ tiefen Ton (wie im Linienbus). Aber hochfrequent? Bis zum zweigestrichenen a, würde ich sagen. ;-) Tritt das Geräusch nur im 5. Gang auf? Woher kommt das Geräusch?

Wenn es das Diffi ist: Fahr es bis es kaputt ist. Das kann noch ewig dauern. Die Auskunft ist insofern korrekt. Es sei denn, der Sound stört Dich. Aber die 300 EUS werden da auch bei weitem nicht langen. Häng lieber mal noch ne Null dran. Scherz beiseite. Ich denke nicht, dass Du unter 1500 - 2000 € dabei bist mit einem neuen Differentialgetriebe. Allerdings gibt es da auch ne Menge Füchse in kleinen Werkstätten, die so was regenerieren. Recherchieren lohnt sich da sicherlich.

Ansonsten ist der Begriff "sehr laut" ja relativ. Ich weiß ja nicht, was Du so gewohnt bist. Aber die Empfindlichkeitsschwelle lag da vor 30 Jahren wohl deutlich niedriger als heute, was ich bei unserem alten Womo auch feststellen durfte (B564 aus 1991).

Allerdings waren es da ab Tempo 90 eher die Windegeräusche, die störten, den Motor hat man vergleichsweise wenig gehört bei dem Tempo. Radiohören auf der Autobahn: eher Fehlanzeige, es sei denn, man dreht das Radio voll auf.

Motorengeräusche bekommt man in Grenzen weggedämmt mit Bitumenmatten (selbstklebend, sehr hilfreich gegen Dröhnen) und Schalldämmmatten aus Schaumstoff (gibt es auch selbstklebend, gut im Motorraum). Aber die Windgeräusche... bekommst Du nicht weg. Das ist ein aerodynamisches Problem.

Sollten die Motorengeräusche (und nicht das Diffi) das Problem sein, tippe ich eher auf Abgasanlage, sprich Auspuffkrümmerdichtung oder VS-Dämpferdichtung.
Vielleicht kannst Du das Geäusch ja auch einfach mal genauer schildern?

Beste Grüße

Erwin
Ab 17.12. unterwegs im Hymer S660
Bild
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Ein junger Oldie;-)

Beitrag von Inge »

Hallo,


Glückwunsch auch von mir. Die 0€ Lösung von mir: Fahr nicht schneller als 90km/h. Nebenbei sparst du noch Spritt und der Motor dankt es dir auch :)


Zum Thema Dämmung schau mal hier:

viewtopic.php?f=36&t=3851

Gruß Ingo
stu
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2008, 18:21
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: B 540 Bj. 1985 † / S550 Bj 1987

Re: Ein junger Oldie;-)

Beitrag von stu »

Hallo,

In einem älteren Thread wurde der Austausch der Motor-Gummilager als ultimative Beruhigungsmethode empfohlen. Allerdings ist das zumindest hierzulande mit hohen Kosten verbunden.
Ich habe eine besseres Radio und gute Boxen eingebaut und übertöne nun die Fahrgeräusche spielend ;)
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Ein junger Oldie;-)

Beitrag von ruediger »

Hallo,
ich habe die Motorlager und die Getriebelagerung gewechselt und den Fußraum und den Motorraum mit Antidröhnmatten beklebt. Das Brett hinter der Frontscheibe gegen ein Dickeres gewechselt und ebenso von unten beklebt. Jetzt kann man es aushalten.
Die Motorlager lassen sich sehr einfach wechseln und kosten nicht viel.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: Ein junger Oldie;-)

Beitrag von Holly1976 »

Servus Thomas!
Erst mal Glückwunsch zu deinem Hymerchen aber der Jüngste biste nicht, ich bin 34 und hab auf meinem das H Kennzeichen, hehehe!

Zu deinem Problem mit den Fahrgeräuchen, sollte es ein Lautes summen sein was zwishcen 70 und 90 km/H auftritt (so war es jedenfalls bei mir) dann müsste es das Kardanlager sein, das war bei mir total ausgeschlagen, hab es gewechselt als ich den Motorumbau gemacht hab, und dann war der Diesel mit 88 PS leiser wie der Benziner! Der Ölverbrauch lag bei mir mit dem Benziner so bei ca 1 Liter als er noch in ordung war, doch dann brauchte er so ca 3,5 Liter auf 1000 km und das Öl verteilte sich im Unterboden!

Gruß Holger
Benutzeravatar
harley
Beiträge: 263
Registriert: 20.08.2005, 00:05
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 650 - Baujahr 1983

Re: Ein junger Oldie;-)

Beitrag von harley »

FliegerLE hat geschrieben:Hallo Thomas,

Gratulation zu dem schönen Auto. Bestimmt wirst Du Deinen Spaß mit dem Teil haben. Solche Autos sind immer wieder ein Umdreher unterwegs und ich schaue sie mir immer gern an.

......
......

Beste Grüße

Erwin


Hab ich was verpasst :?: wo sind denn die Bilder ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz