Mulimediavorbereitung

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
rumtreiber
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2011, 14:51

Mulimediavorbereitung

Beitrag von rumtreiber »

Hallo,
kennt jemand die detaillierte Ausstattung, wenn man für die B-Klasse, B6xx, eine Multimediavorbereitung bestellt.
Welche Kabel werden wohin verlegt? Gesehen habe ich, dass u.a. Chinch-Kabel irgendwo oberhalb der Eingangstür und am Heckbett enden. Die waren so zusammengebunden, dass man nicht erkennen konnte, was da alles im Kabelstrang drin ist.
Von wo nach wo gehen welche Kabel?
Ist eine Stromversorgung vorgesehen? Wenn ja, 12V oder 220V oder beides?
Gehören Lautsprecher dazu? Wenn ja, welche und wo sind wieviele installiert?
Welche Antennen sind vorbereitet und wo sind die Anschlüsse? Radio? DAB?, TV?
Colorado
Beiträge: 1285
Registriert: 13.01.2008, 07:43
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: B 504 SL Mod. 2008

Re: Mulimediavorbereitung

Beitrag von Colorado »

Hi,
richgtig helfen kann ich Dir leider nicht -höchtens etwasw gemeinsam mit Dir klagen. Denn ja, gute Fragen. Hatte ich auch.
Ausserdem ist Multimedi weder mein Gebiet noch so richtig mein Interesse. Deshalb hatte ich als unbedarfter Endkunde auchdie Vorstellung, daß ein hersteller die für horrendes Geld georderte Multimediaausstaqttung in einem tueren I irgendwie in der Bedienungsanleitung konkret beschreiben muss incl auch eines Schaltplans, was ist wurde eingebaut und was geht wofür von wo nach wo. Mit diesem Ansinnen hatte ich mich arglos an Hymer gewand mit dem Ergebnis, egal was ich bestellt, bezahlt habe und egal was sie eingebaut geliefert haben. Sie geben auf gar keinen FRall darüber einen plan raus. Den gibt es nicht. Sie hätten auch nicht die pflicht dazu - was ich anders sehe. (Ich solle mich gefällligst -kostenpflichtig- an einen hymer-Händler/Werkstatt wenen !!??) "Soviel dazu.
Ansonsten ganz grob, teils von meinem 504-Grundriß her gesehen. Da wo dass Tv hin soll, da liegt auch 12 V und 230 V. je eine Steckdose. Da wo in der Regel 2 Lautsprecher eingebaut sind hinten unter Hängeschränke beim mir, in der nähe liegt auch irgendwie ein Video-Kabel von dort hin zum Radiolschacht vorne Amagtrurenbrett. Irgendwie kann man u.a. damit den Quetschton aus den heutigen Flach-TV-Geräten über einen sep Versgtärker oder letzteres mithilfe eines Radios auch über Kfz-Radio-Lautsprehcenranlage dann (stromfressend) besser hörbar machen. Radioantenne (in Frontscheibe/od Spiegel?) geht vorne zum Radioschacht.
Aber zu all dem gibt es ganz andere Freaks wie mich. die werden sich wohl noch melden.
Grüsse
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Mulimediavorbereitung

Beitrag von hape »

Hallo Rumtreiber,

ich war heute noch einmal bei meinem Hymer Händler in der Ausstellung und habe mir
die Multimediaverkabelung einmal beim B 678 angeschaut.

Der Ort der Verkabelung hängt davon ab, wo sich der Fernseher befindet. Man kann ihn in der Seitensitzbank (Ausstattung 62341 lt. Preisliste)

oder am Hochschrank (Kühl-, Gefrierschrank) (Aussstattung 62343 lt. Preisliste)

plazieren. Es sollten dann folgende Anschlüsse vom Radioschacht bis zu der
Stelle wo der Fernseher geplant ist, gelegt werden. Hier eine Aufnahme der Seitendinette:

Bild

Bild

So wie ich es interpretiere sind es

3 x Chinch Kabel
2 x Videokabel
1 x SAT Kabel vom Fernseher zum Receiver
1 x Flachkabelstecker mit 3 Kabel, ob das 230 Volt sind ?
1 x 12 Volt Steckdose in Seitensitzbank

Ähnliche Verkabelung war in meinem derzeitigen Hymer auch.
Ich konnte vom Radio die DVD abspielen und das Bild erschien am Fernseher.
Ich konnte den Ton vom SAT Receiver über das Autoradio abspielen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht hilft das ein bischen.

Nebenbei:

Man kann auch ein Vorverkabelungskit erhalten für SAT, Solar und Rückfahrkamera.
Dann sind die benötigten Kabel bis an die entsprechenden Stellen vorverlegt.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Mulimediavorbereitung

Beitrag von raidy »

heulnet hat geschrieben:das ist nicht mehr zeitgemäss. chinchkabel für die videoübertragung sind mittelalter.
Wie eben die meisten Fernseher und Multimediageräte des Campingzubehörs auch. Die hinken oft 10 Jahre der aktuellen Technik hinterher.
Aber immerhin kann man die alten Kabel gut als "Einzughilfe" verwenden :-)
Ich hab das alte Zeugs auch in meinem Hymer BJ. 2011 drin. Nicht einmal die 12V wurden in den TV-Schacht geführt.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 161
Registriert: 05.12.2010, 23:11
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Mulimediavorbereitung

Beitrag von raidy »

heulnet hat geschrieben:....In 4 monaten werden alle ( fast ) öffentlich rechtlichen sender in HDTV übertragen und in wohnmobile wird steinzeittechnik eingebaut und auch noch für die steine horrendes geld eingefordert.
UND WIR LASSEN UNS DAS GEFALLEN, WEIL WIR UNS NICHT RICHTIG INFORMIEREN.
STIMMT!
Da ist doch aber auch der Kunde gerufen, sich vorm Kauf gut zu informieren. Ich habe keinen Fernseher vom Hersteller genommen sondern gleich selbst einen eigenen 19" HD-TV (180€) eingebaut. Ich habe keine Sat-Schüssel für über 2000€ inkl. Einbau genommen, sondern eine VuQube für 750€, die auch noch unterm Baum Fernsehen empfängt, weil man sie 10m entfernt aufstellen kann, HD unterstüzt und das Bild auch in einer Minute hat. Ich habe nicht das Autoradio des Herstellers genommen, weil mein Philips für 179€ DVD, Bluetooth, USB und Telefonanbidung kann. Ich habe keine PV-Anlage 120W für 2000€ einbauen lassen, weil ich für 400€ (+200€ Verklebung durch den WoMo-Händler wegen Garantiegründen/Dichtheit) eine Komplettlösung mit nur 4kg und ultraflach habe. Sicher kann das nicht jeder, aber etwas mitdenken schadet nie, egal ob WoMo, Haus oder ein paar Schuhe. Und ich finde es ist kein Hymer-spezifisches Problem, sondern eines aller Auto- und WoMo Hersteller. Will der Bürger als mündig bezeichnet werden, muss er auch so handeln. Und da gehört mitdenken dazu.
Zuletzt geändert von raidy am 11.12.2011, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
rumtreiber
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2011, 14:51

Re: Mulimediavorbereitung

Beitrag von rumtreiber »

Hallo Hape,
besten Dank für die Bilder. Das hilft weiter. Ich hatte bei einem B678 auch noch einen fest zusammengebundenen , ähnlichen Kabelbaum im vorderen rechten Hängeschrank beim Heckbett in einem Kabelkanal entdeckt.
Ist Dir bekannt, wohin das weiße Antennekabel führt und welche Kabel zum Radioschacht verlegt sind. Nicht klar ist mir, wozu der goldfarbige Stecker mit Quetschverbindung gedacht ist.
Die Farben der Flachsteckerkabel, zumindest die zwei, die man erkannen kann, deuten für mich auf 12V hin.
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Mulimediavorbereitung

Beitrag von hape »

Hallo,

also mir persönlich reichen die verlegten Kabel aus.
Diese Verlegung dient doch nur zum Austausch zwischen Radioeinbau und
Receiver/Fernsehgerät und nicht zwischen Receiver und Fernsehgerät.

Bei meinem bisherigen Fahrzeug kann ich die DVD des Radios auf dem Fernseher wiedergeben
und die Musik des Receivers über das Radio wiedergeben. Diese Qualität ist für mich
ausreichend und ich wüßte nicht, welches andere Kabel ich dafür verwenden sollte.

Wie ich nun die Verbindung zwischen Receiver und Fernseher herstelle, bleibt doch mir überlassen.
Ich kann, wenn es das Equipment hergibt, HDMI, Scart oder sonst was legen. Der Weg von
Receiver zum Fernseher ist doch nicht weit.

Ich habe selbst zu Hause keinen HDTV Receiver und für die paar Stunden im Jahr,
die ich im Womo den Fernseher nutze muß nicht immer das beste und teuerste her.

Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung. Jeder legt seinen Schwerpunkt anders und
das ist auch gut so.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Mulimediavorbereitung

Beitrag von hape »

Hallo,
heulnet hat geschrieben:meine anmerkungen waren auch nicht für dich bestimmt....
Entschuldige, das ich sie gelesen habe. :shock: :oops:
heulnet hat geschrieben:... du kannst dir in dein auto verlegen und machen was du willst. ist mir völlig egal...
Vielen Dank dafür. :-D
heulnet hat geschrieben:... es gibt aber doch vielleicht auch hier leute die andere anforderungen stellen und für die ist meine aussage gedacht.
Ich habe ja geschrieben, das jeder seine Schwerpunkte anders setzt und das auch gut so ist.
Ich habe nur meine persönliche Meinung geäußert.

@Rumtreiber

Hallo Rumtreiber,

über meinem Daumen im zweiten Bild ist eine 12 V Steckdose fest installiert. Man kann einen Teil davon noch erkennen.
Der goldfarbene Stecker soll ein Videokabel sein. Davon gibt es zwei. Ich denke die gehen wie bei meinem heutigen ins Radiofach für Videoübertragung. Ebenso gehen wohl die 3 Chinch Stecker zum Radio. So ist es heute bei meinem Womo auch.
Wohin das SAT Kabel geht kann ich Dir nicht sagen. Wozu der Flachstecker mit den drei Kabeln dient, weiß ich noch nicht. Kann es 230 V sein?
Leider gab es bei dem Fahrzeug, an dem ich die Bilder gemacht habe, kein sichtbarer Kabelstrang im Schlafabteil.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Mulimediavorbereitung

Beitrag von hape »

Hallo heulnet
heulnet hat geschrieben:@ hape. selbstverständlich kannst du lesen was du willst. selbstverständlich kannst du antworten wie dir der schnabel gewachsen ist....
gruss
Danke, daß Du diese Zeile Fett und unterstrichen schreibst. Ich konnte das tatsächlich nun ohne Brille lesen.
Ich schreibe jedoch nicht so, wie mir der Schnabel wächst, sondern ich wähle meine Worte vorher überlegt aus.:!:
heulnet hat geschrieben:...du kannst aber nicht deinen anforderungsstand auf andere übertragen...
Heulnet, wie kommst Du denn darauf, das ich das tue. :?:
Ich schreibe Dir noch einmal einen Satz auch in fett und unterstrichen, den ich schon öfter geschrieben habe:

Jeder legt seinen Schwerpunkt anders und das ist auch gut so.

Übrigens, ich habe schon einen Flachbildfernseher, sogar in Farbe.

vorweihnachtliche Grüße aus dem Sauerland :-)

Peter
rumtreiber
Beiträge: 81
Registriert: 18.07.2011, 14:51

Re: Mulimediavorbereitung

Beitrag von rumtreiber »

Hallo,
das Antennenkabel, weißer Stecker, führt zu einer irgenwo in der Front einlaminierten DVB-T Antenne.
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Mulimediavorbereitung

Beitrag von hape »

Hallo Rumtreiber,

das hört sich ja interessant an. Dann müsste man ja keine mehr aufs Dach montieren, wenn die Empfangsqualität ok ist.

Danke für die Info.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz