"Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: "Schmerzgrenze"

Beitrag von Johann »

Hallo Franz,
dicke Frauen haben auch ihre Vorzüge ...
Waldbauer hat geschrieben:...Mein Großvater gab mir mal einen Rat als ich noch ein Junge war: Bub, heirate keine Fette, die frißt zu viel, wenns geht, heirate eine Schöne, die frißt auch nicht mehr als eine häßliche :mrgreen: ...
... im Sommer spenden sie Schatten, und im Winter geben sie gut warm :lol: :lol: :lol:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
fuchsbau
Beiträge: 287
Registriert: 12.06.2012, 16:58
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von fuchsbau »

PS: Die in den letzten Jahren zu beobachtende Begeisterung für Einzelbetten kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen. Jeder Integrierte mit Heck- und Hubbett hat bei einer 2 Personen-Nutzung zwei riesige "Einzelbetten". Dafür spart man deutlich an der Länge und ist wirklich ziemlich mobil. Ich wundere mich jedesmal, wo ich mit meinem Hymer überall hinkomme.
Gruß fuchsbau
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von womofan »

Montefiascone hat geschrieben:Hallo Hymerfreunde,

ich hoffe das ich Euch mit meinen grundsätzlichen Fragen nicht allzusehr auf die Nerven gehe.
Ich probiere es trotzdem! Neben Fragen zum Fahrzeu-Aufbau (mein erster Beitrag in diesem Forum) bin ich nun beim Problem "Fahrzeuglänge" angekommen. Die für uns und unserem Geldbeutel in Frage kommenden Fahrzeuglänge finden eine Grenze bei ca. 7,5 m. Diese in Frage kommenden Fahrzeuge von Hymer, Carthago und u.U. Euramobil besitzen dann Einzelbetten.
Gibt es aber nicht bei Fahrzeugen dieser Länge Probleme bei Alpenpässen, Ortsdurchfahrten, ...?
In unserem Alter (ich bin von der Pensionsgrenze nicht mehr allzuweit entfernt) schätzen wir natürlich Einzelbetten, könnten aber durchaus einen Kompromiss mit einem Querbett in Verbindung mit einem Hubbett eingehen. Sowie ich das sehe, sparen wir dann 50 cm an Fahrzeuglänge. Bringt diese Einsparung einen (deutlichen) Zugewinn an einer besseren Handhabung bei Urlaubsfahrten?
Gibt es eben eine solche "Schmerzgrenze" von der Ihr dann sagt, dieses Fahrzeug ist ungeeignet für...? Wo liegen die besonderen Probleme eines 7,5 m - Fahrzeugs?
In`s Auge gefasste Reiseziele sind für meine Frau und mich die skandinavischen Länder, die Alpenregion, Frankreich, Italien und Spanien.
Hallo auch,
dass das Querbett in Verbindung mit einem Hubbett ein Kompromiss sein soll, dem würde ich aus Erfahrung energisch widersprechen. ;-)
Wir hatten auch schon Einzelbetten und jetzt den B614 mit Quer- und Hubbett und würden NIE mehr mit Einzelbetten tauschen wollen. Da hat man im "Getrenntfall" wirklich jeweils ein breites Bett allein für sich.
UNSERE Grenze bei der Länge ist 7.0 Meter. Lieber aber wäre mir immer noch ein Mobil mit 6m aber dem Platzangebot von 7m. :mrgreen:
Auf die tolle Garage möchte ich aber auch nie mehr verzichten.
Problematischer als die Fahrzeuglänge sehe ich übrigens die langen Überhänge vieler Mobile.
Freundlichen Gruß
womofan
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen :-)
unser B-SL 524 hat hinten ein Quer-Einzelbett über der Garage und natürlich ein Hubbett. Damit ist es möglich zwei bequeme Betten zu haben und gleichzeitig mit 6,59 Meter deutlich unter der 7 Meter-Grenze zu bleiben. Dies war für uns wichtig, da unsere heimatliche Garage nicht mehr Platz in der Länge bietet.

Obwohl unser Fahrzeug ja noch keine 3 Jahre alt ist, schauen wir gerne nach alternativen Modellen. Natürlich insbesondere nach Hymer-Modellen. Dort gibt es den B-SL in unserer Form nicht mehr, sondern nur noch als Großversion. Die neue B-Klasse sagt mir aus den verschiedensten Gründen nicht so zu. Das gleiche gilt auch für die sonstigen Modellreihen. Damit sage ich nichts gegen diese Modelle, außer das sie für UNS nicht unseren Vorstellungen entsprechen. Ich war in der vergangenen Woche sowohl in der Ausstellung in Bad Waldsee wie auch im Expocamp. Nach diesen Besuchen steht für uns fest, wir fahren Unseren weiter.

Gruß Bonner
derheizer1965
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2012, 14:44
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984
spezielles zum Fahrzeug: 2,3 l MB Benziner; 4 Gang ; Original 134.000 Km

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von derheizer1965 »

Hallo Zusammen

Meiner Meinung nach soll das jeder für sich ausmachen welche Länge für ihn die Beste ist. Bei mir reichen die 6m, ausreichend Platz für 2 Erwachsene. Da ich aber gerne durch verwinkelte Strassen fahre und auch schon mal auf kleinen Parkplätzen stehe für eine Nacht, ist das für MICH komplett ausreichend.
Aber wie gesagt, wenn ich nur auf Campingplätze oder große Stellplätze fahren würde hätte ich mir bestimmt auch noch 2-3m mehr gegönnt.

Schönes RestWE Jörg
Wenn er am Berg raucht und stinkt, der Hymer um sein Leben ringt !
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
nach 30 Jahren Wohnmobil kann ich sagen , daß die Länge nicht das Hauptproblem ist sondern die Breite und die Höhe . Mehr als 3,10 m in der Höhe geht z.B. nicht in meine Scheune aber vor Jahren in Prag hatte ich mich verfahren und mußte durch einen schmalen Torbogen mit 3,10 m Höhe . Hat gerade so gepaßt . Meine Frau hat den Torbogen noch auf einem Foto festgehalten . Natürlich kann man mit einem 7 Meter Mobil nicht auf einem PKW-Parkplatz parken aber diesbezüglich haben wir bisher immer eine Alternative gefunden .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
ich habe gerade zwei interessante Fotos gefunden. Sie zeigen, dass es auf Reisen auch innerhalb Deutschlands recht eng zugehen kann.
Bild
In Riesa wollte ich den Stellplatz an der Elbe ansteuern. Ging gerade so, da der Hecküberhang des B 524 nicht zu groß und die Bodenfreiheit nicht zu klein ausgefallen war. Der Böschungswinkel ist also auch ein Kriterium :!:

Bild
In Stolberg (im Harz) wollte ich durch ein Tor fahren, weil dahinter angeblich ein Stellplatz sein sollte. Mit dem Markisengehäuse streifte ich ganz leicht am Gemäuer, aber es ging gerade noch so. Wie gut, dass unser B 524 nur 2,27 m (ohne Markise) breit und nur 2,90 m hoch ist. Mit der aktuellen B-Klasse hätte es nicht gelangt :!: Also wären auch die Fahrzeugbreite und Fahrzeughöhe Kriterien, die beim Kauf zu berücksichtigen wären.

Was könnten wir daraus lernen? Wer (fast) alle Reiseziele erreichen möchte, müsste einen sehr kompakten Kastenwagen nehmen. Aber das hatten wir hier bereits hinreichend diskutiert. Es gibt eben (noch) nicht das ideale Fahzeug für alle Reisezwecke und Einsatzbereiche. :-)

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
rob_blanc
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2012, 11:26

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von rob_blanc »

Oha, das war ja zweimal echt knapp. Also, ich würde wohl für alle Eventualitäten auf etwas kleinere Mobile setzen. Ich habe zwar ein bisschen Leibesfülle, aber innen lässt es sich ja dann geräumig machen. Nur habe ich keine Lust, irgendwo festzustecken und wild am Lenker zu kurbeln.
Gemütlichkeit hat seinen Preis...
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Johann »

Naja, dabei ist dieser B 524 mit gerade 6,39 m Länge - für heutige Verhältnisse - ein relativ kurzes Mobil. Auch der hintere Überhang ist relativ kurz, natürlich länger als bei Kastenwagen. - Vielleicht können Dir diese beiden Fotos schon zeigen, dass die Fahrzeugabmessungen beim Kauf eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen sollten. Was suchen wir immer wieder? Ein Reisemobil, innen größer als außen :!:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Heiko »

Ich bin ja nun seit gut einem Monat mit dem doch etwas längeren 774 unterwegs.

3 Wochenendtouren haben wir bis jetzt gemacht.

Ich muss sagen das wir früher mit dem 574 (5,97m) schon etwas mobiler waren.
Allerdings haben wir auch jetzt Supermarktparkplätze mit dem 774 (7,72m) angefahren und weit hinten über 4 Plätze geparkt.
Theoretisch würden auch 2 x 2 Plätze reichen.

Auf Stellplätzen haben wir noch kein Problem gehabt.

Allerdings muss ich sagen, das der zusätzliche Raumgewinn und der Luxus wie zB die Fahrräder jetzt im Fahrzeug transportieren zu können die Probleme voll aufwiegen! Ich würde nicht zurück tauschen.

Optimal wäre natürlich ein Auto was man während Fahrt zusammenschieben könnte. ;)

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von Johann »

Tja Heiko,
der Radstand ist nun deutlich kürzer geworden, aber jetzt fährst Du mit einem ellenlangen Hecküberhang umher. Das wird schön kratzen, wenn Du den gezeigten Stellplatz in Riesa ansteuern wolltest :roll:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
rob_blanc
Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2012, 11:26

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von rob_blanc »

Der Hecküberhang sieht ja wirklich massiv aus. Das stelle ich mir auch schwierig vor. Am besten wäre wirklich ein Mobil, das auf Knopfdruck den Hintern einziehen könnte. :mrgreen:
Gemütlichkeit hat seinen Preis...
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von womofan »

rob_blanc hat geschrieben:Der Hecküberhang sieht ja wirklich massiv aus. Das stelle ich mir auch schwierig vor. Am besten wäre wirklich ein Mobil, das auf Knopfdruck den Hintern einziehen könnte. :mrgreen:
Wenn da die Garage mal voll geladen ist hätte ich Angst mit den Vorderrädern den Bodenkontakt zu verlieren. Da hat Hymer die Doppelhinterachse wirklich nicht umsonst eingebaut.
Vielleicht ist es ja nur eine schlechte Foto Perspektive, aber so sieht das nach einer Fehlgeburt aus.
Manchmal fragt man sich wirklich was sich Konstrukteure so denken wenn der Tag lang ist. :roll:
Freundlichen Gruß
womofan
H.Peter
Beiträge: 133
Registriert: 28.10.2006, 17:09
Fahrzeug: B-Starline 700 auf MB, Modelljahr 2003 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Star -Line 700 EZ.11/06

Re: "Schmerzgrenze" bei der Fahrzeuglänge?

Beitrag von H.Peter »

Heiko hat geschrieben:
Optimal wäre natürlich ein Auto was man während Fahrt zusammenschieben könnte. ;)

Bild
Hallo Heiko,

nun lass die anderen User nicht dumm sterben ;-)


Gruß Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz