Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Hydrostress »

Richtig, da sollte man schon Propan nehmen ;-)
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von TKM »

Hydrostress hat geschrieben: 11.12.2018, 16:39 Richtig, da sollte man schon Propan nehmen ;-)
Tja ist nur Dumm das es so gut wie an keiner Tankstelle ausschließlich Propan gibt! Deshalb haben wir beide Tankflaschen der guten Gasfrau wieder zurückgeschickt. Allerdings hat die ganz schön rumgezickt, es dann aber doch gemacht, weil es nämlich nirgends einen Hinweis gibt, dass die tollen Tankflaschen im Winter hier in Deutschland nicht betrieben werden können. Im Winter haben wir nunmal oft unter 7°.

Für die Leute die in Spanien überwintern mag das ja eine tolle Sache sein, für alle Anderen sind Tankflaschen im Winter durch den hohen Butananteil nicht nutzbar. Leider teilt einem das KEINER(!) so deutlich mit.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Heiko »

Hallo Thomas,

wenn man an den richtigen Tankstellen oder Abfüllstationen tankt, bekommt man 95% Propananteil.

Ich habe hier im Bremer Raum keine Probleme damit!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Hydrostress »

Hallo TKM,

hast Du keine beheizbare Garage und beheiztes Gasfach ?
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Arminius »

Sigi hat geschrieben: 11.12.2018, 15:13
Da neue Flaschen mit Druckluft geprüft werden, kann Feuchtigkeit in der Flasche sein und der Füllstopp damit vereisen. Deshalb sollte man vorsichtshalber nicht mehr als 22 Ltr einfüllen (gilt für die 11 kg Flasche). Wenn später nur noch Gas in der Flasche ist, vereist nichts mehr.
Ich habe mir diese Flasche gekauft:

http://www.safefill.nl/wp-content/uploa ... inder1.jpg


Auch hier soll man bei der ersten Befüllung maximal 15 L einfüllen. Die Begründung war allerdings eine andere. Da die Flasche komplett leer ist kann beim ersten Befüllen ein Strudel entstehen der den Geber vom Füllstop blockieren kann. Danach bleibt immer ein Rest Gas in der Flasche sodass bei weiteren Befüllvorgängen dieses nicht mehr auftreten kann.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Sigi »

Die Behauptung, man könne hierzulande im Winter mit Autogas nicht heizen, ist Unsinn, wie alle diejenigen beweisen, die das seit Jahren tun.
Es erfordert zugegebenermaßen Nachdenken und Planung, aber die enormen Vorteile, die ich bei Nutzung einer Tankflasche bzw. eines Gastanks das ganze Jahr über habe, möchte ich keinesfalls mehr missen.
Für echtes Wintercamping, längere Zeit stationär bei starkem Frost, wird man wegen des hohen Gasverbrauchs auch als Flaschentauscher nach einer anderen Lösung suchen, wie z.B. Gasfestanschluss oder große 33 Ltr Flaschen.
Gruß
Sigi
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von TKM »

Sigi hat geschrieben: 12.12.2018, 00:35 Die Behauptung, man könne hierzulande im Winter mit Autogas nicht heizen, ist Unsinn, wie alle diejenigen beweisen, die das seit Jahren tun.
Es erfordert zugegebenermaßen Nachdenken und Planung, aber die enormen Vorteile, die ich bei Nutzung einer Tankflasche bzw. eines Gastanks das ganze Jahr über habe, möchte ich keinesfalls mehr missen.
Für echtes Wintercamping, längere Zeit stationär bei starkem Frost, wird man wegen des hohen Gasverbrauchs auch als Flaschentauscher nach einer anderen Lösung suchen, wie z.B. Gasfestanschluss oder große 33 Ltr Flaschen.
Gruß
Sigi
Das ist keine Behauptung sondern ein nachweislicher Fakt! Wenn du die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen kannst, dann herzlichen Glückwunsch und vielleicht lässt du uns hier allen die kommenden Lottozahlen zukommen. Hier in unserer Region gibt es nur Tankstellen mit 60/40 Geschmisch. Ich stand im Harz übers Wochenende im letzten Jahr und meine Alde hat nur noch gesponnen, bei gerade mal Temperaturen um den Gefrierpunkt in einem MITTELGEBIRGE.

Wer also Wintercamping durchführt und keine beheizte Garage hat in der die Tankflaschen unterkommen, der kann das heizen mit einem solchen System getrost nachweislich(!) vergessen.
VG

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 11.12.2018, 15:13 Hallo Mark,
die Gasfachfrau hat damals eine genaue Anleitung mitgeliefert, wie beim ersten Befüllen zu verfahren ist.
Da neue Flaschen mit Druckluft geprüft werden, kann Feuchtigkeit in der Flasche sein und der Füllstopp damit vereisen. ..
.
Gruß
Sigi
Sigi hat geschrieben: 12.12.2018, 00:35 Die Behauptung, man könne hierzulande im Winter mit Autogas nicht heizen, ist Unsinn, wie alle diejenigen beweisen, die das seit Jahren tun.
Es erfordert zugegebenermaßen Nachdenken ...
Gruß
Sigi
Hallo Sigi,

Die Behauptung, Druckbehälter würden mit Luft geprüft, ist Unsinn, dafür benutzt man immer Wasser.

Diese Information hast du bestimmt nicht von einer Fachfrau bekommen?

Der Grund dafür ist, dass durch das inkompressible Wasser bei einem eventuellen Bersten keine Explosionsgefahr besteht und man ausserdem den Behälter kontrolliert stressen (meint strecken, kalt verformen) und so die beim Schweissen erhitzten Bereiche wieder verfestigen kann.

Grüße, Alf
SL-OW

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von SL-OW »

"..... und man ausserdem den Behälter kontrolliert stressen (meint strecken, kalt verformen) und so die beim Schweissen erhitzten Bereiche wieder verfestigen kann." (Zitat Alf)
Dieses Verfahren kenne ich nicht. Wo kann ich darüber etwas nachlesen?
Gruß
Rolf

PS: Karin Nöfer Betriebsanleitung Tankflaschen Seite 10:
"Vor dem ersten Tanken zu beachten:
Die Tankflaschen werden mit Luftdruck auf Dichtheit geprüft....."
Camerjogi

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

ein immer wiederkehrendes und spannendes Thema. Für mich kommt noch ein Grund dazu noch nicht zu wechseln.

Stehen wir im Winter etwas länger auf einen Stellplatz/Campingplatz - so suchen wir welche, die auch Gasflaschen haben - so tausche Ich nach einigen Tagen und bleibe am Platz. Bei zwei Tankflaschen muss ich fahren - ob ich will, oder nicht.

Zur Zeit überzeugen die Tankflaschen mich nicht - die diffuse Rechtslage tut ein übriges. :roll:


Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von KudlWackerl »

SL-OW hat geschrieben: 12.12.2018, 12:42 ...
Dieses Verfahren kenne ich nicht. Wo kann ich darüber etwas nachlesen?
Gruß
Rolf

PS: Karin Nöfer Betriebsanleitung Tankflaschen Seite 10:
"Vor dem ersten Tanken zu beachten:
Die Tankflaschen werden mit Luftdruck auf Dichtheit geprüft....."
Hallo Rolf,

oben wurde von "Flaschen prüfen" geschrieben, nun schreibst du von "auf Dichtheit" prüfen. Das ist ein sehr großer Unterschied. Immer schön präzise bleiben!

wenn du dich genauer informieren willst, schau mal hier: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... JR3uGQW9y4

Suchstichworte Festigkeitsprüfung, Druckbehälter, Berstprüfung usw.

Die erstmalige Druckprüfung wird nach der nach der „guten Ingenieurpraxis“ mit Flüssigkeit durchgeführt. ;-) Die Paragraphen bitte selbst finden.

Zitat: Die Druckfestigkeitsprüfung erfolgt in der Regel als „hydrostatischer Druckversuch“ (Flüssigkeitsdruckprüfung). Ist der hydrostatische Druckversuch nachteilig oder nicht durchführbar, können andere Prüfungen, die sich als wirksam erwiesen haben, durchgeführt werden. Für andere Prüfungen als den hydrostatischen Druckversuch müssen zuvor zusätzliche Maßnahmen, wie zerstörungsfreie Prüfungen oder andere gleichwertige Verfahren,
angewandt werden.


Grüße, Alf
SL-OW

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von SL-OW »

Moin,
die Prüfung interessiert mich nicht. Ich zitiere mich mal selber.
"..... und man ausserdem den Behälter kontrolliert stressen (meint strecken, kalt verformen) und so die beim Schweissen erhitzten Bereiche wieder verfestigen kann." (Zitat Alf)
Dieses Verfahren kenne ich nicht. Wo kann ich darüber etwas nachlesen?"
Gruß
Rolf
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Scout »

Da neue Flaschen mit Druckluft geprüft werden,
Der wichtige Teil der Beschreibung wurde hier unterschlagen und zwar um welche Prüfung es sich handelt.
PS: Karin Nöfer Betriebsanleitung Tankflaschen Seite 10:
"Vor dem ersten Tanken zu beachten:
Die Tankflaschen werden mit Luftdruck auf Dichtheit geprüft...
Die Behauptung, Druckbehälter würden mit Luft geprüft, ist Unsinn, dafür benutzt man immer Wasser.
Druckprüfungen werden mit Wasser durchgeführt.
Dichtigkeitsprüfungen mit Luft.

Gruß
Scout
SL-OW

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von SL-OW »

Und ich sach nun mal Tschüß und bitte Garfield oder wer auch immer dafür zuständig ist, meinen Account so schnell wie möglich zu löschen.
Die Zensur wird für mich langsam unerträglich!
Allen anderen noch viel Spaß mit....ihr wisst schon wen ich meine.
Mahalo
Rolf
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Gas Tankflaschen

Beitrag von Heiko »

Camerjogi hat geschrieben: 12.12.2018, 13:33 Moin,

ein immer wiederkehrendes und spannendes Thema. Für mich kommt noch ein Grund dazu noch nicht zu wechseln.

Stehen wir im Winter etwas länger auf einen Stellplatz/Campingplatz - so suchen wir welche, die auch Gasflaschen haben - so tausche Ich nach einigen Tagen und bleibe am Platz. Bei zwei Tankflaschen muss ich fahren - ob ich will, oder nicht.

Zur Zeit überzeugen die Tankflaschen mich nicht - die diffuse Rechtslage tut ein übriges. :roll:


Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,
deshalb gehe ich den Mittelweg. Eine Tankflasche, eine Tauschflasche.
Man muss dann halt in der Situation des länger Stehen vorrangig die Tauschflasche benutzen und die Tankflasche nur als Reserve wenn die Tauschflasche leer ist.
Ab und zu mal gucken on die Tauschflasche leer ist, damit nicht zu viel aus der Tankflasche entnommen wird und dann schnell ne neue Pulle rein.

Hat bei mir in Dänemark vor ein paar Jahren super geklappt. Und da war es wirklich eisig und wir standen teilweise richtig übel im kalten Wind.

Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz