Kommt die Womosteuer jetzt doch und auch noch rückwirkend?

alles was Recht und Gesetz ist
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

ich denke, da ist noch keine erhöhung dabei. die 210 € bezahle ich ja momentan auch. bei mir geht es von mai bis mai.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 93
Registriert: 09.11.2005, 21:49
Fahrzeug: Van auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Van

Beitrag von Helmut »

Hallo Horst,

bis zum Jahreswechsel wird der "alte Satz", also 210 € für 3,5 Tonnen verlangt, ab da kommt der neue Steuersatz, vermutlich ca. 270 € beim Ducato 2,8 mit vermutlich Euro 2 (oder 3 ?).
In der Regel wird bei der nächsten Abrechnung im Herbst die Diverenzsumme als Nachzahlung für das Jahr 2006 berechnet.

Hallo heulnet,

momentan ist dein Mitglidsname recht zutreffend. :lol:
Findest Du nicht, das Du jetzt etwas übertreibst ?
Schließlich wurde (auch durch zahlreiche Proteste) die Steuerdebatte bis ende Dezember "hinausdebatiert".
Das endgültige Ergebnis wird Dir somit etwas verspätet vom Finanzamt zugestellt werden, dafür ist der "Steuerprügel" nicht ganz so wild, wie anfangs vermutet.
Und immerhin wird Dir auch keine Nachzahlung von Mai 2005 aufgetischt. Da haben es die Geländewagenfahrer nicht so gut.

Also immer schön die Kirche im Dorf lassen!

Gruß Helmut
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

Helmut hat geschrieben: Hallo heulnet,

momentan ist dein Mitglidsname recht zutreffend.
was hat mein NICK mit der steuerdebatte zu tun ???
Helmut hat geschrieben: Findest Du nicht, das Du jetzt etwas übertreibst ?
finde ich nicht.
Helmut hat geschrieben: Also immer schön die Kirche im Dorf lassen!
ich bin Heide und habe somit mit der kirche nix am hut
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

heulnet hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
ich bin Heide und habe somit mit der kirche nix am hut
Hat zwar mit dem Thema nix zu tun, aber meine persönliche Meinung ist, dass jeder, der von der Kirche ausgetreten ist und sich die Kirchensteuer erspart, als Ausgleich eine Sozialabgabe (jeder sollte selbst bestimmen können, an welchen gemeinnützigen Zweck diese geht) in Höhe der Kirchensteuer zahlen müsste. Wäre gerecht und würde auch noch Arbeitsplätze im Dienstleistungsbereich schaffen.
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

starlight hat geschrieben:
Hat zwar mit dem Thema nix zu tun, aber meine persönliche Meinung ist, dass jeder, der von der Kirche ausgetreten ist und sich die Kirchensteuer erspart, als Ausgleich eine Sozialabgabe (jeder sollte selbst bestimmen können, an welchen gemeinnützigen Zweck diese geht) in Höhe der Kirchensteuer zahlen müsste. Wäre gerecht und würde auch noch Arbeitsplätze im Dienstleistungsbereich schaffen.
gott sei dank ist deine meinung nicht relevant.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3144
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Off-Topic

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Starlight,
starlight hat geschrieben:dass jeder, der von der Kirche ausgetreten ist und sich die Kirchensteuer erspart, als Ausgleich eine Sozialabgabe (jeder sollte selbst bestimmen können, an welchen gemeinnützigen Zweck diese geht) in Höhe der Kirchensteuer zahlen müsste. Wäre gerecht und würde auch noch Arbeitsplätze im Dienstleistungsbereich schaffen.
Inwiefern ist die Kirche gemeinnützig? So, wie ich das sehe, sind beide großen Konfessionskirchen weltweit agierende Wirtschaftsunternehmen. Dass sie ihre Einnahmen trotz angeblicher Trennung von Kirche und Staat vom Finanzamt eingetrieben bekommen, halte ich für verfassungsrechtlich bedenklich (ist auch nur in Deutschland so). Das Gleiche gilt für die Tatsache, dass - anders als bei gemeinnützigen Vereinen - keine Prüfung der Mittelverwendung erfolgt, die Kirchen aber trotzdem steuerbefreit sind.

Nix für ungut, aber Dein Vorschlag ist nicht konsensfähig. Jedenfalls nicht mit mir.

Grüße von Horst

PS: Ich hätte diese Antwort lieber in einem anderen Teil des Forums gepostet, aber das scheint nicht zu gehen. Oder bin ich nur zu blöd?
Benutzeravatar
BPHennek
Beiträge: 913
Registriert: 20.04.2004, 15:03
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: HYMER EXSIS Elegance auf Ducato 15 Bj. 2003
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BPHennek »

Jetzt fehlt hier nur noch die Meinung vom schmutzigen Jadebusen... :-D
Ich wankte zwar bin aber nun wieder da...
Viele Grüsse vom Main!

Video-Hobby
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Off-Topic

Beitrag von heulnet »

horst-lehner hat geschrieben: PS: Ich hätte diese Antwort lieber in einem anderen Teil des Forums gepostet, aber das scheint nicht zu gehen. Oder bin ich nur zu blöd?
du bist selbstverständlich nicht zu blöd. im gegenteil. du kannst dir aus verschiedenen beiträgen textpassagen mittels des buttons zitieren herauskopieren und in einer textdatei auf dem desctop ablegen und da zusammenstellen wie du möchtest. wenn du fertig bist das ganze kopieren und da wo du möchtest einen neuen trhead eröffnen und alles reinkopieren.
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Off-Topic

Beitrag von heulnet »

doppelposting. deshalb entfernt
Benutzeravatar
Dakota
Beiträge: 203
Registriert: 08.12.2005, 10:49
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: PhoeniX RSL auf Iveco, Modelljahr 2016
Spritmonitor: 151526
Kontaktdaten:

Beitrag von Dakota »

BPHennek hat geschrieben:Jetzt fehlt hier nur noch die Meinung vom schmutzigen Jadebusen... :-D
....für blöde Sprüche bist du doch hier (wie auch in anderen Foren) zuständig :shock:
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Beitrag von Franjo »

Ich glaub ihr seit etwas vom Thema abgekommen. :-(

Immer schön locker bleiben oder kann hier nicht jeder seine Meinung schreiben? :?:
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

Franjo hat geschrieben:Ich glaub ihr seit etwas vom Thema abgekommen. :-(
Immer schön locker bleiben oder kann hier nicht jeder seine Meinung schreiben? :?:
...und jetzt wieder zurück zum Thema?!?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

Abschließendes altes Sprichwort:

"Wer keine Meinung hat, eckt nirgends an" :roll: :roll: :roll: ;-) ;-) ;-)
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Beitrag von Garfield »

heulnet hat geschrieben:ich verstehe das schon. aber wenn sie mir den betrag nicht mitteilen, kann ich auch nicht entscheiden, ob ich die anmeldung lasse oder nicht. bei einer massvollen erhöhung wäre das ja auch egal. wenn es aber so kommt, wie befürchtet spielt es schon eine rolle.
Dann noch einmal zur Beruhigung, dass die Politiker alles richtig machen und du doch schon lange wissen musst, was läuft (Auszug aus "Bundesrat Drucksache 229/1/05 Empfehlungen der Ausschüsse zu Punkt ..... der 818. Sitzung des Bundesrates am 21. Dezember 2005"):
Diese Vorschrift regelt das Inkrafttreten des Gesetzes. Das Gesetz tritt mit Wirkung vom 1. Mai 2005 in Kraft. Es handelt sich um eine unechte Rückwirkung, da die steuerlichen Folgen der Aufhebung des § 23 Abs. 6a StVZO für die im Gesetz genannten Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 2,8 t seit Verkündung der Siebenundzwanzigsten Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) im November 2004 allgemein bekannt sind. Die Fahrzeughalter konnten insoweit nicht auf eine fortgesetzte allgemeine Anwendung der bisherigen Finanzrechtsprechung über den 1. Mai 2005 hinaus vertrauen. Der Gesetzentwurf wurde zudem vor dem 1. Mai 2005 in den Bundesrat eingebracht."
Demnach hättest du seit dem 1.5.2005 schon mit der KFZ-Steuer belegt werden können - also nicht meckern sondern das generöse Verhalten der Politiker loben!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Beitrag von heulnet »

Garfield hat geschrieben: Demnach hättest du seit dem 1.5.2005 schon mit der KFZ-Steuer belegt werden können - also nicht meckern sondern das generöse Verhalten der Politiker loben!
@ Peter das überzeugt natürlich :-D
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz