Hymer Museum Bad Waldsee

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Hymer Museum Bad Waldsee

Beitrag von Udo_LL »

Hallo Oldiegemeinde,

unsere erste Ausfahrt mit dem Hymer700 führte uns am Freitag nach Bad Waldsee, wo vor einigen Wochen das "Erwin-Hymer Museeum" eröffnet wurde.

Selten habe ich eine Ausstellung gesehen, die so liebevoll und ins Detail gehende Themen wie Caravaning so aufbereitet hat, wie es Hymer mit diesem Museum getan hat. Wohnwagen und Wohnmobile aus allen Epochen ( nicht nur Hymer´s ) .. Unikate, wahnwitzige Eigenbau-Wohnwagen etc.etc.

Trotz des kräftigen Eintrittspreises von 9,50 Euro war es echt ein über 5 Stunden füllendes Erlebnis für uns.

Über 80 Ausstellungsstücke , darunter natürlich auch etliche Oldie-WoMo´s zum Anfassen. Das war schon was.

Hier einige Bilder aus der Ausstellung. Wer mehr sehn möchte, schicke mir einfach ne PM. ( dauert aber etwas, ich muss die noch aufbereiten )

Erste Schneegrüsse aus Landsberg am Lech

Udo_LL

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
---------------------------------------------------------------------
Und das hier ist unserer. Wie man sieht, bin ich mit dem Putzen noch nicht ganz
fertig :-O ( Leiter hat gefehlt... )
Bild
Zuletzt geändert von Udo_LL am 11.12.2011, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Hymer Museum Bad Waldsee

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen :-)
ich habe den nachstehenden Bericht in einem anderen Forum geschrieben. Bilder brauch ich ja nur 2 von außen einzustellen, da Udo ja bereits dankenswerter Weise die Exponate gezeigt hat. Ich denke die Berichte sollten nicht nur bei den Oldi-Fahrer auf Interesse stoßen, da die Geschichte des Campings und des Wohnmobiles ja viele von uns interessieren wird. Vielleicht wird es an die richtige Stelle, welche das immer auch sein mag, von den Moderatoren geschoben.

Auf unserer diesjährigen Weihnachtsmärkte - Tour durch Süddeutschland sind wir auch in Bad Waldsee gewesen. Wir haben den Abstecher dazu genutzt das neu eröffnete Erwin Hymer Museum zu besuchen. Der riesige Parkplatz vor dem Museum war fast leer. Das Museum welches ihr sicher schon auf der HP gesehen habt (http://www.Erwin-hymer-Museum.de), ist imposant und die äußeren Stilelemente setzen sich innen fort. Es gibt eine Menge Exponate aus der Frühzeit des Campinglebens und auch schöne Zugfahrzeuge. Borgward Isabella z.B. Gogo und viele andere. Ein US-Airstream ist ebenso zu besichtigen wie der dazugehörige Strassenkreuzer. Dazu ist das ganze nach Reisethemen untergliedert z.B. Marokko, Skandinavien, Indien für die 68er-Nostalgiker usw.. Man kann sich in verschiedenen Ambiente-Szenen fotografieren lassen, was wir aber nicht getan haben. Es gibt eine eigene kleine Sammlung von DDR-Exponaten. Dort wurde Camping ja auch im grossen Rahmen praktiziert. Mehr mit Zelt und Wohnwagen, weniger mit Wohnmobilen, aber auch dieser Bereich zeigt schöne Ideen. Es ist also beileibe keine Hymer-Ausstellung sondern zeigt einen Querschnitt durch den Wohnwagen- und auch Wohnmobilbau.

Mir und meiner Frau hat diese kleine Nostalgie-Reise gefallen.
Auch wenn der Eintritt mit 9,50 € nicht billig ist, ist er aber seinen Preis wert.

Soll keine unbezahlte Werbung sein, aber ein Tipp für einen Besuchstag im Museum.

Gruß Bonner
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Hymer Museum Bad Waldsee

Beitrag von Waldbauer »

...Und auf dem riesigen Parkplatz vor dem Museum herrscht Übernachtungsverbot, dazu muß man auf den offiziellen Stellplatz der Gemeinde Bad Waldsee fahren und neben der Gebühr auch noch Kurtaxe bezahlen.
Das passt irgendwie nicht zusammen, ein Wohnmobilmuseum auf dessen Parplatz man mit einem Wohnmobil nicht übernachten darf. :evil:
Es muß ja nicht umsonst sein, Erwin könnte ja ein paar Euro dafür verlangen, aber eine Nacht sollte man dort schon stehenbleiben dürfen. :twisted:

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Hymer Museum Bad Waldsee

Beitrag von Udo_LL »

Waldbauer hat geschrieben:...Und auf dem riesigen Parkplatz vor dem Museum herrscht Übernachtungsverbot, dazu muß man auf den offiziellen Stellplatz der Gemeinde Bad Waldsee fahren und neben der Gebühr auch noch Kurtaxe bezahlen.
Das passt irgendwie nicht zusammen, ein Wohnmobilmuseum auf dessen Parplatz man mit einem Wohnmobil nicht übernachten darf. :evil:
Es muß ja nicht umsonst sein, Erwin könnte ja ein paar Euro dafür verlangen, aber eine Nacht sollte man dort schon stehenbleiben dürfen. :twisted:

Gruß aus Oberbayern
Franz
-------------------------------------

Da hast Du recht, Franz. Mich beschlich das gleiche Gefühl, als ich diesen Riesenparkplatz sah und an der Therme 9,-- Euro für die Nacht bezahlt habe. ( incl. Kurtaxe für 2 Personen )

Ok, die Kurtaxe bekamen wir wieder raus, weil wir die Therme besucht hatten.

Aber Vergünstigung auf diese Kurkarte beim Museum war Fehlanzeige. Ich denke auch, dass es dem Museum gut anstehen würde, etliche Stellplätze auszuweisen.

Aber vieleicht gabs da ja politische Probleme, nachdem die Stadt an der Therme schon einen relativ grossen, modernen Stellplatz mit Stromversorgung hingebaut hatte. Weiss man ja alles nicht.

Gruss vom

Udo_LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: Hymer Museum Bad Waldsee

Beitrag von Holly1976 »

Servus Udo!
Sieht ja richtig ineressant aus ich glaub da muß ich unbedingt auch mal hin, schade das man auf dem Parkplatz nicht übernachten kann!
Sag mal du hast keine Bilder gemacht von unserer Modellreihe haben die keinen drin?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Museum Bad Waldsee

Beitrag von Johann »

Hallo Franz,
zunächst einmal gilt der Grundsatz, dass Du mit Deinem Reisemobil überall dort parken (und übernachten) darfst, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. In Bad Waldsee gibt es - außer den offiziellen Stellplätzen - sicherlich eine ganze Reihe von Parkmöglichkeiten. Natürlich wäre es eine gastfreundliche Geste, wenn der Museums-Parkplatz eines Tages auch für Übernachtungsgäste geöffnet werden würde. Bei meinem noch ausstehenden Museumsbesuch werde ich dieser Frage nachgehen und mit guten Argumenten (ich habe drei Ratgeber bei mir) untermauern ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
companero
Beiträge: 420
Registriert: 10.05.2009, 13:48
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 700

Re: Hymer Museum Bad Waldsee

Beitrag von companero »

ist das nicht irgendwie bezeichnend für hymer? das stellplatzproblem...
im freistaat in sulzemoos stehst du umsonst inmitten dutzender neuwägen und hast alle versorgung. einmal hatten sie einen speziellen event und der stellplatz wurde aufs gelände unten verlegt, da stand dann ein generator und hatte umsonst strom.
ansonsten die übliche 1 euro/1kw regelung. ich steh da immer gerne, auch wenn es fürs internet ein funkloch ist.
und unser grosser überpapa hat nicht mal für seine eigenen modelle stellplatz....
<<sol lucet omnibus>>
Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 93
Registriert: 25.04.2004, 21:54
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 550 Benzin, Baujahr 1981

Re: Hymer Museum Bad Waldsee

Beitrag von Matz »

Hallo!

Vor dem Schimpfen, wie schon geschrieben, erstmal nachfragen. Die Einrichtung und Genehmigung eines Stellplatzes ist bei weitem nicht so einfach, wie man denkt. Wer weiss, wieviele Briefe, Einwendungen, Anträge, Ablehnungen etc etc deswegen schon hin- und hergeflogen sind...... :evil:
Waldbauer
Beiträge: 352
Registriert: 23.12.2009, 10:42
Fahrzeug: Tramp SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
Spritmonitor: 373963

Re: Hymer Museum Bad Waldsee

Beitrag von Waldbauer »

Matz hat geschrieben:Hallo!

Vor dem Schimpfen, wie schon geschrieben, erstmal nachfragen. Die Einrichtung und Genehmigung eines Stellplatzes ist bei weitem nicht so einfach, wie man denkt. Wer weiss, wieviele Briefe, Einwendungen, Anträge, Ablehnungen etc etc deswegen schon hin- und hergeflogen sind...... :evil:
Geschimpft hat hier niemand, nur auf einen meiner Ansicht nach unnötigen Missstand hingewiesen. Dass bei Behörden in unserem Land die Mühlen langsam und umständlich mahlen ist nichts neues.
Eine Firma wie die Hymer AG sollte schon in der Lage sein ihre berechtigten Interessen bei der Stadtverwaltung durchzusetzen. Was für stichhaltige Gründe seitens einer Behörde sollte es denn geben die das einmalige Übernachten auf dem Parkplatz eines Wohnmobilmuseums verhindern ?
Schließlich gilt in unserem Land das Jedermannsrecht, ich darf überall wo es nicht ausdrücklich verboten ist mein Wohnmobil parken und auch darin übernachten. Wenn es ausgrechnet auf dem Parkplatz eines Wohnmobilmuseums verboten ist habe ich kein Verständnis dafür.

Gruß aus Oberbayern
Franz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Museum Bad Waldsee

Beitrag von Johann »

O, o, companero,
das ist viel zu pauschal geurteilt :!:
Der Freistaat in Sulzemoos ist m.W. von Wolfgang Liebscher (Präsident des DCHV) initiiert worden, nicht aber von HYMER.
companero hat geschrieben:ist das nicht irgendwie bezeichnend für hymer? das stellplatzproblem...; und unser grosser überpapa hat nicht mal für seine eigenen modelle stellplatz....
Schau Dir mal das Gelände in Wertheim an, da gibt's Stellplätze. Und wer hat das EXPOCAMP gebaut? Das war die CMC, die Erwin Hymer (nicht die HYMER AG) gehört. Und nun :?:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Hymer Museum Bad Waldsee

Beitrag von Udo_LL »

Holly1976 hat geschrieben:Servus Udo!
Sieht ja richtig ineressant aus ich glaub da muß ich unbedingt auch mal hin, schade das man auf dem Parkplatz nicht übernachten kann!
Sag mal du hast keine Bilder gemacht von unserer Modellreihe haben die keinen drin?
-------------

Von unserer Modellreihe ( denke ich mal, bin ja Hymerneuling ) gibts soweit ich das gesehen habe, nur den Opel
in der Ausstellung.

Bild
Bild

Wie ihr seht, sind eh viele "Mercedesse" vorhanden.

Ich habe nicht alle Fotos hier reingestellt. Es sind auch jede Mengen hochinteressante Wohnwagen und deren schmucke Zugfahrzeuge zu sehen. U.a. etliche DDR-Eigenbauten, weil die Leute jenseits der Mauer ja , ähnlich wie bei Trabbi, jahrelang auf Ihren Klein-Wohnwagen warten mussten. Da griffen einige selber zu "Plaste-und-Elaste" und zimmerten sich interessante Gefährte. Es gibt zu jedem Exponat auch immer eine Erklärung, die zeitweise hochinteressante Geschichten beinhalten.

Gruss vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Bonner
Beiträge: 391
Registriert: 30.05.2006, 15:02
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B SL 524, Maxi 40, 3,0 Ltr, Modell 2010

Re: Hymer Museum Bad Waldsee

Beitrag von Bonner »

Hallo zusammen
Ich war von dem Museum begeistert. Es war in der Form für mich einzigartig. Dass sich hier zuerst darüber erregt wird dass man dort nicht übernachten darf, hatte ich mir fast gedacht. Wollte deshalb zuerst hier gar nicht darüber schreiben und habe statt dessen in einem anderen Forum berichtet.

Ich finde die Idee ein solches Museum zu bauen großartig. Befürchte aber, dass die notwendige Zahl der Besucher um es kostendeckend zu betreiben schwer zu erreichen sein wird. Es laufen sehr viele Beschäftigte (Museumswärterinen ?) rum die sicherlich auch bezahlt werden wollen. Ich hoffe jedenfalls dass es zu einem Erfolg wird. Für die Geschichte des Campings und der Wohnmobile ist es jedenfalls was besonderes das Erwin Hymer da mit seinem Denkmal geschaffen hat.

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Museum Bad Waldsee

Beitrag von Johann »

Danke Bonner :!:
Du hast das hervorragend auf den Punkt gebracht. :idea: Ich denke auch, dass die zahlreichen Erfolge seines Schaffens auch eine Verpflichtung für Erwin Hymer darstellen, mehr als nur viele Freizeitfahrzeuge auf die Straßen zu schicken. Viele Pkw-Hersteller (auch Zweirad-Hersteller) hatten es bereits vorgemacht, nun also folgt auch die Freizeitbranche ...

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3347
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer Museum Bad Waldsee

Beitrag von Sigi »

Liebe Kollegen...

leider war es fast zwangsläufig zu erwarten, dass die allerkleinste Kritik hier sofort die "Erwin Hymer- Fangemeinde" erregen würde...

Ich habe mir das Museum auch angesehen und kann nur zustimmen - es ist eine tolle Ausstellung!

Und natürlich(!) habe ich mich auch geärgert, dass man da nicht (offiziell) übernachten darf. Denn natürlich(!) erwarten wir HYMER- Kunden und -Wohnmobilisten, dass wir vor dem Erwin Hymer- Museum - wo denn sonst wenn nicht hier??? - unserem teuer bezahlten Hobby nachgehen dürfen!

Alle Argumente mit dem teuer erstellten Gemeindestellplatz etc. kaufe ich - aber dann könnte das Museum ja wohl zumindest die Stellplatzgebühr (teilweise) übernehmen.

Übrigens Bonner und Johann: Ich glaube, es gibt kein Museum, das kostendeckend betrieben werden kann ... und es ist ja keineswegs so, dass der arme Erwin Hymer das aus eigener Tasche bezahlt: Träger des Museums ist die Erwin Hymer Stiftung, die selbstverständlich gemeinnützig ist, und so tragen wir alle über unsere Steuern auch zum Betrieb dieses Museums bei...

Jetzt dürft Ihr über mich herfallen...
Sigi
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Hymer Museum Bad Waldsee

Beitrag von Udo_LL »

Sigi hat geschrieben:Liebe Kollegen...

leider war es fast zwangsläufig zu erwarten, dass die allerkleinste Kritik hier sofort die "Erwin Hymer- Fangemeinde" erregen würde...
Ich habe mir das Museum auch angesehen und kann nur zustimmen - es ist eine tolle Ausstellung!

Und natürlich(!) habe ich mich auch geärgert, dass man da nicht (offiziell) übernachten darf. Denn natürlich(!) erwarten wir HYMER- Kunden und -Wohnmobilisten, dass wir vor dem Erwin Hymer- Museum - wo denn sonst wenn nicht hier??? - unserem teuer bezahlten Hobby nachgehen dürfen!


Jetzt dürft Ihr über mich herfallen...
Sigi
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oha .... Als Neuling in diesem Forum bin ich überrascht , dass hier anscheinend übereinander "hergefallen" wird, wenn man seine Meinung äussert. Das hatte ich mit der Eröffnung dieses Threads weder erwartet noch bezweckt.

Wie ich schon erwähnte, kenne ich die Hintergründe der Entscheidung nicht, keine Stellplätze anzubieten. Im Moment ist es so und vieleicht ändert sich das ja auch mal, weil hier für Hymer auch Neuland betreten wurde.

Niemand wird abschätzen können, ob die ausgewiesenen 600 Parkplätze immer zuviel , oder auch mal zu wenig sein werden.
Auf jeden Fall ist an der Grösse des Areals schon mal eine unerschütterliche Zuversicht zu erkennen, dass das Museum rege angenommen wird. Ausserdem ist es ja nicht nur Museum, sondern auch Veranstaltungsstätte für Kongresse, kulturelle Veranstaltungen ect. pp.

Dennoch, so äusserte ich mich bereits , stellt sich nahezu jedem Wohnmobilisten, der das Gelände befährt, oder so wie ich, sich vorher auf der website des Museums schlau macht, die Frage, warum man dort, zumindest auf einem abgesteckten Teil des Parkplatzes nicht übernachten darf.

Für mich ist es so, als wenn ich mit meinen Kindern ins Legoland nach Günzburg oder zum Playmobilpark nach Zirndorf fahre und dort das spielen mit Steinen oder Figuren verboten ist.

Das ist meine persönliche Meinung und ich finde inzwischen die Diskussion sehr anregend, weil viele Facetten betrachtet werden.

Wisst Ihr was... ich werde der Leitung des Museums eine nette mail schreiben, mich für den äusserst kurzweiligen Aufenthalt und die liebevoll zusammengestellte Ausstellung bedanken und zugleich die diskutierte Frage stellen.

Ich bin mir sicher, eine Antwort zu bekommen.

Gruss aus Landsberg am Lech in Oberbayern

Udo_LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz