12Volt-Steckdose im Wohnraum

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
berti
Beiträge: 46
Registriert: 24.11.2009, 12:04
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

12Volt-Steckdose im Wohnraum

Beitrag von berti »

Grüß Gott,
wir vermissen in unserem neuen B504 eine 12Volt-Steckdose im Wohnraum (mit Anschluss an den Aufbaubatterien). In unserem alten Hymercamp 524 (Bj. 1999) hatten wir zwei solche Dosen und zwar im Fernsehschrank und im Badschrank. Ein Vorverkabelungsset ist in unserem Fahrzeug vorhanden; so lagen z.B. bereits die Kabel für die Solaranlage. Zudem ist auch eine TV-Halterung zum Herunterziehen über der Sitzbank eingebaut.
Wir wären für einen guten Tip dankbar oder sollte Hymer hier gespart haben?

Berti
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: 12Volt-Steckdose im Wohnraum

Beitrag von heulnet »

ich kenne 4 leute die das gleiche auto haben wie ich. keines der autos gleicht dem anderen was diese problematik betrifft. keiner von den 4 autos hatte sonderausstattung oder sich vom händler etwas einbauen lassen und trotzdem sind alle 4 autos was 12 v dosen oder 230 v dosen betrifft unterschiedlich bestückt.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 12Volt-Steckdose im Wohnraum

Beitrag von Johann »

Hallo Heulnet,
das könntest Du auch so sehen: HYMER produziert ganz individuelle Reisemobile, Serienprodukte sind doch so langweilig :lol:
Na ja, mit den Steckdosen ist das so eine Sache, jede zusätzliche Steckdose muss separat geordert und auch bezahlt werden. Unser B 524 hat (serienmässig) ab Werk diese 230V-Steckdosen:
  • 1x im Wohnraum
  • 1x in der Küche
  • 1x im Fernsehfach
  • 1x im Bad
Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: 12Volt-Steckdose im Wohnraum

Beitrag von wju »

Mit den Steckdosen war Hymer schon immer knausrig. Bei meinem Neuen waren zwei 220V Steckdosen in der Küche und eine in der Toilette. Eine 12V Steckdose war offensichtlich beim Multimediapaket dabei. Das wars dann.
Wenn man die Preise für bestellbare Steckdosen ansieht, dann kommt einem schon der Gedanke, dass da der Gewinn und die Gebrauchsfähigkeit der Fahrzeuge erst durch satte Aufschläge auf den Listenpreis erreicht werden kann.
Meiner hat jetzt 14x 220V über externes Netz und Wandler betreibbar und 7x 12V. Es wae eine ziemliche Bastelarbeit die ganzen Kabel durch den Boden durchzufädeln. Es ist aber mit etwas Geduld recht gut selbst machbar.
Und das wichtigste. Gekostet hat diese Erweiterung einen Bruchteil dessen, was nach Liste eine Erweiterung um 3 Steckdosen gekostet hat.
Einiges Geld kann man zusätzlich sparen, wenn man nicht die Originalteile installiert. Da wird mit satten Aufschlägen auf die Preise normaler Möbeleinbauteile gearbeitet. Im Zweifelsfall haben die Dosen und die Rahmen eine von der Hymerfarbe abweichende Oberfläche. Damit kann ich aber leben, wenn die Teile nicht gerade nebeneinander liegen.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
womofan
Beiträge: 490
Registriert: 11.09.2007, 09:33
Fahrzeug: B 614 HighLight auf Fiat, Modelljahr 2010 bis 2010
spezielles zum Fahrzeug: EZL: 03/11, Sterling B2B, CS LiFePO4, Votr. Batteriecomp., SAT Kath. CAP 710

Re: 12Volt-Steckdose im Wohnraum

Beitrag von womofan »

berti hat geschrieben:Grüß Gott,
wir vermissen in unserem neuen B504 eine 12Volt-Steckdose im Wohnraum (mit Anschluss an den Aufbaubatterien). In unserem alten Hymercamp 524 (Bj. 1999) hatten wir zwei solche Dosen und zwar im Fernsehschrank und im Badschrank. Ein Vorverkabelungsset ist in unserem Fahrzeug vorhanden; so lagen z.B. bereits die Kabel für die Solaranlage. Zudem ist auch eine TV-Halterung zum Herunterziehen über der Sitzbank eingebaut.
Wir wären für einen guten Tip dankbar oder sollte Hymer hier gespart haben?

Berti
Berti,
schau mal in den Oberschränken über der Sitzbank und hebe den Kabelkanaldeckel ab. Bei unserem war in einem Kabelkanal ein loses 12V Kabel, das ich gut für eine doppelte 12V Steckdose verwenden konnte.
Ich habe mir auch im Unterteil des Beifahrersitzes eine 12V Steckdose zur STARTER-Batterie eingebaut. Die benütze ich nur für das Zusatzladegerät, so kann ich die Starterb. auch bei längeren Stehzeiten optimal laden ohne immer direkt an die Batt. zu müssen. Das ist eine sehr bequeme Lösung. Der EBL lässt der Starterb. nämlich immer nur 2A Ladestrom zukommen wenn das WOMO am Landstrom hängt.
Freundlichen Gruß
womofan
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz