PKW Trailer

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Monty
Beiträge: 35
Registriert: 06.03.2010, 17:18

Re: PKW Trailer

Beitrag von Monty »

Garfield hat geschrieben:
Wobei es aber nicht - wie ich meine weiter oben gelesen zu haben - darum geht,
Les mal genau nach. Das wurde so auch nicht geschrieben und gemeint.

Nocheinmal:

Gesamtgewicht des Mobiles 4 to Beladen bis 4 to
Zuggesamt. 6 to.
Anhängelast laut Hersteller und AHk 2 to.
Dann passt alles.


Beispiel 2
Gesamt 4 to
Zug. 5 to
Anhängelast 2 to
Dann darf auch nur 1 to angehangen werden.
Beläd man das Mobil aber nur bis 3 to dann dürfen auch die 2 to wieder hinten dran.
Mit freundlichen Grüßen Monty
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: PKW Trailer

Beitrag von charly »

Garfield hat geschrieben:Wobei es aber nicht - wie ich meine weiter oben gelesen zu haben - darum geht, wie schwer/leicht mein Fahrzeug tatsächlich ist. Es gelten immer die eingetragenen Werte. Wenn zGG bei 4t liegt und eine Anhängelast bei 1,5t (zzZuggewicht) kann ich nicht mein Fahrzeug auf die Waage fahren, 3,7t messen und entsprechend einfach 1,8t-Anhänger nehmen - dann stimmt zwar das Zuggewicht wieder, aber... Wenn zugelassen 4t dann wird immer ein Gewicht von 4t angenommen - es sei denn, du änderst die Papiere.
Ist natürlich vollkommen korrekt! Hatte ich vor lauter Rechnerei vergessen zu erwähnen: vor dem Kadi zählt nur das, was auch in den Papieren vermerkt ist.
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: PKW Trailer

Beitrag von charly »

charly hat geschrieben:Ich hab´für unser Punto Cabrio einen Humbaur KFT1500, paßt perfekt, ist nicht zur groß und sollte von der Last her ausreichen.
Ich hab´ noch einen vergessen, der bei uns zwar in die engere Wahl kam, letzlich aber für den vorhandenen Abstellplatz zu lang war: Pongratz L-AT 350 G-K; ein ganz feines Teil, kippbar und mit allem Komfort und zurück :-D !
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
schneckenhaus
Beiträge: 168
Registriert: 22.11.2011, 19:09
spezielles zum Fahrzeug: Carthago S-Plus 52, Euro 6 3l 151KW, ZF-8 Gang, 5,8t
Wohnort: Hunsrück

Re: PKW Trailer

Beitrag von schneckenhaus »

Hallo,
es ist vollbracht. Der Servicecenter von Goldschmitt in Polch hat die Anhängekupplung (Sawiko/Westfalia) angebaut. Hinten bekam ich noch 8“ Zusatzluftfedern mit seitengetrennter Regelung und vorne Distanzscheiben. Das Fahrzeug wurde auf 4,5t aufgelastet. Die Beratung im Vorfeld war sehr gut und beim Einbau lief auch alles reibungslos. Zur Probefahrt ging es auf die Waage. Der B694 war mit 3 Erwachsen, vollem Wassertank, ¾ Kraftstofftank, 2x11kg Gas und fertig eingeräumter Heckgarage beladen. Lediglich Kleidung und Proviant für eine längere Reise fehlten. GG: 4200kg, HA: 2240kg. Der Reifenluftdruck wurde noch nach einer Tabelle vom Goldschmitt angepasst. Anschließend sind wir ca. 250km auf verschiedenen Straßen gefahren. Das Ergebnis was den Fahrkomfort betrifft ist deutlich besser.
Als Trailer habe ich den von "charly" empfohlenen Humbaur KFT 1500 ins Auge gefasst.
Gruß Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz