Exis-i auf Fiat

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von lolex »

hallo
17 zoll und 2-3 cm mehr als der eingebaute von hymer sollten gehen.
ist nur eine fummelei.

erstens : bis der fernseher oben ist verkanntet er dauernd , ist aber eigentlich kein problem.
eher beim versorgen.

da unten kein endanschlag ist rutscht die halterung bezw. eine von zweien aus der führung und muss mühsam eingefädelt werden .
anschliessend muss der fernseher so positioniert werden das sich die klappe auch schliessen lässt.
vielleicht geht es mit ein paar mal rauf und runter beim gebrauch auch besser.

in drei wochen geht es wieder los und dann schauen wir mal.

lolex
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von lolex »

einfach halt etwas fummelig.
etwas mehr dicke beim 17 zöller sollten funktionieren.

das versorgen des gerätes ist einfach pingelig , da unten kein endanschlag ist und die untere halterung des gerätes rausrutscht und dann wieder eingefädelt werden muss.
an sich eine gute idee vielleicht nicht ganz zu ende gedacht .
auch die klappenanbringung ist nicht optimal gelöst.
beim ganzöffnen verbiegen sich die halterung ein bisschen , was sicherlich auf dauer der lebensdauer nicht förderlich ist.

werde mal versuchen einen endanschlag zu montieren dann sollte es einfacher zu handhaben sein.

lolex
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von krider »

Hallo lolex und bachi,

ich habe eine Sat-Anlage und die Fernsehhalterung mit der Verstaubox wegen dieser Box mitbestellt, aber ohne Fernseher.
Auf der Messe letztes Jahr in Düsseldorf war mir schon klar, dass die vorgesehene Lösung wegen Verkantens nervig ist. Das haben die anschließenden Testberichte dann ja auch bestätigt.
Hinter der Box werde ich einen kleinen Wechselrichter für Laptop usw. installieren. 12V ist da und das Gerät verschwindet aus dem Blickfeld.

Da ich einen 19"Bildschirm mit eingebautem DVD-Laufwerk und DVB-T Empfänger haben wollte habe ich Alphatronics E-19 eWDD gekauft. Dieses Gerät wird an die Wand des Badezimmers über der Sitzbank montiert.
Das Gerät ragt ca. 4cm über die Ecke hinaus. Das ist aber völlig unproblematisch, weil die Sitzbank noch weiter vorspringt. Ein leicht modifizierter TV-Halter mit Schwenkmechanismus erlaubt im weggedrehten Zustand das öffnen der Stauraumklappe ohne sonstige Veränderungen.
Das Kabel der Sat-Anlage ist vom Werk bis zur Verstaubox verlegt. Ich werde das Kabel unter dem Podest vorne zur anderen Seite führen.
Leider war Hymer nicht so flexibel, die Sat-Anlage auf der anderen Seite zu montieren, dann wäre es einfacher gewesen.
Wenn alles fertig ist werde ich hier ein Foto einstellen.

Gruß
Gerhard
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von lolex »

hallöchen

das gibt sicher eine feine sache .
das mit der antenne wird deshalb nicht gehen da im dach verstärkungen eingebaut sind.

lolex
bachi
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2012, 20:16
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Nordheide

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von bachi »

Hallo krider,

genau dort möchte ich das TV nicht haben!
Wir fahren noch ein paar Jahr zu viert und dann ist der "originale" Einbauort schon gut.
Nur so ist es möglich auch zu viert fernzusehen.
Ich werde also wohl den Originalhalter nehmen und ggf. optimieren.

Freitag 15.00 Uhr ist Übergabe :lol: , dann werden wir erste "Live" Erfahrungen sammeln.

Mit freudiger Erwartung grüsst

Bachi
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von krider »

Ich habe weitere Nachrichten von unserem Exsis i 674

Der Kühlwasserverlust ist behoben. Ursache: Schellen des Anschlußschlauches zur Zusatzheizung von Hymer nicht korrekt befestigt. - Das habe ich vor Monaten schon in irgend einem Forum gelesen und gehofft, dass das bei mir nicht auftritt.

Heute war ich bei SOG in Löf und habe die SOG II einbauen lassen. (für mich ist eine aktive Entlüftung absolutes Muss. Vom Werk ist nichts vorgesehen, alle "Dämpfe" gehen direkt ins Mobil.)
Überzeugende Arbeit, jeder Handgriff saß. Reine Arbeitszeit ca. 1 h. Der Filter sitzt im kleinen Stauraum auf der Fahrerseite mit Entlüftung durch den Boden über den Entleerventilen und stört überhaupt nicht.
Die Kassette hat einen Schlauchanschluß auf der Oberseite bekommen, die Thetford -Entlüftungsmimik ist komplett ausgebaut, damit ist dieses Ventil immer geschlossen.
Achtung!! Ich habe dabei gelernt, dass bei einer originalen Reservekassette C400 die auf flachem Boden liegt, die Entlüftung betätigt, also offen ist. - Wenn also voll und höhere Temperaturen, viel Spaß.

Übrigens ich hatte eine nicht optimale Strasse von der Autobahn nach Löf gewählt und zwar hinunter nach Brodenbach. Da gibt's enge und steile Serpentinen, die ich mit den 7,20m nur gerade eben ohne Rangieren geschafft habe.
Der Monteur bei SOG erzählte mir, dass sich auf der Strasse regelmässig 1 - 2 Busse pro Jahr festfahren und mit Kran befreit werden müssen.

Anschliessend ist endlich mein Zenec ZE-NC3711D Naviceiver beim Händler eingebaut worden. Optik sehr gut. klasse Sound, Freisprechen und Bluetoothverbindung zum iPhone perfekt. Ich habe eine Rückfahrkamera mit Schwenkobjektiv dran (Rückspiegel oder 40° nach unten schwenken für Nahbereich. für die Betätigung extra Schalter eingebaut). Jetzt heißt es Bedienanleitung studieren.

Ich bin nun fast 500km gefahren und nach wie vor sehr zufrieden mit Straßenlage, Fahrleistungen (3,0l) und Geräuschniveau.

Ein Gewichtstest auf einer Fahrzeugwaage hat folgende Ergebnisse ohne Fahrer, mit 50l Wasser, vollem Dieseltank und 1 E-Fahrrad in der Garage ergeben: (zugelassene Werte)
Gesamt: 3.320kg (4.250kg)
Vorderachse: 1.670kg (2.100kg)
Hinterachse: 1850kg (2.400kg)
Die Extras fordern Ihren Tribut, aber so muss ich mir keine Sorgen um Zuladung machen.

Gruß
Krider
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von krider »

Ich füge noch etwas hinzu.

Wenn jemand nachgerechnet hat, die Gewichtsangaben waren nicht ganz korrekt.
Richtig ist: vorn 1.640kg, hinten 1.710kg, gesamt 3.350kg

Heute habe ich an Hymer eine Email geschrieben. Neben der allgemeinen Zufriedenheit mit folgenden Verbesserungsvorschlägen:
1. Abfallbehälter
In der untersten Küchenschublade steht rechts ein Abfallbehälter ohne Deckel.
Bei IKEA habe ich zufällig einen ähnlichen Behäter mit Deckel gefunden. Ich musste lediglich mit der Stichsäge den vorhandenen Durchbruch in der Aufnahmeplatte nach vorn geringfügig vergrößern.
2. Klappbare Duschabtrennung
Ich habe es nicht als besonders praktisch empfunden, dass man die Duschabtrennung mit einer Hand festhalten muss bis die geschlossene Schiebetür diese hält.
Um dies zu verbessern habe ich zwei Edelstahlösen aus dem Baumarkt so angeklebt und verschraubt, dass eine links unter dem Waschbecken sitzt und die andere in gleicher Höhe an der Wand neben der Toilette.
Ein auf Länge bebrachter kleiner Gummispanner wird mit seinen Haken unter leichtenm Zug in die Ösen eingehängt - und die Wand steht offen, ohne gehalten werden zu müssen.
Man könnte das auch eleganter mit einem entsprechend langen Haken lösen, der an der Wand seinen Platz hat.
3. Schließen der Schiebetür des Badezimmers
Nach meiner Meinung ist die feste Kante der Klappwand 2-3mm zu lang Richtung Schiebetür. Dadurch bleibt unten bei geschlossener Tür ein kleiner Spalt, da die innere Kante der Schiebetür auf die Kante der Klapptür trifft. (ob der Spalt kritisch ist, konnte ich noch nicht prüfen)
Wäre diese Wand entsprechen kürzer, würde die Schiebetür vollflächig auf den dünnen flexiblen Streifen am Ende der Klapptür treffen und es gäbe unten keinen Spalt.

Mal sehen, ob es eine Antwort gibt. - Übrigens, ich hatte bereits vor 2 Wochen mit dem Hymer-Kundendienst im Werk Kontakt. Von 2 Fragen wurde eine sofort beantwortet, für die andere kam nach einigen Tagen die Antwort per Email. Guter Eindruck bei mir.

Gruß
Krider
Strolch
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2012, 01:40
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Strolch »

Hallo

Ich möchte auch kurz meine Erfahrungen mit Exsis 674 wiedergeben, welchen wir am 23.02.2012 in Bad Waldsee übernommen haben. Nun zuerst zu den Mängeln die bei unserem Fz bis jetzt (Tachostand 2000km) aufgetreten sind:

- Wassertank war bei der Kabeldurchführung der Pumpe nicht dicht (wurde durch Hymer neu abgedichtet)
- Die 20 Liter Wasserstellung funktioniert nicht
- Klappergeräusch von der "Mückentüre"
- Bei starkem Regen leichte Undichtheit auf der rechten Seite bei der Garagentüre evtl. Dichtung
- Bodenplatte in der Garage wurde nach Rückruf von Hymer durch eine dickere, jedoch leichtere Platte ersetzt

Wir sind sonst bis auf die Obgenannten Mängel vom Fz begeistert. Der Diesel-Verbrauch liegt bei ca 12 Liter mit dem 148 Ps Motor.
Ich wollte für das Hubbett
einen Vorhang bestellen, da ja die Schiene verbaut ist. Per Mail teilte mir Hymer mit, dass es für den Exsis keinen gibt. Die B - Klasse habe einen, der sei jedoch ca 15 cm breiter und würde auf Bestellung 2 X 203 Euro, also 406 Euro kosten!
Mich würde intressieren welchen Luftdruck in den Reifen der Richtige ist. Die Angaben laut Betriebsanleitung Hymer sind vorne 4.25 und hinten 5.5 bar, laut ALKO-Betriebsanleitung vorne 5 und hinten 5,5 bar. Welchen Luftdruck habt ihr in den Reifen?

Strolch
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von krider »

Hallo Strolch,

danke für deinen Bericht.
Dazu habe ich folgende Fragen:
- Wo war die Undichtigkeit bei der Einführung der Pumpe in den Frischwassertank?
- welche Reklamation hattest du bei der Abdeckplatte in der Heckgarage? War die eingebaute zu schwach? - Meine erscheint mir sehr stabil.
- welche Felgen fährst, 15" oder 16". Ich habe das Maxi-Fahrwerk mit 16"-Felgen und wenn ich die Hymer-Angabe richtig verstehe sollte vorn 4,0 bar und hinten 5,5 bar drauf sein.
Mein Händler hat vorn und hinten 4,5 bar eingefüllt. Ich bin damit zunächst auch gefahren, weil das Womo leer hinten noch relativ leicht ist.
Mit meinem letzten Womo, auch Maxi-Fahrwerk habe ich vorn und hinten immer 5,0 bar gefahren.

Zum Vorhang am Hubbett. Den fehlenden Vorhang habe ich bei der Übernahme beim Händler reklamiert, aber noch keine Antwort.- Da ich aber sowieso noch einen Vorhang in der Mitte des Fahrzeuges anbringen werde
(Trennfunktion vorn/hinten und auch Umkleidekabine bei offenen Frontfenstern) habe ich bei dem IKEA-Besuch, der den verbesserten Abfalleimer ergab auch einen in der Farbe fast identischen Vorhangstoff gefunden.
Die IKEA -Artikelnummer ist 801.963.43. Das sind 2 Schals, beide 1,5m breit und raumhoch. Daraus machen wir selbst beide Vorhänge, Hubbett und Mitteltrennung.
Übrigens ich habe die Dachluke über dem Hubbett mitbestellt und war erstaunt, dass ich diese bisher in keinem anderen Fahrzeug in Ausstellungen oder Anzeigen gesehen habe.

Zum Aufsteigen ins Hubbett denke ich ist der Notsitz ganz gut geeignet. Die mitgelieferte Leiter passt bei mir vorne nicht wirklich. Möglicherweise ist die ohnehin für hinten gedacht bei Großbettumbau.
Hast du 1 oder 2 Leitern?

Gruß
Krider
Strolch
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2012, 01:40
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Strolch »

Hallo Krider

Zu deinen Fragen:
- Nach dem füllen des Wassertanks hatte ich jeweils Wasser in der Tankmulde. Die Kabeldurchführung von der Stromversorgung der Tauchpumpe war nicht dicht. Ich meinte zuerst es sei der Schraubdeckel der lecken würde.
- Ich konnte an der alten Bodenplatte nichts nachteiliges feststellen. Ich wurde von Hymer kontaktiert, dass diese Einlegeplatte in der Heckgarage zu dünn sei und ausgetauscht werden müsse. (Rückrufaktion) Die ganze Arbeit war in wenigen Minuten erledigt. Die Neue Platte ist vielleicht 3 mm dicker, aber ich glaube auch etwas leichter. Beim ausräumen der Garage stellten wir dann Feuchtigkeit unter der Bodenmatte fest. Ein Mitarbeiter von Hymer hat sich die Sache angeschaut und gemeint, die Dichtung der Garagentüre müsse vermutlich getauscht werden. Der Werkstattbesuch steht noch bevor.
- Wir haben zwei Leitern bekommen, welche beide zu Hause bleiben. Der Klapsitz reicht uns als Aufstiegshilfe :-)

Deine Idee Mit dem IKEA-Vorhang habe ich an meine Frau weitergeleitet, besten Dank.

Gruss aus dem tropischen St. Galler Rheintal

Strolch
Strolch
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2012, 01:40
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Strolch »

Nachtrag

Ich habe bei unserem Fahrzeug die Fahrgestellnummer überprüft und siehe da unser Fiat war von 2 kostenlosen Aktionen betroffen:

1. Drosselklappengehäuse ersetzen
2. Neue Software aufspielen

Arbeitszeit laut Fiatwerkstatt ca 4 Std

Es kann sich deshalb lohnen die eigene Fahrgestzellnummer zu überprüfen. :!:


http://www.fiatcamper.com/leistungen/fa ... lkontrolle

Strolch
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von basste315 »

@ Krider:

Krider schreibt:
"2. Klappbare Duschabtrennung

Ich habe es nicht als besonders praktisch empfunden, dass man die Duschabtrennung mit einer Hand festhalten muss bis die geschlossene Schiebetür diese hält.
Um dies zu verbessern habe ich zwei Edelstahlösen aus dem Baumarkt so angeklebt und verschraubt, dass eine links unter dem Waschbecken sitzt und die andere in gleicher Höhe an der Wand neben der Toilette.
Ein auf Länge bebrachter kleiner Gummispanner wird mit seinen Haken unter leichtenm Zug in die Ösen eingehängt - und die Wand steht offen, ohne gehalten werden zu müssen.
Man könnte das auch eleganter mit einem entsprechend langen Haken lösen, der an der Wand seinen Platz hat."



Können wir Detailfotos sehen?
Grüße vom Traunsee -
basste315
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von krider »

Hallo basste315,

sind im Moment unterwegs in Berlin. Fotos betreffend Duschtür folgen in Kürze.

Es ist übrigens gestern ein unerklärliches Problem aufgetaucht. Bei unserem TEC-Tower lässt sich die Kühlschranktür trotz aller Versuche nicht öffnen.
Hat jemand dazu einen Hinweis?

Insgesamt sind wir mehr und mehr begeistert von unserem Exsis i 674.

Gruß
Krider
bachi
Beiträge: 33
Registriert: 11.03.2012, 20:16
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Wohnort: Nordheide

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von bachi »

Hallo zusammen,

wie sind zurück von unserem ersten Wochenende im neuen Exsis.
Im Großen und Ganzen hat alles super funktioniert und wir sind sehr zufrieden.
Das einzige "ernste" Problem ist, dass der Warmwasserboiler nach ca. 15 Minuten wieder leergelaufen ist.
Da weder Wasser unter dem Fahrzeug noch im Fahrzeug zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass das Wasser zurück in den Tank läuft.
Habt ihr das Problem auch? Das ist ja aus mehreren Gründen nicht wirklich gut.
Trotzdem freuen wir uns jetzt auf die weiteren Touren.

Grüße aus der Nordheide
Bachi
lolex
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:59
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: hymer exsis i 562 natürlich auf ford . ab februar exsis i674

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von lolex »

hallo

hatten wir doch auch.
bei uns war der ablaufhahn nicht ganz geschlossen.
( neben dem trumaventil für boilerablass )

lolex
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz