Beratung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
berkeltal
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2011, 20:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Nugget

Beratung

Beitrag von berkeltal »

Hallo zusammen,

ich will mir ein neues bzw. altes Wohnmobil zulegen und habe jetzt ein Hymer in meiner Nähe entdeckt

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... n/25436026


Am Wochenende werde ich es mir wahrscheinlich anschauen gehen, gibt es Dinge auf die ich ein besonderes Augenmerk legen muss oder bekannte Schwachstellen?
Könnt ihr mir auf Anhieb sagen um welches genaue Modell es sich handelt und ob der Preis gerechtfertigt ist ?

groetjes der Berkeltaler
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Beratung

Beitrag von Heiko »

Vom Preis her fnde ich den voll OK.

5000 Euro für ein Funktionierendes WoMo dazu noch mit H-Kennzeichen sind OK.

Was der Schwachpunkt bei diesem Modell ist kann ich nicht sagen.
Im allgemeinen musst du sehr genau auf die Ecken hinten achten. Da gammelt meist der Boden am schnellsten.

Das Modell 534 mit der Rundsitzgruppe hinten wird sogar heute noch gebaut.
Ob auf Mercedes Basis weiß ich aber auch nicht genau.

Wir selber haben schon mal mit einem auf FIAT Basis geliebäugelt und fast gekauft.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: Beratung

Beitrag von Urban »

der Preis ist ok finde ich und das H Kennzeichen ist schon eine kleine Sicherheit.....schließlich bekommt man es erst ab Zustand 3
darunter kann einem das H - Kennzeichen sogar aberkannt werden beim Folgetüv.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
69jks
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2011, 13:37

Re: Beratung

Beitrag von 69jks »

Hallo!
Der Mercedes Weißkopf ist ja unverwüstlich,
aber paß' auf Alufraß auf, an den unteren Kanten. Allein am Kofferaumdeckel ist er unbedenklich - das haben alle - aber sonst - über dem Alublech unten, oder an den vorderen Radläufen. Wenn sich innen das Kunstleder über der Windschutzscheibe löst ist das allein noch relativ normal. Aber der Teufel ist halt Feuchtigkeit. Ansonsten kenne ich mich mit den "ganz Alten" auch nicht so aus...
Aber 4.500,-- - da fährst Du nach dem nächsten TÜV schon 'mal in der Gewinnzone...
Viel Erfolg!
69jks
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2011, 13:37

Re: Beratung

Beitrag von 69jks »

...übrigens, das ist ein 540er, wahrscheinlich noch Modelljahr 78, mit Modelljahr 1979 kam eigentlich die Gfk-Front...
schau 'mal auf: http://www.oldiecaravan.de/
nochmals Grüße!
berkeltal
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2011, 20:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Nugget

Re: Beratung

Beitrag von berkeltal »

Danke für die schnellen Antworten. Der Verkäufer hat bereits am Telefon gesagt, dass das Womo etwas Rost hat ( Radkästen+Front). Wahrscheinlich meinte er dann "Alufraß", naja ich schau mir die Kiste mal an und werde besonders auf Feuchtigkeit und das Alu gucken.
Falls das Alu angefressen sein sollte, ist es aufwendig es wieder zu richten und hält es dann auch vernünftig. Bislang bin ich T3 und Nugget gefahren, wenn dort einmal Rost durchgekommen ist, blieb man am Ausbessern dran.
Ich schaue mich nochmal zu diesen Themen im Forum um, da gibt es ja bestimmt schon Threads zu.
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: Beratung

Beitrag von Urban »

ein wenig kommt das auch darauf an wie perfekt man so ein altes Fahrzeug haben will.
Man darf nicht vergessen das manch einer mit einem neuen Fahrzeug das im ersten Jahr verliert was so ein Oldie komplett in der Anschaffung kostet.
Also meiner hat unten an den Kanten auch Alufraß, also habe ich bei "Pro Kilo" https://shop.prokilo.de/ ein paar Riffelblechstreifen zuschneiden lassen und über die befallenen Stellen drübergenietet....das ist vielleicht kein optisches Highlight aber hält seit Jahren und gefällt auchmeinem TÜV.

Radkästen sind nicht aus Alu da wirst Du konventionell den Rost entfernen müssen und dann grundieren und Farbe oder Unterbodenschutz.
Selbst wenn mal ein Blech reingescheißt werden muß ist das ja auch noch nichts Weltbewegendes.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Beratung

Beitrag von Inge »

Hi,
schau dir die Bodenplatte genau an. Schau mal in den Schrank und nimm den Schrankboden raus. Wahrscheinlich sitz da der Boiler. Wenn´s da muffelig riecht würde ich mich mal unters Auto legen und ganz genau den Boden kontrollieren. Die Radkästen hinten sind aus Stahlblech, sehen aus wie ein Schuhkarton´s. Wenn die durchgegammelt sind, haut´s das Spritzwasser event. an die Kante der Bodenplatte(war bei mir so).
Gruß Ingo
berkeltal
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2011, 20:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Nugget

Re: Beratung

Beitrag von berkeltal »

Hallo nochmal,
inzwischen habe ich mir den Hymer angeschaut und mein erster Eindruck war gut. Allerdings hat der Unterboden im hinteren Bereich etwas Feuchtigkeit, es gammelt aber noch nicht bzw. das Holz ist noch fest. Im inneren löst sich an manchen Stellen, unter einigen Fenstern, die "Tapete". Könnte das ein Indiz für Feuchtigkeit sein oder ist das normal bei einem alten Fahtzeug? Das Fahrzeug stand leider direkt an einer Hauswand, so dass ich quasi nur eine Seite begutachten konnte, aber ich werde nächste SWoche nochmal mit roter Nummer hinfahren und dann wird er nochmal gründlich unter die Lupe genommen und auch eine Runde gedreht.
Hat der alte Mercedes eigentlich einen Zahnriemen oder Steuerkette und wie sind die Wechselintervalle?

Danke fürs Lesen

Berkeltal
raisa12
Beiträge: 111
Registriert: 20.12.2008, 14:09
Fahrzeug: B 650 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: B 650 602D-35 Bauj 1982 - H-Kennzeichen

Re: Beratung

Beitrag von raisa12 »

Hallo
Mercedes hat Steuerkette --- hält ein ganzes Leben lang

rainer
berkeltal
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2011, 20:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Nugget

Re: Beratung

Beitrag von berkeltal »

Ich war mit dem Wohnmobil auf der Bühne und es steht noch ganz gut da, dieselpumpe ist undicht und der Unterbodenschutz müsste mal erneuert werden. Die Karre ist ansonsten dicht. Der Verkäufer hat in den letzten Jahren alle Verschleißteile nachweislich erneuert, es ist also ein faires Angebot.
Leider ist mir ein Umzug dazwischen gekommen und ich habe im Moment nicht die nötige Zeit und Kohle dafür über...
Vielleicht sucht ja noch jemand...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz