Exis-i auf Fiat

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Sigi »

Hallo Wickerl,

Du hast absolut Recht, wenn Du Deinen Aufwand ersetzt haben willst.
Leider machen sehr viele Hymer- Kunden die Erfahrung, dass selbst die eigentlichen Gewährleistungsarbeiten nur unwillig bzw. mit langem Terminvorlauf erledigt werden, wobei es hier aber auch extrem positive Erfahrungen mit einzelnen Händlern gibt.
Schwierig wird es, nach meiner Erfahrung, generell, wenn man Fahrkosten erstattet haben will (worauf man ohne Zweifel Anspruch hat!). Da muss dann erst bei Hymer nachgefragt werden oder der Anspruch wird gleich glattweg verneint.

Oft ist es einfacher, sich den Gegenwert der Fahrkosten gutschreiben zu lassen: Das machen die Werkstätten offenbar lieber, als CASH herauszurücken, und mir ist es egal, ob ich statt Geld die nächste Dichtigkeitsinspektion o.ä. gratis bekomme.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus1955
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018, 13:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: LENNOX
Spritmonitor: 900632

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Klaus1955 »

Guten Morgen in die Runde,

kurz zu Ludo:
Dein MM Beispiel passt nicht zu Wickerls Problem. Ein Nachlass, also eine nachträgliche Rechnungskorrektur durch Preisminderung hat nichts mit einer Gutschrift im Sinne des Umsatzsteuergesetzes zu tun. "Apfel sind nun mal keine Birnen".

Ich gehe davon aus, dass Hymer die Problematik verstehen wird, wenn Wickerl ganz einfach der Gutschrift widerspricht und um Korrektur bittet. Hier hat Hymer einfach bei der Ausstellung der Gutschrift einen Fehler gemacht, auf den Wickerl hinweisen sollte. Ich finde es richtig, dass Wickerl das "durchzieht", auch wenn es nur um 30 € geht. Das Prinzip zählt.

Herzliche Grüße
KlausK
KlausK
Ludo

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Ludo »

Klaus1955 hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass Hymer die Problematik verstehen wird, wenn Wickerl ganz einfach der Gutschrift widerspricht und um Korrektur bittet. Hier hat Hymer einfach bei der Ausstellung der Gutschrift einen Fehler gemacht, auf den Wickerl hinweisen sollte.
Ich glaube nicht, das Hymer hier einen Fehler gemacht hat, zumindest nicht den das Sie wickerl irrtümlich als Gewerbetreibend eingestuft haben. Da steckt eher Absicht dahinter.

Denn dann hätte die Gutschrift auf 30ct "+" 5,7ct USt lauten müssen.........

Für mich wird hier aber aus einer Mücke ein Elefant gemacht, da wickerl nicht Vorsteuerabzugsberechtigt ist, und nicht der Verfasser der Gutschift ist liegt das Problem höchstens bei Hymer.

Viel wichtiger sind die gekürzten Kilometer, da hilft vermutlich nur ein Anwalt, der dann bei der Gelegenheit aucht die "realen" Fahrtkosten einklagen kann, für 30ct fährt so ein Wohnmobil höchstens 500m.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben:Für mich wird hier aber aus einer Mücke ein Elefant gemacht, da wickerl nicht Vorsteuerabzugsberechtigt ist, und nicht der Verfasser der Gutschift ist liegt das Problem höchstens bei Hymer.
Viel wichtiger sind die gekürzten Kilometer, da hilft vermutlich nur ein Anwalt, der dann bei der Gelegenheit aucht die "realen" Fahrtkosten einklagen kann, für 30ct fährt so ein Wohnmobil höchstens 500m.
Nein, hier ist wirklich nicht HYMER der Ansprechpartner, sondern ausschließlich der Händler (als Vertragspartner). Dass der sich beim Hersteller finanziell rückversichern will, kann ich nachvollziehen. Aber er, der Händler, ist in der Pflicht. Und wenn er nicht spurt, muss ihm auf die Sprünge geholfen werden. Ob der Händler dann den Gutschriftbetrag in voller Höhe von HYMER erstattet erhält, steht auf einem anderen Blatt :!:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Ludo »

Johann,

grundsätzlich hast Du hier recht, aber so wie es wickerl darstellt hat er die Gutschrift von Hymer erhalten, kann sie dann auch nur dort reklamieren.

Aber, es ist durchaus im Bereich des Möglichen das wickerl hier seinen Händler mit Hymer verwechselt :cool:
Klaus1955
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018, 13:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: LENNOX
Spritmonitor: 900632

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Klaus1955 »

Ludo hat geschrieben:
Klaus1955 hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass Hymer die Problematik verstehen wird, wenn Wickerl ganz einfach der Gutschrift widerspricht und um Korrektur bittet. Hier hat Hymer einfach bei der Ausstellung der Gutschrift einen Fehler gemacht, auf den Wickerl hinweisen sollte.
Ich glaube nicht, das Hymer hier einen Fehler gemacht hat, zumindest nicht den das Sie wickerl irrtümlich als Gewerbetreibend eingestuft haben. Da steckt eher Absicht dahinter.

Denn dann hätte die Gutschrift auf 30ct "+" 5,7ct USt lauten müssen.........

Für mich wird hier aber aus einer Mücke ein Elefant gemacht, da wickerl nicht Vorsteuerabzugsberechtigt ist, und nicht der Verfasser der Gutschift ist liegt das Problem höchstens bei Hymer.

Viel wichtiger sind die gekürzten Kilometer, da hilft vermutlich nur ein Anwalt, der dann bei der Gelegenheit aucht die "realen" Fahrtkosten einklagen kann, für 30ct fährt so ein Wohnmobil höchstens 500m.
Guten Morgen,

Ludo: Hier Hymer Absicht zu unterstellen ist absurd! Zumal es sich wohl nicht um Hymer, sondern eher um den Vertragshändler handeln dürfte. Im Übrigen ist im besagten Fall die Umsatzsteuer aus dem Bruttobetrag herauszurechnen. Hier einen Anwalt einzuschalten, ist übertrieben. Ich bin sicher, dass Hymer/Vertragshändler die offensichtliche Unrichtigkeit einsehen und die Gutschrift korrigieren wird. Dies wird sich in einem vernünftigen Gespräch mit der Buchhaltung klären lassen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Klaus1955
KlausK
Ludo

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Ludo »

Lieber Klaus,

die 30ct sind ja wohl ein "Nettobetrag"...............zumindest auf meinen Rechnungen..............

also kann davon niemals eine Umsatzsteuer abgezogen werden.

Der RA soll die Abzüge bei den Kilometern klären.........stand aber eigentlich ganz deutlich in meinem Beitrag..........
Klaus1955
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2018, 13:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: LENNOX
Spritmonitor: 900632

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Klaus1955 »

Ludo hat geschrieben:Lieber Klaus,

die 30ct sind ja wohl ein "Nettobetrag"...............zumindest auf meinen Rechnungen..............

also kann davon niemals eine Umsatzsteuer abgezogen werden.

Der RA soll die Abzüge bei den Kilometern klären.........stand aber eigentlich ganz deutlich in meinem Beitrag..........

... sorry Ludo, aber Du hast Unrecht, auch wenn Du meinst, etwas deutlich geschrieben zu haben. Aber ich klinke mich da jetzt aus. Wickerl weiß ja, was er tun kann.

Herzliche Grüße
KlausK
Ludo

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Ludo »

Klaus1955 hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben: Der RA soll die Abzüge bei den Kilometern klären.........stand aber eigentlich ganz deutlich in meinem Beitrag..........

... sorry Ludo, aber Du hast Unrecht, auch wenn Du meinst, etwas deutlich geschrieben zu haben.
Klaus1955 hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben: Viel wichtiger sind die gekürzten Kilometer, da hilft vermutlich nur ein Anwalt, der dann bei der Gelegenheit aucht die "realen" Fahrtkosten einklagen kann, für 30ct fährt so ein Wohnmobil höchstens 500m.

alles klar ?
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

die Kilometerkürzung, soweit sie tatsächlich erfolgt ist, ist rechtwidrig. Es sind aber laut Rechtsprechung nicht die tatsächlichen Kilometer in Anrechnung zu bringen, sondern die durch Goggle Maps ermittelten Kilometer. Das wird leider oft verkannt und führt dann im Rechtsstreit zu herben Enttäuschungen.

Des Weiteren handelt es sich bei der Entschädigung von 0,30 EUR um den Brutto- und nicht um den Nettobetrag. Wie Peter schon richtig geschrieben hat, ist das eine durch die Rechtsprechung anerkannte Summe. Mehr gibt es nicht.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 74
Registriert: 09.06.2012, 21:50
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von stingray »

Könnt ihr nicht einen eigenes Thema "Buchhaltung" aufmachen?
Schöne Grüsse aus Oberbayern - Henry
---------------------------------------------
Ein Tritt in den Hintern ist auch ein Schritt nach vorne.
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

So Leute es ist ausgestanden.

Nachdem ich gegen diese Gutschrift Einspruch erhoben habe, mit den Ratschlägen von Klaus, § ! und Fristsetzung, danke Klaus, sind die Leute in der Buchhaltung zur Einsicht gekommen das hier was nicht stimmt.
Man erklärte mir, das auf dem Wege von der Kundendiesntabteilung zur Buchhaltung, wo ich eine Kilometeraufstellung abgegeben habe, ( keine Rechnung )
die Km wurden nach Google Maps ausgerechnet !, sind die abgezogegen Kilometer auf unerklärlicher Weise verschwunden.
Auf die Gutschrift mit MwSt. angesprochen, heist es das machen wir immer so, es hat sich noch keiner beschwert.

Nachdem einige Mitarbeiter meiner ehemaligen Firma des öfteren Fahrten mit ihren Autos für die Firma machten, wurden die Kilometer immer mit 30 Cent vergütet, ohne MwSt. und so wurde es auch dem Finanzamt gemeldet.

Die Sachbearbeiterin von dem Händler bestätigt mir, das die GU. mit MwSt. so in ihrer Buchhaltung verbucht wird.
Danke für die vielen, vielen Ratschläge.


Hier die Antwortmail:

Sehr geehrter Herr .....
bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückantwort, die Krankheitswelle hatte nun auch uns erwischt.
Ich habe versucht Sie telefonisch zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Bitte rufen Sie mich doch kurz zurück damit wir den Kommunikationsfehler (unsererseits) aus der Welt schaffen können.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Frau.........

Tipp: Mega Caravaning Woche von 21.02. bis 04.03.2018. Starten Sie mit uns in die neue Saison!
Öffnungszeiten zur MCW: Montag - Samstag 9 – 18 Uhr und Sonntag 10 – 16 Uhr

__________________________________________________________________________
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
Gerd_524
Beiträge: 21
Registriert: 02.03.2017, 11:29
Fahrzeug: Exsis-i 524 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: AL-KO Luftfederungssystem Air Premium X2 Hinterachse / AL-KO Comfort Suspension (ACS) Vorderachse

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von Gerd_524 »

Gerd_524 hat geschrieben: 12.10.2017, 06:58 Die Exsis Aufbautüre hat nur eine Schließmachanismus in der Mitte, was bei vielen zu abstehenden Ecken oben und oder unten führt (verzogene Tür).
Dafür - so wurde mir von meiner Hymer-Vertretung mitgeteilt - gibt es eine neue Arbeitsanweisung.
Es werden Gewindestangen in die Tür, hinter die Verkleidung, eingebaut (Halterungen dafür werden innen aufgeklebt), mit dessen Hilfe der Verzug der Tür eingestellt werden kann. Diese Nachbesserung hoffe ich nun zu bekommen - habe meinen Werkstatt-Termin aber erst im Februar (dann gleich mit Gas- und Dichtigkeitsprüfung).
Habe diese Nachbesserung der Aufbautüre nunmehr 5 Monate im Einsatz, und bin sehr zufrieden. Die Tür steht in keiner Ecke mehr ab. Bei den hohen Temperaturen der vergangenen Wochen spannte allerdings die Schließung der Tür - von Innen brauchte es zum Schließen vermehrte Kraftanstrengung. Sobald die Temperaturen fiehlen (Bp. vor Sonnenaufgang) ging die Schließung wie gewohnt. Wer noch in der Gewährleistung ist und mit verzogener Aufbautür hadert, dem sei diese Nachbesserung empfohlen. Ein Nachsatz: Ich habe kein Fenster in der Aufbautüre, dadurch konnten die Gewindestangen in günstigerem Winkel eingebaut werden, als wenn ein Fenster die Diagonale einschänkt.
"Ehe du bei dem Nachbarn betteln gehst, suche in deiner eigenen Truhe." Sprichwort der Tuwa
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Exis-i auf Fiat

Beitrag von wickerl »

Ich dachte es ist ausgestanden, aber nein, meine Oysterantenne wurde 3 mal repariert, nun, nach der letzten Reparatur, eine Woche später, fuhr die Antenne aus aber drehte sich nicht, beim Einfahren Motorgejaule. Ten Haft meinte, da müssen die Motoren ausgetauscht werden. Auf meine Frage ob sie mir die Antenne austausche, bekam ich die Antwort, nur in den ersten 6 Monaten, und nachdem Hymer ja mehrere Stückzahlen kauft, dürfte die Antenne laut Bj. des Hymers 2017 laut Rechnung von Ten Haft schon die 6 Monate überschritten haben. Also wieder in die Werkstatt, Antenne abmontieren und einschicken. Wieder in die Werkstatt und Antenne montieren. So bleibt man immer in Fahrt. :mrgreen:
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz