Hymer behalten oder verkaufen?

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Hymer behalten oder verkaufen?

Beitrag von Inge »

Hallo Leute,

ich brauche mal ne dritte Meinung:

Leider bin ich letztes mal nicht durch die HU gekommen. Um durchzukommen sind einige Reparaturen notwendig. Ich habe jetzt schon 270€ nur für ne Lenkstange und Stabireparatursatz ausgegeben. Jetzt hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass die Überholung der Hinterradachse 1400€ kosten soll :shock:
Lohnt es sich, noch soviel Geld in das Fahrzeug zu stecken oder soll ich es lieber verkaufen? Ich habe glaube ich alleine letzten Sommer 400€ für eine neue Küche reingesteckt, und und und...


Was würdet ihr machen? Wenns nach meiner Freundin geht, wäre das Ding schon letztes Jahr weg gekommen(warum müssen Frauen immer so vernünftig sein??)

Gruß Ingo
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Re: Hymer behalten oder verkaufen?

Beitrag von raisa12 »

Hallo Ingo

....das kommt meines Erachtens auf die Details an...

was für ein Fahrzeug...
welche km -Leistung
wie lange will ich ihn noch behalten
was muss er leisten
...viele Fragen....

aber eine Achsreperatur für 1.400,--€ gibts nicht,
eine gute gebrauchte Hinterachse gibt es für alle unsere Fahrzeuge zu " kleinem Geld"

..iss dann halt Arbeit.

meinereiner steht z.Zt. in Spanien, wird jetzt wieder zugelassen und geht Ende des Jahres zurück nach D zum Oldtimergutachten

also ---alles gut überlegen
rainer
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Hymer behalten oder verkaufen?

Beitrag von Inge »

Ach so, na klar:

Ist ein Hymer 540, Bj 1980 Diesel
Dotwinn
Beiträge: 15
Registriert: 20.02.2011, 00:33
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: 100 Watt Kurzwellen Funkanlage

Re: Hymer behalten oder verkaufen?

Beitrag von Dotwinn »

Behalte ihn, der Wert steigt !
Ich fühl mich wohl in unserem "Alten" und gebe Morgen mal eben 600 Euro für Bremsen , Magnetschlater und Kleinigkeiten her.
Aber was musst du zahlen für ein anderes Womi ? in gleicher Auststattung ?
Hmmmm Überleg die gut was du machst und denk daran ob dir die Stunden in Deinem Woni gefallen haben.
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Re: Hymer behalten oder verkaufen?

Beitrag von raisa12 »

also:
Hymer 540 Bauj. 80 also Mercedes 601 ( T1 ) ?

die Hinterachse wird man auf Schrottplätzen finden - Preis ca. 80 - 120 €uros
Umbau ist nicht wild.
Federpaket - Stoßdämpfer - Kardanwelle - Bremsleitungen

...und es lohnt sich sicherlich

meinereiner geb ich jedenfalls nicht mehr her :-D

rainer
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Hymer behalten oder verkaufen?

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Inge hat geschrieben:Jetzt hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass die Überholung der Hinterradachse 1400€ kosten soll :shock:
Lohnt es sich, noch soviel Geld in das Fahrzeug zu stecken oder soll ich es lieber verkaufen? Ich habe glaube ich alleine letzten Sommer 400€ für eine neue Küche reingesteckt, und und und...
Hallo Ingo,

in welscher Werkstatt DB oder Freier Werkstatt :?:
was ist mit der alten Hinterradachse :?: Warum soll sie denn überholt werden :?:
Verliert sie Öl :?: Macht sie Geräusche :?: Oder warum :?:
Wenn sie Öl verliert ist es vieleicht nur ein Simmer ring, den gibt es für ein paar Euro.
Ich denke das Lohnt auf alle Fälle aber 1400 € ist auch viel Geld.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer behalten oder verkaufen?

Beitrag von Johann »

Hallo Ingo,
hier meine Überlegungen:
  • Beim jetzigen Hymer 540 weißt Du, was Du hast. Du kennst seine Stärken und seine Schwächen, seine Vor- und Nachteile. Und bisher hast Du gut oder sehr gut damit leben können. Mit Deinem Hymer 540 verbinden Dich doch viele schöne Erlebnisse, Erinnerungen, davon wolltest Du Dich wirklich trennen? So wie er jetzt :idea: ohne HU ist, kannst Du ihn (fast) nicht verkaufen :!: Also müsstest Du ohnehin noch Geld investieren.
  • Den Nachfolger (oder wolltest Du mit diesem herrlichen Hobby etwa aufhören :?: ) kennst Du noch nicht. Weißt nicht um seine Vor- und Nachteile. Was ist der Preis?
  • Es kommt selten etwas besseres nach :!:
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer behalten oder verkaufen?

Beitrag von Garfield »

Wie viele schon gesagt haben... es kommt darauf an.
Johann hat geschrieben:... (oder wolltest Du mit diesem herrlichen Hobby etwa aufhören ...
Wie ist deine Planung für die Zukunft in Sachen Freizeitgestaltung/Urlaub.
Wenn das WoMo ein lästiges Anhängsel ist - Urlaub damit nur gemacht werden MUSS, weil es eben da ist - nur Unfrieden in der Beziehung hervorruft - nur einer Freude hat und der Andere mit MUSS - sowieso andere Urlaubsvarianten angedacht sind: weg damit.

Wenn jedoch die Freundin nur deshalb "weg damit" sagt, weil es nicht mehr dem Stand der Zeit entspricht und "nur" ein anderes WoMo angeschafft werden soll: Es lohnen sich kleinere Investionen, wenn Frau vielleicht nur mal den richtigen Blick auf das Teil wirft und es plötzlich als Kleinod erkennt. Es sei denn, der Gesamtzustand ist wirklich desolat. Oder ihr habt den entsprechenden Geldbeutel für eine Neuinvestition. Aber da ist bei Gebrauchten demnächst vielleicht wieder eine zusätzliche Investition notwendig.

..und jetzt: Viel Spass bei der Entscheidung :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Hymer behalten oder verkaufen?

Beitrag von Inge »

ei ei ei,

danke erstmal für die Antworten. Klar habe ich viele schöne Urlaube mit meinem Womo erlebt, aber das Alter und die mangelde Pflege der Vorbesitzer machen sich schon bemerkbar. Es fing an, das mir das komplette Seitenfenster mit Rahmen weggeflogen ist, dannach
-war die Antriebswelle kaputt 500€
-der Anlasser mußte getauscht werden 300€
-den kompletten Boden habe ich getauscht, weil durchgegammelt 400€
-ein neues HEKI 2 mußte rein, das alte Kurbelfenster war nicht mehr zu retten 380€
-Kupplungsgeber, neue Reifen, neue Batterien, alle Bremsleitungen neu ca 800€, wenns reicht
-Spüle und Kochfeld mußte neu, weil die Brennkopfe weggegammelt waren 450€
-jetzt die Hinterachse, Lenkstange, Spurstangenköpfe, Stabihalterung xxx€

1400€ soll die Überarbeitungen an der Achse kosten, keine Mercedeswerkstatt. Problem ist, auf den Wellen sind Laufbuchsen aufgepesst, die trennt oder meiselt man auf. Das bedeutet, man muss komplette Radlager neu kaufen. Einfach Reifen ab und Wellendichtring runter ist leider nicht. Und der WEDI zur Antriebswelle ist auch undicht.

Meine Frage, was ist so ein 540er wert??
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Hymer behalten oder verkaufen?

Beitrag von Hymer HM 700 G »

Inge hat geschrieben:1400€ soll die Überarbeitungen an der Achse kosten, keine Mercedeswerkstatt. Problem ist, auf den Wellen sind Laufbuchsen aufgepesst, die trennt oder meiselt man auf. Das bedeutet, man muss komplette Radlager neu kaufen. Einfach Reifen ab und Wellendichtring runter ist leider nicht. Und der WEDI zur Antriebswelle ist auch undicht.
Hallo Ingo,

also ich würde ihn an Deiner stelle bellten und ihn bei einer anderen Werkstatt vorstellen. Vielleicht auch mahl in einer Mercedeswerkstatt fragen, ich denke die haben Erfahrung und können die Laufbuchsen mit Spezial-Werkzeug raus ziehen. Dann bekommst Du vielleicht auch einen anderen Preis. Du hast nun soviel reingesteckt, dass es schwer sein wird das wider raus zu bekommen. Außerdem was machst Du dann, ein anderes Mobil kaufen und wieder von vorne anfangen :?:

Gruß Udo
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Hymer behalten oder verkaufen?

Beitrag von Inge »

Hymer HM 700 G hat geschrieben:
Inge hat geschrieben:1400€ soll die Überarbeitungen an der Achse kosten, keine Mercedeswerkstatt. Problem ist, auf den Wellen sind Laufbuchsen aufgepesst, die trennt oder meiselt man auf. Das bedeutet, man muss komplette Radlager neu kaufen. Einfach Reifen ab und Wellendichtring runter ist leider nicht. Und der WEDI zur Antriebswelle ist auch undicht.
Hallo Ingo,

also ich würde ihn an Deiner stelle bellten und ihn bei einer anderen Werkstatt vorstellen. Vielleicht auch mahl in einer Mercedeswerkstatt fragen, ich denke die haben Erfahrung und können die Laufbuchsen mit Spezial-Werkzeug raus ziehen. Dann bekommst Du vielleicht auch einen anderen Preis. Du hast nun soviel reingesteckt, dass es schwer sein wird das wider raus zu bekommen. Außerdem was machst Du dann, ein anderes Mobil kaufen und wieder von vorne anfangen :?:

Gruß Udo

Ich werde nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren. Die Laufringe sind leider aufgeschrumpft, die werden beim Ausbau zerstört.
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: Hymer behalten oder verkaufen?

Beitrag von Holly1976 »

Guuude!
Also ich hab mir im Herbst eine neue(gebrauchte) Hinterachse kaufen müssen, wegen der Übersetzung, die durch den Motorumbau vom Benzin auf Diesel nicht mehr gepasst hatte! Ich hab für die Komplette Hinterachse mit Diff-Sperre 350 Euro bei e-Bay gezahlt.Ich hab dann mal bei Mercedes eine Fahrzeugermittlung machen lassen, und siehe da es war mal ein Stadtfahrzeug (die in der Regel wenig KM laufleistung)!
Einbau muss ich jetzt die Tag noch machen, ist aber nicht so schwer, ich hatte ja die andere Achse bei Federblattwechsel schon draußen! Anbauteile für Diff-Sperre hab ich auch schon komlett neu bei MB besorgt!
Mal ne Blöde Frage, wieso muss die Lenkstange gewechselt werden, ich hatte die bei mir wechseln müssen wegen dem neuerem Lenkrad mit Hupe in der Mitte! Da gibt es keine Verschleißteile außer die Gelenke, die kann man aber auch einzeln wechseln!

Gruß Holger
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Hymer behalten oder verkaufen?

Beitrag von raidy »

Inge hat geschrieben:Hallo Leute,

ich brauche mal ne dritte Meinung:

Leider bin ich letztes mal nicht durch die HU gekommen. Um durchzukommen sind einige Reparaturen notwendig. Ich habe jetzt schon 270€ nur für ne Lenkstange und Stabireparatursatz ausgegeben. Jetzt hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass die Überholung der Hinterradachse 1400€ kosten soll :shock:
Lohnt es sich, noch soviel Geld in das Fahrzeug zu stecken oder soll ich es lieber verkaufen? Ich habe glaube ich alleine letzten Sommer 400€ für eine neue Küche reingesteckt, und und und...


Was würdet ihr machen? Wenns nach meiner Freundin geht, wäre das Ding schon letztes Jahr weg gekommen(warum müssen Frauen immer so vernünftig sein??)

Gruß Ingo
Einfach mal statt zum TÜV auch mal zu DEKRA gehen und versuchen. Aber nicht sagen, dass du beim TÜV warst.
Es ist nämlich immer Ermessenssache des Prüfers, und oft ist der eine kulanter wie der andere. Die 50€ ist der Versuch wert.

Sollte sie allerdings so defekt sien, dass die Sicherheit darunter leidet, solltest du sie auch tauschen. Aber das würde der DEKRA-Mann auch sehen.
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Hymer behalten oder verkaufen?

Beitrag von Inge »

Hallo, habe nur kurz Zeit weil Eintacht gleich spielt :)

Ich war bei der Dekra. Leider wird seit geraumer Zeit verschärft kontrolliert.

Die Lenkwelle mußte raus, weil die Dichtungen defekt waren.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: Hymer behalten oder verkaufen?

Beitrag von Holly1976 »

Dichtung an der Lenkwelle?????? Also ich hab die komplett draußen gehabt (Ausbau ca 30 Min, wenn man die Nietschrauben aufgemeiselt hat) Die einzigste Dichtung die ich dran gesehen hab war die Gummilippe über das Lenkgetriebe meinst du etwa die? 270 Euro wau net schlecht was die für so ne easy Arbeit verlangen, ich merke gerade das ich so gut Geld verdienen könnter hehehe!

Einen schönen Sonntag noch

Gruß Holger!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz