Hymercamp C640 Starline -- Aussenleuchte

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Hymercamp C640 Starline -- Aussenleuchte

Beitrag von Quad-Bert »

Liebe Reisende,

unsere Aussenleuchte - über der Tür - hat im letzten Urlaub den Geist aufgegeben. Ich schnell wie ich war, wollte das Birnchen austauschen.
Oh Graus oh Schreck!! Der Lampendeckel wollte nicht ab.

Nun die Frage: Muss das Regenschutzprofil, dass sich oberhalb der Lampe befindet auch komplett demontiert werden?? Oder gibt es irgendeinen kleinen Trick, den ich noch nicht kenne??

Hilfe wäre prima. Vorab schon mal Danke und ich denke die Aussenleuchte in Verbindung mit dem Regenprofil ist nicht nur beim Camp verbaut.

Gruss
Norbert
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Hallo Quadbert,

nachdem wir offensichtlich das identische Fahrzeug besitzen, habe ich mir gerade die Mühe gemacht, die Außenleuchte zu "demontieren". Absolut kein Problem, ein kleiner Schraubenzieher genügt, um die die zwei Plastikclips (kann man von unten an der Lampe sehen) nach innen zu drücken und anschließend die Lampenabdeckung abzuheben. Schon ist man an der Birne. Zusammenbau wieder umgekehrt problemlos möglich.

Habe Dir, nachdem mir Deine e-mail-adresse über Gästebuch meiner HP bekannt ist, 3 Fotos über die ausgebaute Lampenabdeckung gemailt und denke, Du wirst damit zurechtkommen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Beitrag von Quad-Bert »

Hallo Starlight,

das ist ja ein Service.........besser als von Muttern...............
Habe gerade die Antwort sowie die mail gelesen........einfach toll...........
Vielen Dank für die Anleitung sowie die Bilder von der Abdeckung im demontierten Bereich.


Bin in Plastikdingen etwas vorsichtig ... habe schon viele Nasen abgebrochen und komplette Lampen etc ausgetauscht.

Nochmals recht herzlichen Dank für die Mühe und auch für die schnelle Hilfe.

Viele Grüsse
Quad-Bert
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Beitrag von Quad-Bert »

Liebe Gemeinde,

nachdem mich nun die besten Bilder sowie Ausbauanleitung erreicht hatten, bin ich dann gestern abend mit Schraubendreher bewaffnet in den Garten zum Hymerle.

Plastikclips nach innen gedrückt (mit besagtem Schraubendreher) und versucht die Abdeckung von unten nach vorne wegzuziehen mit dem Ergebnis, dass es nicht funktioniert hat, da scheinbar der Abstand zwischen Regenprofil und Lampenabdeckung zu gering ist!!!!!!!!!!!

Nach ca 20 minuten werkeln ist es dann endlich passiert, dass die Lampenabdeckung freundlicherweise gerissen ist ...............und zu allem Überfluß immer noch nicht ab ist!!!!!!

HILFE............

Gruss
Quad-Bert
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Hallo Quad-Bert,

tut mir leid, dass die Demontage der Lampenabdeckung bei Dir offensichtlich nicht bzw. nicht ohne Schaden geklappt hat. Ich nehme an, da hat Hymer bzw. ein qualifzierter und vermutlich auch hochmotivierter Arbeiter :?: dieser Firma bei der Montage des darüberliegenden Regenabweisers Reste des Sica-Flex einfach an der oder in der Lampe "abgeschmiert". Sieht ja keiner......
Oder der besagte Monteur hat einfach nicht den vorgeschriebenen Abstand zwischen Regenabweiser und Lampen"schirm" eingehalten.

Folge: Lampenabdeckung lässt sich natürlich nicht mehr, ohne diese zu beschädigen, abnehmen.

Hoffentlich ist der Schaden nicht zu groß, aber "Geschiß" hast Du trotzdem!
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Beitrag von Quad-Bert »

Hallo Starlight,

gestern abend bin ich gerade noch so zum Hymerhändler reingestürzt (nicht mein Händler sondern der "Lokalmatador!!") und habe einen neue Abdeckung gekauft (gibt es natürlich nun im Komplettpaket mit der Lampe).
Kosten: 43 @ (was natürlich ein Schnäppchen ist :lol: .

Dann nach Hause die Reste der alten Abdeckung komplett entfernt, Befestigungslöcher der alten Lampe versetzt, d.h. neu gebohrt, dass die Lampe nun etwas tiefer sitzt und alles wieder zusammengewurschtelt!!

Naja, nächstes Jahr, darf dann der Händler meines Vertrauens das Regenprofil wieder höher setzen und die neue noch nicht eingebaute Lampe richtig einbauen. Da die jetzige Lösung irgendwie nicht so schön aussieht und mit Sicherheit Wasser hinter das Lampengehäuse dringen kann.

Dies werde ich dann an den defekten Birnchen schnell merken!!

Naja, dachte irgendwie, dass bei Hymer auch auf Kleinigkeiten geachtet wird!

Gruss
Quad-Bert
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

ich habe mir aus der Hymerwerkstatt einen klumpen Sicaflex mitgenommen. den habe ich in einer dose immer dabei und wenn ich was anschraube ( wie zb neue türstopper ) kommt immer dieses material darunter. damit solltest du eindringendes wasser sicher verhindern.
mp
Beiträge: 166
Registriert: 27.05.2004, 17:31
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Frankia I 7400
Wohnort: Seppenrade

Außenleuchte

Beitrag von mp »

Hallo Leute,

gibt es nicht schon Leuchten (oder Einsätze) mit diesen neuen LEDs?
Wär doch ne nette Idee und das vielleicht kombiniert mit 'nem Bewegungsmelder!

Hat jemand schon so was gesehen?

Wenn man sich schon die Haltenase abbricht, dann könnte man ja auch neue (und stromsparende) Technik einbauen.

Gruß Manfred
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Ich freue mich immer aufs umblättern...
mp
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Re: Hymercamp C640 Starline -- Aussenleuchte

Beitrag von dieterrudi »

Quad-Bert hat geschrieben:Liebe Reisende,

unsere Aussenleuchte - über der Tür - hat im letzten Urlaub den Geist aufgegeben. Ich schnell wie ich war, wollte das Birnchen austauschen.
Oh Graus oh Schreck!! Der Lampendeckel wollte nicht ab.

Nun die Frage: Muss das Regenschutzprofil, dass sich oberhalb der Lampe befindet auch komplett demontiert werden?? Oder gibt es irgendeinen kleinen Trick, den ich noch nicht kenne??

Hilfe wäre prima. Vorab schon mal Danke und ich denke die Aussenleuchte in Verbindung mit dem Regenprofil ist nicht nur beim Camp verbaut.

Gruss
Norbert

Servus Norbert,
Du bist nicht Allein!
Siehe Beitrag von Tinu:
viewtopic.php?t=362&highlight=

Gruß
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Re: Außenleuchte

Beitrag von Quad-Bert »

max hat geschrieben:Außenleuchte

Für uneingeschränkte Freude an diesem Produkt ist die Ware wie folgt zu behandeln:
das Abbrechen von Haltenasen ist bei der Technik normal.
Das habe ich auch schon mit Erfolg geschafft.
Meinen Deckel habe ich von unten mit zwei 3mm Blechschrauben an das Gehäuse angeschraubt.
Das Abnehmen des Deckels ist dadurch vereinfacht und es gibt nichts mehr abzubrechen.
Hallo Max,
nachdem ich den Deckel in der Hand hatte, habe ich auch den Hersteller gelesen -- leider gibts bei Hymer nicht nur den Deckel allein (was eigentlich sehr sinnvoll wäre!!!!!), sondern nur die komplette Lampe.

Dein Vorschlag gefällt mir -- werde alle Nasen und Klemmen abfeilen und mit 2 Edelstahlschräubchen von unten festschrauben!!!!

Gruss
Norbert
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Re: Außenleuchte

Beitrag von Quad-Bert »

mp hat geschrieben:Hallo Leute,

gibt es nicht schon Leuchten (oder Einsätze) mit diesen neuen LEDs?
Wär doch ne nette Idee und das vielleicht kombiniert mit 'nem Bewegungsmelder!

Hat jemand schon so was gesehen?

Wenn man sich schon die Haltenase abbricht, dann könnte man ja auch neue (und stromsparende) Technik einbauen.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

prinzipiell gebe ich Dir recht -- aber in diesem speziellen Fall, würde ich auf eine neue Lampe mit Sicherheit verzichten wollen. Die "Originallampe" kostete schon 43 €, wenn ich mir dann noch "Hymer-LED-Super-Lampe" vorstelle, wird der Preis dreistellig!!!

Dann doch lieber in den nächsten KFZ-Zubehör und für 70 bis 80 EURO noch ne zusätzliche Batterie gekauft --- 3 m 16 mm2 Kabel und dann kann ich mir viel ersparen....

Bin zur Zeit nur etwas angefressen, wenn an einem WOMO für über 70 k€ ein solcher Murks gemacht wird, dass mann oder frau nocht nicht mal ein Birnchen wechseln kann ohne gleich alles zu zerstören oder das halbe WOMO zu demontieren.

Viele Grüsse
Norbert
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

der Hersteller der Aussenleuchte ist die Firma Pfeifer & Seidel GmbH in 36236 Reidenbach, Telefon 06465-9271-0. Die Artikel-Nr.: 301.3.4.15; ich denke eure Leuchte ist baugleich mit der des Exsis. Wenn nicht aber vermutlich der gleiche Lieferant.

Gruß aci
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Max,

sorry, ich hatte übersehen, dass du Adresse und Teilenummer schon gepostet hattest. "Meine" Teilenummer bezieht sich auf die Leuchte am Exsis. Ich habe einfach die Vermutung angestellt, dass Hymer für die Aussenbeleuchtung nur einen Typ verwendet.

Ich habe gestern die Leuchte "zerlegt" und feststellen müssen, dass diese innen naß war und alle Teile, welche nicht aus Plastik sind, stark korrodiert waren. Es ist immer wieder eine Freude, an einem Hymer hinter die Kulissen blicken zu dürfen. :cry:

Gruß aci
Quad-Bert
Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2004, 12:53
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline

Beitrag von Quad-Bert »

Danke Max für die Perspektive!!

Dachte schon ich bekäme den Herzinfarkt auf der Arbeit.......bin nun etwas beruhigt, dass es doch wegen dem Hymerle ist.

Habe ja schon ein paar Kleinigkeiten ausgemerzt!! Mann und frau finden halt immer was neues, wo man sich fragt, ob dies wirklich von nöten sei.


So ists halt, beim HOBBY kann man die Menschheit abzocken und murksen, sind die Leute irgendwie kompromissbereiter.

Gruss
Quad-Bert
Viele liebe Grüsse
von dem
quadfahrenden
Quad-Bert
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Hallo Max,

was meinst Du mit der "grünen Abdeckung"?

Übrigens:
Ist schon verwunderlich; Ich habe -wahrscheinlich aus Glück und purem Zufall :oops: - wirklich kein Problem damit gehabt, die besagte Lampenabdeckung in Minutenschnelle zu demontieren und auch wieder zu montieren. Als "Beweis" :-) hab ich ja auch an Quad-Bert Fotos der demontierten Lampenabdeckung und des am Wohnmobil verbliebenen Gehäuses gemailt. Dachte damit wäre das Problem mit Sicherheit schnell und unproblematisch gelöst.
Wenn ich jetzt so höre, was alles dabei passieren kann, bin ich im Nachhinein direkt froh, bei der zu reinen Demonstrations- bzw. Testzwecken durchgeführten Demontage bzw. Montage nicht doch einen Schaden verursacht zu haben.
Soll ich ggf. die Bilder der demontierten Lampenabdeckung zur Veröffentlichung im Forum an garfield oder phoenix mailen?
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz