Fahrertür und Regentür

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
berti
Beiträge: 46
Registriert: 24.11.2009, 12:04
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Fahrertür und Regentür

Beitrag von berti »

Eine letzte Frage in 2011,
bei unserer neuen B-Klasse (Modell 2011) läuft nach Regen beim Öffnen der Fahrertür immer eine Schwall Wasser aus der Fahrertür (Fahrzeug steht leicht nach vor und rechts geneigt-das Wasser fließt dann aus der vorderen an der Unterseite der Tür befindlichen Öffnung heraus). Die Menge würde ich mit ca. 0,2 l angeben. Des Weiteren steht nach Regen immer etwas Wasser in der Wanne der Einstiegsstufe (unter dem kleinen Matteneinsatz). Alle Wasserablauföffnungen in der Tür und im Türrahmen sind frei.
Haben natürlich schon einen Werkstatttermin, aber ich wüßte doch gern, ob dieses Problem auch schon bei anderen Hymeristen aufgetreten ist (Hintergrundwissen ist in Werkstätten schon mal hilfreich).

Allen einen guten Rutsch in ein neues, gesundes und hoffentlich pannenarmes Urlaubsjahr 2012
Berti
614steini49
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2010, 12:06
Fahrzeug: B-CL 614 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: ExclusiveLine

Re: Fahrertür und Regentür

Beitrag von 614steini49 »

Hallo Berti,
auch ich wurde beim Aussteigen schon von meiner B-Klasse bei Regen geduscht. Bei herumstöbern in Campingzubehörkatalogen stieß ich auf eine,selbstklebente Regenrinne für C- Caravans. Diese ist etwas länger/breiter als die Fahrertüre. Fällt gar nicht groß auf und ich bleibe trocken.
Grüße und gesundes neue Jahr
Dieter - 614steini49
berti
Beiträge: 46
Registriert: 24.11.2009, 12:04
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Fahrertür und Regentür

Beitrag von berti »

Hallo Steini,
danke für Deine Antwort, ich habe mich wahrscheinlich zu undeutlich ausgedrückt. Bei meinem -B- habe ich nach Regen Wasser in der innenliegenden Einstiegsstufe (schwarze Wanne), in der normalerwiese eine kleine Fußmatte liegt. Zudem befindet sich auch auf dem eigentlichen Wagenboden unterhalb dieser Einstiegsstufe Wasser. Dazu mußte ich allerdings ein Kunststoffverkleidungsteil abbauen, um unter diese Einstiegsstufe sehen zu können. Der Wassereinbruch erfolgt auf jeden Fall bei geschlossener Fahrertür.

M.f.G. Berti
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Fahrertür und Regentür

Beitrag von Harald »

Hallo Berti,
Wasser an der von Dir beschriebenen Stelle (da wo die kleine Fußmatte liegt), hatte ich auch schon. Und zwar bei Regen, aber auch bei trockenem Wetter. Nach langem suchen und überlegen bin ich zu dem Schluß gekommen: das ist Schwitzwasser, welches sich dort gesammelt hat. Warum meine ich das?, weil bei starkem nächtlichen Regen im Sommer kein Wasser sich angesammelt hat. Eben nur in der sehr kalten Jahreszeit, wenn z.B. auch die Frontscheibe morgens von innen super nass ist.

Grüße
Harald
Roland62
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2023, 11:04
Fahrzeug: Exsis-i 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: PURE
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrertür und Regentür

Beitrag von Roland62 »

Das Wasserproblem in der Wanne der Fahrertüre habe ich auch (Exsis i 580). Keine Ahnung woher das kommt. Ich hoffe bei der Dichtigkeitsprüfung (2024) eine Antwort auf die Frage zu bekommen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fahrertür und Regentür

Beitrag von KudlWackerl »

Roland62 hat geschrieben: 15.12.2023, 13:33 Das Wasserproblem in der Wanne der Fahrertüre habe ich auch (Exsis i 580). Keine Ahnung woher das kommt. Ich hoffe bei der Dichtigkeitsprüfung (2024) eine Antwort auf die Frage zu bekommen.
Warum willst du warten? Ab zum Händler und den Wassereinbruch reklamieren!
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Fahrertür und Regentür

Beitrag von Brompton »

GENAU!!!
Mängel sind unverzüglich nach Feststellung dem Händler zu melden, sonst wird es nicht als Garantiefall behandelt. Also nicht warten.
Bulli2222
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2024, 19:55
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrertür und Regentür

Beitrag von Bulli2222 »

Kurze Frage: Gibt es inzwischen eine Ursache? Wir haben das gleiche Problem bei unserem neuen 780 MLT.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fahrertür und Regentür

Beitrag von KudlWackerl »

Bulli2222 hat geschrieben: 26.02.2024, 20:10 Kurze Frage: Gibt es inzwischen eine Ursache? Wir haben das gleiche Problem bei unserem neuen 780 MLT.
URSACHE: REGEN.

Geh zum Händler und bemängele deinen Neuen...
Alex01
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2023, 15:29
Fahrzeug: B-Klasse MC T 690 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrertür und Regentür

Beitrag von Alex01 »

Ich liebe hilfreiche Antworten.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz