Exis-i auf Fiat

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von krider »

Info zur nicht zu öffnenden Kühlschranktür des TEC-Towers:

Wir sind Montag zum Dometic Serviceparter M&M in Berlin-Spandau, Am Juliusturm 21, gefahren.
Der Chef war super kompetent und hilfsbereit. Problem vorläufig durch entfernen der Blende gelöst. Man kann nun den kleinen Hebel in Türmitte manuell entriegeln.
Von Dometic gibt es einen modifizierten Austauschset. - Das wird beim heimischen Händler erledigt.

M&M ist auch Fiat- und Womoservice. Der Top-Service hat uns beeindruckt.

Krider
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von basste315 »

@ Krider

Hallo Gerhard,

wenn du unster Suche (rechts oben) "Fotos einstellen2 schreibst, kriegst Du Ergebnisse ......

Fotos kannst du so einstellen: Johann schrieb
viewtopic.php?f=11&t=3058#p19128
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von basste315 »

oder probiere in der Suche Bilder einstellen
Grüße vom Traunsee -
basste315
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von krider »

Ich probiers mal mit der Einstellung von Bildern bzw. eines Links für die Fixierung der Duschabtrennung
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von krider »

So, jetzt sollte es klappen. Hier sind nun 3 Fotos.
Die Duschabtrennung wird durch einen Spanngurt offen gehalten (Spanngurt mit Knoten auf Länge gebracht.
(Neben der angeschraubten und geklebten Öse ist auch noch ein Haken für Waschlappen angebracht)

Bild
Bild
Bild

Ich bin allerdings der Meinung, dass die ausgeklappte Abtrennung einige mm kürzer sein sollte, damit die Schiebetür sauber schließt. So wie es ist bleibt unten ein Spalt (möglicherweise problemlos, beim bisherigen Duschen ist nichts negatives aufgefallen)- wäre aber in jedem Fall perfekter.
Die Tür trifft mit der Innenkante auf den festen Teil der Ausgeklappten Duschabtrennung. Siehe Foto mit Blick nach oben.
Bild

und weil's so gut klappt auch noch der IKEA-Abfalleimer mit Deckel
Bild

und auch noch der Fernseher an anderer Stelle montiert. Standardhalter modifiziert. Zum Fahren wird TV arretiert.
Bild
Bild
jürgenB678
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2011, 16:10
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: Exis-i auf Fiat/ TV Halter

Beitrag von jürgenB678 »

sehe gerade den TV Halter, so etwas suche ich ganz verzweifelt.
Wo kann ich den erwerben.
Schick mir doch bitte die Bezeichnung und den Hersteller

mit freundlichen Grtüßen
Jürgen Schubert
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von krider »

Hallo Jürgen,

das ist der SKY 12N TFT-Halter, allerdings habe ich beide Arme 40mm gekürzt damit es im Exsis passt.
Alternativ gibt es den SKY 10N TFT-Halter (zweiarmig).

Wenn du googlest findest du mehrere Lieferanten. Reimo bietet beide an.

Krider
Muk2
Beiträge: 21
Registriert: 28.07.2004, 13:27
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Muk2 »

Hallo Krider,

ich habe eine Frage zur Befestigung des TV Halters.
Ist der Halter mit durchgehenden Schrauben befestigt?
Im Bad ist ja ein Spiegel angeklebt,hast Du diesen durchbohrt,
oder wie hast Du das gelöst.
Interessiert vielleicht auch andere Exis Besitzer.
Gruß Muk
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von krider »

Hallo Muk2,

ich habe den Halter mit doppelseitigem Klebeband (gute Qualität) und 4 Schrauben befestigt.
Da die Löcher im Halter relativ groß sind und ich keine kurzen Holzschrauben mit großem Flachkopf finden konnte habe ich Blechschrauben verwendet. Ich denke die sind 3,9 x 16.
Bedingt durch die Dicke der Halterkonsole passt das zur Wanddicke.
Zusätzlich habe ich die Schrauben mit Klebstoff eingedreht.

Ich habe allerdings vor, noch weitere 4 Schrauben einzuschrauben.
Strolch
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2012, 01:40
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Strolch »

Hallo Krider

Saubere Arbeit.
Mich würde noch intressieren wo du den Strom abgenommen und das Antennenkabel durchgezogen hast. Ein Hymer-Mitarbeiter hat mir geraten, die Wand mit einer Holzpatte zu verstärken, wenn ich den TV an dieser Stelle montieren möchte.

Gruss Strolch
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von krider »

Hallo Strolch,

wie aus dem Bild ersichtlich ist der Monitor noch nicht endgültig angeschlossen.

Ich werde die 12V direkt an der Batterie abgreifen und unter den Vordersitzen zur anderen Seite führen.
Das Kabel vom Receiver soll zunächst so verlegt werden wie das vorhandene zum Standard-TV-Platz und dann unter der Tür durchs Podest oder auch unter den Vordersitzen zur anderen Seite.
Dafür habe ich ein hochwertiges 10m Cinch-Kabel bestellt. Das provisorisch verwendete 5m Scart-Kabel brachte gegenüber dem mitgelieferten kurzen Kabel eine deutlich schlechtere Bildqualität.

Eine verstärkende Holzplatte ist wahrscheinlich keine schlechte Idee. Frage ist die Optik.
Ich habe den Eindruck, dass meine geklebte und geschraubte Lösung kein Risiko darstellt.

Gruß
Krider
peter47
Beiträge: 4
Registriert: 24.05.2012, 04:21
Fahrzeug: Exsis-i 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von peter47 »

hallo franz,
besitze seit 2008 einen exsis 562 auf Ford. bin nach Anfangsschwierigkeiten jetzt sehr zufrieden. Für 2 Personen ideal - nur 208cm breit! Kein Hubbett, 2 Längsbetten. Verbrauch je nach Fahrweise um die 10l. Achtung: die Garage ist zwar groß, aber nur 102cm hoch. Ich habe immer meine Skymax 125 (Honda Nachbau) und ein Fahrrad mit.
Hinweis für alle Österreicher:
Nova Reduzierung wie folgt möglich: nicht in Ö, sondern in D (zB München) kaufen. da sind die Preise durch den größeren Markt auch günstiger. Am besten fast neues Womo (ev. Jahreswagen) gebraucht kaufen - aber bei Händler wegen Rechnung! Gebraucht heißt: mindestens 6 Monate alt und 6000km auf Tacho. Dann bezahlst du die Nova von dem jetzt niedrigen Rechnungsbetrag. Rechnung soll natürlich möglichst niedrig sein! Zubehör natürlich auf Extrarrechnung! Garantie kein Problem. Habe einiges in Eferding auf Werkskosten machen lassen (müssen). Man soll eben kein Auto aus der 1. Baureihe kaufen. Außerdem beträgt die MwSt. in D nur 19% - keine Aufzahlung bei Import. Selbstimport ist einfach:
Wenn Auto obige Bedingungen für "gebraucht" erfüllt, mit Überstellungskennzeichen für 5 Tage - gratis von Firma - nach Ö fahren. Achtung auf Kaufvertag genau überprüfen, Finanz kontrolliert!! Innerhalb dieser 5 Tage bei Landerregierung typisieren lassen. Kosten: 100€. Terminvereinbarung vorher empfehlenswert. Dauert 30 Minuten. Nova dann am besten bar bei Finanzamt einzahlen - danach erfolgt sofort Freischaltung, damit kannst du das Auto anmelden. Auf diese Art habe ich bei meinen drei selbstimportierten Womos jedes Mal mindestens 5000€ erspart! Ist alles legal! Für Details bitte um mail.
Ich bin zur Zeit in Albanien auf der Rückfahrt aus Griechenland. Reisebericht siehe
http://178263.homepagemodules.de/t215f2 ... n-Mai.html
Gruß
peter47



weissfranz hat geschrieben:Hallo habe auch Feuer am Exis auf Fiat gefangen!

Habe mir nun bei Sulzbacher in Eferding/Österreich (8km von mir entfernt) nun den Hymer Exsis 644 genauer angesehen und bin immer mehr davon begeistert (gefahren bin ich noch nicht):

Er ist nur 17 cm breiter und niedriger als der Ducato L4H3 den ich ausbauen wollte.

Mit Rollerbühne ist der Ducto L4 um 20cm länger (ca. 706cm) als der Exis (685cm)
Wesentlich zierlicher als die B Hymer (Breite,Höhe)

Der Raumeindruck sensationell:http://www.hymer.com/cms/index.php?id=10630

Wir sind leider schon älter und schnarchen oft einen ganzen Wald nieder, daher sind 2 Betten ein muß (Querbett-Hubbett ohne Leiter!, welches nicht mal hoch muß wenn man supergemütlich auf der Dinette sitzt, welche für die 2 Enkerl noch ein tolles Bett ergibt (oder wenn man im hohen Alter wirklich nicht mehr ins Hochbett kommt).

Tolles kompaktes Bad mit Dusche in Haushaltsgröße, ohne Duschvorhang

Riesengarage mit 250 kg belastbar, gemessen 110x115x205cm, also für Roller groß genug und vom Hebelarm zur Hinterachse gleich wie der lange Ducato mit Bühne (160cm), Überhang ca. 210 cm (Auch gleich mit Ducato mit Bühne. Garage hat 2 Türen (95x106cm) und ist geruchsdicht zum Wohnraum versiegelt.

Und vom Gewicht her dürfte der Kastenwagenausbau wirklich schwerer sein : Leergewicht ohne Extras ca. 2630 kg - Promobil hat schon gewogen.

Nur halt der Preis ca. 73000,- ohne Extras und %.

Wieviel % sind denn bei Hymer drin? Bin auch an Erfahrungen mit Hymer Exsis( und B Klasse) interessiert?

Aber wie gesagt muß sowieso sparen und weiter träumen
__________________
Grüße Franz

Der Weg ist das Ziel !

http://www.weissfranz.at
newwelt
Beiträge: 89
Registriert: 02.06.2012, 08:55
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von newwelt »

Hallo,
wir sind neu hier: Christel 61Jahre, meine Frau und ich, Klaus auch 61 Jahre. :-D
Wir fahren seit 15 Jahren Wohnmobil; Bürstner Alko war der erste; Dethleffs Teilintegriert der zweite.
Wir haben im Dez.2012 einen Exis i 674 mit reichlich Zubehör bestellt.
Nun soll unser Exis in KW22 gebaut worden sein und wir rechnen mit der Auslieferung, in 2 bis 3 Wochen.

Die hier zu lesenden Kommentare lassen auf einen durchaus positives Bild schließen.
Nun wären wir dankbar, wenn wir diesen oder jenen Tipp bekommen würden, worauf wir bei der Abholung unseres Exis besonders achten sollten.

Vielen Dank schon mal im Voraus :P
Gruß Christel und Klaus
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von lolex »

hallo

da hymer seine endkontrolle anscheinend nun wirklich im griff hat und zumindest unser händler ( caramobil ) eine perfekte ablieferung machte kann ich keine schwachstelle weitergeben .
einen rückruf habe ich wegen der bodenplatte in der garage erhalten da wohl zu schwach , sollte aber bei den neuen ablieferungen sicher erledigt sein.
( ist jedoch noch offen )

kein vergleich zum vorgänger .
war der alte exsisi noch eher ein preiswert integral entspricht der neue sicherlich der b klasse ohne abstriche .

würde ich ihn nochmals bestellen würde ich den aufpreis für die leicht goldige farbe in kauf nehmen der leichteren pflege wegen.

am nächsten freitag werde noch 2 batteriepulser sowie ein marder abwehr mit stromplättchen installiert und es geht für 2 wochen je nach wettervorhersage in urlaub.
juli und august darf er sich ausruhen und platz machen für die tausende von urlaubern die mit kindern unterwegs sein werden und im september / oktober die abschlussreise mit anschliessendem wegstellen für die winterdauer in einer schönen scheune mit stromanschluss .

lolex
newwelt
Beiträge: 89
Registriert: 02.06.2012, 08:55
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von newwelt »

Na erst mal Danke für die Antwort :P
Da kommt scheinbar Freude auf, denn bei unserem letzten Dethleffs T-Modell haben wir mehr als 14 Monate und drei Besuche in Isny gebraucht, bis
alle Mängel beseitigt waren.
Wir sind mal gespannt wie das bei Hymer nun wird :?:
Aber erst mal denken wir positiv :-D

lieben Gruß Christel und Klaus
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz