Reich Wasserhahn tropft von innen.........?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Reich Wasserhahn tropft von innen.........?

Beitrag von Heiko »

Hallo Kerli,

ich habe vor 2 Wochen den Wasserhahn am Waschbecken getauscht.

Wollte auch erst was reparieren, aber da konnte ich bis auf den Hebelmischer nichts abbauen.

Habe ihn dann entsorgt und einen mit ausziehbarer Brause gekauft.

Ob das bei deinem Reich so ist weiß ich allerdings nicht - viel Glück!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Reich Wasserhahn tropft von innen.........?

Beitrag von max 2 »

Hallo, Kerli

An einigen Einhebelmischern sind Kunststoff- Schlauchtüllen. ( blau/ rot )
Die sind nur in die Armatur gesteckt, da könnte ein O-Ring defekt sein.
Unten an den Schläuchen mal stark ziehen/ drücken.
Ich hatte nach einem Winter da mal eine undichte Stelle, durch rein drücken war es dicht.

Info

http://rk-reich.com/product_info.php?in ... COLOR.html

http://rk-reich.com/product_info.php?in ... 13906c6f94

http://www.campingplus.de/wbc.php?sid=6 ... etail.html

Angebot bei 123
http://www.ebay.de/itm/Wasserhahn-Einhe ... 1e6cea0f09

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Reich Wasserhahn tropft von innen.........?

Beitrag von Sigi »

Hallo Kerli,
sollte es wirklich ein Produkt von Reich sein, lohnt es sich nach meiner Erfahrung, dort zu reklamieren bzw. nach einer Kulanzregelung zu fragen, auch wenn die Garantiezeit lange abgelaufen sein sollte.
Ich hatte vor einigen Jahren ein Dichtigkeitsproblem an der (billigen Plastik-) Serienarmatur von HYMER; das war der Typ mit den roten und blauen Plastikanschlüssen. Der Reich- Kundendienst empfahl mir Ersatz durch eine vernünftige Armatur in Haushaltsqualität und machte mir als Kulanzangebot einen sehr anständigen Preis...
Gruß
Sigi
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Reich Wasserhahn tropft von innen.........?

Beitrag von Julius »

Moin, Kerli vom Jadebusen,

ich bin mir nicht wirklich sicher, ob unsere Amaturen vergleichbar sind, aber ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem. Bei mir sah die Lösung wie folgt aus:
Die Wasserschläuche sind unten an der Amatur jeweils auf einen roten und blauen Kunststoffwinkel geschoben und gesichert. Die Kunststoffwinkel sind in die Unterseite der Amatur geschoben - abgedichtet über einen O-Ring - und mit einem gelben Splint gegen Verrutschen gesichert. Der eine Splint wird so elegant zwischen die Kunststoffwinkel geführt, das er beide Winkel sichert. Diese Konstruktion ist quasi eine Frostsicherung; das gefrorene Wasser zerstört nicht die Amatur, sondern schiebt nur den Kunststoffwinkel nach unten. Und dann leckt`s.
Entweder gelingt es, den rausgeschobenen Winkel zu identifizieren (kaltes / warmes Wasser?), und ihn einfach wieder reinzuschieben, oder man muß eben den gelben Splint etwas lockern, Winkel hochschieben und sichern.
Eigentlich ganz einfach, wenn die Amaturen denn zugänglich wären und der Arm die erforderlichen Gelenke hätte ....

Herzliche Grüße von der Ost- an die Nordsee, CK
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz