Reifenplatzer

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
oldy51
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2011, 13:07
Fahrzeug: Camp-Classic 514 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006

Reifenplatzer

Beitrag von oldy51 »

Schöne Grüße,
ich hätte ein Frage.
Mein WOMO Camp Classic 514 Bj 2006, hatte im Juni 2010 li. hinten einen Reifenplatzer auf der Autobahn. Dabei wurde der Radkasten von den Reifenteilen durchschlagen
und ziemlicher Schaden angerichtet. Elektroleitungen abgerissen, Heizundschläuche beschädigt und die Tiolette zerstört.
Es war der Originalreifen ein Michelin.
Hat jemand schon so was erlebt?

oldy51
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Reifenplatzer

Beitrag von Johann »

Hallo oldy51,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :!:
Für Dich ist es schon ein Einstieg aus bedauerlichem Anlass - ein kapitaler Reifenschaden mit weitreichenden Folgen. Eigentlich sollte das der Vergangenheit angehören, wenn alle bereits umfassend diskutierten Punkte bekannt und berücksichtigt wurden/werden.
Lies doch zu diesem Thema die Einträge unter viewtopic.php?p=24350#p24350 (und folgende) aufmerksam nach. Du findest mit Sicherheit Hinweise, die Dir für die Zukunft helfen könnten. Achte vor allem auf:
  • Reifentragfähigkeit (Überlastung?)
  • Reifenalter
  • Reifendruck
  • Geschwindigkeit
Soweit mir bekannt ist, hatte Hymer vor rund 10 Jahren serienmäßig die Radkästen (im Hinblick auf Reifenschäden) verstärkt. Ob diese Maßnahme ausreicht, weiß ich nicht.
Hast Du Deine Versicherung mit diesem Fall konfrontiert? Ob sie sich an den Kosten beteiligen wird, weiß ich natürlich nicht. Der Reifenschaden (und seine Folgen) sind ja nicht ursächlich auf einen Unfall zurückzuführen.

Gruß Johann

PS: Deine Frage hättest Du zweckmäßigerweise unter Basisfahrzeuge platzieren sollen
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Reifenplatzer

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Reifenplatzer

Beitrag von Waldbauer »

Ich habe auch schon einen Reifenplatzer erlebt. Er kündigte sich an, ein Rad bekam starke Unwucht und wurde immer lauter, ausgerechnet auf einer vielbefahrenen Autobahn bei Nürnberg. Ich schaltete die Warnblinkanlage ein und fuhr langsam weiter in der Hoffnung dass ich es bis zur nächsten Ausfahrt schaffen würde, mein Tun wurde von anderen Verkehrsteilnehmern mit Gehupe und Vogelzeigen bedacht.
Es reichte noch bis zur nächsten Ausfahrt, ich war gute 100 Meter von der Autobahn runter da gab es eine regelrechte Explosion, der rechte Vorderreifen hing in Fetzen auf der Felge.
Der Reifen war überaltert, mein Womo war knapp 5 Jahre alt, der Reifen jedoch 9 Jahre ! Das bemerkte ich natürlich erst als ich zum Reifenhändler fuhr, wer rechnet auch mit sowas ?

Man hatte mir in der Münchener Hymer- Niederlassung eine "Standuhr" angedreht, als ich mein neues Mobil damals nach Haus fuhr bemerkte ich an allen Rädern Unwucht. Ich reklamierte telefonisch bei Hymer München, wurde abgefertigt was ich denn wolle, ich sollte erst mal längere Zeit fahren dann gibt sich das schon. Ich fuhr zum Reifenhändler, der sagte, alle 4 Reifen hätten ausgeprägte Standplatten, die würden nicht mehr rund, die müssen runter.
Erneute Reklamation bei Hymer mit dem Ergebnis, ich sollte zu einer Fiatwerkstätte fahren, nur dort könnte auf Garantie was gemacht werden, der KD-Meister sollte die Hymer- Niederlassung anrufen, was er auch tat, mit dem Ergebnis dass ich 4 neue Reifen bekam. Ich schaute natürlich nicht auf die DOT- Nummer, ich war der Meinung die Reifen seien neu. Der jüngste meiner "neuen" Reifen war jedoch bereits 4 Jahre alt, die anderen noch älter, und hätten keinesfalls mehr auf ein Fahrzeug montiert werden dürfen. Das wurde allerdings erst nach dem Reifenplatzer festgestellt.
Ich finde das Tun der Werkstatt unerhört, das hätte schlimm ausgehen können. Wo die Reifen herkamen (es waren Kleber), von Hymer oder von der Werkstatt, weiß ich nicht. Für rechtliche Schritte war es nach knapp 5 Jahren natürlich zu spät.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: Reifenplatzer

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 03.04.2019, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Reifenplatzer

Beitrag von raidy »

Leider kann so etwas passieren. Ich habe es selbst schon mal an einem großen PKW erlebt und verzichte gerne für immer darauf. Aber du kannst das Risiko erheblich vermindern, wenn du zumindest künftig folgende Punkte einhälst:

1) Reifendruck regelmäßig kontrollieren (Mind. einmal pro 500km oder 4 Tage), oder noch besser einen Reifendruckmesser anschließen (~150€).
2) Zu niedriger Reifendruck ist viel schlimmer wie leicht erhöhter (aber nur richtig ist richtig!).
3) Das Reifenalter ist natürlich auch wichtig. Ich würde meinen 4 Jahre sind für ein WoMo schon lange genug.
4) Wenn immer möglich und zulässig von vorn herein einen Reifen mit höherer Lastzahl verwenden. Z.Bsp. ein 112/110 statt 109/107. Das bringt unglaublich viel mehr Sicherheit und Stabilität in den Reifen.
Ich kenne Firmenfahrzeuge, die werden von Beginn an so umgerüstet. Ich habe es auch sofort gemacht und meine 215er 109/107 durch 225er 112/110 ausgetauscht.
5) Gelegentlich auch mal eine Sichtkontrolle. Vor allem nach kleinen Rissen suchen. Im WoMo-Betrieb sind Risse unakzeptabel.
6) Gute Reifen. Bei Reifen spart man nicht, nie und nimmer! Der Reifen ist das Sicherheitrelevanteste Teil des WoMos. Aber mit Michelin warst du ja auf der richtigen Seite.
7) Lieber mal schon vorher anhalten, wenn die irgendein Geräusch oder Fahrverhalten merkwürdig vorkommt.
Benutzeravatar
Hampi
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2005, 08:34
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: HYMERCamp C 524 / 2.8 JTD

Re: Reifenplatzer

Beitrag von Hampi »

Ich werde auf dieses Teil nicht mehr verzichten.
http://www.tiremoni.ch/
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
Bild
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Reifenplatzer

Beitrag von Garfield »

Hampi hat geschrieben:Ich werde auf dieses Teil nicht mehr verzichten.
http://www.tiremoni.ch/
ja, dito!
siehe <<<HIER>>>
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
oldy51
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2011, 13:07
Fahrzeug: Camp-Classic 514 auf Fiat, Modelljahr 2006 bis 2006

Re: Reifenplatzer

Beitrag von oldy51 »

Hallo Raldy
ich werde vier neue Reifen montieren, aber vermutlich nicht mehr von Michelin. Auch habe ich mir ein Reifen-Druck und Temperatur Warngerät angeschafft.

Grüße
oldy51
pegatu
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2009, 17:08

Re: Reifenplatzer

Beitrag von pegatu »

Hallo und guten Tag, ich möchte keinem Womofahrer einen Reifenplatzer wünschen: auf der Autobahn bei Bologna gab es einen Schlag und hinten rechts hat sich die gesamte Lauffläche gelöst, den Radkasten und die Schürzen verdellt, Radkappe lag im Maisfeld und der Unterboden war erheblich beschädigt. Womo Hymer Camp auf Ford, Reifen Conti Vanco, etwa 20.000 km, Metallventil, also alles, wie vorgeschrieben. Die abgelöste Decke (mit zerzaustem Stahlgeflecht ) löste in mir den Verdacht, man hat mir einen runderneuerten Reifen verkauft. Conti darauf angesprochen - mit Vehemenz wurde bestritten (made in Tschech Rep.) dass man mir einen runderneurten Reifen verkauft hat. Die Versicherung hat abgewunken, - also bin ich auf dem erheblichen Schaden sitzengeblieben. Ich hoffe, ich habe dieses Malheur nur einmal (es ist alles ein erstes Mal!), und der Fahrer kann sein Mobil ohne Schleudern am Rand abstellen. Gruss, pegatu
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Reifenplatzer

Beitrag von Johann »

Hallo pegatu,
dazu mein aufrichtiges Beleid! Das sind Schäden, die ich keinem wünsche. Hattest Du mal die Einträge unter viewtopic.php?p=24350#p24350 (und folgende) aufmerksam durchgelesen? Du findest mit Sicherheit Hinweise, die Dir für die Zukunft helfen könnten. Achte vor allem auf:
  • Reifentragfähigkeit (Überlastung?)
  • Reifenalter
  • Reifendruck
  • Geschwindigkeit
Soweit mir bekannt ist, hatte Hymer vor vielen Jahren serienmäßig die Radkästen (im Hinblick auf Reifenschäden) verstärkt.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Reifenplatzer

Beitrag von raidy »

Ein Grund, warum ich von 215ern auf 225er umgerüstet habe ist der höhere Lastindex. Denn das gibt mehr Sicherheitsreserve.
Allerdings muss man auch fairer Weise sagen, dass der Reifen dann auch etwas härter wirkt. Aber Sicherheit geht vor.
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Reifenplatzer

Beitrag von charly »

Da hatte ich auch schon ´mal ´was gesagt:

viewtopic.php?f=10&t=5805
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
derheizer1965
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2012, 14:44
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: 2,3 l MB Benziner; 4 Gang ; Original 134.000 Km

Re: Reifenplatzer

Beitrag von derheizer1965 »

Hatte ich vor ein paar Jahren auch schon erlebt. War auf der Autobahn bei LeHavre unterweg in Urlaubmitder ganzen Familie als 40 Km vor Reiseende es mal ganz kurz rappelte und nach verbranntem Gummi roch. Dann ein kurzer Knall und das war es. Warnblinke an und dann nach rechts ausrollen lassen. Was war ich froh das ich mich doch durchgerungen habe ein Reserverad mit zu nehmen. Einziges Manko war der hydraulische Wagenheber der ausgelaufen war und nicht mehr funktionieren wollte. ADAC angerufen und nach einer Stunde war das Reserverad drauf und ich konnte weiter fahren.
Ich bin bei meiner Reifenwahl nicht so auf Marken fixiert. Zur Zeit habe ich Reifen der Marke KUMHO drauf. Natürlich nur mit Stahlventile , denn so kann ich auf den Reifen einen Druck von 5 bar vorne und 6,5 bar hinten fahren.
Bis dato keine Ausfälle mehr und die Reifen fahren sich auch gleichmässig ab. Hin und wieder fangen die Reifen etwas lauter an zu "singen" aber man gewöhnt sich dran.

Schönes Wochenende euch allen

Jörg
Wenn er am Berg raucht und stinkt, der Hymer um sein Leben ringt !
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz