Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Beitrag von Waldbauer »

Hallo,
ich habe, wie einige andere User auch, in meiner Signatur einen Link zum Spritmonitor.
Wen es interessiert, bitte mal draufklicken.
Bei der letzten Betankung gab es einen Ausreisser nach oben, ein knapper Liter pro 100 Kilometer mehr als sonst bei absolut gleichen Fahrbedingungen. Ursache ?
Ich hatte in Polen getankt, den Liter zu € 1,204. Anscheinend ist die Qualität des Diesels in Polen schlechter als bei uns und der Motor braucht etwas mehr.
Kann das sein ?
Ich will hier nicht als Erbsenzähler auftreten und freue mich über den sehr günstigen Kraftstoffverbrauch meines Wohnmobils, etwas über 10 Liter sind immer noch wenig für ein 4-Tonnen-Wohnmobil, aber es fällt halt auf.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Beitrag von Johann »

Hallo Franz,
auch ich kann mich glücklich schätzen mit meinem Verbrauch von 9,8 L/100 km. Allerdings unterscheidet sich mein Fahrzeug von Deinem: Ducato 244, 2.3 JTD (110 PS), langer 5. Gang (!), Winterreifen, Integrierter, 3.5 t zGM.
Meine ehemaligen Kollegen würden im "Viereck herumspringen", weil unsere Angaben nicht exakt gemessen wurden. Ja klar. Wir messen nicht, es ist keine definierte Messstrecke, Luftdichte und Temperatur wurden nicht dokumentiert usw. Ist ja alles in Ordnung! Wenn Deine Fahrgewohnheiten und die Beladung des Fahrzeugs sich nicht wesentlich ändern, dann ist Dein Verfahren zur Ermittlung des Durchnittsverbrauchs absolut in Ordnung. Wir beide (und viele andere mit uns) errechnen den Verbrauch durch Volltanken. Und dabei kann es durchaus von Auftanken zu Auftanken zu deutlichen Abweichungen kommen (das siehst Du auch bei meinen Verbrauchswerten). Über die Jahre egalisiert sich diese Ungenauigkeit.
Ich glaube nicht, dass der polnische Sprit die Ursache ist. Eher die Fahrdynamik (häufigeres Bremsen und Beschleunigen) während Deiner Reise. Wie dem auch sei - freu Dich über den günstigen Verbrauch, der Deine Rente nicht zu sehr belastet :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Beitrag von Waldbauer »

Hallo Johann,
wen Du in meiner Spritmonitorseite rechts mit dem Mauszeiger auf das kleine Kästchen mit den Buchstaben "BC" gehst erscheinen die Werte die der Bordcomputer anzeigt, ich gebe diese immer in den Spritmonitor ein.
Es wird die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet und der Durchschnittsverbrauch. Bei der Angabe des Durchschnittsverbrauchs finde ich es bemerkenswert wie gering die Abweichung zwischen dem angezeigten und dem vom Spritmonitor errechneten Wert ist, wo doch den meisten Bordcomputern Ungenauigkeit nachgesagt wird was die Verbrauchsanzeige betrifft.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Beitrag von Mobilfred »

Thema Ungenauigkeiten!

Meine Bordcomputeranzeige beim Integrierten, jetzt häufig gute 4,5 Tonnen mit 3 L -Motor, differiert im Mittel um ca. 1L/100 km nach unten. Ich beobachte dies schon bei allen Betankungen länger als 1 Jahr. Der erechnete Verbrauch aus tatsächlichen Litern und Strecke liegt immer in der Nähe von einem Liter über dem BC.

Nun habe ich von der Theorie gehört, dass diese Verbrauchsmessungen auf die ursprüngliche Bedingungen ihrer Herkunft auf den Fiat-Kastenwagens kalibriert sind, der im Schnitt bis 3.5 Tonnen zu bewegen hat und von der Stirnfläche ebenfalls weniger Luft verdrängen muss. Aus dem Grund können die Parameter für die Rechnungen von größeren und schwereren Fahrzeugen, wie häufig beobachtet wird, abweichen.

Kling für mich ersteinmal nach vollziehbar, was denkt ihr darüber?
Gruß Mobilfred
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Beitrag von Sigi »

Hallo Mobilfred,
wenn ich mich nicht völlig irre, kalkuliert der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch ganz simpel aus der Fahrtstrecke und der verbrauchten Treibstoffmenge. Das hat also mit Luftwiderstand und Fahrzeuggewicht nur insofern zu tun, als damit der Verbrauch natürlich ansteigt; irgendwelche Rechenfaktoren für Kastenwagen o.ä. werden da bestimmt nicht verwendet.

Ich vergleiche bisher meine BC- Anzeige nur hin und wieder mit dem tatsächlichen Verbrauch (weil ich den BC nicht konsequent bei jedem Tanken zurücksetze); dabei war die BC- Verbrauchsanzeige fast immer höher als der tatsächliche Durchschnittsverbrauch.
Für die Berechnung übernimmt der BC m.W. die Wegstrecke vom Tachometer. Der misst zwar nie ganz genau, aber dessen Messwert verwendest Du ja auch für die manuelle Berechnung - also steckt derselbe Fehler im BC und im manuell berechneten Verbrauch, sodass es von daher keine Differenz geben kann.
Abweichungen können deshalb nur durch ungenaue Verbrauchsmessung des BC zustande kommen, und ich nehme an, dass da eine gewisse Streuung der Sensoren / Anzeigen dafür sorgt, dass in manchen Fahrzeugen der BC- Verbrauchswert etwas höher angezeigt wird als der echte, in anderen aber auch darunter liegen kann.

Eine Abweichung von 1 Liter pro 100 km erscheint mir aber sehr hoch - das ist sicher nicht mehr als normale Streuung / Anzeigeungenauigkeit anzusehen.

Ich bin bis vor kurzem noch aktiv geflogen - auch hin und wieder über den "großen Teich"; das wäre mit einer Verbrauchsanzeige, die gut 10 % zu wenig anzeigt, ganz schön sportlich gewesen.
Aber glücklicherweise können wir aus dem Wohnmobil ja nicht tief fallen, selbst wenn es mangels Sprit mal stehen bleiben sollte... :-D

Gruß
Sigi
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Beitrag von Waldbauer »

Sigi hat geschrieben:
Aber glücklicherweise können wir aus dem Wohnmobil ja nicht tief fallen, selbst wenn es mangels Sprit mal stehen bleiben sollte... :-D

Gruß
Sigi
Kennt jemand die Autobahn die praktisch über Triest hinwegführt auf dem Weg nach Slowenien ?
Da ist mir mal der Sprit ausgegangen, ich war mit meinem PKW und einem Wohnwagen hintendran unterwegs. Tankstellen sind in Italien grundsätzlich ja nicht so selten am Wegesrand, hier tauchte sehr lang keine mehr auf als dir Reserveleuchte anging.
Plötzlich war es zu spät, es gab kein Entrinnen, keine Möglichkeit abzufahren oder sich sonstwo aus dem Staub zu machen. Es gab zwar in gewissen Abständen Ausweichbuchten, aber von da auch keine Möglichkeit von der Autostrada runterzukommen.
Es war plötzlich sehr still im Auto als der Motor stehen blieb.
Ich nahm den Gang heraus und ließ die Fuhre rollen.
Ob ihr es glaubt oder nicht : Es ging fast 5 Kilometer bergab, auch an der Zahlstelle herrschte leichtes Gefälle, 50 Meter später war dann endgültig Schluss.
Die Erleichterung war groß, ich konnte aussteigen, einen leeren Reservekanister hatte ich dabei, auf dem Weg zu einer knapp einen Kilometer entfernten Tankstelle konnte ich mich von dem Schreck erholen.
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor 3 Jahren mit dem Wohnmobil. Auf dem Weg von Usedom Richtung Süden ging am Ortsausgang von Anklam die Reserveleuchte an. Es kam und kam keine Tankstelle in Sicht, über weit mehr als 30 Kilomter. Ich fuhr in ein kleines Dorf und fragte im erstbesten Haus ob man mir mit ein paar Liter Diesel aus der Patsche helfen könnte. Man konnte nicht, aber zur nächsten Tanke sind es höchstens noch 5 Kilometer.
5 Kilometer ! Ich fuhr die ganze Zeit schon im sechsten Gang mit 70 km/h um Sprit zu sparen. Dann sah ich die Tanke ! Ich ließ das Womo hineinrollen und füllte den Tank meines Renault Master , Nennkapazität 100 Liter. Bei 99,8 Liter schaltete die Zapfpistole ab.
Seit dieser Zeit wird schnellstmöglich getankt wenn die Reserveleuchte angeht.

Gruß
Franz
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Beitrag von Mobilfred »

Danke Sigi,

es stimmt, die Kilometer mit denen ich rechne und auch der BC sind die gleichen, da sind also keine Rechenoperationen dazwischen.
Bleibt also nur das Messgerät, dass den Dieseldurchfluss misst. Von der Methode habe ich keine Ahnung, aber ich stelle mir das so vor, dass es wohl einen Sensor geben wird, der irgendetwas erkennt und dieses dann in Zahlen umsetzt, die dann weiterverabeitet werden. Das Art des Umsetzens in Zahlen wird wohl bei allen neueren Modellen gleich sein. Also entnehme ich aus deiner Stellungnahme, dass es womöglich an einer Streuung im Bereich dessen liegen wird, WAS ein Sensor erkennt. Das ist also folgerichtig Fehlerquelle Nr.1.
Weitere Unterschiede könnte es nach meiner Phantasie kumulierend noch geben:
Wenn nun noch überproportional die Leute mit schweren Womos im Schnitt höher liegen, als die mit den 3,5 Tonnern, käme ein zweites Indiz dazu. Dazu müssten viele von uns mal über einen längeren Zeitraum Beobachtungen machen.
Eine dritte Möglichkeit wäre, dass die gleiche Bauart der Sensoren bei den 2,3L- sowie auch bei den 3L -Motoren verbaut sind.
Dann wäre es interessant, ob prozentual die 2,3er näher an einer Übereinstimmung sind, als die Leute mit 3 L-Motoren.

Nun gut, alles nur spontane Phantasien und Hypothesen, aber wer sie nicht mal rauslässt, bekommt auch keine neuen Erkenntnisse und kann dann mit ruhigem Gewissen davon ausgehen, dass das ganz normale Sensorstreuungen sein können. Aber ich gebe dir Recht, Differenzen zuverlässig zwischen 8 un 10 % ist nicht gerade das gelbe vom Ei.
Ein Freund mit einem 3,5 Tonnen TI und 2,3er Machine stellt jedenfalls fest, dass die eigene Rechnung sehr nahe an seiner BC-Rechnung permanent liegt.

Die wildeste Hypothese die mir gerade durch den Kopf schießt ist die, dass mein Panschen mit 2-T-Öl die Sensormessung verfälschen könnte. Mal gestellt den Fall, dass so etwas irgendwie optisch abgescannt wird.

Und eine weitere fällt mir auch noch ein: Vielleicht sind die Leute, die das Gaspedal überwiegend sanft streicheln näher an der einer Übereinstimmung, als die Leute, die öfter einmal alles was geht, an Diesel reindrücken.

Und wie gesagt, es können ja mehrere Faktoren gleichzeitig zu geringen Verschiebungen der Verbrauchsrechnung führen.
- So´n Diesel-Sensor ist eben auch nur ein Mensch.
Nagut, ich lass es jetzt mal. Vielleicht gibt es von einigen in den nächsten Monaten weitere Vergleichsergebnisse?

Gruß erstmal.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Beitrag von Garfield »

Hallo Waldbauer,
einen Liter können verschiedene Ursachen haben. Mein Beispiel wäre eine Fahrt Braunschweig-Düsseldorf mit Gegenwind und die gleiche Strecke zurück mit Rückenwind... Unterschied: mehr als ein Liter. Ich denke, ein Liter Abweichung kann jederzeit vorkommen. Schaue einfach auch mal meinen Spritmonitor...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Beitrag von stehlo »

Hallo Waldbauer,
ich wohne direkt an der polnischen und der tschechischen Grenze und kann deine Beobachtung nur bestätigen." Der polnische Diesel läuft schneller durch den Motor". Mit meinem kleinen
Diesel -PKW fahre ich mit einer Tankfüllung Diesel von der Bochumer Firma ca. 700 km. Wenn ich in Polen tanke muß ich nach ca. 550 km wieder an die Tanke (nur Stadtfahrt). Der Tank faßt 54 Liter. Diese Erfahrung machen auch viele meiner Bekannten. Für mein Womo kann ich keine Aussage treffen, weil ich nicht in Polen tanke.
Wenn man sich mit Werkstätten unterhält, gibt es vermehrt Probleme mit den Rußfilter.
Das gleiche gilt auch für Benzin. Der Suzukihändler meines Sohnes hatte im Frühjahr 12 Motorschäden, die er auf das Benzin einer tschechischen Tankstelle zurück führte.

Gruß aus dem Dreiländereck.
Stefan
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Beitrag von raidy »

Nach jetzt 10.000km kann ich zum Verbrauch folgendes melden:
Fahrzeug neue Hymer B504 3,5t
Gesamtverbrauch seit Besitz: 11,4l
niedrigster Verbrauch 150km Pfalz->Stuttgart 8,9l/100km im Bummelstiel 80km/h und bewusst auf niedrigen Verbrauch gefahren. So will ich aber nicht fahren, da wird man zum Verkehrshinderniss.
Bei 100km/h ca. 10,5l, bei 120-130km/h rund 13,3l
Frankreichrundfahrt 3350km gemischt (Landstrasse, Autobahn, Gebirge) 12,5l
Fazit: Der Verbrauch ist hauptsächlich von der Endgeschwindigkeit und nicht all zu sehr vom Fahrstil abhängig.

Übrigens: Diesel heute an der Supermarkttankstelle in Fr 126,9Cent/l in De 142-148Cent/l.
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Beitrag von Mobilfred »

Moin raidy,

das halte ich doch mal für eine realistische Verbrauchsangabe.

Da will ich doch meine Beobachtungen ungeachtet der Überschrift, trotzdem aber für den 160er und nur zum Vergleich auch mal niederschreiben.
- Womo 4,5 Tonnen, und wenn mit 4 Personen immer bis über die Oberkannte "vollgemüllt" mit Fahrrädern, großen Roller, Zelten und `ner Menge unglaublichen Krams, damit jeder sein Recht bekommt.
- 3 L Machine, 7,2m länge und Roller auf Träger hinten dran, der den Strömungsabfluss vermutlich nicht günstig beeinflusst.

Die letzten 2500 km Frankreich hin und zurück (waren an einem Ort geblieben) zu 90 % Autobahn bei Geschwindigkeiten laut Navi zwischen 104 und 110 inclusive beide Strecken Gegenwind, lag der Verbrauch bei 12,9 Liter auf der Anzeige, was aber nachgerechnet im Schnitt immer echte 0,8 bis 1,0 Liter mehr sind.
Fazit also >>> ~13,8 Liter in dieser Situation.

Beim sparsameren "dahin-daddeln" komme ich mit der vollen Kiste auf etwa 12 echte Liter, im normalen durchschnittlichen Womo-Alltag benötige ich knapp 13 Liter. Ich bin auch nicht der Fahrer der sich ständig zurück nimmt und mindestens mit dem normalen PkW-Verkehr mithält.

Der Vergleich mit raidy veranlasst mich zu der Aussage, dass ich für eine Tonne Mehrgewicht und der 3 Liter-Maschine mindestens 1,5 Liter mehr berappen muss. Bei höheren Geschwindigkeiten können es auch 2 Liter werden. Insgesamt halte ich den Mehrverbrauch aber für angemessen in Bezug auf die Verhältnisse.
Die Überproportionalität bei höheren Geschwindigkeiten teile ich voll und ganz mit der Aussage von raidy,

Gruß mobilfred
Benutzeravatar
Bernd_K
Beiträge: 294
Registriert: 04.05.2007, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: EZ 09/18 (Mj 2019); 177PS; GSM6; ALDE; Arktis; ZV; Goldschmitt Vollluftfeder; 4,8t
Wohnort: Wolfsburg

Re: Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Beitrag von Bernd_K »

Meine Werte sind auch sehr realistisch für mich:

2009: bei 10.310 gefahrenen Km: 12,73 (Motorprobleme mit DPF, viel Werkstatt und "Test")
2010: bei 17.517 gefahrenen Km: 11,33
2011: bei 9.835 gefahrenen Km: 11,50

Jeweils Gesamtverbrauch, nur "Langstrecke", fast immer mit über 4 to Gewicht.

Gruß
Bernd
stehlo
Beiträge: 149
Registriert: 17.12.2008, 14:53
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Tramp S 585 mit 360° Kamera

Re: Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Beitrag von stehlo »

Hallo Zusammen,
hier auch mal mein Senf dazu. Fahrzeug 4,25t mit Garage "vollgemüllt" und zwei Leuten, 130ps 2,3 MJ.
Bei Solofahrt ca.11,9 l gerechnet aus Tankuhr und Km, mit Bootstrailer 1,5t über die Alpen kann es schon mal auf 15-16 l gehen.
Man will ja wenigstens mitschwimmen.
Ich war mal bei einem Verbrauchstraining auf den Lausitzring. Dort sind wir unter Anleitung der Verkehrshochschule gefahren, auf einem kleinen Alkoven auf Fordbasis. Dort lag mein Verbrauch bei 6,9 l/100km. Nicht schlecht, aber machte keinen Spass.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Beitrag von Sigi »

Hallo,
nach den vielen Praxisbeispielen versuche ich es mal "wissenschaftlich":
Der Kraftstoffverbrauch eines bestimmten Fahrzeugs wird einerseits durch technische Gegebenheiten bestimmt, wie z.B. Motor, Gewicht, Rollwiderstand, Stirnfläche, Luftwiderstandsbeiwert etc., die der Nutzer kaum beeinflussen / ändern kann - bzw. nur in engem Rahmen, wie z.B. höheren Luftdruck der Reifen, der den Rollwiderstand etwas senkt.
Das Gewicht macht sich vor allem bei häufigen Beschleunigungs- und Abbremsvorgängen bemerkbar - denn natürlich kostet es mehr Kraftstoff, eine höhere Masse zu beschleunigen.

Gerade bei einem Fahrzeug mit großer Stirnfläche und relativ schlechtem Widerstandsbeiwert macht sich aber vor allem eine hohe Fahrgeschwindigkeit beim Treibstoffverbrauch stark bemerkbar.
Das kommt daher, dass die Fahrgeschwindigkeit (v) in der Formel für den Luftwiderstand mit ihrem Quadratwert vertreten ist:
F =1/2 x p x v² x A x Cf
Alle anderen Werte sind für ein bestimmtes Fahrzeug (Stirnfläche und Widerstandsbeiwert) und bestimmte Umgebungsbedingungen (Luftdruck) konstant.

Das heißt, dass der Luftwiderstand, der bei 30 km/h zu überwinden ist, sich bei 60 km/h bereits vervierfacht, bei 90 km/h verneunfacht und bei 120 km/h versechzehnfacht. :-(

Wer also viel Autobahn fährt, bestimmt seinen Durchschnittsverbrauch fast ausschließlich durch seine üblicherweise gefahrene Geschwindigkeit - selbst geringfügige Reduzierungen bringen hier schon eine spürbare Verringerung des Verbrauchs. Gegenwind zählt natürlich mit: Wenn ich 100 km/h fahre und 20 km/h Gegenwind habe, entspricht das in etwa dem Verbrauch von 120 km/h ohne Wind.

Was das in Zahlen heißt, könnt Ihr an meinem Spritmonitor sehen; wenn man auf der Autobahn die erlaubten 100+ nutzen will, ist man einfach mit 11 bis 12 Litern /100 km/h dabei...
(übrigens raidy: Markentankstelle in Luxemburg vergangene Woche 118 Cent/l...)

Gruß Sigi
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Dieselverbrauch Ducato 130 Multijet

Beitrag von raidy »

Hallo Siggi,
deine Abhandlung liest sich logisch und richtig. Genau so ist es eben auch. Die Endgeschwindigkeit und die Gleichmäßigkeit der Geschwindigkeit (wenig bremsen und beschleunigen) sind die Haupthebel des Verbrauches.
Um so unverständlicher ist es dann, wenn viele immer zu dicht vorm Vordermann herfahren und dauernd abbremsen und beschleunigen müssen. Ich habe mir abgewöhnt mit großem Abstand und Tempomat hinter einem herzufahren und jegliches Bremsen zu vermeiden.
Trotzdem hört man immer wieder von "Wundern". Manche fahren ein 7m WoMo und sagen selbst, dass sie so um 110km/h fahren und angeblich unter 10 liter brauchen. Ich möchte das mal nicht kommentieren, denn merkwürdiger Weise wollen sie nicht, dass man mal auf den Bordcomputer blickt. Ich denke, dass 11-12l einfach normal sind, wenn man auch >100km/h Autobahn fährt. Nur in einer auf Sparsamkeit provozierten Fahrt habe ich es mal mit 8,9l geschafft. Aber das wird man definitiv zum Verkehrshindernis und selbst von LKW-Fahrern auf den Steigungen überholt.
Eine gefährliche Ausnahme gibt es allerdings:
Ich bin mal mit 95km/h sehr dicht hinter einem LKW hergefahren und habe den Bordcomputer auf Momentverbrauch geschaltet. Bei nur 10m Abstand (Leichtsinn, aber der LKW Fahrer wusste Bescheid!!) ist man tatsächlich deutlich unter 10l. Aber um welchen Preis? Nein, dann brauche ich halt lieber 11-12l, komme gut voran und fahre mit doppeltem Sicherheitsabstand. Ich denke nur so schafft man es auch über 30 Jahre unfallfrei zu fahren.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz