Batteriepolklemme Minuspol

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Batteriepolklemme Minuspol

Beitrag von heulnet »

ich suche dringend eine solche klemme, die auf der starterbatterie am minuspol installiert ist. leider ist mir meine zerbrochen und ich hätte mir fast mit einem dünneren minuskabel ein ei gelegt. die klemme wird auf den minuspol, der batterie aufgesteckt und festgeschraubt. da ist dann noch eine metallplatte mit 3 schrauben. an einem kommt das dicke fette massekabel dran und an die beiden anderen kommen die kabel die zur versorgungsbatterie nach hinten gehen.
leider finde ich sowas nirgends und vielleicht weiss jemand von euch bescheid.
danke
bin aber nur noch bis morgen zu hause, lese aber aus dem auslang hier mit.

folgendes ist mir die woche passiert. wollte am montag früh zur tankstelle und das auto sprang nicht an. alles blinkerte und ein relais klackte wie wild. der anlasser zuckte überhaupt nicht. ich habe dann die kabel nach hinten von der starterbatterie abgeklemmt und das auto sprang sofort an ohne zu leiern. jetzt wollte ich die trittstufe einfahren, was nur bedingt ging und licht brannte im aufbau auch nur sehr mager. jetzt klemmte ich solar ab und das panel ging sofort aus. solar wieder an und es wurden mir 13 V angezeigt, aber keine ladung bzw entladung. die anzeige stand auf null konstant. ich habe mir dann die nummer vom Hymer kundendienst besorgt und da angerufen und wurde da auch freundlich und kompetent beraten. es hiess, dass wohl die beiden aufbaubatterien defekt durch alter wären. da die sonne schien wurde über solar strom erzeugt und der ging dann eben direkt auf die lampen ect. ich mir 2 neue GEL batterien bestellt. es liess mir aber keine ruhe, weil ich ja übermorgen den abschuss urlaub für 4 wochen in I antreten wollte. ich habe dann solar nochmals abgeklemmt und die spannung der beiden batterien gemessen und bekam 12,9 V bzw 13 V angezeigt. ich habe dann bei der Fa. Schaudt angerufen und auch dort mit einem sehr netten kundigen mitarbeiter gesprochen. der meinte es gäbe da eigentlich nur 2 schlüssige fehlerquellen. entweder batterien fertig, oder die grosse 50 A maxi sicherung neben den batterien angebracht ist durchgebrannt.
das war letztendlich der fehler und ich hatte so eine sicherung dabei und nun läuft erstmal alles wieder. die neuen batterien konnte ich kurzfristig stornieren.
jetzt nagt es aber an mir, weil ich nicht weiss, was letztendlich den fehler hervorgerufen hat und das mir das wieder passieren könnte.
das auto wird jetzt nochmal für 4 wochen genutzt und dann bis ende märz eingemottet in einer halle. im april werde ich mich mit dem kauf von 2 neuen gelbatterien und einer neuen starterbattrie wohl oder übel anfreunden müssen. das auto ist im september 2003 gebaut worden und demzufolge sind die batterien ja nun nicht mehr die allerneuesten.
gruss und danke für's lesen.
Benutzeravatar
Wolfgang57
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2007, 21:00
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 504 Maxi 244 2,9 JTD 05/2004

Re: Batteriepolklemme Minuspol

Beitrag von Wolfgang57 »

Hallo Heulnet,

vielleicht hilft Dir ja der nachfolgende Link, das passende zu finden. Pollin ist recht günstig.

http://www.pollin.de/shop/p/OTk4OTc4/KF ... ktrik.html

Ansonsten versuch es mal bei Conrad, der hat fast alles zu diesem Problem, aber der lässt sich das auch bezahlen.

Noch einen schönen Urlaub.

Bis die Tage
Wolfgang
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Batteriepolklemme Minuspol

Beitrag von heulnet »

danke für info. ich bin viele jahre Pollin kunde, aber die haben das so nicht. das ist wohl ein spezielles womoteil. selbst FIAT wusste nicht was ich meine.
ich warte jetzt direkt auf einen anruf meines Hymerhändlers, der sich darum kümmern wollte. gruss
gruss
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Batteriepolklemme Minuspol

Beitrag von heulnet »

das teil heisst massestern und ich werde es wohl nun doch bei FIAT bekommen.

gruss
Benutzeravatar
Wolfgang57
Beiträge: 61
Registriert: 19.10.2007, 21:00
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 504 Maxi 244 2,9 JTD 05/2004

Re: Batteriepolklemme Minuspol

Beitrag von Wolfgang57 »

Hallo heulnet,

habe Dich in Deinem Eintrag falsch verstanden. Dachte, es handelt sich um den Batteriepol. Aber bei VW bekommst Du unter der u.a. Teilenummer und Bezeichnung Deinen Massestern.

191 971 519
Massestecker 10fach

Bis die Tage
Wolfgang
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Batteriepolklemme Minuspol

Beitrag von heulnet »

danke.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Batteriepolklemme Minuspol

Beitrag von max 2 »

Hallo, heulnet

Ist es diese Polklemme mit Verteilung ?

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Batteriepolklemme Minuspol

Beitrag von heulnet »

genau diese ist es. ich habe mir bei FIAT eine ähnliche besorgt und nun läuft alles wieder ok. ( nach austausch der starterbatterie ). die starterbatterie war von märz 2003 und da kann ich glaube ich nicht meckern. sie hat lange durchgehalten.

gruss aus Montalto di Castro direkt am meer.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Batteriepolklemme Minuspol

Beitrag von max 2 »

heulnet hat geschrieben:
gruss aus Montalto di Castro direkt am meer.
Hallo, heulnet

Und da bist du auf einem SP oder CP :-D

N xxxxxxx ??

E xxxxxxx ??

Gruß Max 2
Zuletzt geändert von max 2 am 16.10.2011, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Batteriepolklemme Minuspol

Beitrag von heulnet »

wir stehen auf einem kommunalen SP für 5 € mit E-V direkt am meer im ort Marina di Montalto.

übrigens habe ich die starterbatterie am abreisetag auf dem hof der firma die mir die batterie verkauft hat ( Sonnenschein 100A/h für 119 € ) innerhalb 3 stunden gänzlich alleine gewechselt. jeder wird sagen, 3 stunden ist der olle heulnet bescheuert ?? bitte das erst nachmachen dann gackern. das ist nämlich nicht so einfach bei dem auto.
gruss aus Italien
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Batteriepolklemme Minuspol

Beitrag von Johann »

Hallo Heulnet,
angesichts der baulichen Verhältnisse ...
heulnet hat geschrieben:...übrigens habe ich die starterbatterie am abreisetag auf dem hof der firma die mir die batterie verkauft hat ( Sonnenschein 100A/h für 119 € ) innerhalb 3 stunden gänzlich alleine gewechselt....
... würde ich niemals den Zeitaufwand kritisieren. Schon der Original-Ducato (Bm 230/244) ist verdammt eng unter der Haube. Die Batterie ist rechts gut versteckt. Nichts liegt so richtig frei wie auf dem OP-Tisch. Da kommt Freude auf :P Erst recht natürlich beim Werkeln unter der Haube der (älteren) B-Klasse (bis MJ 2006).
Nun geniesse noch die Herbsttage in Italien. Nach einem herrlichen Altweibersommer und Goldenem Oktober ist gestern der Herbst mit aller Macht über uns hereingebrochen. Im Gepäck hatte er viel Regen und reichlich Sturm. Damit fegt er die Baumkronen leer. Überall liegt jetzt Laub – eben Herbst!

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Kategu
Beiträge: 18
Registriert: 20.11.2011, 13:01
spezielles zum Fahrzeug: Frankia 6,50 244 Ducato

Re: Batteriepolklemme Minuspol

Beitrag von Kategu »

max 2 hat geschrieben:Hallo, heulnet

Ist es diese Polklemme mit Verteilung ?

Bild

Gruß


Hallo Max 2
Du solltest mal den Batteriestern abschrauben säubern und einfetten So sieht der nicht gut aus
Gruß Klaus
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz