ASU-Fristen für neue WoMo bis 3,5t zGG

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

ASU-Fristen für neue WoMo bis 3,5t zGG

Beitrag von aci »

Seit Nov.2004 bekommen neu zugelassene WoMo eine ASU + HU Plakette mit einer Gültigkeitsdauer von drei Jahren. Leider wusste dies bis vor kurzem weder die hiesige Zulassungsstelle noch der TÜV. Ich musste mir da einiges anhören und wurde auf der Zulassungsstelle recht derb "angemacht". Soweit so gut. Mein Womo wurde einige Monate früher zugelassen und hat daher nur eine ASU-Plakette mit einer Gültigkeit von zwei Jahren. Die Zulassungsstelle hat meinen Antrag für die verlängerung auf drei Jahre angelehnt und beruft sich damit auf eine übergeordnete Dienststelle. Ich möchte natürlich vermeiden, dass ich zwei Jahre nach Zulssung des Fahrzeuges jährlich zur ASU bzw. zur HU fahren muss.

Frage: Hat jemand von euch unter ähnlichen Bedingungen eine Fistverlängerung für die ASU bekommen?

ASU = Abgassonderuntersuchung
HU = TUV, DEKRA usw.


Gruß aci
Zuletzt geändert von aci am 29.08.2005, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Hallo aci,
schaust du erst einmal <<<HIER>>>, dort geht es um ASU und TüV.
Dort findest du auch einen Link zum ADAC... du kannst deine Werkstatt und Prüfer auf das Bundesgesetzblatt (BGBl. l 2712) hinweisen...

Kurzfasung:
WoMo über 3,5t: keine Änderung AU-Fristen (jährlich), TüV in den ersten 6 Jahren alle zwei Jahre, dann jedes Jahr.

WoMo bis 3,5t: AU wie KFZ (alle zwei Jahre?), der erste TüV wird "EZ + 3 Jahre" und dann alle zwei Jahre fällig.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Garfield,

danke für deine Antwort. Ich würde mich auch über Antworten von Usern freuen, deren WoMo`s vor diesem Stichttag neu zugelassen wurden und bei welchen die ASU nachträglich um ein Jahr verlängert wurde. Bitte mein Posting genau lesen.

Gruß aci
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

aci hat geschrieben:Bitte mein Posting genau lesen.
:cry:
Man wollte doch nur helfen.
Gruß Franjo
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Franjo,

wo und wie darf ich dein Posting einordnen? Habe ich etwas verkehrt gemacht, indem ich mich bei Garfield bedankt habe :?:

gruß aci
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

mein Hymermobil wurde am 20.04.2004 neu zugelassen. am 11.02.05 war ich bei der zulassungsstelle in Hanau und bat um änderung der 2 jährigen laufzeit für TÜV und ASU. das wurde nach kurzer beratung und ohne kosten gemacht.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Heulnet,

ich habe mich jetzt an ensprechende Ministerium gewendet und um eine Stellungsnahme gebeten. Hier beim der Zulassungsstelle ist man der Ansicht, dass alle vor dem Novemer 04 zugelassenen WoMo bis 3,5 t zGG halt Pech gehabt haben. Eine Verlängerung um ein Jahr wird abgelehnt.
Sollte auch die Antwort aus Stuttgart negativ ausfallen, werde ich mir die ASU halt selbst um ein Jahr verlängern und hoffen, dass in dem Jahr keiner auf die Plakete schaut

Es ist schon unbeschreiblich, was ich hier mit den Behörden und auch vom TÜV an Dummheit, Sturheit, Uninformiertheit und Ignoranz erlebt habe.

Gruß aci
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Franjo hat geschrieben:
aci hat geschrieben:Bitte mein Posting genau lesen.
:cry:
Man wollte doch nur helfen.
aci's Aussage ist bei mir nicht negativ angekommen...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

aci hat geschrieben:Hier beim der Zulassungsstelle ist man der Ansicht, dass alle vor dem Novemer 04 zugelassenen WoMo bis 3,5 t zGG halt Pech gehabt haben. Eine Verlängerung um ein Jahr wird abgelehnt.
hmmmmmmmmmmmmmmmmm ASU müsste ich jetzt noch überlegen - aber TüV gab es selbst beim 1.8.03 zugelassenen Fahrzeug zum Preis der reinen Plakette (ungefähr 50 cent?).
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Ist wieder einer ausgerissen?
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Servus aci,
mein Womo hatte bei Erstzulassung Nov. 2002 mit TÜV/ASU-Plaketten 2004 und Gas-Plakette 2004.
Im Nov. 2004 wurde von meinem Fiat-Service die TÜV/ASU-Plaketen auf 2005 kostenlos geändert, Gasprüfung neu für Plakette Nov. 2006.
Im Nov. 2005 dann TÜV/ASU Prüfung und Plaketten für 2007.

Achtung die Gas-Prüfungsplakette gibts nur im 2 Jahresturnus (keine 3 Jahre ab Erstzulassung!)!

Ich habe jetzt:
TÜV/ASU Nov. 2007
Gas-Plakette 2008
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Dieter,

ist zwar schon ein etwas älteres Thema, aber trotzdem danke für dein Posting :lol:

Ich fahre nach wie vor mit einer Plakette HU Juli 07 und einer AU Plakette Juli 06 durch die Landschaft. Das Gehampel mit den sturen Behörden war ich dann doch leid und ich hab`s mit dem Götz v. Berlich....... gehalten.

Wenn mich die Jungs deswegen anhalten, versuche ich auch denen die Rechtslage zu erklären und wenn sie es nicht verstehen oder verstehen wollen, kommt es halt "zum Schwur."

Leider fällt halt die grüne AU-Plakette ab dem Jahreswechsel etwas auf. Die Gasprüfung wurde im Juli "6 selbstverständlich durchgeführt.

Gruß aci
Lebe wie du wenn du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben (stammt nicht von mir)
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Gasprüfung

Beitrag von max 2 »

http://www.westfa.de/index.php?id=14&objId=27
Der Zwei- Jahresturnus war schon immer. :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz