Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von raidy »

Hallo lieber Hymerianer,
Ich bin der Raidy aus dem Raum Stuttgart und plane unter die Hymerianer zu gehen.
Ich plane gerade ganz ernsthaft, einen B 504 SL zu zulegen. Wir benutzen das Wohnmobil zwar nur zu zweit (wo wohl ein 508er noch besser wäre), wollen aber auf das hintere Bett nicht verzichten.
Das liegt daran, dass ich 192cm gross bin und wir uns nicht im Bett drängeln wollen. So können wir mal zumsammen vorne oder getrennt vorne und hinten schlafen.
Ganz wichtig ist mir auch die Länge von 6m, das passt gerade noch in meine hohe Garage rein.

Soweit dachte ich mir das bis jetzt. Doch nun die Fragen, die ich trotz längerem Studium im Internet nicht ganz klären konnte.

1) Was meint Hymer damit, wenn sie sagen dass der SL einen Unterbau hat und der CL nicht?
2) Stimmt es, dass der SL ein besseres Fahrwerk hat?
3) Wie muss ich die vielen Meldungen im Internet verstehen, bei denen über viele Mängel und schlechte Qualität geklagt wird. Ist das wirklich so, oder kommt dies halt auf Grund der Masse an Hymber B Mobilen so vor?
4) Sind 11L/100km bei ruhiger Fahrweise realistisch?
5) Automatik ja oder nein. Ich brauch sie nicht, aber anders bekomme ich meine Frau nicht ans Steuer.

Ganz schön frech für den Anfang, aber bevor ich zuschlage, will ich schon eure Meinung hören.

Danke an alle, die es bis hier gelesen haben.
Raidy
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Bonner »

Hallo raidy :-)
erstmal herzlich willkommen in diesem Forum. Zu deinen Fragen folgendes.

Zu 1) Damit ist der Funktionsboden des B - SL gemeint. Eine Art Teildoppel-Boden in dem man einige wenige Teile verstauen kann. Der aber auch ein wenig die Wintertauglichkeit erhöht. Aber es ist KEIN klassischer Doppelboden.

Zu 2) Im Gegensatz zur B-CL Klasse haben die B-SL Fahrzeuge das ALKO-Fahrwerk. Dies gilt immer noch als besonders fahrstabil und komfortabel. Techn. Details können andere Kollegen hier im Forum sicherlich besser erklären.

Zu 3) Meldungen über Qualitätsmängel von Womo´s kannst du über alle Marken lesen. Dass aufgrund der Menge von gebauten Fahrzeugen über Hymer auch mehr zu lesen ist, ist m.E. normal. Wir selber sind mit unseren beiden Hymern die wir bisher hatten zufrieden und mit dem jetzigen sehr zufrieden. (siehe auch viewtopic.php?f=19&t=4783 ).

Zu 4) Ich weiß nicht welchen Motor du kaufen willst. Wir fahren mit unserem 3 Liter 157 PS Motor mit rund 11 L/100 km. Allerdings fahren wir sehr ruhig, da wir auf 4,5 to aufgelastet sind heißt das 80 km/h auf der Landstr. und 100 km/h auf der AB.

Zu 5) Ich habe auf die Automatik verzichtet weil ich einiges negatives über Automatik und 3 Ltr. Motor gelesen hatte. Ob das alles zutrifft und ob es da wirklich Probleme gibt kann ich dir nicht sagen. Das 6 Gang - Getriebe lässt sich schön schalten. Würde bestimmt auch deiner Frau gefallen. :lol:

Gruß Bonner
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von raidy »

Lieber bonner,
Vielen Danke für deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen. Ich möchte auf jeden Fall das bessere Fahrwerk, Sicherheit geht vor.
Beim Motor neige ich zum kleineren 2.3l, da ich im Womo eher gemütlich fahren will und weil der etwas sparsamer sein soll. Allerdings sind deine 11l/100km doch auch ein sehr guter Wert.
Hab ich sonst noch was Wichtiges vergessen, was ich im Nachhinein nicht mehr korrigieren könnte, wie zum Bsp. unbedingt die Fahrertüre mitbestellen. Lohnt sich der Mehraufwand für Luftfederung oder ist dies eher ein Luxus-Zubehör?
Benutzeravatar
EDDY
Beiträge: 134
Registriert: 11.04.2008, 18:21
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Vollluftfederung von Sawiko und Zul. Ges.masse der Fzg.Kombination 6000Kg

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von EDDY »

Hallo Raidy,
erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wir haben uns eine Vollluftfederung nachträglich einbauen lassen, gabs bei unserer Bestellung noch nicht.
Ganz so wie in der Werbung funktioniert die Luftfeder m. Ehrachtens nicht, denn die kurzen Stösse merkt man schon sehr deutlich,
aber die Niveau Stellung und auch die Fahrstabilität ist einmalig. :-D :-D
Wenn Ihr Euer WoMo auch im Winter betreiben wollt, so würde ich Euch ein Winterpaket empfehlen, in dem eine Standheizung und auch dickere Seitenscheiben enthalten sind (zumindest 2007). ;-) ;-)
Viele Grüße aus Groß-Reken, Gabriele und Edmund
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von raidy »

Hallo Eddy,
Danke für die Willkommensgrüße und die Antwort. Das mit der "echten" Standheizung überlege ich mir noch.
Wie ich lese, kann man die Luftfederung wohl auch nachträglich einbauen. Wieviel hat dich das gekostet?
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Waldbauer »

Hallo Raidy,
die meisten deiner Fragen wurden schon beantwortet. Bezüglich deiner Frage nach Mängeln/Qualität würde ich einen Unterschied machen zwischen "schlechter Qualität" und Verarbeitungsmängeln. Mein "Neuer" ist jetzt ein Jahr alt. Er hatte nicht unerhebliche Verarbeitungsmängel die jedoch nach einigen Werkstattbesuchen beseitigt sind. Von schlechter Qualität würde ich deshalb nicht reden.
Mein T 674 SL hat den 2,3-Liter Motor mit 130 PS, die Leistung reicht voll aus, nur das mit den 11 Litern bekomme ich nicht hin, meiner braucht nur 10 Liter.... :mrgreen: .
Das Alko- Fahrwerk kenne ich nicht, meiner ist ein Teilintegrierter auf dem Fiat- Flachrahmen, Maxi- Ausführung mit 4 to.Gesamtgewicht. Am Fahrwerk habe ich nichts zu meckern, nur die Federung könnte etwas komfortabler sein. Zwischen SL und CL gibt es einige Unterschiede in der Ausstattung: Der CL z.B. hat vorgehängte Fenster, der SL hat Rahmenfenster. Auch die Innenausstattung ist beim SL etwas luxuriöser gehalten, es ist serienmäßig ein Dunstabzug vorhanden, meiner hat ausserdem die SLS-H-Lichtsteuerung, eine schöne Spielerei, braucht man aber nicht unbedingt.
Meines Wissens wird der CL neu nicht mehr angeboten, er wird ersetzt durch die "neue Hymer B-Klasse", deren Ausstattung ist etwas umfangreicher als die CL- Ausstattung.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von raidy »

Danke Franz,
ich meinte übrigens die neue Hymer B-Klasse. Überghaupt sind für einen Neueinsteiger die ganzen Spezialbegriffe und Abkürzungen erst mal sehr gewöhnungsbedürftig.
Morgen schauch ich mir in Sulzemoos den ersten 2010er B SL 504er an. Mal schauen, wie er mie gefällt.
Benutzeravatar
EDDY
Beiträge: 134
Registriert: 11.04.2008, 18:21
Fahrzeug: B-SL 654 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Vollluftfederung von Sawiko und Zul. Ges.masse der Fzg.Kombination 6000Kg

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von EDDY »

Hi Raidy,
die Aufrüstung ist etwas teuerer wie bei Hymer ab Werk,aber ich hatte einen Messepreis und somit lag ich
gleich mit dem Sonderzubehör von Hymer. :cool: :cool:
Viele Grüße aus Groß-Reken, Gabriele und Edmund
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von raidy »

Heute habe ich mit den SL 504 Star-Edition 2011 angeschaut. Wow, im ersten Moment war ich echt überwältigt. Wenn auch der Wohnraum etwas kompakter wie beim 508er aussieht, so ist die Heckgarage sehr beeindruckend. An dem war aber auch fast alles drin, was so drin sein kann. Eigentlich wollte ich unbedingt Silber statt weiss, aber die neue Lackierung hat was. Jetzt muss ich in mich gehen und mir überlegen, ob ich zuschlagen soll.
Wer weiss, werde ich in meinem Alter doch noch zum Hymerianer ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Johann »

Hallo raidy,
seit einiger Zeit bin ich dabei, einen Ratgeber Reisemobilkauf - Einstieg in den Reisemobil-Tourismus zu schreiben. Darin beschreibe ich den Weg, auf dem mögliche Interessenten ihr "ideales" Wohnmobil finden können. Für jeden gelten sicherlich andere Kriterien. Aber vielleicht helfen Dir angesichts Deiner Überlegungen - B 504 oder doch B 508 - folgende Punkte etwas weiter:
2.2 Fahrzeuggröße
Motorisierte Freizeitfahrzeuge sollten einerseits möglichst geräumig sein, damit die Passagiere sich auch wohlfühlen können. Andererseits erfordern große Reisemobile mehr Verkehrsraum und fahrerisches Können.
  • Wohnmobile sind, um eine ausreichende Stehhöhe zu garantieren, fast immer mehr als 2 Meter hoch. Sie passen also nicht in Garagen bzw. Tiefgaragen.
  • Reisemobile über 6 Meter Länge verfügen, sofern sie eine zulässige Gesamtmasse (Gesamtgewicht) bis 3.500 kg haben, häufig nur über eine geringe Zuladung! Näheres dazu unter Punkt 5.4.5 (Seite 22).
  • Wohnmobile benötigen deutlich mehr Verkehrsraum als Pkws. Sie haben einen z.T. erheblich größeren Wendekreis und brauchen meistens auch größere Parkflächen. Pkw-Plätze (2,5 x 5 m) reichen nur selten aus!
  • Reisemobile sollen aber auch so groß bemessen sein, dass alle mitreisenden Passagiere ausreichend Platz zum Wohnen und Schlafen haben. Eine drangvolle Enge schmälert die Reiselust und kann das gerade gestartete Projekt „Reisemobil“ vorzeitig beenden.
2.3 Reiseziele, Reisedauer
Die notwendige Größe eines Freizeitfahrzeugs ist sicherlich auch abhängig von den geplanten Reisezielen und der Reisedauer.
  • Wer vorwiegend in wärmere Regionen reisen möchte (Mittelmeerländer), wird sich vermutlich häufig auch vor dem Fahrzeug aufhalten. Das Mobil reduziert sich dadurch im Wesentlichen auf Küche, Bad/WC und Schlafbereich. Der eigentliche Wohntrakt wird kaum genutzt, könnte also entsprechend knapp bemessen werden. Das spart Aufbaulänge und auch Gewicht.
  • Bei Reisen in kühlere Regionen dagegen ist die Reisemobilbesatzung froh über einen möglichst großen Innenraum.
  • Kurzreisen, z.B. für ein Wochenende, können gut mit einem relativ kleinen Mobil absolviert werden. Das Wetter wird einigermaßen berechenbar sein, daher kann auch auf die Mitnahme von umfangreichem Gepäck (Kleidung) verzichtet werden.
  • Mehrwöchige oder mehrmonatige Reisen erfordern eine vorausschauende Planung bezüglich der persönlichen Ausrüstung. Das Gepäck wird hierfür deutlich umfangreicher ausfallen. Der Wunsch nach Rückzugsbereichen innerhalb des Reisemobils wird häufiger aufkommen. Das wiederum bedingt einen größeren Innenraum.
2.4 Alltagstauglichkeit
  • Gelegentlich werden Überlegungen angestellt, dem Pkw das Reisemobil nicht zur Seite zu stellen, sondern mit dem Wohnmobilkauf den Pkw überflüssig zu machen. Es ist eine durchaus überlegenswerte Idee, als Freizeitfahrzeug ein möglichst alltagstaugliches Reisemobil zu wählen. – Das bedeutet:
  • Möglichst knappe Abmessungen, große Wendigkeit (Fahrzeugbreite möglichst nur bis zu 2 Meter; Fahrzeuglänge möglichst unter 6 Meter)
  • Eignung für Pkw-Parkplätze (nicht allerdings für Garagen/Tiefgaragen)
  • Parkmöglichkeit in Wohnungsnähe
  • kein Saisonkennzeichen
2.5 Wintercamping
Für manche ist ein Hochgenuss, auch im Winter bei Schnee und Eis unterwegs sein zu können. Draußen eine herrlich verschneiten Winterlandschaft – drinnen arbeitet die Heizung für eine wohlige Wärme, und die Fahrzeugbesatzung genießt ihren Tee oder Kaffee. Das setzt aber voraus:
  • Ausreichende Isolierung des Reisemobils
  • leistungsstarke Heizungsanlage; ggf. Zusatzheizung für den Fahrerraum
  • Isoliermatten für Front- und Seitenscheiben
  • Winterreifen, ggf. auch Schneeketten
2.9 Wichtige Tipps
  • Tipp 1: Beantworten Sie sich die Frage, für wie viel Teilnehmer das Freizeitfahrzeug konzipiert sein soll, für die gesamte Familie oder nur für ein Paar.
  • Tipp 2: Prüfen Sie, ob das Reisemobil auch alltagstauglich sein soll, und auch für Einkäufe bzw. Stadtfahrten die Aufgabe eines Pkw übernehmen muss.
  • Tipp 3: Probieren Sie Ihr Wunschfahrzeug bei möglichst nass-kaltem Wetter aus, denn bei herrlich-warmer Witterung ist eigentlich jedes Mobil geeignet.
5.2 Grundrisse
Um es gleich vorweg zu nehmen: Den idealen Grundriss gibt es nicht! Es werden immer wieder neue Raumkonzepte entwickelt, die interessant sind, aber ein Problem nicht lösen können: Reisemobile sind zum Fahren auf engen Straßen oder auch innerstädtisch zu groß, aber zum Wohnen häufig zu eng. Vor allem bei nasskaltem Wetter.

5.6 Wichtige Tipps
  • Tipp 12: Wägen Sie ausführlich ab, welche Aufbauform für Ihre Wünsche und Belange die günstigste ist. Bedenken Sie, dass für den Alltagsgebrauch jeder fehlende Zentimeter bei den Abmessungen vorteilhaft ist (vergl. Tipp 2). …
  • Tipp 13: Bedenken Sie, dass nicht jede Grundrissform für Ihre Reise- und Urlaubsart ideal sein wird. Ist ein großer Wohnraum wichtiger als ohne Umbau bequem erreichbare Liegeflächen? Eine Heckgarage bedingt eine große Stufe im Wagenboden!
  • Tipp 14: Sofern Sie eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg anstreben, ist der Kauf eines relativ kurzen Reisemobils (bis 6 m Länge) angezeigt. Bei größeren Wohnmobilen kann die mögliche Zuladung knapp werden.
  • Tipp 15: Prüfen Sie die Positionen der Sonderausstattungsliste Punkt für Punkt, ob die Sonderausstattung für Sie wichtig ist. Denken Sie daran, dass eine Nachrüstung kostspieliger oder ggf. auch unmöglich ist.
  • Tipp 16: Sofern Sie künftig auch enge und kurvenreiche Passstraßen befahren wollen, kann ein großer Hecküberhang zu einem Problem werden.
Dieser Ratgeber ist noch nicht ganz fertig, vielleicht gelingt das ja rechtzeitig zur CMT 2011.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von marbacher »

Hallo Johann,

sobald Du Dein Werk vollendet hast, gib mir doch mal eine PN. Meine Cousine und ihr Mann wollen evtl. im nächsten Jahr auch auf dem Reisemobilmarkt "zuschlagen". Diese wenigen Ausführungen die Du hier veröffentlicht hast, sind sehr vielversprechend.

Ich bin gespannt auf das Gesamtwerk. :-D
Gruß vom marbacher
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Johann »

Wird natürlich gemacht - versprochen ist versprochen :!:
(Hoffentlich war das kein Versprecher :lol: )

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von raidy »

Danke Johann,
da hast du dir ja viel Arbeit gemacht. Und das Beste: Ich kann dir in allen Punkten zustimmen.
Meine Kriterien sind:
1) Wir fahren fast immer zu zweit, aber eine dritte Person sollte auch noch gehen.
2) Ich bin recht groß und möchte deshalb ein langes Bett.
3) Ich will max. 6m Länge (Weil ich 5,90m Stellplatz am Haus habe).
4) Er soll max. 3.5t haben, damit er noch als PKW läuft und keine 80km/h Beschränkung hat.
5) Eine gute Isolierung ist mir wichtig.
6) Geräumiger Fahrerraum (immerhin fährt man ja auch viel auf Reisen)
7) Erträglicher Verbrauch.
8) Platz zum Zuladen (Klappräder in der Heckgarage, nicht aussen)
9) Stehhöhe über 190cm.
10) Vollintegriert, wegen der Optik, Isolation und Raumgefühl.
Da empfinde ich den 504er als eine gute Lösung. Auf die SAT-Antenne könnte ich gut verzichten, aber das Ausstellungstück hat sie halt schon drin.
Ja, das mit den Parkplätzen ist schade, da fehlt 1m, aber deshalb nehme ich auch Klappräder mit. Ich denke und hoffe, dass ich mit dem 504er richtig liegen könnte/dürfte/sollte.

Ich weiss nicht, ob sich das Warten auf die CMT für mich lohnt? Der 504er ist bereits ein 2011 Modell, Alternativen dazu habe ich keine gefunden und der Preis scheint mir auch fair.
Normaler Weise ist das mit den Rabatten ab dem Frühjahr wieder schwerer, das strömen die Kunden.

Gruß Raidy
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von Johann »

Hallo Raidy,
warten auf die CMT, warum nicht. Sie liegt ja fast vor Deiner Tür. Und bei Hymer gibt's zwei neue Grundrisse für die Neue B-Klasse (also CL-Nachfolger). Schau mal in HYMERCARD INTERNATIONAL 3/2010. Das Heft kam heute an.
Bild
Bild

Auf den B 534 hatte ich immer gewartet (den B 634 hatte ich seinerzeit leider links liegen lassen, obwohl ich ihn beim Rall noch ausgiebig angesehen hatte), weil er einen großen, hellen Wohnraum hat. Ich werde sicherlich auf der CMT sein und dort den B 534 ansehen. Mein Konto lasse ich vorher sperren, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Ganz neu hier und schon die ersten Fragen

Beitrag von raidy »

Lieber Johann,
vielen Dank für deine Info das ist echt total nett. Leider sind beide >6m, womit ich sie in meiner "Bucht" nicht unterkriege.
In mir schlagen 2 Herzen:
A) Der 504er SL 20111 ist da,steht abholbereit im Hof des Händlers, ....solange ihn keine anderer schneller nimmt.
B) Die Messe abwarten und alles andere auch mal anschauen.

Ich weiss auch nicht, welches gewinnt, nur 4 Monate auf ein Womo warten will ich eben auch nicht mehr.

Gruß Raidy
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz