ATWOOD-Boiler GH6 ausbauen Hymer 590DS

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Philipp 590DS
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2011, 22:38
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

ATWOOD-Boiler GH6 ausbauen Hymer 590DS

Beitrag von Philipp 590DS »

Hallo zusammen!

Wir besitzen seit kurzem ein Hymermobil 590DS von 1981. Das Teil ist an sich sehr schön erhalten, nur leider ist der Wasserboiler (Atwood GH6) defekt, wahrscheinlich Frostschaden. Jetzt wollte ich den Boiler mal ausbauen um genauer danach zu gucken. Ich dachte ich löse alle Schrauben von außen und ziehe ihn dann raus. Leider bewegte er sich kein Stück. Ist der von Innen (hinter der Heizung bzw. Kühlschrank) nochmals angeschraubt??? Wie bekomme ich den Boiler am besten raus??? Von innen sitzen also unten die Heizung direkt davor und darüber der Kühlschrank. Muss ich eventuell etwa ganze Heizung ausbauen???
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus...

Grüße

Philipp
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: ATWOOD-Boiler GH6 ausbauen Hymer 590DS

Beitrag von Urban »

Bevor Du den Boiler rausziehen kannst, muß natürlich die Gasleitung abgeschraubt werden, außerdem gibt es Atwood Modelle mit Wärmetauscher, da sind dann noch Schläuche vom Motor zum Boiler.
Je nachdem wie lang Deine Anschlußschläuche ( 2 Stück)sind, müssen die natürlich auch vorher abgenommen werden.

Bei mir war der Boiler nur mit den Außenschrauben befestigt und nachdem ich alle Leitungen gelöst hatte konnte ich den rausziehen.
Allerdings war da natürlich Therostatdichtungsmasse hinter die hielt schon ordentlich dagegen.
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Philipp 590DS
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2011, 22:38
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: ATWOOD-Boiler GH6 ausbauen Hymer 590DS

Beitrag von Philipp 590DS »

Hallo Urban,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Das ich auf alle Fälle die Gasleitung abschrauben muß bevor ich den Boiler rausziehen kann habe ich mir gedacht. Aber wie komm ich an die Gasleitung ran??? Kann es wirklich sein, dass ich erst die Heizung ausbauen muss? Oder gibt es da eventuell noch einen Trick?
Danke nochmals
Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 451
Registriert: 27.06.2006, 22:06
Fahrzeug: 720 auf MB, Modelljahr 1974 bis 1978
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 720 H-Kennzeichen

Re: ATWOOD-Boiler GH6 ausbauen Hymer 590DS

Beitrag von Urban »

bei mir komme ich von innen sehr gut dran das Innenleben ist unter einer Sitzbank, wie der jetzt bei Dir sitz kann ich nicht sagen.
Je nach Heizungstyp müßte man aber nach Abnahme der Blechverkleidung zumindest sehen ob man da noch irgendwie hinter die Heizung kommt, alleine aus Wartungsgründen kann ich mir nicht vorstellen das die das so zugebaut haben das man zB an die Trumavent nicht drankommt. Schau mal ob man die Seitenverkleidung neben der Heizung nicht irgendwie abnehmen kann.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das gleiche Modell wie Du hat
viele Campergrüße
Urban

Oldtimer sind faszinierende und mächtige Maschinen. Noch grösser als ihre Mächtigkeit ist aber manchmal ihre Rätselhaftigkeit
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz