Kommt die Womosteuer jetzt doch und auch noch rückwirkend?

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

BPHennek hat geschrieben:Kannst ja eine Petition einreichen...
das nun gerade von dir wieder eine dumme bemerkung kommt, wundert mich überhaupt nicht. du kannst einfach nicht anders. deshalb nun zum letzten mal meine bitte. sei so gut und lasse mich für die zukunft einfach in ruhe. wenn du etwas siehst von mir, dann überlese es einfach. das kann so schwer nicht sein.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

Kerli hat geschrieben: Mach es wie ich:
Immer schön links liegenlassen......"IGNORE" !
ich werde mein bestes geben
Kerli hat geschrieben: Sonst schau doch mal bei unseren Bekannten von Camperline vorbei ( www.camperline.de ).
Dort bekommst du garantiert bessere Antworten !
Kannst dich dort beruhigt anmelden, ist wirklich kostenlos und unverbindlich......und sehr informativ !
danke für den tip
Kerli hat geschrieben: PS. Wann schauen wir eigentlich mal wieder zusammen in volle Gläser ?
;-)
ich denke mal, dass das in diesem jahr sicherlich passt. ich bin ja neugierig auf dein neues mobiles zu hause. ( neugierig ist eigentlich untertrieben )

PS übrigens für euch dazu alles gute. fahr schön vorsichtig und höre auf deine frau.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3148
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Petition -- warum nicht?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,
heulnet hat geschrieben:
BPHennek hat geschrieben:Kannst ja eine Petition einreichen...
das nun gerade von dir wieder eine dumme bemerkung kommt, wundert mich überhaupt nicht. du kannst einfach nicht anders. deshalb nun zum letzten mal meine bitte. sei so gut und lasse mich für die zukunft einfach in ruhe. wenn du etwas siehst von mir, dann überlese es einfach. das kann so schwer nicht sein.
So völlig abwegig ist die Idee mit der Petition nun wieder nicht. Falls das noch jemand so sieht wie ich, hier der Link:

http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02 ... /index.htm

Allerdings würde ich nicht gegen die nicht erfolgte Zustellung des Steuerbescheids petieren, sondern gegen eine insgesamt ungrerechte KFZ-Besteuerung. Inhalt lich habe ich ja dazu weiter oben im Thread schon was geschrieben ...

Grüße von Horst
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3148
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Petition -- warum nicht?

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Kerli,
Kerli hat geschrieben: wenn man aber die Zeilen von Heulnet genauer betrachtet,
war die Antwort von dem Hennek nicht wirklich passend !
Das sehe ich zumindest so !
Stimmt schon, deshalb hatte ich ja auch geschrieben:
horst-lehner hat geschrieben:Allerdings würde ich nicht gegen die nicht erfolgte Zustellung des Steuerbescheids petieren, sondern gegen eine insgesamt ungrerechte KFZ-Besteuerung.
Ich wollte das Stichwort "Petition" nicht in einem so ausschließlich negativen Kontext stehen lassen.

Grüße von Horst
seewolf
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2004, 21:50
Fahrzeug: B 534 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 534

Beitrag von seewolf »

Moin,

die Geschichte mit der Petition läuft doch schon seit Frühjahr 2005.

Schaut einfach mal bei camperline.de rein und macht mit.
Grüße aus Minden
Burghardt Eichloff

Steuererhöhung: NEIN danke!!!
Alle Infos bei: http://www.camperline.de
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Der Ausgangspunkt war...
mal eine vielleicht komische frage. ab 1.1 soll ja nun die steuer steigen. ...
Vielleicht habe ich ja die "komische" Frage nicht richtig verstanden :?:
Ziehe meinen Vorschlag hiermit zurück!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3148
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,
seewolf hat geschrieben:die Geschichte mit der Petition läuft doch schon seit Frühjahr 2005.

Schaut einfach mal bei camperline.de rein und macht mit.
Stimmt, hatte ich ja auch schon gemacht und inzwischen wieder vergessen.

Zusätzlich (!) eine individuelle Petition zu machen, kann aber auch nicht schaden. Dabei sollte man die jüngsten Beschlüsse des Bundestages mit berücksichtigen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Du hast es richtig verstanden!
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

da ich schon zig petitionen unterschrieben habe, wollte ich eigentlich keine neue eigene schreiben. ich wollte lediglich wissen, wie ich mich verhalte, wenn der von mir beschriebene fall eintritt und von mir rückwirkend steuer verlangt wird. es ist doch ganz einfach. wenn mir ein steuerbescheid zu einem datum in der zukunft zugeht, dann kann ich doch entscheiden, ob ich die steuer vermeiden kann und will, indem ich den das objekt der steuer aus meiner welt schaffe. in dem falle, wäre es das womo abzumelden. ich kann doch aber nicht einen steuerbescheid bekommen, indem mir nachträglich steuer aufgebrummt wird, die ich durch abmelden hätte vermeiden können. für mich erfüllt das nämlich schon fast den tatbestand des betruges.
nicht mehr und nicht weniger wollte ich von euch wissen, bzw eure meinung dazu wollte ich erfahren.
PS damit ist das thema für mich erledigt. ich werde versuchen mir an anderer stelle meinungen einzuholen. danke allen
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3770
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

heulnet hat geschrieben:ich werde versuchen mir an anderer stelle meinungen einzuholen.
Du kannst dann ja mal darüber berichten.

Effektiv hast du aber den Nagel auf den Kopf getroffen. Du bekommst einen belasten Verwaltungsakt mit Wirkung in die Vergangenheit. Eigentlich kann ein solcher nur für die Zukunft gelten.

Jedoch gibt es die Steuergesetze, die jedermann "einsehen" kann und die in den diversen "Bekannmachungsblättern" veröffentlich werden. Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung hast du quasi Kenntnis genommen und ab diesem Zeitpunkt kommt der höhere Steuerbescheid lediglich als Bestätigung deiner zu zahlenden Last aus dem Steuergesetz. Der Termin der Zustellung spielt daher keine Rolle mehr.

Du kannst dich also nicht mehr damit herausreden, dass du nichts gewusst hättest.

Verständlich?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

Garfield hat geschrieben:
Verständlich?
ich verstehe das schon. aber wenn sie mir den betrag nicht mitteilen, kann ich auch nicht entscheiden, ob ich die anmeldung lasse oder nicht. bei einer massvollen erhöhung wäre das ja auch egal. wenn es aber so kommt, wie befürchtet spielt es schon eine rolle.
EyvindurderWahre
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2006, 22:44
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer, Jeep, Daimler

Beitrag von EyvindurderWahre »

nachträglicher Steuerbescheid ?
zunächst mal nicht zahlen, was dann folgt ist der (vermutlich erfolgversprechende) Gang durch die Instanzen - die rechtsprechung der Finanzgerichtshöfe ist so schklecht nicht !
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 93
Registriert: 09.11.2005, 21:49
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von Helmut »

Hallo zusammen,

das Thema hat sich nun ja wohl erledigt, da die Steuererhöhung bei WoMo erst ab 1. Januar 2006 berechnet wird.
So steht es zumindest in Reisemobil 02/2006.

Übrigends kostet ein Van statt 210 Euro nun ca. 186 Euro Steuer im Jahr.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

Helmut hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Thema hat sich nun ja wohl erledigt, da die Steuererhöhung bei WoMo erst ab 1. Januar 2006 berechnet wird.
So steht es zumindest in Reisemobil 02/2006.
warum sollte sich erledigt haben. wenn sie es zum 1. januar erhöhen, dann hat mir der bescheid 14 tage vorher vorzuliegen und ich kann entscheiden, ob ich mir ein saisonkennzeichen zulegen will oder nicht. mal angenommen ich als privatmann eiere so rum und vesuche den staat auch nur annähernd mit solchen methoden zu kommen, dann bin ich in null komma nix wegen steuerhinterziehung im bau.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3148
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von horst-lehner »

Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen kam mein Steuerbescheid für den Zeitraum 17.10.2005 (Datum der Zulassung auf mich) bis 16.10.2006: 210 Euro für einen Ducato 15 2,8JTD (zul. Gesamtmasse 3500kg, Emissionsklasse 0671 1999/96/EG;A,GKL:G1). Ist da jetzt schon eine Erhöhung drin, oder ist das der bisherige Satz?

Grüße von Horst
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz