Schiedersee unter neuer Regie

wo gibt es gute Stellplätze für Reisemobile
Antworten
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Schiedersee unter neuer Regie

Beitrag von Garfield »

Über den 1. Mai 2004 waren wir mal wieder in Schieder-Schwalenberg auf dem "Wohnmobilhafen direkt am SchiederSee". Wir müssen ja unsere 10'er-Karte abwohnen. Immerhin: 3. Platz bei der Wahl der promobil-Gemeinde des Jahres 2003.

2003 waren auch noch andere Zeiten. Der o. g. 3. Platz war nach meiner Meinung eindeutig ein Verdienst von "Hausmeister" Wilfried Wagner, der die zugegebenermaßen schöne Fläche und die darauf verweilenden Reisemobilisten 1a im Griff hatte. Immer locker und mit einem Scherz auf den Lippen hat er das Tagesgeschäft gemeistert. Und dieses war umfassend: selbst nach "Dienstschluss" war er über Handy erreichbar und am nächsten Morgen lagen die richtigen Brötchen am Reisemobil :!: bereit! Gas alle? Kein Problem. Oder das Hörgerät funktioniert nicht mehr weil die Batterie leer ist? Brauch ich, glaub ich, nicht zu sagen: auch dieser Fall wurde gelöst (habe ich life miterleben dürfen!). Und fast alle Reisemobilisten hatten die braunen "Schieder"-Auffahrkeile...

Was wollte der Reisemobilist mehr? Rundum sorglos Paket mit Hausmeister, Ver- und Entsorgung, Strom, Restaurant, Freizeitmöglichkeiten...

Wie bei allen gut laufenden Unternehmungen in öffentlicher Hand schwebte leider auch über diesem Areal das Damokles-Schwert der Privatisierung. Der Faden ist gerissen und nun liegt die Verantwortung in der Hand der "Dr. Pohlmann GmbH".

Nun hieß es für uns: Augen zu und durch - schau'n mer mal. Lassen wir uns Überraschen. Die neuen Betreiber haben eine schwere Bürde zu tragen.

Das Areal ist natürlich geblieben, wie es war. Die erste positive Überraschung: Da ist doch Wilfried! Aber, Moment: das ist nicht der alte Wilfried. Angespannt, hektisch und nervös wuselte er herum. Überall ein Auge (wo fehlt was) und ein Ohr (wo gibt es Probleme) - zwischendurch jedoch blitzte immer wieder das bekannte Wesen durch. Nun ja - aller Anfang ist schwer und mit der Zeit wird hoffentlich der "alte" Wilfried wieder durchkommen. Es war erst sein erster offizieller Arbeitstag unter dem neuen Betreiber.

Neu ist, dass Wilfried umgezogen ist. Man findet ihn jetzt nicht mehr im kleinen Büro, sondern ab 08:00 Uhr im Souvenirshop. Dort gibt er dann die "selbstgebackenen" Brötchen, Zeitungen und auch eine kleine Auswahl an Lebensmitteln aus. Da werden die Stellplatzgebühren bezahlt und die Duschkarten gegen Pfand ausgegeben.

Außerdem neu: Das Restaurant hat eine neue Leitung. Die ehemals italienisch geprägte Küche ist ersetzt durch eine interessante Speisekarte mit leckerem Kuchen und einer verlockenden Eiskarte. Zusätzlich werden saisonale oder andere Tagesspezialitäten angeboten. Jeden Freitag soll ab 18:00 Uhr ein SchiederSee-Stammtisch mit einem speziellen Angebot für Reisemobilisten stattfinden.
Bei einem Essen konnte nicht viel ausprobiert werden, jedoch reicht es für ein kleines Fazit: Die Mannschaft des Restaurants hat ihr Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft.

Die Angebote rund um das neue, behindertengerechte Fahrgastschiff wurden erheblich erweitertert und können im Baukastensystem zusammengestellt werden.

Die Lockerheit muss bei Wilfried noch zurückkehren. Man konnte ihm direkt ansehen, wie er bei jeder Ungereimtheit mitgelitten hat, jede berechtigte Beanstandung wurde sofort aufgenommen ("Ich hoffe, das neue Angebot gefällt Euch. Falls nicht, sagt es nicht Euren Nachbarn, sondern mir."). Den letzten Abend haben wir noch lange mit Wilfried zusammen gesessen und sind jetzt guter Hoffnung, dass in naher Zukunft alles nahezu so gut wird wie es einst war.

Fazit: Wir fahren wieder hin!

Weitere Infos, insbesondere Hinweise auf die vielen Veranstaltungen: http://www.schiedersee.com/
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
wk
Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2004, 08:02
Spritmonitor: 100000

Re: Schiedersee unter neuer Regie

Beitrag von wk »

Garfield hat geschrieben:Weitere Infos, insbesondere Hinweise auf die vielen Veranstaltungen: http://www.schiedersee.com/
z. B. (kopiert von der Homepage)
Überraschungskonzert:
Holländische Bigband im Freizeitzentrum SchiederSee

Die holländischen Musikkappellen sind weltweit beliebt und bekannt für erstklassige Musik. Nicht allzu häufig kann man eine solche Band bei uns erleben.
De Club aus Didam gastiert am kommenden Sonntag, dem 16. Mai um 11 Uhr im Freizeitzentrum. Das Gastspiel findet auf den Terrassen vor der Pier des Rundfahrtschiffes SchiederSee statt. Für Sitzgelegenheiten ist reichlich gesorgt. Bei schlechter Witterung findet das Konzert im Seerestaurant Schiedersee statt. Dieses einmalige Konzert wird sicher junge und alte Gäste gleichermaßen begeistern - das Musikprogramm ist breit gefächert und in der besonderen Seeatmosphäre kommt hier sicher schnell die richtige Stimmung auf. Übrigens der Eintritt ist frei.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz