3,0 l Motor mit Eu 5

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

3,0 l Motor mit Eu 5

Beitrag von Hymer5 »

Hat schon wer Erfahrung mit der neuen 3,0 l EU 5 Maschine mit 177 PS? Ist er so laufruhig wie der Alte? Leistung müsste ja vorhanden sein. LG Hymer5 :?:
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: 3,0 l Motor mit Eu 5

Beitrag von Mobilfred »

Moin Hymer5

wenn ich das richtig von Aussagen im Dukatoforum in Erinnerung habe, fährt der von der Leistung gerade mal so eben vergleichbar mit dem 160er / E4. Mit Spriteinsparung ist es wohl nichts gewesen, die Laufruhe vermute ich, ist identisch. Aber schaue selber mal dort nach,
Gruß Mobilfred.
hymer111
Beiträge: 214
Registriert: 29.03.2008, 14:07

Re: 3,0 l Motor mit Eu 5

Beitrag von hymer111 »

hallo hymer 5,

m. m. nach und nach zeitungsberichten ist der 150 multijet II mit 148 ps vergleichbar mit der alten 3 liter maschine,

der alte 130 ps motor fährt sich nach eigenen erfahrungen jedoch besser, als der neue euro 5 mit 130 ps,
habe mir aus diesem grund den 148 ps motor (euro 5) zugelegt, und bin bis auf den dieselverbrauch sehr zufrieden, finde den neuen 130 ps kann man im vergleich zum 148 ps motor vergessen, (obwohl der 148 ps motor nur 18 ps mehr hat)

könnte mir jedoch vorstellen, dass für grössere integrierte der 3 l motor mehr spass machen dürfte - für meinem 514 sl
finde ich den 148 ps motor in ordnung (höchstens man will ständig 130/140/150 fahren - aber spätestens beim tanken wird einem der geschwindigkeitsrausch bald vergehen - unabhängig davon, dass solche geschwindigkeiten bei einem integrierten sowieso eigentlich gefrevelt ist)


gruss hymer 111
Stephan

Re: 3,0 l Motor mit Eu 5

Beitrag von Stephan »

Guten Morgen,

wir fahren seit Juli 2012 die neue 3,0 Liter Maschine. Den Vergleich zur alten kann ich nicht
vollziehen, wir hatten vorher die 128 PS Maschine.

Ansonsten kann ich nur positives berichten! Die Maschine hat einen ganz tollen Drehmoment,
eigentlich fahre ich hauptsächlich im 6. Gang. Hier hat der Motor auf der BAB knapp 2.000 Umdrehungen
bei ca. 105 Km/H. Muss ich mal, wegen dem Verkehr, Gas wegnehmen, dreht er im 6. Gang locker
wieder auf die Ausgangsgeschwindigkeit zurück.

Der Durchschnittsverbrauch ( ALPA-Mobil mit Ganzjahresreifen) liegt lt. Computer bei 12,5 Liter.

Besonders zu erwähnen ist die neue Klimaautomatik! Hiermit kann man das Fahrerhaus echt zum kochen bringen!! :-D

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: 3,0 l Motor mit Eu 5

Beitrag von hape »

Hallo Stephan,
Stephan hat geschrieben:Guten Morgen,

wir fahren seit Juli 2012 die neue 3,0 Liter Maschine.
So so, seit Juli 2012! :lol:

Wir bekommen unseren wahrscheinlich im Mai oder Juni 2012 und hoffen, wir werden genauso begeistert sein wie Du. Mir unserem derzeitigen 3.0 mit Euro 4 haben wir schon sehr viel Freude und nur positive Erfahrungen. Der Motor macht einfach Spaß.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Stephan

Re: 3,0 l Motor mit Eu 5

Beitrag von Stephan »

Ach du Schande!!

Ich kann in der Zukunft fahren :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, war natürlich 2011, trotzdem macht er riesig Spass!!
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: 3,0 l Motor mit Eu 5

Beitrag von Mobilfred »

hymer111 hat geschrieben:hallo hymer 5,
m. m. nach und nach zeitungsberichten ist der 150 multijet II mit 148 ps vergleichbar mit der alten 3 liter maschine,
der alte 130 ps motor fährt sich nach eigenen erfahrungen jedoch besser, als der neue euro 5 mit 130 ps,
habe mir aus diesem grund den 148 ps motor (euro 5) zugelegt, und bin bis auf den dieselverbrauch sehr zufrieden, finde den neuen 130 ps kann man im vergleich zum 148 ps motor vergessen, (obwohl der 148 ps motor nur 18 ps mehr hat)
könnte mir jedoch vorstellen, dass für grössere integrierte der 3 l motor mehr spass machen dürfte - für meinem 514 sl
finde ich den 148 ps motor in ordnung (höchstens man will ständig 130/140/150 fahren - aber spätestens beim tanken wird einem der geschwindigkeitsrausch bald vergehen - unabhängig davon, dass solche geschwindigkeiten bei einem integrierten sowieso eigentlich gefrevelt ist)
gruss hymer 111
Wie soll der neue 150er/E5 mit dem alten 160er/E4 vergleichbar sein?
In Beitrag 46 gibt es einen "Gefühlsquerschnitt" von einem der verschiedene Motoren gefahren hat und wenn man den ganzen Thread liest, bekommt man vielleicht eine eigene Einschätzung. Zudem gab es früher schon mal in einer der beiden großen "Wohnmobil-Bravos" Motorenvergleiche mit gemessenen Leistungsdiagrammen. Zumindest streuten die Leistungen nach meiner Erinnerung grundsätzlich nach oben, einmal abgesehen davon, dass man den Veröffentlichungen dieser Presseinstanzen glauben schenken darf.
Ich denke, dass für ein geräuscharmes Dahingleiten reichlich Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.
Wo ich dir allerdings auch recht gebe ist, dass der neue 150er für den 514 mehr als ausreichend sein wird, abgesehen von der zusätzlichen Gewichtsersparnis. Wenn ich aus heutiger Sicht mit DPF fahren müsste, wäre das auch wohl meine Wahl, zumal sie die Zahnriemen-Wechselintervalle auch wohl noch heraufgesetzt haben.
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... 0&pageNo=3

Gruß
letmather
Beiträge: 49
Registriert: 29.06.2010, 08:39
Fahrzeug: B-CL 514 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 / 157 Ps / 4to. maxi Chassic VA verstärkte Feder & HA 2 Kanal - Zusatzluftfeder
Spritmonitor: 494233

Re: 3,0 l Motor mit Eu 5

Beitrag von letmather »

hallo,

der bisherige ( bis bj. 2010 - 2011) 3.0 motor euro4 hat 157 ps mit 400 nm drehmoment,

meines wissens hat der neue 3.0 motor euro 5 - mit 177 ps mit 400nm drehmoment,
mit geänderten einspritzdrücken / injektoren
und anderer abgasrückführung !

ich hoffe , konnte helfen
mit freundlichen Grüßen

Letmather
Hymer5
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2011, 18:04
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Wohnort: LKrs Mühldorf a Inn

Re: 3,0 l Motor mit Eu 5

Beitrag von Hymer5 »

Danke für Beurteilung der Motoren. Ich fahre den 156 Ps Eu 4 mit Zufriedenheit, wollte mal Erfahrungsberichte wenn sollte mein Mobil zum Wechsel anstehen.
Da wir,Altersbedingt eher Kürzer und Leichter werden, wird die 150 Ps Maschine aus Gewichtsgründen doch die Wahl sein. Als Manko finde ich den Zahnriemen im Vetilantrieb. Da wir mit dem jetzigen zufrieden sind, wird der Wechsel hinausgezögert so weit es geht. Allen eine gute Fahrt wünscht Hymer 5 :mrgreen:
Jürgen 3008
Beiträge: 140
Registriert: 25.08.2012, 13:26
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 148PS, ohne Hubbett, mit Backofen.

Re: 3,0 l Motor mit Eu 5

Beitrag von Jürgen 3008 »

Guten Abend in die Runde.
Wann muß, sollte der Zahnriemen gewechselt werden, bei dem Exsis 578i?
Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen 3008
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: 3,0 l Motor mit Eu 5

Beitrag von Mobilfred »

Moin Jürgen,

der 3,0 L laut Thread-Titel hat eine Steuerkette, die bleibt i.d.R. für die ganze Lebensdauer (auf die Ausnahmen will ich hier nicht eingehen)

Der 2,3 L benötigt einen Steuerriehmenwechsel alle 180 Tds. Km oder alle 5 Jahre. Nur bei besonderer Beanspruchung (Einsatz bei extremer Kälte, Kurzsteckecken, Sand/Staub etc.) alle 4 Jahre. Die Kosten des Wechsel werden je nach Werkstatt so um die 700 -800 Euro betragen. Im Grunde ist es eine Art Nullsummenspiel zu 3l Motor, den Betrag den man an Dieselkosten spart (~ 1 Liter weniger) gibt man durch den Zahnriemenwechsel wieder aus. Es bleibt also nur der Mehrpreis vom 3L zu bezahlen.
In der Klasse 4 bis 4,5 to. - Klasse und evtl. noch mit Hänger geht meines Erachtes nicht am 3 L vobei.
AAAAAAAAAber ich würde mir zur Zeit wirklich überlegen, ob ich mir zum derzeitigen "Stand der Technik" einen 3 L mit E5 überhaupt zulegen würde. Wenn ich die vielfältigen Erfahrungen lese, würde ich mir dem E5-Motor Schaum vorm Mund haben. Da bin ich richtig froh den 3 L ohne DPF nach E4 zu fahren. Lest euch mal diese diversen Seiten durch:
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... dID=119096

Gruß Mobilfred
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: 3,0 l Motor mit Eu 5

Beitrag von wju »

Mobilfred hat geschrieben:Da bin ich richtig froh den 3 L ohne DPF nach E4 zu fahren.
Mit meinem 3l, EU5, 4,5t bin ich jetzt knapp 12000km, davon ca 9000km mit Hänger, 1,4t, gefahren. Spritverbrauch Solo <11l, Gespann ca. 12l.
Die Servicenzeige hat noch keinen Servicebedarf gemeldet. Als ich sie zuletzt angezeigt habe stand da was von Service bei 35000km. Wo ist das Problem?
Der Motor ist Spitze. Die Comformatic allerdings entspricht den Sprüchen, die mit den Anfangsbuchstaben des Herstellernamens gemacht werden.
Gruß
Wolfgang
Jürgen 3008
Beiträge: 140
Registriert: 25.08.2012, 13:26
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Automatik, 148PS, ohne Hubbett, mit Backofen.

Re: 3,0 l Motor mit Eu 5

Beitrag von Jürgen 3008 »

Hallo Mobilfred,
was bedeutet eigentlich DPF.?
Unser Exsis 578 hat 146PS, hat er dieses DPF.?
Mit müden Augen, Jürgen 3008
www.reisemobil.online.cx
Beiträge: 23
Registriert: 11.05.2004, 17:54

Re: 3,0 l Motor mit Eu 5

Beitrag von www.reisemobil.online.cx »

Hallo Jürgen,
DPF steht für Dieselpartikelfilter.

Gruß Michael
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: 3,0 l Motor mit Eu 5

Beitrag von hape »

Hallo,
Mobilfred hat geschrieben:....
AAAAAAAAAber ich würde mir zur Zeit wirklich überlegen, ob ich mir zum derzeitigen "Stand der Technik" einen 3 L mit E5 überhaupt zulegen würde. Wenn ich die vielfältigen Erfahrungen lese, würde ich mir dem E5-Motor Schaum vorm Mund haben. Da bin ich richtig froh den 3 L ohne DPF nach E4 zu fahren. Lest euch mal diese diversen Seiten durch:
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... dID=119096

Gruß Mobilfred
Nach meinem Kenntnisstand betrifft diese Problematik lediglich die 3 Liter Motoren mit 157 PS und DPF und EU4.

Von den aktuellen 3 Liter Motoren mit 177 PS und DPF nach EU5 habe ich derartiges noch nicht gehört.
Ich bin mit meinem Fahrzeug nach bisher ca. 6000 km (3 Liter 177 PS DPF EU5) mit Verbrauch und Leistung sehr zufrieden.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz