Rückfahrkamera - Kabelführung und Monitoreinbau

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Rückfahrkamera - Kabelführung und Monitoreinbau

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

nun ist das Wohnmobil abgeholt. Die Rückfahrkamera hat der Händler auch schon eingebaut, aber das Kabel möchte ich gern selbst nach vorne führen und dort auch den Monitor einbauen. Ganz so einfach wie ich dachte, ist das allerdings nicht:
  • Wo kann ich das Kabel von der Heckgarage am Einfachsten bis ins Armaturenbrett führen? Wenn ich in der Heckgarage nach vorne schaue, sehe ich rechts vom Reserverad hell. Andererseits scheint nur links ein Kabelkanal durch den Unterflurstauraum vor dem Abwassertank zu führen...
  • Wie bekomme ich die Konsole ab, in der das Autoradio sitzt? Die zwei Schrauben im hinteren Bereich habe ich schon gelöst, sitzt aber immer noch fest...
  • Wo kann ich am einfachsten das Signal für die Rückfahrleuchte abgreifen?
Das Fahrzeug ist ein Camp 524GT auf Ducato 244, Baujahr 2003. Ich nehme an, dass Erfahrungen von anderen Camp-GT- oder sogar B-Klasse-Modellen durchaus übertragbar sind.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 18.10.2005, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Rückfahrkamera - Kabelführung und Monitoreinbau

Beitrag von Garfield »

horst-lehner hat geschrieben:Das Fahrzeug ist ein Camp 524GT auf Ducato 244, Baujahr 1993.
ähmmm - tatsächlich 1993?!? Nicht eher einen Campt GT 524 Bj. 2003? Würde die Sache etwas einfacher machen :-D
horst-lehner hat geschrieben:... aber das Kabel möchte ich gern selbst nach vorne führen und dort auch den Monitor einbauen. Ganz so einfach wie ich dachte, ist das allerdings nicht:
Den Monitor einzubauen - kein Problem denk ich. Das Kabel ist schon schwieriger.

Dabei die erste Frage: Wie kommt das Kabel bis in die Garage? Wäre es nicht einfacher, das Kabel, welches meines erachtens im Kleiderschrank bzw. den "Fächern unter dem Dach" (gibt es den im 524'er über dem Heckbett?) durch diese Fächer über das Bad über die vorderen Fächer hinter dem Fahrersitz runter nach vorn in das Armaturenbrett zu führen?

btw. von der Heckgarage solltest du auch in das Wageninnere gelangen. Gibt es da möglicherweisen einen kleinen mit Holz verkleideten Absatz, den zu entfernen nicht schwierig sein sollte? Von dort kannst du direkt unter der Dusche bis in den Sitzblock schauen - und das Kabel verlegen.
Bild Bild Bild

Durch den Doppelboden geht es auch - da musst du aber die eine oder andere Windung überwinden!

Dann kommt das Problem mit dem Original-Fahrerhaus im Camp. Von der Sitzgruppe bis ins Cockpit - da müssen andere ran (mit Erklärungen). Möglicherweise geht es (von Anfang an) gut über den Unterboden - dort gut abhängen?!?

Und das Signal für Rückwärtsgang am besten an der Rückfahrleuchte abnehmen?!?

Tja - und die Konsole - da bau ich auch immer 'ne Stunde und weiss es immer noch nicht. Aber ich hatte sie schon ab. Alzheimer lässt grüßen - aber ich glaube, das Radio muss auch raus - darunter gibt es noch einmal Schrauben.

p.s. immer auf der Grundlage Bj 03 ;-)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera - Kabelführung und Monitoreinbau

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Garfield,
Garfield hat geschrieben:
horst-lehner hat geschrieben:Das Fahrzeug ist ein Camp 524GT auf Ducato 244, Baujahr 1993.
ähmmm - tatsächlich 1993?!? Nicht eher einen Campt GT 524 Bj. 2003? Würde die Sache etwas einfacher machen :-D

...

p.s. immer auf der Grundlage Bj 03 ;-)
Jaja, die Gewohnheit. Wir hatten vorher ein Mobil Baujahr 1990 ... das Neue ist natürlich 2003 (hab's zwecks Verwirrungsvermeidung ;-) im Originalposting auch korrigiert).

Danke für Deine eigentlichen Ausführungen:
Garfield hat geschrieben:Dabei die erste Frage: Wie kommt das Kabel bis in die Garage? Wäre es nicht einfacher, das Kabel, welches meines erachtens im Kleiderschrank bzw. den "Fächern unter dem Dach" (gibt es den im 524'er über dem Heckbett?) durch diese Fächer über das Bad über die vorderen Fächer hinter dem Fahrersitz runter nach vorn in das Armaturenbrett zu führen?
Die Stauschränke unter dem Dach gibt es beim Hymercamp nicht, da sonst das obere Stockbett zu wenig Raum böte. In die Garage ist einfach, da die Werkstatt das Kabel bereits hinter der Abdeckung ein Stück nach unten geführt hat bis über das Heckfenster des unteren Stockbetts. Von dort kann ich problemlos (ohne Bohren in Möbeln) und nahezu unsichtbar einen kleinen Kabelkanal bis zum Bereich des Ersatzrads und Grauwassertank führen. Deshalb dachte ich, "untenrum" sei wohl einfacher ...
Garfield hat geschrieben:von der Heckgarage solltest du auch in das Wageninnere gelangen. Gibt es da möglicherweisen einen kleinen mit Holz verkleideten Absatz, den zu entfernen nicht schwierig sein sollte?
Nein, das sieht bei mir etwas anders aus, als auf Deinen Fotos. Das Heizungsrohr für die Garage verschwindet oberhalb des Bodens nach vorne in einer Stufe vor dem Stockbett. Von dort könnte es unter der Dusche weiter zur Sitzgruppe gehen, muss ich mal schauen. Zwischen den beiden Sitzbänken ist ohnehin auch wieder eine Holzverkleidung, dahinter vermutlich ein Heizungsrohr und evtl. ein paar Kabel. Dann lande ich allerdings beim Gaskasten, da muss ich sehen, wie ich daran vorbei komme (anbohren möchte ich den nicht). Deine Bilder gehören wohl zu einem Modell mit Hochbett (ohne Stockbett) über der Garage, evtl. sogar einem Integrierten, da wäre der Gaskasten auch woanders ...
Garfield hat geschrieben:Durch den Doppelboden geht es auch - da musst du aber die eine oder andere Windung überwinden!
Ja, das fürchte ich auch. Wenn oberhalb des Bodens (siehe oben ...) nicht klappt, muss ich mal probieren, ob ich das Kabel da irgendwie durchschieben kann. Immerhin kann ich an der rechten Seite vom Ersatzrad bis zum Unterflurstauraum nach vorne sehen. Allerdings würde ich das Kabel lieber links führen, weil da schon ein Kabelkanal an der Decke des Unterflurstauraums vorhanden ist.
Garfield hat geschrieben:Dann kommt das Problem mit dem Original-Fahrerhaus im Camp. Von der Sitzgruppe bis ins Cockpit - da müssen andere ran (mit Erklärungen). Möglicherweise geht es (von Anfang an) gut über den Unterboden - dort gut abhängen?!?
Ich sehe Kabel von unter dem Boden in beiden Sitzkonsolen verschwinden -- da sind bei mir Elektroblock und Wohnraumbatterie drin (Ist bei Integrierten anders gelöst). Von dort muss es bereits Kabel nach vorne (Lichtmaschine) geben -- die werde ich mal verfolgen. Unterboden gefällt mir nicht so gut.
Garfield hat geschrieben:Und das Signal für Rückwärtsgang am besten an der Rückfahrleuchte abnehmen?!?
Ich hoffte, irgendwo im Armaturenbrett fündig zu werden. Schließlich hat's ja was mit dem Ganghebel zu tun. Ansonsten muss ich halt das Kabel von den Heckleuchten mal nach vorne verfolgen ...
Garfield hat geschrieben:Tja - und die Konsole - da bau ich auch immer 'ne Stunde und weiss es immer noch nicht. Aber ich hatte sie schon ab. Alzheimer lässt grüßen - aber ich glaube, das Radio muss auch raus - darunter gibt es noch einmal Schrauben.
OK, also Radio raus. Das Problem ist nur: Das Teil ist von VDO und nicht mit den Standard-U-Griffen zu demontieren. Habe schon an den Händler gemailt, er möge bitte das zum Lieferumfang des Radios gehörende Spezialwerkzeug rauswühlen ...

Danke für Deine Tips!

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Hallo Horst - meine Bilder gehören tatsächlich zu einem Mobil mit Heckgarage und hochgesetztem festen Heckbett. Und Integriert.

Viel Spass beim Bauen - vielleicht berichtest du darüber :idea:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Garfield,
Garfield hat geschrieben:Viel Spass beim Bauen - vielleicht berichtest du darüber :idea:
Am Wochenende hoffe ich auf gutes Wetter, dann werde ich mal die Variante durch den Doppelboden probieren. Leider habe ich derzeit keine Digitalkamera, aber eine verbale Beschreibung gibt's auf jeden Fall ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Garfield »

max hat geschrieben:Das ist meine laienhafte Angabe
Du machst Scherze ;-)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kamera

Beitrag von Garfield »

max hat geschrieben:Kein Scherz.
Bei mir ist die Kamera (Signal Kabel ) so angeschlossen.
Ich meinte nicht das mit den Kabeln. Bei der Beschreibung spreche ich dir den Laienstatus ab ;-)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

man staunt ja, was manche Leute für Detailwissen haben:
max hat geschrieben:Der Kabelstrang / Stecker liegt unterhalb des Bremskraftverstärkers und ist von oben gut zugänglich.
In dem geribbelten, geschlitzten Schutzschlauch ist ein blaues und ein rot/weißes Kabel vorhanden.
An diesem rot/weißen Kabel kann das Kamera-Signal-Kabel angeklemmt werden.
Das Kabel von der Rückfahrkamera selber habe ich inzwischen in folgenden Schritten (die zeitraubenden Fehlversuche habe ich mal weggelassen...) von der Heckgarage bis ins Armaturenbrett verlegt:
  • Abdeckung in der hinteren Sitzbank abgeschraubt
  • Kabelkanal unter dem oberen Boden im Unterflurstauraum abgeschraubt
  • Bodenplatte zwischen Fahrerhaus und Wohnraumboden abgeschraubt
  • Kabel mit Tesafilm an Meterstab festgeklebt
  • von der Heckgarage links am Abwassertank vorbei (dort liegen schon Heizungs-und Wasserrohre) bis in den Unterflurstauraum geschoben (dabei hat mich mein Sohn vom Unterflurstauraum und der freigelegten Öffnung unter der Sitzbank aus dirigiert)
  • von dort schräg über dem Wassertank nach vorne rechts geschoben
  • Rohrreinigungsspirale von hinter dem Beifahrersitz durch eine recht knappe Öffnung (da gehen schon ein Kabelkanal und zwei dickere Einzelkabel durch) bis über den Wassertank geschoben
  • durch die Revisionsöffnung im Boden über dem Wassertank Kamerakabel und Rohrreinigungsspirale mit Tesafilm verbunden
  • Kabel mit Rohrreinigungspirale durch die Öffnung gezogen
  • unter der Bodenplatte weiter bis zum Einstiegstritt auf der Beifahreseite
  • diesen wie auch die Abdeckung direkt neben der Tür demontiert, Kabel drunter durchgeführt bis ins Armaturenbrett
  • alles wieder zusammengeschraubt
Jetzt liegt das Kamerakabel also komplett in vorhandenen Kabelführungen.

Jetzt muss ich noch
  • Kabelkanäle in der Heckgarage anbringen, um das Kabel bis nach hinten oben zu führen
  • den Monitor aufs Armaturenbrett montieren und mit Strom versorgen (Dazu dürfte obiger Tipp hilfreich sein...)
Grüße von Horst
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Garfield »

horst-lehner hat geschrieben:man staunt ja, was manche Leute für Detailwissen haben:
max hat geschrieben:Der Kabelstrang / Stecker liegt unterhalb des Bremskraftverstärkers und ist von oben gut zugänglich.
In dem geribbelten, geschlitzten Schutzschlauch ist ein blaues und ein rot/weißes Kabel vorhanden.
An diesem rot/weißen Kabel kann das Kamera-Signal-Kabel angeklemmt werden.
Man tut was man kann, interessiert sich für die Technik und bastelt eben hier und da. Dadurch kommt man auch zwangfsläufig etwas näher ran.

Es soll sogar Leute geben, die eine Rückfahrkamera selber einbauen wollen. Das geht auch nicht ohne etwas Fachwissen.

p.s.: Das schöne an der Bastelei ist, man lernt sein WoMo richtig kennen.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Monitoreinbau;

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

nach kältebedingter Pause habe ich jetzt endlich vor, den Einbau des Rückfahrsystems zu komplettieren. Dazu habe ich erstmal in der Heckgarage die fehlenden Kabelkanäle verlegt und das Kamerakabel verbunden. Das war einfach.

Jetzt kommt noch der Einbau des Monitors auf dem Armaturenbrett, der wird wohl nicht ganz so einfach. Ich habe aber beschlossen, dass diesem der klappbare Dokumentenhalter zum Opfer fallen darf, so dass
  • keine Löcher an sichtbaren Originalteilen gebohrt werden müssen
  • eine ebene Einbaufläche zur Verfügung steht
Das sollte zur Vereinfachung beitragen.

Das Klemmbrett habe ich schon von der Konsole abmontiert. Dazu muss man drei Metallachsen herausdrücken. Zwei davon sind allerdings so schlecht zugänglich, dass ich zwei kleine Löcher ins Klembrett bohren musste, um sie herausdrücken zu können. Trotzdem lässt sich das Klemmbrett jederzeit wieder anbringen, wenn man das möchte. Statt des Klemmbretts soll jetzt ein mit Leder bezogenes Sperrholzbrett hin, das ich erst noch auss dem Baumarkt holen muss. Darauf dann der Rückfahrmonitor und eine Halterung fürs iPod. Dahinter dürfte dann noch Platz zum Ablegen von Kleinkram bleiben.

Im ersten Schritt habe ich vorher die Radiokonsole ausgebaut. Die ist mit insgesamt vier Schrauben befestigt. Die hinteren beiden liegen oben auf dem Armaturenbrett offen. Die vorderen beiden sind weniger zugänglich. Um an sie heranzukommen, muss man erst das Radio und einen evtl. vorhandenen Einbaurahmen ausbauen.

Hat man die Radiokonsole abgebaut, fallen einem sofort einige unbenutze Kabelenden mit Steckern auf. Zwecks besserer Zugänglichkeit habe ich die Blende vor den Lüftungsstellern auch noch abgebaut (nochmal vier Schrauben). Den Zustand danach, zeigt das folgende Foto, auf dem auch die unbenutzen Kabelenden (in der Mitte) zu sehen sind:

Bild

Eins davon schein ein Antennenkabel für's Radio zu sein, was überflüssig wäre (es sei denn, man hat ein Radio mit Antennen-Diversitiy; dann müsste man allerdings wissen, wo dieses Kabel endet, um eine zweite Antenne dran zu bauen).

Das Zweite (mit dem bunten Stecker) sieht aus, als wenn's in die Kammer C entsprechend ausgerüsteter Autoradios passen würde. Belegt sind allerdings nur die Anschlüsse 10, 11 und 12. Diese sind üblicherweise gerätespezifisch (z. B. für CD-Wechsler) belegt. Weiß jemand, welche Signale FIAT hier draufgelegt hat? Vielleicht Tacho/Rückfahrsignale für das Connect-Navigationssystem? Dann könnte ich mir evtl. das Installieren eines eingenen Rückfahr-Kabels sparen. Könnte auch darüber hinaus interessant sein, weil ich mir demnächst ein Becker-Navigationsradio zulegen möchte.

Zum dritten Kabel fällt mir nun gar nix ein, außer, dass hinten am Schalterblock Warnblinker/Nebelschlussleuchte noch ein Platz für einen etwa gleich großen Steckverbinder vorgesehen ist, der aber nicht bestückt ist.

Hier nochmal zwei Großaufnahmen der Kabel und Stecker:

Bild

Bild

Sachdienliche Hinweise zu diesen Kabeln nehme ich gern über das Forum oder per PN entgegen. In jedem Fall werde ich über den weiteren Fortgang meiner Arbeiten berichten...zieht sich halt nur etwas, weil ich wenig Zeit habe.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Rückfahrsignal gefunden und angeschlossen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

"Wochenend' und Sonnenschein" ... naja nicht ganz. So kam ich dazu, mit der Rückfahrkamera weiterzubasteln.

Eine sehr geschickte Stelle -- viel besser zugänglich als die weiter oben in diesem Thread vorgeschlagene -- zum Abgreifen des Rückfahrsignals für Kamera und Navi habe ich aufgrund eine Hinweises in einem anderen Forum ganz links im Armaturenbrett gefunden. Dazu musste ich zunächst das Lüftungsgitter, das darunterliegende kleine Ablagefach und den Sicherungskastendecken demontieren. Nach etwas Messen und Rumprobieren war dann das passende Kabel gefunden -- siehe den Kringel auf folgendem Foto:

Bild

Auf dem Foto erkennt man nebenbei, dass auch hier eine Menge nicht belegter Steckverbinder hinter der Verkleidung schlummern. Vielleicht u. a. Airbagsteuergerät und Airbag und ...

Auch das Rückfahrsignal liegt hier eigentlich nutzlos in der Buchse rum; es wird im entsprechenden Stecker nicht weitergeführt. Aufgrund der Kabeldicke habe ich angenommen, dass es kein Problem sein kann, hier ca. 1A abzugreifen. Ich habe also an das rot-weiße Kabel den Pluspol mit einem Schneidklemm-Verbinder angeklemmt. Den Minuspol habe ich, da das Kabel nun schonmal da war, an eine Masseschraube links darunter am Sicherungskasten angeklemmt. Scheint soweit zu funktionieren. Jetzt muss ich den Einbau nur noch optisch vervollständigen (Brett mit Leder beziehen etc.) und das Tonsignal von der Kamera samt Stummschaltung auf den Telefoneingang vom Navi-Radio legen. Das Rückfahrsignal habe ich dort schon hinverzweigt.

Fotos des komplettierten Einbaus gibt's nach endgültiger Fertigstellung. Dazu warte ich aber noch auf meinen Bordcomputer, der neben den Monitor montiert werden soll. Und der Radioschacht soll ja mit dem Navi-Radio bevölkert werden...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Kabel-Rückfahrsignal

Beitrag von max 2 »

Rückfahrkamera

Das Signal für die Kamera kann auch am Kabel des Rückfahrschalters (Bauteil- Nr. 2200) vom Getriebe abgenommen werden.
Der Kabelstrang / Stecker liegt unterhalb des Bremskraftverstärkers und ist von oben gut zugänglich. ( Motorraum )
In dem geribbelten, geschlitzten Schutzschlauch ist ein blaues und ein rot/weißes Kabel vorhanden.
An diesem rot/weißen Kabel kann das Kamera-Signal-Kabel angeklemmt werden.
Das Kabel kann dann durch eine vorhandene Kabeldurchführung vom Motorraum zum Innenraum geführt werden.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Einbau Rückfahrkamera und Navi-Radio fertig

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

der Einbau ist abgeschlossen, Fotos habe ich allerdings noch keine.

Beim Einbau zeigte sich, dass der Getriebeschalter defekt war; das Rückfahrsignal kam nur manchmal, aber nicht stabil. Das ist -- zusammen mit ein paar anderen Kleinigkeiten -- inzwischen auf Gewährleistung behoben; jetzt funktioniert alles stabil.

Um die Ausleuchtung des Bildes bei Nacht zu verbessern, habe ich einen zweiten Rückfahrscheinwerfer angebaut. Ich habe auch noch eine Leuchtdiode für den Rückwärtsgang spendiert. Ein Schalter erlaubt das manuelle Einschalten der Kamera und des Monitors, ohne dass dabei die Rückfahrleuchten an gehen.

Bei hellem Sonnenlicht ist das Monitorbild zwar etwas dunkel, aber noch erkennbar.

Das Navigationsradio (ein Becker TrafficPro 4725) ist auch eingebaut. Das Geschwindigkeitssignal war schon am richtigen Pin vorhanden, das Rückfahrsignal habe ich selbst angeschlossen, und zwar so, dass beim Einlegen der Rückwärtsgangs nicht nur das Navigationssystem weiß, dass ich rückwärts fahre, sondern auch der Telefon-Audioeingang aktiviert wird, an den ich das Audiosignal von der Rückfahrkamera angeschlossen habe.

Die Navigationsantenne habe ich außen auf die Motorhaube gebaut, damit sie möglichst viele Satelliten -- vom Alkoven unbehindert -- "sehen" kann. Funktioniert gut; ich habe meist Empfang von 5..7 Satelliten. Erste Tests des Navigationssystems haben mich vollends von dieser Anschaffung überzeugt: Einfache Bedienung (Becker eben...), aktuelles Kartenmaterial (NavSys 9.0, Stand 2005) mit gutem Detailgrad (hoffentlich in ganz Europa), praxisgerechte Sprachhinweise und leicht erkennbare Pfeil-Symbole. Ich würde es wieder kaufen, zumal diese Teile (noch ohne MP3-Wiedergabe) gebraucht inzwischen recht preiswert angeboten werden.

Für die MP3-Wiedergabe ist ein iPod über den Aux-Eingang des Radios zuständig. Auf echte Integration des iPods (also die Bedienung über das Autoradio) habe ich aus Kostengründen verzichtet. Fernbedienbar ist das Radio auch nicht, was in einem Wohnmobil einen Nachteil darstellt. Für etwa 150 Euro könnte ich das nachrüsten, ist mir aber erstmal zu teuer.

Fotos folgen demnächst...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

"Einbau des Monitors auf dem Armaturenbrett,"

Also ich habe den Monitor an die Decke gehängt, dort wo normalerweise ein Rückfahrtspiegel angeordnet ist.
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,
BPHennek hat geschrieben:ich habe den Monitor an die Decke gehängt, dort wo normalerweise ein Rückfahrtspiegel angeordnet ist.
Ist bestimmt auch gut von der Nutzung her. Der Einbau dürfte allerdings deutlich komplizierter werden, wenn man im Originalfahrerhaus alle Kabel verdeckt montieren möchte. Daher habe ich diese Variante nicht in Erwägung gezogen.

Im Exsis mag es wieder anders aussehen mit dem Einbau...

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz