Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Johann »

Hallo Kerli,
gestern habe ich mir den Dethleffs ALPA angesehen. Zugegeben, in dem Fahrzeug wurden viele originelle Ideen verwirklicht, allerdings nicht an jeder Stelle so professionell wie von einem großen Hersteller gewöhnt. Und mich stört auch der relativ enge Durchstieg vom Fahrerhaus zum Wohnraum. Ansonsten ist es ein Dethleffs wie man ihn kennt.
Hier ein Auszug aus dem aktuellen Prospekt:
Bild
Bild

Der ALPA soll demnach wie ein Dethleffs-Serienfahrzeug produziert und verkauft werden. Der Startpreis mit 57.999 € klingt ganz vernünftig.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von starlight »

Hallo,

mich wundert, wenn ein Integriertenbesitzer, sowie "Kerli" überhaupt einen Gedanken daran verschwendet, auf ein AlkovenMobil umzusteigen.
Ich dachte, es gäbe nur den umgekehrten Weg, obwohl ich mir persönlich die Beschaffung eines "Integrierten" schon wegen Winternutzung (ohne CP) nicht vorstellen kann.

Das vorgestellte Dethleffs-Womo ist an und für sich von der Raumaufteilung für 2 Personen und ausschließlich für 2 Personen gut;
Aber :!: :!: :!: man muss 7,37 mtr. und zwangsläufig entsprechend Gewicht durch die Landschaft bewegen und frage mich, wo letztlich der große Durchbruch ist.

Ich habe ein Fahrzeug mit knapp 6,70 mtr. Länge, das 4 Personen (nahezu Erwachsene) nutzen können und nutzen müssen. Wenn ich nun über kurz oder lang nur noch mit der Frau unterwegs bin, überlege ich auf ein kürzeres, kleineres WOMO umzusteigen, auf die Idee eines noch größeren "Rentnerfahrzeuges" käme ich nie.
Ich weiß, jeder hat andere Interessen und Vorlieben, mich stört nur, wenn man über noch mehr Länge neue Raumkonzepte als die Idee überhaupt verkaufen will.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von max 2 »

Hallo,

Wenn ein Womo nur für 2 Personen gebaut wird, wofür braucht man dann eine riesige Hecksitzgruppe.

Eine Bettenbreite von nur 75 cm ist für Erwachsene etwas schmal. :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marbacher
Beiträge: 248
Registriert: 24.11.2008, 21:58
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Bj. 2004, 2.8JTD, Partikelfilter

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von marbacher »

Hallo miteinander,

wir haben uns den Alpa am Samstag auf der CMT angeschaut. So riesig finde ich wiederum die Hecksitzgruppe gar nicht. Mann und Frau können - sofern gewünscht - sich schön in die beiden Ecken kuscheln und Füße hochlegen.

Auch die Bettenbreite ist wenn man das mal in Natura sieht absolut ausreichend, das kommt viell. auf den Bildern und Prospekten etwas verfälscht rüber.

Ich will und muß ehrlich gestehen - man möge es mir hier verzeihen - mir gefällt das Fahrzeug sehr gut. Einer der Pluspunkte ist für mich die wirklich komfortable Dusche. Wenn ich mir da gegenüber die Duschen in den neuen Hymer-Fahrzeugen ansehe... :cry: Vor allem stört mich der Absatz in den Duschen und auch die Bewegungsfreiheit (man sollte sich einigermaßen gut einseifen können).

Aber das ist wie so oft im Leben halt eben auch Ansichtsache, der eine findet's gut, der andere wieder nicht... ;-)
Gruß vom marbacher
Joerg
Beiträge: 57
Registriert: 25.04.2010, 16:42
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Ducato 2,8JTD, Baujahr 2001

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Joerg »

Hallo und einen schönen guten Tag,
wir sind von Köln zur CMT extra wegen den ALPA - Mobil gefahren. Wir haben die Entwicklung des Mobiles laufend verfolgt und wollten uns dies dann mal in Natura anschauen. Wir waren vorher schon von dem Grundriss begeistert und sind es nachher auch noch. Es ist wirklich von A-Z überlegt worden was man wo und wie benötigt. Die Sitzgruppe ist nicht riesig aber man kann sich dort bequem mal mit zwei Personen ausstrecken und auch mit vier Leuten kann man dort mal schön und bequem sitzen. Super Idee ist eine verbaute Badezimmertüre die sich 180 Grad schwenken lässt, d,h. sie schliesst die Toilette, kann aber auch benutzt werden um den Schlaf/ Badbereich zu trennen und man kann sie in den Raum zu sich öffnen und geht somit nicht in einen engen Raum mit der Tür. Gebrauchte Wäsche kann man über eine Klappe direkt eine Etage tiefer in dafür vergesehene Beutel entsorgen. Mich hat allerdings die fehlende Abdeckung im Bettenzwischenraum gestört. Dort hätte man eine Klappe mit Scharnieren befestigen können um auch ein wirklich großes Bett zu bekommen. Grundpreis liegt bei 57.000 Euro, das WOMO der Ausstellung mit Extras lag schon bei über 80.000Euro!!!
Ich hoffe, dass Hymer auch mal über so ein Grundriss nachdenkt, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das WOMO mit diesem Grundriss wirklich ein Verkaufsschlager werden kann. Für mich haben die verbauten Möbel nicht die Qualität eine Hymers und somit scheidet das ALPA für uns aus und wir werden warten was nun passiert.
Liebe Grüße aus Köln con Jörg
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Johann »

Hallo Jörg,
gerade deshalb hatte ich mir auf der CMT den B 534 genauer angesehen. Die Ausführung mit Garage - durch Anheben der Rückbank entsteht ein Heckbett und die Garage - finde ich ganz interessant, aber ich würde sie nicht nehmen. Für mich käme die einfache Variante mit klassischer Rundsitzgruppe und großen Fensterflächen infrage. Dort könnte man sich mittags mal hinlümmeln (geht beim B 524 nicht oder nur sehr eingeschränkt), und nachts ohne Turnerei gut auf Einzel-Längsbetten schlafen. Allerdings würde diese Version auf einen Verzicht der Garage hinauslaufen. Das ist eben der Preis :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Stephan

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Stephan »

Guten Tag,

rein von den Bildern haben wir uns für das AlPa- Mobil entschieden. Natürlich wollen wir uns das ganz in Ruhe anschauen, gerade die

angesprochene Möbelqualität sehe ich etwas kritisch. Abwarten, Lothar + Heidi ( die Erfinder des Mobils) kommen uns demnächst in

HH besuchen, eine ausführliche Besichtigung findet dann statt. Eigentlich war ja der 534 immer wieder in meinen Gedanken, die fehlenden

Staumöglichkeiten ( habe ihn aber noch nicht "live" gesehen) und der kleine Kühlschrank stören mich gewaltig.
ontour1
Beiträge: 56
Registriert: 13.05.2010, 15:38
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs 6820-2

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von ontour1 »

Hallo zusammen,

es ist "etwas geworden". Nach langer Überlegung und vielen Besuchen auf Messen haben wir uns für den Dethleffs 6820-2 (ex ALPA) entschieden. Wir haben uns viele Mobile angesehen (auch das DuoMobil), sind aber nach den Rundgängen immer wieder im 6820er gelandet und haben dort länger verweilt.

Grundsätzlich muss jeder für sich das "richtige Mobil" finden. "Alles Gute ist nie beieinander" ;-)

Da wir mehrere Jahre einen B614 hatten, haben wir lange abgewogen. Entscheidend war für uns letztlich die Tatsache, dass der Aufbau inzwischen so holzfrei ist, wie der des Hymers. Es sind auch seit 2009 viele Verbesserungen in die Serie eingeflossen. Das leidige Thema Gewicht haben wir auch im Griff, das Fahrzeug wurde an der HA aufgelastet (derzeit 2.5to demnächst 2.7to). Das offensichtlich kein ausschließliches Dethleffs Thema, beim DuoMobil wir diese Auflastung ja auch angeboten (und vermutlich benötigt).

Über die "Erfinder" möchte ich hier nichts sagen. Nur soviel, das Fahrzeug ist für unsere Bedürfnisse optimal durchdacht. Für ein Fahrzeug mit Hecksitzgruppe eine große Garage. Die Hecksitzgruppe schafft eine sehr kuschelige Atmosphäre (war uns ganz wichtig). Das Raumbad ist echt klasse und die Betten (wir hatten zuerst Zweifel) sind auch sehr komfortabel. Den Namen Wohnmobil hat dieses Fahrzeug verdient. Türe zum Cockpit geschlossen und nichts erinnert mehr an den Ducato. Des Weiteren eine super Klimaschleuse.

Aber jetzt höre ich auf :roll:

Wir waren mit unserem Hymer (nach dem alle Kinderkrankheiten abgestellt waren, und das waren viele) zufrieden. Bis heute bedauern wir aber unsere Entscheidung nicht und ich hoffe, das bleibt so.

Was ich sicherlich am meisten vermissen werde, ist das Forum.

Allen weiterhin viel Spass beim schönsten Hobby der Welt ;-)

und viele Grüsse, Juergen
Ludo

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Ludo »

Hi,

wir haben uns auch den Alpa angeschaut................und uns für den B614 entschieden.

Mein Hauptgrund : der beengte Durchgang zum Führerhaus, und die Enge darin durch die Abtrennung zum Wohnbereich, komme mir vor wie auf der Toilette.
Eben mal den Beifahrer (währende der Fahrt) nach hinten schicken ist da nicht so einfach möglich.
Der "Luftraum" über den Sitzen beim VI bringt ein ganz anderes Fahr- und Raum-gefühl.

Und die "seltsame" Lücke zwischen Rückwand und Sitzgruppe hat uns auch "nicht wirklich" gefallen :)

tschüß

Ludo
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Heiko »

Viel Glück mit dem Alpa!!!

Ich finde den Grundriss auch genial! Aber mein 774 ist mir im Moment noch lieber.

Allerdings könnte ich mir den in ein paar Jahren als nächstes Mobil vorstellen.

Was ist eigentlich hinter der Sitzbank??? Ich konnte kein Foto davon finden.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Johann »

Hallo Ludo,
Ludo hat geschrieben:wir haben uns auch den Alpa angeschaut................und uns für den B614 entschieden.
das ideale Reisemobil gibt es noch nicht (aber wir arbeiten daran :lol: ). Was suchen wir? Innenraum sehr geräumig und hell, separater Schlafraum, separates Bad, große Garage, große Zuladung (mind. 600 kg), Außenlänge max. 6 m, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg :oops: :oops:
Und weil das nicht funktionieren kann, sind wir allesamt auf der Suche nach Kompromissen. Ihr hattet Euch für einen B 614 entschieden, Jürgen hat einen Dethleffs 6820-2 (ex AL-PA) geordert, und wir seinerzeit einen B 524.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Ludo »

ohann,

Jürgen hat begründet warum er einen Alpa genommen hat,
ich hab begründet warum ich mich dagegen entschieden habe............

Also haben wir beide Entscheidungshilfen für andere geliefert............DAS ist der Sinn eines Forums.

tschüß

Ludo
Ludo

Re: Alpa-Wohnmobil........das könnte "was" werden......

Beitrag von Ludo »

Heiko hat geschrieben: Ich finde den Grundriss auch genial! Aber mein 774 ist mir im Moment noch lieber.

Allerdings könnte ich mir den in ein paar Jahren als nächstes Mobil vorstellen.
Hab mir gerade mal Bilder vom 774 angeschaut...............wäre mir auch lieber.

Heiko hat geschrieben: Was ist eigentlich hinter der Sitzbank??? Ich konnte kein Foto davon finden.
Ob Sitzbankoberkante "aufwärts" Ablage, der untere Raum gehört zur "Garage". Wobei diese den Namen nicht verdient, hängt ja die ganze Sitzgruppe drin.

tschüß

Ludo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz