Armaturenbrett

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Armaturenbrett

Beitrag von wohnelch »

Der Wohnelch wünscht Euch allen ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr. Meine Frage : Mein Armaturenbrett ( Hymer S 670/ 1992 ) vibriert in den letzten Monaten stärker. Hat einer eine Idee über die Ursache? Wenn ja, wie kann ich das abstellen ? Für eine eine Antwort wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Armaturenbrett

Beitrag von companero »

mach den motor aus!!!!!!
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
<<sol lucet omnibus>>
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Re: Armaturenbrett

Beitrag von wohnelch »

Hallo Companero, wußte garnicht, daß Du so ein Witzbold bist. Wer alles in so einem Forum ist, erstaunlich. Der Wohnelch
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: Armaturenbrett

Beitrag von Holly1976 »

Servus!
Könnte sein das die Motorlagerung ausgeschlagen sind und somit die Schwingungen áuf die Karosserie übertragen werden!
Dreh mal das standgas hoch dann müsste es erstmal besser sein!

Gruß Holger
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Armaturenbrett

Beitrag von Waldbauer »

Dein Womo hat wahrscheinlich hydraulisch gedämpfte Motorlager, diese verlieren im Lauf der Zeit ihre Elastizität dann werden die Motorvibrationen sehr stark auf die Karosserie übertragen, das könnte die Ursache sein. Fahr mal in eine Mercedes-Werkstatt und lass einen Mechaniker unter die Motorhaube schauen. Er wird mit der Hand am Motor wackeln und merkt dann sofort ob die Dinger fest sind. Neue Lager kosten nicht die Welt und du hast wieder ein ruhiges Fahrzeug.
Ich behaupte hier nicht dass dies die Ursache ist, es könnte aber sein.

Gruß
Franz
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Re: Armaturenbrett

Beitrag von wohnelch »

Hallo, danke für Eure Antworten. Ich habe mich vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt. Das Armaturenbrett vibriert während der Fahrt, insbesondere bei unebener Fahrbahn - kurze Stöße etc. -. Technisch habe ich alles überprüft. Stoßdämpfer i.O. Neue Schub - und Spurstange. Motordämpfer i.O etc. Wird denn das Spritzblech bei Integrierten besonders abgestützt ? Wäre vielleicht das eine Möglichkeit, oder was meint Ihr. MfG. d.Wo.
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Armaturenbrett

Beitrag von companero »

@ wohnelch
frag mal johann, der weiß was für ein witzbold ich bin,,,,
trotzdem bruder, allzeit gute fahrt und gute standplätze
companero, z.z. münchen
<<sol lucet omnibus>>
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Re: Armaturenbrett

Beitrag von wohnelch »

wozu johann ? Ist der Sache nicht wert. d.Wo.
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Armaturenbrett

Beitrag von companero »

@wohnelch
wennste keinen humor hast, sollste keinen H-Hymer fahren.....
<<sol lucet omnibus>>
wohnelch
Beiträge: 141
Registriert: 25.08.2005, 17:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 670

Re: Armaturenbrett

Beitrag von wohnelch »

wo bist Du denn gegengelaufen ? d.Wo
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Armaturenbrett

Beitrag von Garfield »

Hallo Companero und Wohnelch: Auch hier etwas langsamer... (Auf deutsch: Aufhören mit der Kabbelei...)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz