Hymer-Eigner müssen sehr zufrieden sein,

Fragen und Anregungen sowie konstruktive Kritik jeder Art, die sich ausschließlich mit dem Forum an sich, dem Erscheinungsbild oder mit Anregungen zum selbigen beschäftigen...
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Hymer-Eigner müssen sehr zufrieden sein,

Beitrag von BPHennek »

weil kaum etwas von diesen Leuten hier zu lesen ist.
Oder, können Hymer-Eigner nicht mit dem PC umgehen?

Wie könnte man die Gruppe der Hymer-Eigner charakterisieren?

Vielleicht mal eine Altersumfrage machen?
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
PHoeNix
Administrator
Beiträge: 508
Registriert: 14.04.2004, 20:46

Re: Hymer-Eigner müssen sehr zufrieden sein,

Beitrag von PHoeNix »

BPHennek hat geschrieben:weil kaum etwas von diesen Leuten hier zu lesen ist.
Oder, können Hymer-Eigner nicht mit dem PC umgehen?
Wie könnte man die Gruppe der Hymer-Eigner charakterisieren?
Vielleicht mal eine Altersumfrage machen?
Hallo Bruno,
mit dem PC können viele umgehen, aber nicht alle. Und viele nutzen solche Bereiche wie hier nur um mitzulesen.

p.s. Beiträge wurden gerade jetzt wo ich schreibe 1000 Mal gelesen!

Mit der Altersstruktur könnte es ein wenig "problematisch" werden. Böse Zungen behaupten, HYMER (insbesondere die B-Klasse) ist ein Rentnerfahrzeug. Bei uns im HME sind 66 Prozent tatsächlich Rentner. Aber auch mit anderen Marken sind nicht nur junge Leute unterwegs.
Dieses Forum ist nicht nur für HYMER-Eigner. Es können alle Personen schreiben. Dafür sind viele Rubriken geeignet (z. B. Zubehör, Basisfahrzeuge).

Viele von den Rentnern sind jedoch Fit in Bezug auf das neue Medium Internet, einige sagen aber: "Brauch ich nicht". Und das kann ich auch respektieren. 75 Prozent unserer Mitglieder haben auch eine eMail-Adresse.

Mal ehrlich, was würde ich machen, wenn ich nicht mehr arbeiten müsste? Natürlich viel mit dem WoMo unterwegs sein - also hin und wieder ein paar Wochen ohne Internet-Zugriff. und da sagen sich einige, eine Teilnahme an solch einem Forum bringt nichts. Stimmt nicht !
Hin und wieder mal einen kleinen Beitrag schreiben, z. B. "Stellplatz nicht mehr wie beschrieben" oder "hier ein Problem" bzw. "dies möchte ich nicht mehr missen", kann jeder. ! Mitmachen !

Ich kann nur aufrufen: Nicht nur lesen, sondern auch einfach mal etwas Schreiben oder einen kleinen Kommentar abgeben.
Und Fragen stellen kostet auch nichts (es gibt keine dummen Fragen). Wenn es zu knifflig wird, nutze ich meine Verbindungen zum Hersteller und Frage mal nach einer offiziellen Meinung.

Und was das Alter der registrierten Personen angeht: ich kann einen Kalender-Mod und einen Geburtstags-Mod einbauen (Mod=Modifikation). Das Ganze (wie auch das mit dem Fahrzeug) ist natürlich alles auf freiwilliger Basis.
Soll ich? Ohne Umfrage? (p.s.: an alle Mitlesenden: eine Umfrage ist auch anonym, es werden nur die Stimmen gezählt, nicht wer wie gestimmt hat. )

Ich würde ja auch noch mehr Schreiben - aber wer wie ich mit meinen 38 Jahren noch arbeitet, hat nicht ganz so viel Zeit.

@Bruno: das Forum muss noch etwas bekannter werden (z. B. durch Promotion in anderen Boards) - also: Werbung machen! Mal sehen, ob die Zeitschriften meinen Artikel drucken. :shock:

Euer Administrator
* wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Hymer-Eigner müssen sehr zufrieden sein,

Beitrag von Garfield »

BPHennek hat geschrieben:Hymer-Eigner müssen sehr zufrieden sein
Es gibt genug zum "nicht zufrieden sein". Nicht umsonst versuchen wir den "konstruktiven Dialog" mit dem Werk zu pflegen und den Händlern auf die Füsse zu treten.

Vielleicht trauen sich die Leute noch nicht so richtig, ihre Probleme zu offenbaren, weil sie meinen, negatives würde sofort gelöscht. Dem ist nicht so (solange es nicht ausfallend wird). Wenn ich Zeit habe, kann ich ja mal meine 40 Reklamationspunkte am Neufahrzeug aufführen (über die ich eigentlich nur lachen kann wenn ich andere Marken-Besitzer höre).

An einigen der 40 Punkte bin ich aber auch selber Schuld, weil wir quasi in einer Nacht- und Nebelaktion das "unfertige Fahrzeug aus dem Werk entwendet" haben. Unser B614 war wahrscheinlich das erste privat angemeldete Fahrzeug der neuen B-Klasse auf deutschen Straßen! Tag der Erstzulassung: 1.8.2003.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Starwind
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2004, 00:28

Rentner...

Beitrag von Starwind »

Hi, ...!
Natürlich fahren prozentual gesehen hauptsächlich Rentner mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen durch die Lande.
Wer hat denn als junger Mensch Zeit & Geld dieses Leben zu realisieren? :lol:
Ein Mobil lohnt sich doch wirklich erst ab einer Nutzungsdauer von 12 Wochen, darunter leiht man sich doch lieber solch ein Gefährt!
MfG, Friedhelm :cool:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

max hat geschrieben:Liste doch mal die " 40 Punkt " auf !!!
Ja - mach ich. Demnächst...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
HappyKnaus
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2004, 09:23

Beitrag von HappyKnaus »

Vermutlich schreiben deswegen sowenig zufriedene Kunden weil es keine gibt. Ich konnte endlich meinen Hymer Bj. 2003 los werden.
Hymer wird doch ausschließlich wegen seinen(früher guten) Namen gekauft, oder weil der Käufer keinen Schimmer von WOMOs hat.
spenge
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2004, 18:37
Fahrzeug: B-Classic 595 auf Fiat, Modelljahr 2003 bis 2004
spezielles zum Fahrzeug: B 595C (Hecksitzgr.)

Beitrag von spenge »

Hallo Happy Knaus,
vielleicht gibt`s ja noch den einen oder anderen Grund für Hymer Eigner
Aber sicher ist, daß zufriedene Leute weniger zu schreiben haben als unzufriedene.
Und was soll ich jedem auf die Nase binden, daß ich zufrieden bin mit meinem Gerät.
Bei dem Kaufpreis halte ich eine gute Qualität für selbstverständlich.
Ich habe mich nach 6 Jahren Fahrt mit meinem Hymer B534 (monatl. 1 Woche Kurzurlaub) als Rentner ganz bewußt wieder für einen Hymer entschieden, obwohl oder gerade weil ich regelmäßig Fachzeitschriften lese und fast jedes Jahr zum Caravan Salon erst nach Essen und jetzt nach D`dorf fahre. Für mich gibt es auch keinen ernsthaften Grund für ein Fabrikats wechsel.
Letzlich sollte doch jeder sich das Fahrzeug von dem Hersteller in der Variante kaufen, das für ihn geeignet ist und das er bezahlen kann.
Ich kann ohne Neid jedes 8 m WoMo-Schiff betrachten, weil es für mich einfach nicht in Frage kommt.
Also jedem das seine.
Gute Fahrt + schöne Freizeit
von + aus Spenge
HappyKnaus
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2004, 09:23

Beitrag von HappyKnaus »

Hallo Spenge,
gönne ich dir ja, aber was vor Jahren war ist vorbei.
Nachdem nun die Möbel in der gleichen Firma wie für Adria und Mobilvetta gebaut werden, werden diese nur noch zusammengeklammert.
Dächer schief usw..Du zahlst Hymer und bekommst Adria.
Du wirst an mich denken. Schau dir spasseshalber mal Hobby und Knaus an(Preisvergleich - Leistung)
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Hymer wird doch ausschließlich wegen seinen(früher guten) Namen gekauft, oder weil der Käufer keinen Schimmer von WOMOs hat.
Eine solche zynische Behauptung ist einfach haltlos und ohne Informationswert!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

HappyKnaus hat geschrieben:Vermutlich schreiben deswegen sowenig zufriedene Kunden weil es keine gibt.
Wie schon von spenge gesagt - wer zufrieden ist der schreibt (und sagt) auch wenig darüber.
Wenn ich über all das, mit dem ich zufrieden bin, schreiben sollte wären es Bände. Nein - es wird nicht über die 1. Klappe, 2. Klappe, 3. Klappe, ..., 10. Klappe geschrieben, mit der man glücklich ist! Nur die eine, die klappert - darüber wird geschrieben.
HappyKnaus hat geschrieben:Ich konnte endlich meinen Hymer Bj. 2003 los werden.
Das hört sich ja nach einem von Hymer zutiefst enttäuschten Menschen an. Ich hoffe für dich, dass du deinem Namen alle Ehre machst und nun Happy mit deinem Knaus bist.
Btw., mal deine negativen Erfahrungen mit anderen Herstellern aussen vor gelassen - ist wirklich alles Gold am Knaus, was glänzt?!? Oder sieht man bei einer anderen Marke als Hymer gelassener über Fehler hinweg? Manches mal habe ich das Gefühl, dass gerade bei Hymer die Latte extrem hoch gelegt wird (höher jedenfalls als bei anderen Fabrikaten).


Beispielsweise ist ein Bekannter mit fast der gleichen Aussage (endlich...) auf einen anderen Hobel umgestiegen. Was wurde nicht geschwärmt über die - zugegebener Maßen - Individualgestaltungsmöglichkeit. Und überhaupt die Qualität - keine Fehler.

ein viertel Jahr später: Also diese Qualität - unbeschreiblich - keine Fehler. Na ja zöger mhhhhhhhhhhh drugs herum der Kühlschrank musste ausgetauscht werden, aber der ist ja nur von Firma E.. dazugekauft. Dafür musste das Fahrzeug zwei mal zur Werkstatt und dort zwei Wochen stehen ...
Bei seinem ehemaligen Hymer gab es ein ähnlich gelagertes Problem - man, was wurde da gezetert... .


Um es kurz zu machen - nach einer Weile kamen dann noch andere "Kleinigkeiten" hinzu, über die belanglos hinweg gesehen wird - aber bei Hymer waren die gleichen Fehler gleich Weltuntergänge.

@spenge: Danke für deinen Beitrag - so musste ich das nicht schreiben. Ich kann dir nur voll beipflichten.
BPHennek hat geschrieben:
Hymer wird doch ausschließlich wegen seinen(früher guten) Namen gekauft, oder weil der Käufer keinen Schimmer von WOMOs hat.
Eine solche zynische Behauptung ist einfach haltlos und ohne Informationswert!
  1. genau getroffen, Bruno
  2. wenn ich es jetzt nicht besser wüsste, wäre ich glatt beleidigt
HappyKnaus hat geschrieben:Schau dir spasseshalber mal Hobby und Knaus an(Preisvergleich - Leistung)
Ich habe mir noch sehr viel mehr angeschaut. Aber da ich wohl - siehe oben - keinen Schimmer von WoMo's habe, bin ich bei Hymer gelandet. Für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Wanderer sollte man nicht aufhalten...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
HappyKnaus
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2004, 09:23

Beitrag von HappyKnaus »

Ich sehe es auch positiv-so bekommst du bei Adria günstiger die Ersatzteile für den Hymer :-D :-D
Und eines sei dir versichert-nach den Kauf kennt dich Hymer im Bad Waldsee nicht mehr wenn du größere Mängel am Fahrzeug hast.
Probiers nur, ich gönne dir je deinen Hymer-Adria
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

HappyKnaus hat geschrieben:Ich sehe es auch positiv-so bekommst du bei Adria günstiger die Ersatzteile für den Hymer
Ich sehs mal anders herum: Ein Vorteil für Adria-Kunden - die bekommen Hymer-Qualität :lol:
HappyKnaus hat geschrieben:Und eines sei dir versichert-nach den Kauf kennt dich Hymer im Bad Waldsee nicht mehr wenn du größere Mängel am Fahrzeug hast.
Ui-ui-ui, irgendwie hört es sich für mich so an, als wenn nicht nur eine Seite mit zum Bruch beigetragen hat. Was sollen denn die Waldsee'r dich kennen? Warum wollte denn der Verkäufer-Händler nicht die Fehler beseitigen - der wäre doch der richtige Ansprechpartner gewesen?


Wo in dieser Reihe ist ein Fehler versteckt :!: :?: :!:
  1. Kauf Braun-Rasierer bei Karstadt - wenn kaputt dann zu Karstadt
  2. Kauf Grundig-Fernseher bei Media - wenn kaputt dann zu Media
  3. Kauf Minolta-Digi-Cam bei Expert - wenn kaputt dann zu Expert
  4. Kauf Bosch-Bohrhammer bei Hornbach - wenn kaputt dann zu Hornbach
  5. Kauf VW-Auto bei XY-Händler - wenn kaputt dann zu XY-Händler
  6. Kauf Hymer-Reisemobil bei AB-Händler - wenn kaputt dann ins Werk
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
HappyKnaus
Beiträge: 57
Registriert: 16.08.2004, 09:23

Beitrag von HappyKnaus »

""Ich sehs mal anders herum: Ein Vorteil für Adria-Kunden - die bekommen Hymer-Qualität """

Hätte ich auch ein laut lachenses Smilie dahintergesetzt.

Aber die Adriakäufer haben den gleichen Fiat, die fast gleiche techn. Ausstattung und zahlen 60% vom Hymerpreis!

Übrigends ist bei Rückabwicklung das Werk und nicht der Händler zuständig. Der Händler war lieb und nett, aber hilflos gegen Hymer. Haben nicht mal mehr die Garantieleistungen bezahlt.
Über 60 Mängel! Der Kunde wurde erst nach 3 Rechtsanwaltschreiben gnädig zur Kenntniss genommen um dann mitzuteilen, dass dies Hymer nach mehreren Monaten nichts mehr angeht.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

HappyKnaus hat geschrieben:Übrigends ist bei Rückabwicklung das Werk und nicht der Händler zuständig.
Wo steht das genau - bitte gibt mir mal die Fundstelle.

btw, warum verstehe ich das eigentlich nicht - bin ich zu blöd?
Mein Vertragspartner ist erst einmal der Händler, bei dem ich etwas kaufe (ob nun Rasierer, Hammer, Auto oder Reisemobil). Mit dem Werk habe ich keinen Vertrag geschlossen, den ich Rückabwickeln kann :idea:
Hat da ein Händler den schwarzen Peter einfach an das Werk abgeschoben?

Der Händler hat (ggfs. mehrfach) die Möglichkeit, in einer angemessenen Frist das Fahrzeug so herzustellen wie es bezahlt wurde. Kann er das nicht, ist der Käufer ihm gegenüber zur Wandlung des Kaufvertrags oder zur Minderung berechtigt. Und wenn ich wandele dann muss der Händler zusehen, was er mit dem Gefährt weiter macht oder mit dem Werk zurecht kommt - aber nicht der Kunde :!: :!: :!: .
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

sorry @ Garfield aber du weisst ich widerspreche gerne.
du schreibst weiter oben folgendes " Nein - es wird nicht über die 1. Klappe, 2. Klappe, 3. Klappe, ..., 10. Klappe geschrieben, mit der man glücklich ist! Nur die eine, die klappert - darüber wird geschrieben. "

ist für mich logisch. wenn ich 12 klappen kaufe und bezahle sehe ich keinen grund dafür über 11 intakte eine lobeshymne anzustimmen, denn das wurde mir ja vom hersteller zugesichert.

ich sehe wirklich keinen anlass hier zu schreiben gasherd funktioniert. kühlschrank funktioniert usw.

wenn ich bei einem hersteller meinen obulus bar hin blättere und er prüft alle die schönen tausender, dann wird er sich auch nicht sonderlich über korrekte scheine aufregen sondern nur gackern wenn er eine blüte findet.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz