Exis-i auf Fiat

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Antenne

Beitrag von max 2 »

Hallo
Antenne ist keine 24 Monate alt :?:
Die Antenne wurde dreimal erfolglos Repariert? :-(
Wie ist es denn mit der Gewährleistung, oder ein Neugerät. :idea:
Es dürften dir doch keine Kosten entstehen

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Antenne ist keine 24 Monate alt :?: die Antenne sicher älter, das sie aus dem Lager Hymer genommen wurde und eingebaut im Jahr 2016,
aber Erstzulassung Febr. 2017.
Die Antenne wurde dreimal erfolglos Repariert? :-( ja und jedesmal sagte man jetzt geht sie
Wie ist es denn mit der Gewährleistung, oder ein Neugerät. :idea: , lehnt Ten Haft ab, weil die Antenne laut Auslieferung älter als 6 Monate ist und da wird sie nur noch kostenlos repariert.
Es dürften dir doch keine Kosten entstehen, könnte man meinen, aber Fahrtkosten fallen an, geschweige die Zeitvergeudung
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Und weiter geht es mit dem Ärger:
Die Aufbautür liegt nur am Schloß richtig an, oben und unten steht sie weg, so das die Dichtung nicht richtig anliegt.

Tür oben
Bild
Tür mitte
Bild
Tür unten
Bild
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von horst-lehner »

Das ist einer der Klassiker, war bei meinem ML-T auch. Die Hymer-Werkstätten haben eine ausführliche Arbeitsanweisung, wie das zu beheben ist. Du hast ja noch Gewährleistung...und damit übrigens auch Anspruch auf Erstattung Deiner Fahrtkosten.
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Holla1954 »

Hallo,

habe das Problem beim ML-T auch; nach 1. Einstellen mit wenig Erfolg im August 18 erneut angemahnt, da eine neue Tür bei Nichterfolg des 1. Versuchs versprochen wurde. Keine Reaktion vom Händler bis gestern Schreiben von RA Dähn eintraf. Binnen Stunden kam dann die Email mit Bitte um Terminvereinbarung zum Richten???, wobei Hymer angeblich bisher die notwendigen Teile nicht liefern konnte.
Rechnung vom RA wegen Fristverzug ging direkt an den Händler...

Allzeit gute Fahrt
Norbert
oshatt1
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2018, 15:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: I600SG

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von oshatt1 »

Hallo in die Runde,
ich bin zwar neu hier aber lese schon länger mit Intresse hier mit.
Ich hätte Intresse an einem Exsis I414, den gibt es ja nur noch gebraucht würde aber auch reichen. Gefunden habe ich auch einen.
Aber das Fahrzeug hat leider keine höhenverstellbaren Sitze. Aber ohne möchte ich nicht fahren.
Ich habe nun bei dem Hymer Händler angefragt ob diese höhenverstellbaren Sitze nachgerüstet werden könnten. Scheinbar geht das aber nicht, da nicht von Hymer lieferbar. Die sind zwar in der Sonderausstattungsliste aufgeführt aber als Ersatzteil nicht lieferbar?!
Ist sowas möglich ?
Mit freundlichen Grüssen aus S-H
Olaf
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von krider »

Hallo Olaf,

ich habe gerade bei caraworld nachgesehen. Von den angebotenen Exsis i 414 haben 4 Pilotensitze in der Beschreibung. Sollte nicht so schwer sein, den richtigen zu finden.

Gerhard
oshatt1
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2018, 15:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: I600SG

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von oshatt1 »

Hallo,
Danke für die Antwort.
Leider sind diese Händler zu weit entfernt.
Und das war auch nicht meine Frage.
Grüsse aus S-H
Olaf
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Olaf,

wenn Pilotensitze als Sonderausstattung wählbar waren, sind diese bei Hymer auch als Ersatzteil lieferbar. Da die Fertigung erfolgt beim Sitzhersteller erfolgt, musst du mit 3 bis 5 Monaten Lieferzeit sowie Kosten von ca. 2.000 € pro Sitz rechnen. Je nach Baureihe kann es passieren, das du nur den Sitz ohne Bezug erhälst. Den farblich passenden Bezug kaufst du bei Hymer und das Beziehen erledigt dann ein Polsterer deiner Wahl. Verteuert die Sache um 15 bis 20 Prozent.

Wenn du einen Ducato 250 hast, passen die Pilotensitze von anderen Baureihen ebenfalls. Vielleicht suchst du einen Unfallwagen und findest ihn mit etwas Glück auch. Den farblich passenden Sitzbezugsstoff erhälst du von Hymer (gegen gutes Geld) und jeder Posterer kann den Sitz neu beziehen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
oshatt1
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2018, 15:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: I600SG

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von oshatt1 »

Danke!
Ich versuche es mal bei einem anderen Händler.
Grüsse aus S-H
Olaf
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von steha »

In unserem Exis sind auch die normalen Standard-Aguti Sitze und nicht die Ergoflex verbaut. Auch die sind höhenverstellbar und haben in der Neigung einstellbare Armlehnen. Allerdings funktioniert die Einstellung der Sitzhöhe nur so, wie es in den meisten PKW-Sitzen ist. Man neigt die Sitzfläche entweder nach vorne oder nach hinten. Wir kommen damit gut zurecht und haben uns einige Kilos gespart, die bei den Ergoflex dazugekommen wären. Zählt eben immer auch zu dem Kleinvieh das dann zusammengerechnet den Mist sprich die Zuladungsprobleme ausmacht. Zugegeben - beim 414er werdet Ihr die nicht haben.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

horst-lehner hat geschrieben: 10.10.2018, 08:23 Das ist einer der Klassiker, war bei meinem ML-T auch. Die Hymer-Werkstätten haben eine ausführliche Arbeitsanweisung, wie das zu beheben ist. Du hast ja noch Gewährleistung...und damit übrigens auch Anspruch auf Erstattung Deiner Fahrtkosten.
Nun hat mir mein Hymerhändler Bescheid gegeben und fragt bei Hymer um Freigabe an das er die Tür richten kann. Teile werden bestellt und danach bekomme ich einen Termin. Wieder 250 Km Fahrt und ca. 8 Std. Wartezeit.

Was ich gestern interessantes in Wels gesehen habe. Auf den Campingmesse hatte Hymer auch einen Exis-t ausgestell, neu und noch nicht zugelasse, bei dem wölbte sich die Tür auch schon. Auf die Frage ob der Verkäufer das schon geshen hat, meinte er, das ist bekannt und wird gerichtet.
Wie ist das bei den anderen Wohnmobilen, wölben sich da auch die Türen oder ist das ein Hymerexclusievrecht !.
Bei einigen Hymermodelle konnte ich feststellen das an den Türen oben und unten jetzt so eine Art Hacken oder Riegel die Türen gerade halten sollen.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 248
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin wickerl

wir hatten bis letztes Jahr Frühjahr einen Weinsberg 650 MEG,
da war auch erst die 3. Aufbautür OK.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Nun ist die Aufbautür wurde gerichtet, hatte lange gedauert da die Reparaturteile Lieferzeit hatten, laut Hymer kommt das selten vor das sich die Tür verzeiht, warum dann Lieferzeit mit den Rep.-Teilen ?.

Und es geht hurtig weiter, nachdem sich das Schloss der Schranktür verabschiedet hat, neues wurde sofort geschickt,leider hackte es schon vor dem Einbau, nach dem Einbau konnte man das Schloss nur mehr schwer drehen, geschweige überhaupt öffnen, wieder ausgebaut und und Magnethalter eingebaut, jetzt hält die Tür.

Leider hat sich gestern das Türschloss der Aufbautür verabschiedet, kann die Tür nur mehr von innen öffnen.
Wieder nach Sulzemoos, 250 Km hin und retour, Kilometergeld einfordern, mehrmals, da man nicht reagiert auf die Forderung.

Jetzt meine Frage: kann man so ein Auto mit ca. 29 erhebliche Reklamationen nach 2 Jahren, mit 15.000 Km noch wandeln, ich habe von dem Wohnmobil auf deutsch gesagt die Schnauze voll.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von horst-lehner »

Klar kannst Du Wandlung versuchen, am Besten mit Fachanwalt. Aber Du wirst eine erhebliche Nutzungsentschädigung zahlen müssen.

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz