Kühlwassertemperaturanzeige [ erledigt ]

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Kühlwassertemperaturanzeige [ erledigt ]

Beitrag von heulnet »

meine werkstatt hat mich gestern bei der abholung nach TÜH darauf aufmerksam gemacht, dass die anzeige für die kühlmitteltemperatur sofort nach starten auf die mittelstellung geht. genau dorthin wo sie normalerweise stehen sollte, nur dass das eben sonst erst nach ein paar KM der fall ist. es ist keine FIAT werkstatt und sie wussten nicht so recht, was zu tun ist. hat jemand auf die schnelle einen tipp ??
Zuletzt geändert von heulnet am 07.04.2011, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kühlwassertemperaturanzeige

Beitrag von Johann »

Hallo heulnet,
nur eine :idea: Idee: Bei unserem Ducato 244 hatte ich - nach einer längeren Standpause (1 Monat) - festgestellt, dass die Tankanzeige nach dem Start einen total falschen Wert (fast leer) anzeigt. Bei der Fiat-Werkstatt teilte man mir mit, dass vermutlich die Spannung der Starterbatterie unter 10 V gelegen haben wird. Bei normaler Spannung aktiviert sich die Bordelektronik wieder und zeigt dann korrekte Werte für Tankinhalt an. - Ich denke, dass das auch auf die Anzeige für die Kühlwassertemperatur zutreffen kann.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Kühlwassertemperaturanzeige

Beitrag von heulnet »

hallo Johann und danke für schnelle antwort.
meine batterie war nicht leer obwohl sie 5 monate im winterschlaf war. sie hat immer volle werte angezeigt, sicherlich dank solar. der motor sprang auch sofort ohne einem mucks an.
ich suche weiter.

gruss
Benutzeravatar
H@ns
Beiträge: 219
Registriert: 08.12.2008, 01:08
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj 2003

Re: Kühlwassertemperaturanzeige

Beitrag von H@ns »

Hallo,

ich hatte mit meiner Kühlwassertemperaturanzeige beim Ducato 244 im vergangenen Jahr in Frankreich ein Problem.
Zeitweise im roten Bereich, dann Sprung nach unten - wieder in Normalstellung usw. Zeitweise stabil.

Nun hatte ich natürlich Bedenken und fuhr in eine Werstatt. Ich suchte eine Renault Werkstatt auf, da eine Fiat Werkstatt nicht auf dem Weg lag. Der Meister war sehr freundlich und stellte fest, dass mit hohe Wahrscheinlichkeit der Temperatursensor/Temperaturfühler defekt war und keine Überhitzung des Motors vorlag. Da er das Teil nicht auf Lager hatte, fuhren wir unser Ziel in der Bretgane an. Dort ging es zu einer Citroen Werkstatt, die Hilfe leistete. Der Fehler wurde bestätigt, das Teil bestellt und am anderen Morgen eingebaut (ca. 105 € incl. Arbeit).
Auch hier ein großes Lob für die freundliche Soforthilfe durch die Franzosen.
Anschließend war alles wieder OK.

Soweit mir bekannt, sind die Motoren von Citroen und Renault mit der Ducato Maschine ziemlich baugleich.
Ich glaube nicht Renault sondern Peugeot.
Zuletzt geändert von H@ns am 07.04.2011, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Kühlwassertemperaturanzeige

Beitrag von heulnet »

danke für information. ich werde am montag auf dem weg in den urlaub in karlsruhe bei IVECO vorbei fahren und denen mein problem schildern.

gruss
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Kühlwassertemperaturanzeige [ erledigt ]

Beitrag von heulnet »

habe im womoforum den tipp bekommen mal im Ducatoforum ( hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können ) zu recherchieren.

nach abklemmen der batterie scheint es vorerst zu funktionieren.

danke
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Kühlwassertemperaturanzeige [ erledigt ]

Beitrag von wju »

Hallo,
das scheint eine Spezialität des Ducato zu sein. Weil die Temperaturanzeige immer "Normal" anzeigte bin ich geschätzte 150-200km völlig ohne Wasser (Schlauch defekt) gefahren. Offensichtlich geht die Anzeige auf "Normal", wenn sich der Kühler einmal überhitzt hat. Einzig beim Kaltstart kann man feststellen, dass der Zeiger sofort bei eingeschalteter Zündung auf Mittenstellung springt. Seitdem habe ich eine zusätzliche Temperaturanzeige installiert.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Kühlwassertemperaturanzeige [ erledigt ]

Beitrag von heulnet »

rückmeldung nach 2 urlauben und bisher wieder völlig normal arbeitender anzeige.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz