Wir suchen Tips für unser neues Hymer 620 L206DG

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
matis
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2011, 22:06
Fahrzeug: 620 auf MB, Modelljahr 1975 bis 1977

Wir suchen Tips für unser neues Hymer 620 L206DG

Beitrag von matis »

Wir haben uns ja schon mit unserem neuen 620er Bj. 1975 auf Mercedes L206DG vorgestellt. Wir sind froh endlich unser Traumwohnmobil zu haben.

Mag uns jemand Tips geben, auf was wir bei dem Model bei der Pflege/Wartung/Restauration beachten sollten? Das wäre toll, weil wir ja noch ganz und gar Neuling sind mit dem Hymer.

Und es würde uns sehr helfen, wen uns jemand den Vorgang beschreiben könnte um das H-Kennzeichen zu bekommen. Auch Tips für gute Versicherungen wären toll.

vielen Dank schon mal und viele Grüße
S&D aus Berlin
Benutzeravatar
Hymer HM 700 G
Beiträge: 324
Registriert: 19.03.2010, 21:44
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Klimanlage, Generator u. Backofen H Kenzeichen

Re: Wir suchen Tips für unser neues Hymer 620 L206DG

Beitrag von Hymer HM 700 G »

matis hat geschrieben:Wir haben uns ja schon mit unserem neuen 620er Bj. 1975 auf Mercedes L206DG vorgestellt. Wir sind froh endlich unser Traumwohnmobil zu haben.

Mag uns jemand Tips geben, auf was wir bei dem Model bei der Pflege/Wartung/Restauration beachten sollten? Das wäre toll, weil wir ja noch ganz und gar Neuling sind mit dem Hymer.

Und es würde uns sehr helfen, wen uns jemand den Vorgang beschreiben könnte um das H-Kennzeichen zu bekommen. Auch Tips für gute Versicherungen wären toll.

vielen Dank schon mal und viele Grüße
S&D aus Berlin
Hallo matis,

wir haben einen Hymer HM 700 auch auf Mercedes L 602 Bj. 1979, auch wir sind froh damit unser Traumwohnmobil gefunden zu haben.

Welche Tipps braust Du den, stelle doch mahl Bilder von deinem Hymer ein. Bilder von unserem findest Du unter den Themen.

viewtopic.php?f=36&t=5110

viewtopic.php?f=36&t=5168

Das mit H-Kenzeichen war bei unseren eigentlich einfach, wir fahren zur HU normalerweise zur DEKRA . Bei der HU vom PKW habe ich mahl so gefragt, was man so alles braucht, habe aber dann schnell gemerkt das der Prüfer dafür keine Lust hat. Darauf hin bin ich zur KÜS und habe da gefragt und siehe da der Prüfer war begeistert. Er sagte endlich mahl was Anderes, nicht immer nur das Selbe wann wollen Sie kommen. Also ich mit den WoMo hin und die Prüfung ist ohne Mängel über Bühne gegangen. Hier einige Links.

http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/H-Kennzeichen

http://www.automobile-oldtimer.de/zulassung/ol

http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennze ... schland%29

die Versicherung haben wir bei der Alten Leipziger abgeschlossen, hier ein Link

viewtopic.php?f=36&t=4806

Gruß Udo
matis
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2011, 22:06
Fahrzeug: 620 auf MB, Modelljahr 1975 bis 1977

Re: Wir suchen Tips für unser neues Hymer 620 L206DG

Beitrag von matis »

Lieber Udo,

vielen herzlichen Dank schon mal für deine Tips !
Ich werde unser Hymer erst am Mittwoch abholen, dann stell ich auch bald mal Bilder ein !

Dann werden sicher auch noch konkrete Fragen auftauchen. Ich denke es gibt einiges zu kontrollieren, Bremsen, Motor, Elektrik (von Wohnmobilelektrik hab ich keine Ahnung), Karosserie Rostschutz, Schwachstellen....

Ich melde mich wieder, wenn unser Teil vor der Tür steht.

Ganz liebe Grüße und Danke,
Simon
Benutzeravatar
Uli54
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2011, 14:07
Fahrzeug: 620 auf MB, Modelljahr 1975 bis 1977

Re: Wir suchen Tips für unser neues Hymer 620 L206DG

Beitrag von Uli54 »

Hallo Simon!
Erst einmal Glückwunsch zum Kauf des Hymer, ist ein tolles Womo, haben selber einen.
Falls du Informationen über die Technik des Bassisfahrzeuges brauchst, ich habe das komplette Werkstatthandbuch, ist aber leider sehr aufwendig es zu kopieren, da es sehr dick ist. Habe es aber schon einmal kopiert, könnte es dir also zuschicken und du kopierst es selber und schickst es dann wieder zurück.
Weitere Infos und auch Ersatzteile kannst du über folgenden Links beziehen:
http://www.hanomagmercedes.de/index.html
Wünsche dir viel Spass mit dem Womo.
Gruß aus Münster
Uli
matis
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2011, 22:06
Fahrzeug: 620 auf MB, Modelljahr 1975 bis 1977

Re: Wir suchen Tips für unser neues Hymer 620 L206DG

Beitrag von matis »

Hallo Ulli54 und alle anden,

vielen Dank für euere Tips !
Wir haben nun schon einiges gemacht (der Wartungszustand war erbärmlich, die Vorbesitzer waren technisch nicht sehr begabt). Wir haben auch schon die H-Zulassung gemacht und die Undichtigkeiten vorne (ziemlich sicher) beseitigt. Jetzt geht es langsam an die Inneneinrichtung.

Wir haben auch alle Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten als PDF und auch ein originales Prospekt von 1975.
FALLS JEMAND DIE PROSPEKTE/ANLEITUNGEN HABEN WILL, MELDET EUCH GERNE !

erstmal liebe Grüße, Simon
Benutzeravatar
Uli54
Beiträge: 26
Registriert: 29.03.2011, 14:07
Fahrzeug: 620 auf MB, Modelljahr 1975 bis 1977

Re: Wir suchen Tips für unser neues Hymer 620 L206DG

Beitrag von Uli54 »

Hallo Simon!
Wie ich schon geschrieben habe fahren wir auch einen 620er Hymer. Leider habe ich das Prospekt nur als Fotographie von Urban bekommen, es währe ganz toll wenn ich von die eine Kopie als PDF bekommen könnte.
Meine E- Mail adresse ist: Obus-Muenster@ gmx.de
Ich danke dir im voraus und grüsse aus Münster
Uli
PS: Dein Hymer sieht ja wirklich noch sehr toll aus.
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: Wir suchen Tips für unser neues Hymer 620 L206DG

Beitrag von Urban »

Hallo Simon,

da ich das Prospekt nur als Foto habe, wäre ich auch an einer Kopie interessiert meine mail siehst Du wenn Du auf meinen Namen klickst.
Schade das das Foto so klein ist aber man kann erkennen das Du den relativ seltenen Dachträger hast, den konnte man damals als Sonderzubehör kaufen, was aber nicht jeder tat.
Ich bin froh diesen Träger auch zu haben.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wir suchen Tips für unser neues Hymer 620 L206DG

Beitrag von Garfield »

matis hat geschrieben:Wir haben auch alle Werkstatthandbücher und Ersatzteillisten als PDF und auch ein originales Prospekt von 1975.
FALLS JEMAND DIE PROSPEKTE/ANLEITUNGEN HABEN WILL, MELDET EUCH GERNE !
Ich hätte auch Interesse an dem Prospekt...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz