Kederleisten

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Kederleisten

Beitrag von Udo_LL »

Hallo zusammen,

Irgendjemand hatte in diesem Forum mal einen Link zu einem Hersteller von Kedern aller Art hier reingestellt. Der Hersteller sitzt in Tschechien oder Polen, ich weiß es nicht mehr genau.

Es geht mir um die Kunststoffkeder oben und unten der breiten Aluleisten sowie die dickeren , die die Abdeckung für die Schrauben der Aluleisten darstellen.

Vieleicht kann sich jemand an den Link erinnern. Ich find den ums Verrecken nicht.


Danke und Gruß vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Kederleisten

Beitrag von Udo_LL »

Hurra, nun kann ich mir selber antworten.

Die Dinger findet man nicht unter Kederleisten sondern unter Leistenfüller... ohhh, da muss man erst mal drauf kommen.
Man lernt ja nie aus, gell

Aber ich wusste, dass ich hier im Forum schon mal diese Adresse gesehen habe. Nicht polnisch oder tschechisch, wie ich dachte. Es ist ein Ungar.

viewtopic.php?f=36&t=5299#p32545

Gruss vom

Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
carsten BI
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2010, 20:37
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Benziner, 5gang, LPG, H-Kennzeichen

Re: Kederleisten

Beitrag von carsten BI »

hi udo, welche genau sind das jetzt? danke u gruss carsten
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Kederleisten

Beitrag von Udo_LL »

carsten BI hat geschrieben:hi udo, welche genau sind das jetzt? danke u gruss carsten
---------------

Keine Ahnung Carsten

ich werde denen ein Muster von den jetzigen schicken und nachfragen, ob die sowas zu welchem Preis liefern können.

Von dem ebay-Angebot Leistenfüller habe ich am Samstag ein Musterstück bekommen. Das ist von der Materialstärke her zu dünn, nicht breit genug und gibt nach dem Einlegen nicht diesen "Wulst", den man bei den originalen sieht.

Zur Not würde der gehen. Deckt die Schrauben hab und ergibt halt eine "schwarze Leiste" . Allerdings müsste man den meiner Meinung nach fast verkleben.

Also heißt es , in Geduld üben und weiter suchen... :-)

Schönen OMO wünscht

Udo_LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
carsten BI
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2010, 20:37
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Benziner, 5gang, LPG, H-Kennzeichen

Re: Kederleisten

Beitrag von carsten BI »

Moin udo, ja danke, bleiben wir geduludig:-) dir auch einen schoenen omo:-)
Benutzeravatar
carsten BI
Beiträge: 207
Registriert: 21.12.2010, 20:37
Fahrzeug: 650 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Benziner, 5gang, LPG, H-Kennzeichen

Re: Kederleisten

Beitrag von carsten BI »

P.s mit dem 12 mm hat ich es auch schon mal probiert, denke fuer einen wulst und strammen sitz muessen es mind 15 mm sein. Lg
Benutzeravatar
Baphomet
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2010, 22:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540DS - H-Kennzeichen
Spritmonitor: 508760

Re: Kederleisten

Beitrag von Baphomet »

Hallo!

ich habe mir auch ein Teststück bestellt. Leider gleiches Ergebnis. Pass nicht.

Danach habe ich aber bei HYMER angerufen und danach gefragt. Ja, dort ist er noch lieferbar! Jedoch kann man leider bei HYMER nicht mehr direkt bestellen. Dies geht nur noch über die hymer Händler. Dort sollte man das dann aber bestellen können und der Preis wurde mir vage mit "definitiv unter 2€/Meter" genannt.

Ich müsste nun aber nun mal echt nachmessen wie viele Meter ich von dem Füller für meinen 540er brauche... Das weiß keiner grade mal so aus dem Kopf, oder?

Gruß!
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Kederleisten

Beitrag von Udo_LL »

Im Prinzip brauchst Du mindestens 4x die Länge und 4x die Breite des Fahrzeugs.

Ich habe eben mit dem Typen von Wir-Camper telefoniert. Wir haben vereinbart, dass ich ihm ein Musterstück schicke, denn die Dinger lassen sich schlecht fotografieren. Auch dem aus Ungarn schicke ich mal eine Anfrage mit je einem Musterstück. ( hab ich unter großen Bauchschmerzen rausgeknipst :cry: )

Ich brauche ja auch noch die Keder über und unter der Aluleiste, weil da von oben das Wasser so richtig reinläuft. Für meinen 700er brauche ich jeweils gut bemessen 42 Meter pro Ausführung

Vieleicht kann man ja eine Sammelbestellung machen, um einen interessanten Preis zu bekommen.

Gruss vom


Udo LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
Benutzeravatar
Baphomet
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2010, 22:50
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: Hymer 540DS - H-Kennzeichen
Spritmonitor: 508760

Re: Kederleisten

Beitrag von Baphomet »

Hallo!

Ich glaube wenn man sich hier irgendwie zusammentun kann wäre das schon nicht schlecht. Ich würde nämlich auch für die ganze Aluleiste die schwarzen Füller benötigen. Oben, Mitte, Mitte, Unten.
Ich hoffe auch mal, dass ich die Aluleisten überhaupt noch abgeschrabut bekomme, da die Schrauben schon arg gelitten haben...

Für meinen 540er komme ich so auf ca. 32 Meter. Lieber 36 Meter nehmen, um Verschnitt einzurechnen...

Halte mich/uns bitte auf dem Laufenden in Bezug auf die Anfragen und Ergebnisse!

ggruß!
stu
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2008, 18:21
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: B 540 Bj. 1985 † / S550 Bj 1987

Re: Kederleisten

Beitrag von stu »

Mal eine Seiten-Frage:

Welches Material sollte ich für die auszutauschenden Schrauben nehmen, um keine Probleme mit der "Elektrolyse" zu bekommen? Wobei die paar Schrauben, die ich herausgedreht habe, nur vom eingedrungenen Wasser rotten, d.h. ich habe keinen weißen Staub gefunden.

Grunz

Stu
desnor
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2012, 00:37
Fahrzeug: 540 auf MB, Modelljahr 1977 bis 1979
spezielles zum Fahrzeug: statt 65ps nun OM602.940 diesel mit 95ps
Spritmonitor: 281188

Re: Kederleisten

Beitrag von desnor »

Hab bei meine Hymer 540 aus 1979 die kederleisten raus genommen und aufgefült mit mspolymer ( weiss ).

Dann kann wasser dort niemals mehr eindringen.

Suche die breite underste kederleisten noch; die im aluminium beplankung .

gr. Hans
Benutzeravatar
Udo_LL
Beiträge: 392
Registriert: 11.11.2011, 19:29
Fahrzeug: 700 auf MB, Modelljahr 1979 bis 1980
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen

Re: Kederleisten

Beitrag von Udo_LL »

carsten BI hat geschrieben:Moin udo, ja danke, bleiben wir geduludig:-) dir auch einen schoenen omo:-)
--------

So, nun habe ich die Informationen

Der Hersteller in Ungarn hat einen Generalvertreter in Deutschland und darf daher selber in Deutschland nicht verkaufen. ( Interessant wäre, ob man mit einer
ungarischen Adresse direkt günstiger beliefert werden könnte )

Der deutsche Generalvertreter ist die Firma Doepper-Profile in Gummersbach ( http://www.doepper-profile.de )

Die Leisten kann man unter folgenden Art.Nr. bestellen:

Profil "131" Unterlegprofil ( das ist der Wasserschutz-Keder oben und unten an der Alu-Zierleiste )
Profil "367/A Füllerprofil für Zierleiste ( Abdeckung für die Schrauben auf der Alu-Zierleiste )

Beide Profile kosten bei Doepper 3,40 Euro /Meter zuzügl. Mwst , also 4,05 € incl. Mwst zuzügl. Versand.


Wenn man also sein ganzes Auto mit neuen Füllern und Profilen bestücken möchte, ist das ein ganz schöner Batzen.

Ich werde mir mal ein paar Meter von jedem bestellen und die fehlenden Teile austauschen. Dann hat man zwar einen Stoß zwischen den Füllern, aber das ist allemal besser als diese großen Lücken.

Euch noch einen schönen sonnigen Donnerstag

Udo_LL
--
Die facebook-Gruppe für Fahrer von HYMER-MOBILEN bis einschl. Bj. 1987:

https://www.facebook.com/groups/hymeroldies/
kingspark
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2012, 12:41
Fahrzeug: 550 auf MB, Modelljahr 1972 bis 1977

Re: Kederleisten

Beitrag von kingspark »

Hi Udo,

magst Du vielleicht pro Artikel jew. 2 Meter für mich mitbestellen, dann kann ich die Fehlstücke an meinem auto in der gleichen Weise anstückeln? Vielleicht finden sich auch noch weitere Interessenten, damit sich die Bestellung besser lohnt?

LG
Michel
ruediger
Beiträge: 276
Registriert: 25.01.2007, 17:35
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S660 Bj 82 Benzin

Re: Kederleisten

Beitrag von ruediger »

Guten Tag,
ich habe von einem S660 alle Leistenfüller gebraucht bekommen.
Ich brauche jeweils nur Stücke um die Lücken zu füllen. Es bleibt also auf jeden Fall eine Menge übrig. Wer also Interesse hat, soll sich melden. Ich habe die Dinger selbst kaufen müssen und geschickt bekommen. Ich will sie also nicht verschenken.
Noch ein Wermuthstropfen: Ich fahre jetzt erst mal nach Italien 4 Wochen, bin dann eine Woche zu Hause und dann nach England.
Wer will, kann mir in der Zwischenzeit eine PN schicken. Ich melde mich dann, wenn ich wieder da bin.

Gruß Rüdiger
Mirko
Beiträge: 19
Registriert: 22.10.2012, 15:32
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: http://www.clacr.de/Fahrzeugregister/Fa ... obil_s_660

Re: Kederleisten

Beitrag von Mirko »

Hallo Rüdiger,

habe mich gerade erst registriert (und auch erst seit 6 Tagen einen S660 auf dem Hof...) und dein Posting bzgl. der Leistenfüller ist schon von Mai...

Trotzdem die Frage: Hast du die noch zu verkaufen? Sind vielleicht wenigstens noch ein paar Reste da?

Gruß

Mirko
Mein Hymermobil S 660 mit allen Daten und Fakten im Classic Car Register: http://www.clacr.de/Fahrzeugregister/Fa ... obil_s_660
Zukünftig mit allen Service Reports zur Restaurierung, Modernisierung, Optimierung und allem was ansteht...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz