B 504 Modell 2011 erste Umbauten

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

B 504 Modell 2011 erste Umbauten

Beitrag von raidy »

So, der B 504 ist ja seit Freitag endlich da. Somit konnte ich mal in Ruhe anschauen was mir gefällt und was ich noch ändern möchte.

Die Heckgarage:
Bild
Hier habe ich auf dem unteren Vorsprung eine L-Aluschiene angeschraubt. Diese hält die abgestellten Artikel davon ab, von Vorsprung zu rutschen.
Dann noch 2 Alustangen (U-Profil) im mittleren und oberen Bereich. So kann ich Tische, Stühle u.a. ganz einfach mit Spannband festmachen.

Fürs hintere Bett:
Bild
Hier habe ich einen stabilen Haltegriff angebracht, damit man (spez. ältere Menschen) sich beim Ein- und Aussteigen festhalten kann. Er sieht aus wie Edelstahl, dürfte aber ein Gussteil sein. Er ist wesentlich runder und schöner als er auf diesem Bild wirkt.
Navi und Stromversorgung:
Bild Bild
Die Navi-Halterung habe ich so umgebaut, dass diese unten einen runden abgeschirmten Neodym-Magneten hat. Auf der Armatur habe ich dann eine Art Unterlagscheibe mit Senkkopfschaube gemacht, die von unten mittels einer U-Scheibe und einer Flügelmutter befestigt ist. Das weisse Teil dahinter ist ein schwimmender Kompass.
Vorteile:
1) Wenn man es mal irgendwann rückgängig machen wollte, muss man nur das Platikteil des "Unterlagenspanners" neu kaufen.
2) Das Navi wird einfach samt Halterung hingehalten und hält dank Neodym bombenfest (ca. 20-30kg Zugkraft).
3) Trotzdem lässt sich das Navi gut drehen.
Für das Stromkabel habe ich ein zweites Loch gebohrt, das direkt neben dem Magneten in den Radioschacht führt.
Dort habe ich den Strom des Radios angebaggert, und die 5 Volt-Versorgung, eine weitere Bordsteckdose und einen Stromschalter für beides auf einer geschliffenen Aluplatte angebracht.
Auch hier wurden nur am Einschub Bohrungen angebracht. Das ganze habe ich mit einer 5A Sicherung abgesichert und natürlich mit entsprechend viel Schrumpfschlauch und Kabelbinder vibrationsfest gemacht.
Der Strom ist permanent geschaltet, deshalb der Schalter.
Fernseher:
Bild
De Fernseher ist ein ENOX MPL-9519LED. Das Bild ist absolut überzeugend, der Klang brauchbar aber kein Hit. Allerdings musste ich die Trägerplatte von Hymer erst mal erheblich bearbeiten, damit man an die Anschlüsse des Fernsehers hinkam. Aber Eisensäge, Stufenbohrer und Feile haben gereicht. Momentan ist er "nur" DVB-T fähig. Aber: Ich habe eine aktive 5V Antenne, die selbst in angeblichen Nicht-DVB-T Gebieten schon empfangen hat.
Hinterm Fernseher habe ich noch eine kleine Abschaltbox montiert. Mit einem Schalter sind dann Fernseher, DVB-T-Spannung uns späterer Sat-Receiver stromlos. Ich bin halt kein Standby Fan.

GSM-Tracker mit Raumradar:
An geeigneter Stelle (möchte ich nicht verraten) befindet sich ein GSM-Tracker mit Puffer-Akku. Übers Handy, bzw. Internet kann ich somit immer den Standort des WoMos aus wenige Meter genau bestimmen. Selbst ein Profi wird sich schwertun, dieses Teil in weniger wie 20 Minuten dort wieder raus zu bekommen. Zusätzlich erhalte ich eine SMS, wenn das WoMo sich mehr als 100m bewegt, oder jemand im WoMo ist.

So, das wars für erste.
Jetzt sollte ich aber auch mal damit fortfahren und drin übernachten. Jetzt hat er endlich eine echte Zulassung, da gestern die Kurzzulassung ausgelaufen ist.
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: B 504 Modell 2011 erste Umbauten

Beitrag von stehlo »

Hallo raidy,
was ist bitte ein GSM Tracker mit Raumradar. :?: Nach deiner kurzen Beschreibung kann ich nur erahnen was dies ist. Hast du einen seriösen Link für mich, wo ich mir das mal anschauen kann.
Danke stefan
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: B 504 Modell 2011 erste Umbauten

Beitrag von raidy »

stehlo hat geschrieben:Hallo raidy,
was ist bitte ein GSM Tracker mit Raumradar. :?: Nach deiner kurzen Beschreibung kann ich nur erahnen was dies ist. Hast du einen seriösen Link für mich, wo ich mir das mal anschauen kann.
Danke stefan
Geb mal in guugel oder ibäi TK102 oder TK103 ein. Das sind GSM-Tracker. Ich hab den TK102. Den SOS-Schalter hab ich so umgebaut, dass dort mittels eigener Elektronik der Radar angeschlossen werden kann.
Dir empfehle ich den TK103, da brauchst du keine Elektronik selbst bauen. Das Radarmodul hab ich von ibäi (geb dort "2 Zonen Radarsensor" ein. Stück 18,50.
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: B 504 Modell 2011 erste Umbauten

Beitrag von stehlo »

hallo raidy,
danke für die Auskunft.
gruß Stefan
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: B 504 Modell 2011 erste Umbauten

Beitrag von Garfield »

Na dann erst noch einmal einen herzlichen Glückwunsch verbunden mit der Ansage immer genügend Raum zwischen deinem WoMo und anderen Hindernissen zu haben!
raidy hat geschrieben: Mit einem Schalter sind dann Fernseher, DVB-T-Spannung uns späterer Sat-Receiver stromlos. Ich bin halt kein Standby Fan.
Willkommen auch in meiner Welt! Ich wollte nicht immer bis zum Receiver hochklettern oder am Fernseher den Stecker ziehen. Daher ZWEI Schalter bei mir (ein für TV ein für Antenne. Weil: Ich brauch nicht immer den Fernseher, insbesondere wenn ich Radio über Satellit und Funkbox höhre.
raidy hat geschrieben:So, das wars für erste.
Ich freue mich auf das Weitere.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: B 504 Modell 2011 erste Umbauten

Beitrag von raidy »

Garfield hat geschrieben:...
Ich freue mich auf das Weitere.
Da kommt sicher noch einiges.
Hier rnoch ein besseres Bild vom FS-Einbau
Bild

Den Fernseher kann ich guten Gewissens empfehlen. Er hat ein klasse Bild, 19", HDMI, Scart, AV Eingang und einen CI-Schacht, braucht wenig Strom und sieht chic aus.
Der Ton wird dem Bild nicht ganz gerecht, aber das haben alle 19" Flachbildschirme an sich. Zum Fernsehen reichts aber allemal.
Dank der Halterung lässt er sich auch seitliche schwenken. Der Einbau ist eine knappe Sache. 5mm breiter oder höher und es wäre nicht mehr gegangen.

Das Radio hatte ich ganz vergessen. Es ist ein Blaupunkt Toronto 400 BT Autoradio mit CD/MP3/WMA, Bluetooth, Front Mini USB, VarioColour (4096 Farben), 4 x 50 Watt Musikleistung, CD Wechslersteuerung.
Sobald ich das Telefon dabei habe, loggt es sich ins Radio ein. Zwar kann der TomTom auch das Telefon als Freisprecheinrichtung bedienen, doch ist der Klang übers Radio um Welten besser.
Überhaupt bin ich vom Klang der verbauten Lautsprecher im Hymer sehr angenehm überrascht.
klavitt
Beiträge: 74
Registriert: 31.07.2007, 21:25
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B-SL-614 Bj. 2007

Navi-Halterung

Beitrag von klavitt »

Hallo raidy,

ich habe jetzt mal auch Deine Technik für das Anbringen der Navi-Halterung versucht zu verwirklichen.

Ich habe mir also eine Unterlagscheibe mit ca. 3 cm Durchmesser genommen, diese - da ich nicht bohren wollte - mit Sika auf den bei mir eingebauten Fiat - Kartenhalter geklebt, mir dann einen Neodym-Magneten mit Loch besorgt (ebenfalls Durchmesser 3cm) und diesen unten an die Halterung geschraubt.

Nun stelle ich aber fest, dass sich der Magnet nicht so richtig mit meiner Unterlagscheibe anfreunden möchte. Die beiden ziehen sich zwar sehr gut an, dann zeigt sich aber eine gewisse Abneigung und der Magnet hält nur seitlich versetzt, also nicht genau über der Unterlagscheibe.

Die Navihalterung lässt sich auch seitlich wie bei einem Kettenkarussell drehen, hält zwar auf der Scheibe, aber seitlich dreht sie sich bei kleinster Krafteinwirkung weg. Ich habe extra noch einmal genau nachgesehen: Der Drehpunkt liegt zw. Unterlagscheibe und Magnet.

Jetzt habe ich natürlich von der techn. Materie solcher Magnete keine Ahnung. Eventuell habe ich auch etwas falsch gemacht.

Gruß
klavitt
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Re: B 504 Modell 2011 erste Umbauten

Beitrag von extreme500 »

Hallo raidy,
sehr schön gelöst. Bei deinem 12V Anschluß hoffe ich doch, dass du es farblich noch abdunkelst, das silber gefällt mir nicht so.
Ich würde das ganze etwas nach hinten versetzen, damit es vorne nicht so übersteht.
Besonders gut gefällt mir wie du die Heckgarage gelöst hast.

Viel Spaß noch beim Umbauen und viele unfallfreie Kilometer.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Navi-Halterung

Beitrag von raidy »

klavitt hat geschrieben:Hallo raidy,
.......

Jetzt habe ich natürlich von der techn. Materie solcher Magnete keine Ahnung. Eventuell habe ich auch etwas falsch gemacht.

Gruß
klavitt
Die Scheibe MUSS im Durchmesser größer wie der Magnet sein. Das wars dann auch schon.
Zuletzt geändert von raidy am 12.02.2011, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: B 504 Modell 2011 erste Umbauten

Beitrag von raidy »

extreme500 hat geschrieben:Hallo raidy,
sehr schön gelöst. Bei deinem 12V Anschluß hoffe ich doch, dass du es farblich noch abdunkelst, das silber gefällt mir nicht so.
Ich würde das ganze etwas nach hinten versetzen, damit es vorne nicht so übersteht.
Besonders gut gefällt mir wie du die Heckgarage gelöst hast.

Viel Spaß noch beim Umbauen und viele unfallfreie Kilometer.

Gruß
Jürgen
Habe es schon etwas modifiziert, Aktuelle Bilder folgen in Kürze.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: B 504 Modell 2011 erste Umbauten

Beitrag von raidy »

Nächstes Projekt:

Es kommt eine sehr spezielle Photovoltaikzelle auf das Dach. die Zelle hat 1,65m*1m ist nur 2mm dick (!) und hat eine Maximalleistung von 125W.
Und der GAG: Es wiegt nur 4.5kg!
Bild
Bild
Bild
Über ein Fresnel-ähnliches Linsensystem kann die Zelle auch sehr gut unter Schwachlichtbedingungen arbeiten.

Dieses Modul wurde auch im Mercedes ZukunftsTrack verarbeitet. Vorteile dieser Flachzelle:
1) geringes Gewicht.
2) auf Fläche verklebbar ( Diebstahl unmöglich)
3) sehr gutes Schwachlichtverthalten
4) niedrigen Spannungs-Temperaturkoeffizienten (bringt auch bei 40 Grad Lufttemperatur (~80Grad Zellentemperatur) noch gut Strom).
5) Sehr flexibel. Es kann auch auf gewölbten Obeerflächen angebraxht werden.

Ob ich es nun tatsächlich verklebe, (mit Würth Spezialklebeband , oder Silikon) oder mit Klettband anbringe muss ich mir noch überlegen.
Ein wichtiger Hinweis an alle Nichtelektroniker: Kauft immer NUR einen Laderegler auf PWM-Basis, nie einen einfachen Stromregler.
Warum: Die Panels bringen oft mehr als 12V. Dieses kann im Leerlauf bis 30V. Nur ein PWM kann die Gesamtleistung der Zelle richtig umsetzen, während ein Billigregler nur den Strom regelt und die "übrigen" Volts verheizt.
Beispiel: Diese Zelle ist mit einer Spannung von 25,6 V und Strom 4,8 A unter Last angegeben. Das sind dann 122W. Ein PWM-Regler pulst die Leistung und bringt dann rund 110W in die Batterie, weil beim Puls deutlich mehr wie 5A (rund das doppelte) fließen. Ein analoger Regler kann nur die 4,8A fließen lassen, was dann 12V*5A nur noch 60W wären. Ein sehr guter PWM-Regler ist also gleichzeitig ein DC-DC-Wandler. Hoffentlich wars nicht schon zu technisch.
Das Panel ist hagelfest und begehbar. Trotzdem sollte man nicht darauf tanzen. Leider ist es noch nicht einfach frei käuflich.
Ich hab eines zum Hammerpreis bekommen :roll:
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: B 504 Modell 2011 erste Umbauten

Beitrag von Mobilfred »

raidy hat geschrieben: 2) auf Fläche verklebbar ( Diebstahl unmöglich)
Ob ich es nun tatsächlich verklebe, (mit Würth Spezialklebeband , oder Silikon) oder mit Klettband anbringe muss ich mir noch überlegen.
Moin raidy,

ich denke gerade an meine 1,5/2,0-er Alu-Riffelblechplatten, die ich auf meinem Dach verklebt habe. Dabei ist es so, dass man diese nur streifenweise in Schlangen mit Sika verkleben darf, weil durch thermische Belastung die sehr unterschiedliche Ausdehnung der 0,8 mm (glaube ich) Dachhaut gegenüber dem doppelt so starken Riffelblech, diese aufreißen kann.

Nun denke ich an die unterschiedlichen Ausdehnungseigenschaften deiner Materialien bei flächigem Verkleben. Für die "Gummimatte" und die Dachhaut ist das sicher kein Problem, aber wie sieht es mit den verbauten Leiterbahnen und den X-fachen Verbindungsstellen aus?

Mit dem zweiten Gedanken scheinst du aber irgenwie Konkakt zu den Forschungsergebnissen und -Erzeugnissen der heutigen Zeit zu haben, und da kann ich mir schon vorstellen, dass man bei diesen "Klebe-Dingern" schon genau das Problem der thermischen Ausdehnung in der Konstruktion berücksichtigt wurde. Analog zu dem scheinbar gelösten Problem der erhöten Widerstände durch thermische Belastung ohne Hinterlüftung.

Auf jeden Fall stellst du uns eine interessante Entwicklung vor, wenn ich das mit meinem knapp 3-fach schwereren 130er Modul (incl. Spoiler etc.) von vor knapp 4 Jahren ( Größe 1510 x 67,4 mm, Vpm 17,18 V, Ipm 7,483 A und Pmax 128,562 W,) vergleiche.

Gruß Mobilfred
Zuletzt geändert von Mobilfred am 13.02.2011, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
extreme500
Beiträge: 162
Registriert: 04.05.2006, 20:09
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: Hymercamp C 524

Re: B 504 Modell 2011 erste Umbauten

Beitrag von extreme500 »

installiere das Modul bitte so, dass du es kippen kannst, ansonsten verlierst du sehr viel an Einstrahlenergie. Dir fällt mit Sicherheit eine Lösung ein, Aluprofil oder ähnliches.Ich habe den Fehler leider gemacht und die Module auf dem Dach parallel zum Dach befestigt, würde ich nicht mehr machen.
Ansonsten super Modul (Neid)
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: B 504 Modell 2011 erste Umbauten

Beitrag von raidy »

@Mobilfred:
Die Zelle ist speziell für die Verwendung auf KFZ konstruiert. Die Zellen und Verbindungen sind so eigebettet, dass es keine Probleme mit Temperaturschwankungen gibt.
Am besten ist es wohl, es mit speziellem Klebeband zu verkleben, das dieses eine gewisse Flexibiltät in der Ausdehnung hat (3M™ Scotch™ ).
@Jürgen:
Ich werde es flach verkleben. Wohlwissend, dass ich in den lichtschwachen Monaten bis zu 30% Verlust habe. Evtl. verbaue ich noch eine zweite, dann hab ichs locker wieder drin.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: B 504 Modell 2011 erste Umbauten

Beitrag von raidy »

SAT-Antenne "eingebaut"

Hallo,
nachdem ich ja den LED-Fernseher ENOX MPL-9519LED eingebaut (180€) habe, kam heute der SAT-Receiver und die Antenne dran.
Eine vollautomatische Dachantenne ist ja eine sehr bequeme Sache, aber ich habe mich doch dagegen entschieden. Gründe:
1) Mein WoMo ist 2,95m hoch und höher will ich einfach nicht werden.
2) Ich finde es besser, wenn man nicht gleich von aussen sieht, dass ein Fernsehr drin ist.
3) Die 1500-2500€ für eine automatische SAT-Antenne (plus Einbau) sehe ich irgendwie nicht ein.
4) 12-16kg nur für eine SAT-Antenne?
Sicher denken andere auch anders darüber. Jedem das Seine, ich wollte es halt so.
Also habe ich mir eine VU-Qube bestellt, die heute gekommen ist. Diese wird einfach an der KOAX-Aussensteckdose eingesteckt http://www.maxview.de/index.php?opti...d=39&Itemid=56 . Der VU-Qube braucht keine eigene Stromversorgung, ihm reichen die 12V auf dem Antennenkabel und sie wiegt nur 4.5kg . An der Fernsteuerung stellt man dann den Elevationwinkel ein und lässt dann die Antenne drehen, bis das Bild kommt (1-2 Minuten für alles). Dann noch ein paar Klicks links/rechts oder hoch/runter bis die beste Empfangsstärke da ist. Es geht wirklich so einfach, wie in der Werbung beschrieben. Die Antenne empängt auch dann noch, wenn ich sie um +/-1 Grad falsch einstelle, was mich im Norden und Süden hoffen lässt. Laut Herstellerhandbuch soll sie diesen Bereich abdecken:
Bild
Wenn also DVB-T nicht empfängt, hole ich die Büchse raus, stell sie nebens WoMo oder aufs Dach und schau halt SAT. :-?
Die komplette SAT-Erweiterung hat mich jetzt 795€ für den VU-Cube und 70€ für einen HDMI-SAT-Receiver gekostet, also gut was gespart.
Bis jetzt scheint es ein guter Kauf zu sein, aber erst der Feldversuch wird Klarheit bringen. Hierzu werde ich in ein paar Wochen mal einen Erfahrungsbericht reinschreiben.

In Griechenland muss ich halt statt Fernseh schauen Souvlaki tanzen, oder wars Sirtaki? :P
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz