Felgen und Reifen Eintrag

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Benutzeravatar
watzata
Beiträge: 136
Registriert: 25.08.2009, 10:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544

Felgen und Reifen Eintrag

Beitrag von watzata »

Hallo
Ich habe auf meinem Hymermobil B 544 Baujahr 1987 in den Papieren nur einen Eintrag, was die Felgen und Reifengröße betrifft, nämlich 185 R 14 Reifen.
Eine genaue Felgengröße ist nicht vermerkt, also Felgenmass, Lochkreis und Einpresstiefe fehlt.
Kann man auf diesem Modell auch andere Größen fahren, z.B. 195 R 15 oder 16?
Was habt ihr da so eingetragen bekommen und welche Freigaben gibt es vom Hersteller Fiat für dieses Modell oder habt ihr auch Einzelabnahmen ?
Ich würde nämlich gern, da die Reifen und Felgen nicht mehr so gut zu bekommen sind, auf eine Größe und Breite von später gebauten Fahrzeugen wechseln, also Modell 230 oder so.
MfG
Klaus
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Felgen und Reifen Eintrag

Beitrag von raidy »

Das kannst du bei Hymer anfragen. Aber besser ist es, wenn du einfach mal mit den Papieren zum TÜV gehst und dort anfrägst. Die können das in ihrem Computer abrufen.
Ich denke 195/15er könnten gehen, aber keine 195 16, weil da der Tacho zu stark vorgeht. Beim 195/15er sind nur knapp 2%, was eigentlich innerhalb der Tachotoleranz liegen müsste.
Den "Doktortitel" habe ich gerade hinter mir, weil ich meinen neuen 504er von 215er auf 225er aufgerüstet habe.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz