Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Beitrag von Holly1976 »

Icn hab mir diesen Winter mal zur Aufgabe gemacht meinen Hymer eine Neue Isolierung zu verpassen! Ist Zwar Zeitaufwendig, aber es rentiert sich, denn wenn sich das Styropor anschaut war es nicht besonders gut eingesetzt worden, somit entstanden Lücken wo 1, die Kälte rein kam und 2. konnte sich Kondenswasser bilden! Bei dem Heck waren die meisten Stahlträger fast ohne Korosion! An den ehemaligen Starren Fenstern konnte sich das Kondenswasser sammenn nd die Träger waren gut angerostet aber noch nicht durch!

Arbeitsanfang
Bild
bede Seitenschränke sind ab
Bild
Erst mal Platz zum schaffen
Bild
Erste Seite bis aufs Blech offen
Bild
Neue Isolierung ist bei der Ersten Seite eingepasst!
Bild
Das Heck ist Feritg eingepasst
Bild

Jetzt folgt das Entrosten der Stahlträger und das lackieren!Dann Isolierung verkleben und 2. Isolierung aufbringen und neue Verkleidungsplatten zuschneiden!Aber zuerst muß noch die Decke runter!
Benutzeravatar
carsten BI
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2010, 20:37
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Benziner, 5gang, LPG, H-Kennzeichen

Re: Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Beitrag von carsten BI »

wow holger, respekt! freue mich auf weitere fotos:-)

gruss

carsten
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Beitrag von Olyschrauber »

Du willst wohl garnicht mehr frieren oder :?:
Spaß beiseite, sieht sehr profesionell aus Dein Werk, Daumen hoch!!!

Gruß Lutz
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Beitrag von Holly1976 »

Ich hab das eigentlich wegen dem lästigen Kondeswasser gemacht, hab keine lust das der mir durchrostet! Somit nehm ich auch den Aufwand in kauf! Das Schwabbeldach hat mich eh immer gestöhrt!
Mist ich dachte ich könnte das 7 mm Styropor (2.Isolation) wiederverwenden, nur die ist ja schon zerpröselt beim anschauen! Muß mal schauen was ich nehme, will ja auch nichgt die Wand zu dick haben!
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Beitrag von motzki30 »

Moin

Nimm doch 10mm X-treme. Kost doch net viel. :-D :-D :-D
Reimo freut sich und du hast es warm.

Ok Spass bei seite nimm doch diese grüne Trittschalldämmung auf Rollen. Das müsste so ca. 5mm dick sein und dämmt bestimmt auch.

Tschöööööö Dirk
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Beitrag von Holly1976 »

Mit dem 10 mm x trem hatte ich auch schon geliebäugelt, nur dann wird die Wand knappe 6mm dicker, das ist schon viel! ich fahr morgen mal in den Baumarkt mal schauen was es da gibt!
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Beitrag von Olyschrauber »

Oder diese komisch bunten Fitnessunterlagen / Isomatten vom Aldi. Die dürften auch nicht so dick sein.
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Beitrag von Udo_LL »

Holly1976 hat geschrieben:I Das Schwabbeldach hat mich eh immer gestöhrt!
Mist ich dachte ich könnte das 7 mm Styropor (2.Isolation) wiederverwenden, nur die ist ja schon zerpröselt beim anschauen!
-----------------------------------------------------

Tja, ein "Schwabbeldach" hab ich im hinteren Bereich auch, weil da beim Vorbesitzer Wasser eingedrungen war und der da relativ wenig gegen getan. Wenn man an die Deckenverkleidung fasst, dann raschelt es wie so ein mit Styroporkugeln gefülltes Säckchen.

Bin sehr interessiert, wie das bei Dir mit dem Dach weitergeht. Das steht mir nämlich auch bevor. Im Moment steht der HYMER schön trocken in der Scheune. Die letzten Regengüsse draussen hat er unbeschadet überstanden, weil ich die Nähte oben sehr pennibel abgedichtet haben.

Also Holger... halt uns auf dem laufenden. Danke schon mal für die ersten Fotos Deiner Arbeit.

Gruss vom

Udo_LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Beitrag von Inge »

Hi, sieht nach viel Arbeit aus. Wie sieht es denn im Sommer aus? Gut isoliert heißt ja auch viel Stäuwarme(oder so ähnlich)?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
motzki30
Beiträge: 301
Registriert: 29.07.2009, 23:49
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil S 750CL, Generator, Klima

Re: Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Beitrag von motzki30 »

Moin Ingo

Gut Isoliert heisst : Im Winter wenig Wärme raus und im Sommer wenig Wärme rein.

Tschöööööö Dirk
Benutzeravatar
HYMER-S-700-1995
Beiträge: 91
Registriert: 11.12.2011, 12:21
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Modell: 1994 - Erstzulassung: 6.1995 - Gastank - AHK - Klimaanlage - Baarversion

Re: Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Beitrag von HYMER-S-700-1995 »

Hallo Holger, ich kann nur segen - Klasse !
Ich sehe, du hast den HYMER-Vierus von deinem Vater in die Wiege gelegt bekommen.
Ich kann deinen Eltern zu diesem Sohn nur gratulieren.
Aber laufen, und schaffen musst du selbst, dass verdient meinen Respekt.
Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich schon sehr, euch über Pfingsten in Bielefeld zu sehen.
Dein HYMER-Freund Wilhelm
Inge
Beiträge: 238
Registriert: 27.01.2009, 17:43
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979

Re: Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Beitrag von Inge »

@Dirk: Das heisst aber auch: Wenn sich tagsüber alles schön aufgeheißt hat hast du in der Nacht auch noch was davon...
Benutzeravatar
Holly1976
Beiträge: 181
Registriert: 08.11.2008, 01:03
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 700 DS, Bj 1979 H Kennzeichen

Re: Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Beitrag von Holly1976 »

@ Inge
Für den Fall das es mir im Sommer Nacht zu warm wird bau ich Ja auch die Seitz S4 Fenster mit Verdunklung und Fligenschutz ein somit brauch ich mis da keine Gedanken drüber machen!!!!

@ Wilhelm
Vielen dank für das Komliment! Ich freu mich auch schon auf Pfingsten!

So Jetzt kommen noch ein Paar Bilder!

Die Decke ist nun Ab, bis auf die Stahlträger am Dachlüfter sieht es gut mit Rost gut aus !
Bild

Der Grund der Rostbildung : Schaumstoff wurde als Polstermaterial für die Verkleidung des Dachlüfters genommen, der Saugt sich mit Schwitzwasser voll und hält die Feuchtigkeit um den Stahlträger! Zum Glück noch keine Durchrostung!!!!
Bild

Zuschneiden und einpassen der Isolierungsplatten, war nicht ganz einfach, denn man muß Überkopf schneiden und da ich nur 2 Hände hab ist halten, positioniern und schneiden schon eine Herausforderung! Bild

Die ersten Träger sind entrostet und mit Rostschutzfarbe das 1. mal gestrichen!
Bild

Bild

Jetzt muß ich erst maleine Zwangspause einlegen, weil mir der Kleber, um die Isolierung am Blech zu verkleben fehlt!

Und Zum Abschluss wünsche ich allen hier im Forum ein frohes Weinachtsfest
Benutzeravatar
carsten BI
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2010, 20:37
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Benziner, 5gang, LPG, H-Kennzeichen

Re: Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Beitrag von carsten BI »

hey holger,

danke für die neuen fotos, macht mut, selbst mal zu schauen.
weiterhin gutes gelingen, freue mich auf weitere fotos

gruss

carsten
Benutzeravatar
Olyschrauber
Beiträge: 359
Registriert: 21.10.2011, 21:52
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: 540BS, Baujahr 1979, Aufbaunummer 390348, auf Autogas mit H-Kennzeichen

Re: Hymermobil 700 bekommt eine neue Isolierung

Beitrag von Olyschrauber »

Wenn ich mir das so anschaue frage ich mich schon warum Hymer das Gerippe nicht in Aluminium ausgeführt hat, das wäre dann etwas für die Ewigkeit gewesen... - und solche Nettigkeiten wie Kontaktkorrosion wären auch Geschichte.

@Holger: Sieht sehr gut aus Dein Werk
Grüßle vom Lutz

Bild

Hymermobil 540BS, '79er
Mercedes 200E, '91er
FIAT Punto 90 Cabriolet, ´96er
OPEL Olympia A Coupé 1900S, 68er
FIAT Panda Selecta 1100, '96er
FIAT Fiorino 1,4 Kasten, '96er
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz