gas herd/heizung B591

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: gas herd/heizung B591

Beitrag von Inge »

Wahrscheinlich funktioniert dein ele. Absterrvenil nicht mehr. Ich würde wie schon mal erwähnt wurde das Magnetventil abklemmen und die Leitung direkt anschliessen und danach probieren. Gehts dann immer noch nicht bleibt ja fast nur der Regler übrig
Gruß Ingo
Rentnernomade
Beiträge: 361
Registriert: 04.12.2009, 19:33

Re: gas herd/heizung B591

Beitrag von Rentnernomade »

.
Zuletzt geändert von Rentnernomade am 04.04.2019, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: gas herd/heizung B591

Beitrag von Inge »

Tja, ich weiss auch nicht..
Ich habe alle Leitungen bei mir neu verlegt. Das sind Stahlleitungen. Die sind so(zumindestens bei mir) verlegt, dass man da schwerlich was kaputt machen kann, quetschen oder knicken schon gar nicht.
Das einfachste wird sein, die Gasleitung hinter dem Magnetventil abzuschrauben und dann mal probieren. Falls da nichts rauskommt das Magnetventil ab. Wenn da immer noch nichts kommt den Regler ab. Und dann stellt man fest, das die Flasche zu war :mrgreen:
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

Re: gas herd/heizung B591

Beitrag von redwhite »

OK OK OK

das mit dem Magnetventil scheint plausibel. Bisschen Vertrauen dasss ich das auch machen kann brauch ich. Also wenn man das foto betrachtet , rechts vom Magnetventil abschrauben und direkt in das bronzene Absperrventil welches auf der Gasflasche sitzt , reinschrauben? (siehe foto auf seite2)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: gas herd/heizung B591

Beitrag von Garfield »

redwhite hat geschrieben:OK OK OK

das mit dem Magnetventil scheint plausibel. Bisschen Vertrauen dasss ich das auch machen kann brauch ich. Also wenn man das foto betrachtet , rechts vom Magnetventil abschrauben und direkt in das bronzene Absperrventil welches auf der Gasflasche sitzt , reinschrauben? (siehe foto auf seite2)
Moin redwhite,
Bitte Bitte Bitte nichts falsches machen... (oder ich habe es dort oben falsch gelesen...)

Wenn ich mir das Bild anschaue: Gasflasche-Druckregler-Magentventil?(grün)-normaler oranger Schlauch.

Du kannst ohne viel Probleme den Schlauch vom Grünen abschrauben und das Grüne vom Druckregler abschrauben. Dann kannst du den Schlauch an den Druckregler anschließen. MEHR BITTE NICHT PROBIEREN. Der Schlauch passt nicht irgendwie direkt an die Gasflasche...

Einziges noch denkbare Szenario, wenn auch durch Schlauch direkt an Druckregler nichts passiert: Schlauch auch am Druckregler abmachen und mal ganz vorsichtig die Flasche aufdrehen... wenn dann kein Gas aus dem Druckregler kommt - dann ist entweder die Flasche leer oder der Druckregler kaputt. Natürlich solltest du bei der letztgenannten Prüfung auf viel Frischluft (also nur im Freien!) und KEINE ZIGARETTE IM MUND :twisted: achten.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: gas herd/heizung B591

Beitrag von Inge »

@Garfield : genau so

mit Gasleitung war Gasschlauch gemeint, sorry
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

Re: gas herd/heizung B591

Beitrag von redwhite »

Peter und Inge
vielen Dank fuer Hilfe und Gedult.
So ich hab es abgeschraubt vom Gasflaschenventil. Und auch gleich getestet ob noch Gas drin ist, -klein wenig aufgedreht und sofort zischte es . Also das ist ok..

Meine Frage --siehe foto-- : kann ich den Schlauch vom Magnetventil abschrauben ohne was kaput zu machen? Und dann direkt in das Gasflaschenventil reinschrauben?
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: gas herd/heizung B591

Beitrag von Garfield »

redwhite hat geschrieben:Meine Frage --siehe foto-- : kann ich den Schlauch vom Magnetventil abschrauben ohne was kaput zu machen? Und dann direkt in das Gasflaschenventil reinschrauben?
Ob du das Abschrauben kannst, ohne etwas kaputt zu machen - da kann ich keine Auskunft geben :twisted: Ich weiß ja nicht, wie ungeschickt du bist und selbst bei einer kleinen Unachtsamkeit deinerseits möchte ich nicht in Regress genommen werden. :-D

Aber Spass beiseite: Die Mutter, mit der der Schlauch am Grünen angeschraubt ist, ist die Gleiche, wie von dem Grünen an den Druckregler (das silberne, waagerechte). Also: Schlauch vom Grünen ab, Grüne vom Druckregler ab, Schlauch an Druckregler ran; das sollte ein durchschnittlich begabter Schrauber mit einem 13'er (oder war's ein 12'er?) schon schaffen.

...oder - da du ja schon die Flasche direkt ausprobiert hast, warum nicht auch - statt der oben genannten vielen Schrauberei - nur das Grüne vom Druckregler abschrauben und genauso vorsichtig wie du oben beschrieben hast einfach mal die Flasche kurz aufdrehen. Dann sollte es aus dem silbernen Druckregler zischen. Wenn nicht ist dieser defekt. Wenn es da aber auch zischt, den Schlauch eben vom Grünen ab und an den Druckregler ran - dann sollte es auch im WoMo funktionieren und der Grüne muss ggfs. ausgewechselt werden.

Was gar nicht passt - aber das würdest du sehr schnell merken - ist, den Schlacuh oder das Grüne direkt an die Flasche anzuschließen. Für die große "Schraube" der Flasche sind die Muttern einfach zu klein.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

Re: gas herd/heizung B591

Beitrag von redwhite »

Peter
Vielen Dank .
Du schreibst :'.......statt der oben genannten vielen Schrauberei - nur das Grüne vom Druckregler abschrauben und genauso vorsichtig wie du oben beschrieben hast einfach mal die Flasche kurz aufdrehen. Dann sollte es aus dem silbernen Druckregler zischen'

2 Fragen
a. vermutlich muss ich dann das horizontale silberne Rohr wieder in die Gasflasche schrauben?bevor ich die Gasflasche aufdreh.
b. mir ist nicht klar wie ich das runde gruene (magnetventil?) abschrauben kann. Vielleicht muss ich noch mal im Detail studiern.

Vielen Dank fuer's geduldiges ' Haendehalten' Es ist gut nicht allein davor zu sitzen.
Danke
klaus
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: gas herd/heizung B591

Beitrag von Inge »

Hallo redwhit,

erst einmal finde ich es gut, dass du dir Gedanken machst, bevor du unüberlegt losschraubst.
Das grüne Magnetventil ist im Grunde genommen ein Winkelstück mit nem Verschluss drin. Das kannst du ruhig so abschrauben und den Schlauch, der von unten in das Magnetventil geht, direkt an den Regler schrauben.
Dann das Ganze testen. Klar kannst du auch wenn du das Magnetventil ab hast kurz die Flasche aufdrehen und schauen, ob es zischt(den Druck weißt du dann aber noch nicht).
Wenn dir die ganze Materie sehr fremd ist, würde ich vielleicht doch mal zu einem Womo-Händler fahren, sicher ist sicher.

Gruß Ingo
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

Re: gas herd/heizung B591

Beitrag von redwhite »

hallo Ingo
Es geht sehr langsam voran...
Wie auf dem foto zu sehen ist, hab ich das gruene Magnetventil auf der einen Seite losbekommen. Aber es gelingt mir nicht den Schlauch vom magnetventil zu trennen.!?!?

[EDIT by Admin: Ich habe mal das Bild etwas eingedampft.]
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Re: gas herd/heizung B591

Beitrag von raisa12 »

...also....was sagt uns die Nut auf der Mutter...

Linksgewinde ...---... also rectsrum auf :-D

rainer
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: gas herd/heizung B591

Beitrag von Inge »

Öh, da du ja eine Seite schon ab hast wirst du ja richtigrum geschraubt haben. Sitzt die Mutter zu fest? Dann mit nem Maulschlüssel oder Wasserpumpenzange das Magnetventil gegenhalten.
Gruß Ingo
redwhite
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2009, 21:43
Fahrzeug: 591 auf Bedford, Modelljahr 1982 bis 1982
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 591 Bj82

Re: gas herd/heizung B591

Beitrag von redwhite »

EUREKA
zumindest was den Gasflow angeht : es war wie vermutet das gruene Magnetventil wo das Problem lag. Also jetzt -ohne dies-fliesst das Gas ,lovely sound of gas on hob, auf dem HERD. Das ist ok. Vielen Dank an Euch Allen fuer Eure Geduld. Noch eine Frage bezueglich Magnetventil: muss ich das ueberhaupt ersetzen? Welche Funktion hat es?


die Truma Heizunng ... ahemm .. kein Glueck. hab neue AA Batterien gekauft.
Soweit ich mich erinner muesste ich so ein regelmaessiges Tickern hoeren. Aber nichts.
Also Hauptbatterieschalter an, Gasfernschalter 'ein', und dann den langen Stab auf der rechten Seite(sieh foto one Verdeckung) reingedrueckt und gewartet. Nichts. Letzten Sommer ging es noch.

Hat jemand einen Vorschlag bzw Idee?

vielen Dank
Klaus
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: gas herd/heizung B591

Beitrag von Inge »

Hi,

das Magnetventil muß ja nicht kaputt sein. Vielleicht ist ein Kabel ab. Einfach mal mit einem Multimeter messen, ob was ankommt oder ob es was durchgeschaltet wird. Ich kenn das Magnetventill nicht, aber hier kann dir bestimmt jemand sagen, was man da messen muß.
Das Teil ist eine Sicherheitsfunktion. Ich habe keins bei mir dran. Das mußt du selbst entscheiden, ob du darauf verzichten willst oder nicht. Ich weiß auch nicht, ob es Probleme mit dem Versicherungsschutz gibt, da du ja was an der Gasanlage geändert hast. Ich würde bei einem Womo Händler mich schlau machen.

Zur Heizung:

Das Klicken muß da sein, das ist die Zündung. Solange da nichts klickt, startet auch nichts.
ich drücke den langen Stab auch rein, drehe dann aber runter auf 1-2, so startet es bei mir leichter.
Unten hast du ja auch das kleine Schaufenster, da siehst du ja ob was an ist oder nicht.

Aber erstmal muß es klicken!!!!!!!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz