Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Beitrag von raidy »

Hat schon jemand von Euch Erfahrung mit der oben genannten automatisch ausrichtenden SAT-Anlage?
Klappt das wirklich so einfach wie im Prospekt beschieben und wie lange dauert ein Suchlauf?

Danke raidy
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Beitrag von marbacher »

Hallo raidy,

wir haben eine vollautomatische Oyster 85 (keine Vision) auf dem Dach. Bisher hatten wir damit keine Probleme, du schaltest den Receiver ein, drückst den Power-Knopf an der Fernbedienung und die Schüssel fährt aus. Die Dauer eines Suchlaufes habe ich bislang noch nicht gemessen, aber je nach Standort dauert dieser gefühlsmäßig zw. 30 Sekunden bis auch manchmal 1,5 Minuten.
Gruß vom marbacher
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Beitrag von raidy »

Danke,
das geht ja schneller als ich dachte.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Beitrag von Garfield »

...und wenn an einem Standort bereits der Satellit gefunden wurde, du das Auto nicht bewegst, geht es noch schneller. Dann fährt die schlafende Schüssel einfach nur zur letzten Position innerhalb einiger Sekunden (ca. 15).
Bei großem Standortwechsel (von Küste nach Süddeutschland) dreht die Schüssel nach dem Starten einfach noch ein paar Ehrenrunden.

Es kann dir auch mal passieren, dass die Anlage den Satelliten nicht sofort findet und drüber hinausdreht. Das hat man irgendwann im Gefühl. Dann hilft es meistens, die Antenne einzufahren und noch einmal neu zu starten. Dann dauert es natürlich etwas länger als die 2 Minuten.

Ansonsten ist es eine prima Angelegenheit. Ach so: Ich habe auch keine Vision... nur die Normale.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Beitrag von heulnet »

viele fahren auch am standort ihre Oyster täglich ein, weil sie nicht wissen wie sie in bereitschaft geschalten werden kann. viele wissen auch nicht, dass es eine suche über standort gibt, die die suche drastisch verkürzen kann. das ist deshalb interessant, weil man wenn man zb von hier nach süditalien fährt, die Oyster nicht erst die suche mit mitlerer elevation ( höhenwinkel ) macht, sondern gleich einen winkel für da unten nimmt.

gruss
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Beitrag von heulnet »

Garfield hat geschrieben: Es kann dir auch mal passieren, dass die Anlage den Satelliten nicht sofort findet und drüber hinausdreht. Das hat man irgendwann im Gefühl. Dann hilft es meistens, die Antenne einzufahren und noch einmal neu zu starten. Dann dauert es natürlich etwas länger als die 2 Minuten.
dann könnte auch ein reset helfen, der allerdings nicht beschrieben ist in der anleitung. einen reset macht man dann, wenn die suche mal ewig dauert und man den eindruck hat, es könnte etwas faul sein.
mecky
Beiträge: 65
Registriert: 18.06.2007, 12:02
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 534

Re: Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Beitrag von mecky »

Noo Noo Noo noch nie probleme mit Oyster 85 gehabt!!!
Weil ich die alte anlage hatte habe ich jetzt bei Fa. Haaft umbauen lassen auf Digi u. Skype!
Skype ist für randzonen GR- MA- Nordkapp- Balten auch vorher hab ich eigendlich immer was im randbereich hereinbekommen---
auch wenns nur für die nachrichten aus D. waren.
Jetzt auf Digi u. LED-TV umgestellt wow ein bild tadellos!!!! Radio - Bildbearbeitung- usw... jede menge alles nur
auf einen knopfdruck.
Die leute sind top im service. Pünktlich sauber zuvorkommend freundlich auch wenn man-ns nicht gleich kapeeeee!
Sicherlich hat alles seinen preis - aber in allem gesamt produkt- service- qualität ist es gerechtfertigt!
Stellplatz vor der türe u. dann gehts pünktlich los.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Beitrag von heulnet »

mecky hat geschrieben: Weil ich die alte anlage hatte habe ich jetzt bei Fa. Haaft umbauen lassen auf Digi u. Skype!
Skype ist für randzonen GR- MA- Nordkapp- Balten auch vorher hab ich eigendlich immer was im randbereich hereinbekommen---
auch wenns nur für die nachrichten aus D. waren.
könnte es sein, dass du da was verwechselt hast ?? ich denke mal statt SKYPE müsste es SKEW heissen ???????

!!!! das dient nur der klarstellung und soll kein oberlehrerhaftes gelabber sein.
gruss
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Beitrag von max 2 »

Hallo,.......

Nur Zitat von ......

Oyster 85 DIGITAL CI Skew
Um bestmöglichen Empfang in den Randgebieten der westlichen und östlichen Urlaubsregionen zu erreichen, ist ein Drehen des Empfangskopfes (LNB) in die entsprechende Himmelsrichtung sinnvoll.
Damit wird der durch die Erdkrümmung entstandene Polarisationsfehlwinkel ausgeglichen.
Zur komfortablen Lösung gibt es nun diese Oyster Digital- Version mit einer vollautomatischen SKEW- Einstellung (LNB- Verstellung).
Die Sat-Anlage erkennt automatisch in welche Himmelsrichtung das LNB gedreht werden muss und justiert mittels eines speziellen Motors selbstständig nach.

Gruß Max 2
Zuletzt geändert von max 2 am 28.01.2011, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Beitrag von heulnet »

hallo max 2.
ich weiss was SKEW ist und für was es gebraucht wird. der kollege hatte aber geschrieben
mecky hat geschrieben: Weil ich die alte anlage hatte habe ich jetzt bei Fa. Haaft umbauen lassen auf Digi u. Skype!
Skype ist für randzonen GR- MA- Nordkapp- Balten auch vorher hab ich eigendlich immer was im randbereich hereinbekommen---
und das war aus meiner sicht eben nicht richtig.
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Beitrag von Colorado »

Hi,
so so, es war "nicht richtig" . Das ist ja ein dicker Hund. Da "muß" ein "Lehrer" ja auch ein schreiten -:)

Ja, ne, ist schon klar, nix für ungut. In all seiner Begeisterung hat sich der Gute da vertan, obwohl wir alle wußten was gemeint war - ist ja ein alter Hut das mit der LNB-Verdrehung je nach Breitengrad.
Grüsse
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Beitrag von heulnet »

@ Colorado ok meister. verars... muss ich mich nicht lassen. ich überlasse dir das feld und ziehe mich hier zurück. bist eh ein toller hecht und du wirst hier auch in zukunft alles richtig beantworten können, so dass unsereins nichts schreiben braucht.
auf wiedersehen.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Beitrag von max 2 »

Hallo, heulnet

Ich weiß, dass du die technischen Daten von der Anlage kennst.

Mein Beitrag war nur eine allgemeine Info. :-)

Deine Aussage zu dem tollen Heckt möchte ich dir nicht widersprechen.

Als kleiner Fisch sollte ich mich zurückziehen oder verstecken. :idea:

Grus Max 2
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Beitrag von Colorado »

Hi heulnet,
ich finde Deine Reaktion etwas überzogen. Du hattest in Deinem vorangegangenen Beitrag folgenden Satz geschrieben:

………!!!! das dient nur der klarstellung und soll kein oberlehrerhaftes gelabber sein…….

Ich fand den Satz ganz allgemein nicht direkt positiv besetzt in einem Forum und da wollte ich - und ich finde, ich habe es vorsichtig und nicht verletzend rüber gebracht - Dir mal schreiben, dass man, „“wenn man unbedingt will“, alles –so- und –so- sehen kann. Denn dient nicht alles irgendwie „““der Klarstellung““, der man den Oberlehrer anhängen kann. Ich wollte Dich aber weder verar…noch sonst was und bedauere, daß Du dies so empfunden hast. Lag nicht in meiner Absicht. Aber diese Deine Bemerkung in der Sache schon behandeln. Wer mit Oberlehrer-Vorwurf als Erster anfängt, so kräftig auskeilt, der sollte dann, wenn als Reaktion ein mildes Fragezeichen kommt, auch nicht so empfindlich sein. Wer auskeilt, muss auch einstecken können statt den Beleidigten zu geben in seinem Schmollwinkel.

Ich z.B. finde, andere mögen es anders sehen, dass es Oberlehrer mit Gelabber aber erstaunlicherweise sehr weinige gibt in Foren (was ist das, Gelabber ??? - wenn man es unbedingt so sehen „will“ und alles wiederum so negativ besetzt, kann man ja fast alles als Gelabber einstufen –ich finde aber, man sollte die Beiträge FREUNDLICHER sehen, alle – denn jeder Jeck ist doch anders). Nein, nach meiner Einschätzung trifft man viel viel häufiger stattdessen darauf, daß einige sich zu ihrem Beitrag nichts, aber auch gar keine Ergänzung sagen lassen wollen. Auch Kritik „“nur in der Sache““ irgendwie als eine an ihrer Person auffassen und extrem gereizt reagieren, statt auch mal zu antworten: o.k. mein Gutster, so habe ich das noch nicht betrachtet und vielen Dank, daß du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Denn wer hier Beiträge schreibt, gar so einige zu dies und das – der liegt auch mal voll daneben und das ist völlig normal und auch, dass das dann berichtigt wird. Na und? Nur wer nichts schreibt hier, macht keine Fehler, vor denen er offenbar Angst hat. Braucht man aber gar nicht. Und das das mit dem Oberlehrer sollte mal mehr aussen vor bleiben.

Aber statt Dank für eine Ergänzung sind einige Leute direkt auf 150. Es ist mittlerweile so extrem geworden mit dem gleich bei der Hand-Oberlehrer- oder Klugscheisser-Vorwurf, dass die Leute, die „“freiwillig““ irgend ein Wissen weiter geben wollen, schon dazu übergegangen sind, sich schon vorab dafür zu entschuldigen, indem sie schreiben: Klugscheissermodus an …..Text ….Klugscheissermodus aus. Sie befürchten zu Recht, sonst bekommen sie eins über, Gelabber, Oberlehrer, Klugscheisser, unerträglich…..Ich finde, das Problem ist viel größer wie das mit den Oberlehrern ansich.

Aber danke für das Lob, toller Hecht. Ich nehme es wörtlich. Ja ich bin ein toller Hecht! Ich freue mich auch über dieses Lob. Das Lob kann ich auch an Dich zurück geben. Du bist nämlich auch einer, auf Gebieten, wo z.B. ich wenig bis keine Ahnung habe, mir es fachlich graust – weil auch wenig Interesse dazu da ist. . Nämlich bei dem ganzen Sat-kram und bei den Navis, da POIs rein laden und all der Kram. Einfach schrecklich für mich das Thema.
Was ich meine ist, ich bin auch froh, wenn andere hier tolle Hechte sind, es gibt eine Menge hier. Und die lobe ich auch meinerseits. Denn ich kann auch aushalten, dass es die gibt. Ich bin deswegen dann zu denen nicht missgünstig/ neidig deshalb, weil sie tolle Hechte sind.

Denn sind wir mal ehrlich. Wollen wir nicht alle tolle Hechte sein. Ist nicht vieles, was hier geschrieben wird, eine Form „reiner Selbstdarstellung“ (die der eine halt braucht, na und - der andere weniger) Neben der Hauptsache des Themas teilt uns einer ja auch immer noch was anderes mit. Es heißt, seht her, das und das kann ich oder habe ich und ist das nicht toll. (Denn jede Meldung hier ja mindestens zwei Botschaften, die direkte und die indirekte). Also ich freue mich dann immer mit und hab da keine Probleme mit, wenn einer gut ist und das auch deutlich rüber kommen lässt.
Ich denke, wir sollten die Friedenspfeife rauchen.
Freundliche Grüsse
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Sat-Anlage Haaft Oyster Vision 85, wer hat eine?

Beitrag von heulnet »

Colorado ich habe jetzt eine weile überlegt, ob ich antworte oder nicht.
um was geht es ?? ein kollege hat sich hier offensichtlich vertan und statt SKEW SKYPE geschrieben und ich habe das versucht zu korrigieren. nun dachte ich mir, dass könnte jemand aufstossen und er könnte denken der olle heulnet macht mal wieder in oberlehrermanier. um dem vorzubeugen, habe ich dann den besagten satz drunter geschrieben. er diente allein dafür, mich selbst nicht mit oberlehrermanier in verbindung zu bringen und sonst nichts anderem.
!!!! das dient nur der klarstellung und soll kein oberlehrerhaftes gelabber sein.
gruss
wie man daraus etwas anderes ableiten kann, erschliesst sich mir nicht.
du schreibst
obwohl wir alle wußten was gemeint war
und da war ich mir eben nicht sicher, ob das so ist. selbstverständlich war mir klar, dass du das weisst, aber für dich war diese korrektur ja auch nicht angedacht.
du schreibst
ich habe es vorsichtig und nicht verletzend rüber gebracht
da war ich anderer meinung und deshalb mein posting, das ich mir aber im nachhinein hätte schenken können, weil es die tinte nicht wert ist, die ich da verkleckert habe.
dazu noch folgendes
Aber statt Dank für eine Ergänzung
ich wüsste nicht wofür ich mich bei dir angesichts deines postings hätte bedanken sollen denn das hier
Hi,
so so, es war "nicht richtig" . Das ist ja ein dicker Hund. Da "muß" ein "Lehrer" ja auch ein schreiten -:)

Ja, ne, ist schon klar, nix für ungut. In all seiner Begeisterung hat sich der Gute da vertan, obwohl wir alle wußten was gemeint war - ist ja ein alter Hut das mit der LNB-Verdrehung je nach Breitengrad.
Grüsse
ist reine verarschung und da sehe ich keinen grund mich dafür bedanken zu müssen.

und jetzt teile ich auch noch einen aus ( verzeihe mir bitte aber die gelegenheit kann ich nicht ungenutzt verstreichen lassen ).
sind einige Leute direkt auf 150
dem ist was mich betrifft nicht so und wird auch in zukunft nicht so sein, denn ich werde ab sofort um alles schrifliche was den namen @ Colorado trägt einen bogen herum machen um solchen scharmützeln wie hier und jetzt aus dem weg zu gehen.

PS du kannst jetzt dazu äussern was du willst, ich werde es ignorieren ( versprochen ).

sorry für OT, aber ich konnte das ( ich war schwach ) nicht unwidersprochen hinnehmen. ich bin nicht beleidigt, wenn ein MOD das löscht, weil es wirklich nur OT ist und eigentlich nicht hierher gehört.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz