Mautsystem Österreich; hier: "go-box"

alles was Recht und Gesetz ist
Antworten
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Mautsystem Österreich; hier: "go-box"

Beitrag von starlight »

Hallo WOMO-Fahrer über 3,5 to GG!

Wer hat Erfahrungen mit der Abbuchung auf der go-box?

Ich habe mir eine go-box zugelegt und meine, dass die Abbuchung, die ja leider nicht mit Euro und Cent auf der Box angezeigt wird, nicht korrekt ist bzw. war.

Anlass hierzu ist, dass ich mittels der homepage der ASFINAG, vgl.:

http://www.go-maut.at/go/mautrechner.asp?Navi=&ID=2643

errechnet habe, welche Gebühr für die von mir benutzten Streckenabschnitte angefallen ist. Tatsächlich wurde aber offensichtlich ein höherer Betrag von der Box abgebucht, so hat dies zumindest ein Ablesen der BOX durch einen Tankwart an einer österreichischen Tankstelle ergeben :-? .
Ist dies nun allgemeine Erfahrung bzw. ein neuer Straßenräubertrick der Österreicher? :shock: Hat von Euch jemand die Höhe der Abbuchung überhaupt schon kontrolliert? :?: Die ASFINAG hat zwar eine Internetkontaktadresse für etwaige Rückfragen eingerichtet, findet es aber arroganterweise nicht nötig, auf entsprechende (in bewußt sachlicher Form abgefasste) Anfragen zu antworten.
Mich hätte beispielsweise auch interessiert, ob nun der aufgebuchte Betrag von 50,-Euro tatsächlich innerhalb eines Jahres (gerechnet ab Aufbuchungsdatum) verbraucht werden muss und ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, das go-box-Restguthaben über Internet abzulesen.
Vielleicht sollte man auch den ADAC informieren. Was meint Ihr dazu?

Ein Erfahrungsaustausch im Forum wäre interessant!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Mautsystem Österreich; hier: "go-box"

Beitrag von Garfield »

starlight hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit der Abbuchung auf der go-box?
Ich habe mir eine go-box zugelegt und meine, dass die Abbuchung, die ja leider nicht mit Euro und Cent auf der Box angezeigt wird, nicht korrekt ist bzw. war.
Anlass hierzu ist, dass ich mittels der homepage der ASFINAG, vgl.:
http://www.go-maut.at/go/mautrechner.asp?Navi=&ID=2643
errechnet habe, welche Gebühr für die von mir benutzten Streckenabschnitte angefallen ist. Tatsächlich wurde aber offensichtlich ein höherer Betrag von der Box abgebucht, so hat dies zumindest ein Ablesen der BOX durch einen Tankwart an einer österreichischen Tankstelle ergeben :-? .
Ist dies nun allgemeine Erfahrung bzw. ein neuer Straßenräubertrick der Österreicher? :shock: Hat von Euch jemand die Höhe der Abbuchung überhaupt schon kontrolliert? :?:
Hallo starlight,
auch wir sind dieses Jahr durch die Räuberhöhle gefahren - mit der Go-Box. Meine Frau wollte nicht noch einmal Pass fahren - ich fand es letztes Jahr fast entspannend. Ein Beifahrer wohl nicht so ganz :-D
Bei uns sollte es in ungefähr hingekommen sein - aber ein gewisser Beigeschmack ist auch bei uns geblieben...

Wir sind mit zwei WoMos und jeweils Go-Box gefahren. Die gleiche Strecke und immer schön hintereinander. Zwischen Abbuchungsbetrag erste und zweite Fahrzeug bzw. Go-Box war laut Aussage meiner Finanzministerin möglichereise eine Differenz von ein bis zwei Euro (So genau hat sie damals nicht darauf geachtet - und wir hatten zwei Boxen mit unterschiedlichem Erst-Ladebetrag).
Abgebucht wurde die Duchfahrt D-I und kurz zurück nach A, als wir die Boxen überprüften. Der bis dahin abgebuchte Betrag entsprach in etwa den Erwartungen (in etwa = der Rückweg von I nach A bis zur Kontrolle konnte nur geschätzt werden).
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Mautsystem Österreich; hier: "go-box"

Beitrag von Garfield »

starlight hat geschrieben:Die ASFINAG hat zwar eine Internetkontaktadresse für etwaige Rückfragen eingerichtet, findet es aber arroganterweise nicht nötig, auf entsprechende (in bewußt sachlicher Form abgefasste) Anfragen zu antworten.
arrogant, ignorant, hochnäsig, anmaßend, hochmütig, selbstgefällig, selbstherrlich....
uffffff mehr fällt mir zur ASFINAG im Moment auch nicht ein.

Die haben das deutsche Beamtentum verfeinert und vollkommnet - mit allem, was man an der Bürokratie und dem Obrigkeitsgetue sich ausdenken kann.

Ihr seht aus meinen Ausführungen - wir haben die gleichen Erfahrungen mit der ASFINAG gemacht. Nett angefragt - drei mal über Internet - und irgendwann mal eine Antwort bekommen: "Nichtssagend".

Dann angefragt, wo und WANN die Go-Box zu kaufen sei, dabei angegeben, wo unsere Route liegt und wann wir in die Nähe der uns (aus dem Internet) bekannten Verkaufsstellen kommen.
Antwort: Alle Verkaufsstellen wären im Internet verzeichnet - mit Öffnungszeiten, die 24/7 andauern.
Klasse Antwort: Erstens sind nicht alle Verkaufsstellen verzeichnet und zweitens sind nicht alle 24 Std. zu erreichen. Gott sei Dank haben wir angerufen, sonst würden wir einen Urlaubstag verloren haben - denn zwischen Samstag (Freitag) und Sonntag Mittag werden wohl sehr selten Go-Boxen benötigt, da dort keine LKW fahren. Daher wird es teilweise schwierig sein, in diesem Zeitraum an die Box zu gelangen.

p.s.: Ich war auch beim ADAC und habe mich mal "dumm" gestellt. Die sind selber sauer auf das Gebärden der Leute. Und konnten nicht einen Deut mehr aus den unfreundlichen Telefonbedienern der ASFINAG herausquetschen.

naJa - und das mit der Bezahlung: NUR Bares ist wares. Kreditkartenzahlung AUSSCHLIESSLICH mit ÖSI-Karten. So viel Nationalbewusstsein darf sich kein deutscher Unternehmer - geschweige denn ein halbstaatliches Unternehmen - leisten. Und mein somit gewährter Kredit wird in keinster Weise verzinnst.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Hab nun dieses Wochenende bei einem Trip nach Passau an der dortigen Autobahn- und goboxverkaufs-Tankstelle meine "go-box" ablesen lassen; Der dortige Tankwart (oder Service-Mann?) erklärte, auf dem Ablesegerät zur Bestimmung des Wertes der go-box werde jeweils nur der "Netto-Wert" angezeigt. Das heißt, die 20%-Mehrwertsteuer, die in Österreich gilt, bleibt quasi außen vor.

So kann ich mir natürlich auch erklären, warum weniger angezeigt wird, als ich zwischenzeitlich eigentlich über Mautterminals "verfahren" habe.
Wenn ich den Tankwart richtig verstanden habe, zeigt also die go-box irgendwann den Wert "0" an, obwohl noch der sich aus 50,-Euro errechnete Mehrwertsteuersatz (10,-Euro) als Guthaben auf der go-box sein müsste. Trennt man sich also endgültig von der go-box müssten 10,-Euro erstattet werden.
Ob das nun alles so stimmt, weiß ich nicht. Jedenfalls wäre es für die ASFINAG ein Leichtes, so einen Sach- und Rechtsverhalt transparent für alle darzustellen. Aber Sie mögen halt nicht die Österreicher :lol:
Und damit müssen wir leben; Aber irgendwann schlagen wir mit unserem eigenen teuer installierten Mautsystem zurück....... :twisted:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz