Windgeräusche vom Spiegel (SL 514)

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Windgeräusche vom Spiegel (SL 514)

Beitrag von basste315 »

Bei geöffnetem Fenster (Fahrerseite) hört man ab ca. 80 kmh einen hohen Pfeifton, wie kann man das wegbringen :?:

Grundsätzlich:
Meine Frage ist "Jammern auf höchstem Niveau", da man bei geschlossenem Fenster (fast) nichts mehr hört und auch sonst das Fahrzeug für ein Wohnmobil angenehm "leise" läuft (2,3lt./130 PS Fiat).

Mobil-Meister schreibt an anderer Stelle:
"Das Windgeräusch-Problem an den von Hymer verbauten Arcol-Spiegeln ist schon länger bekannt. Falls das im vorliegendem Fall das Problem sein sollte, läßt es sich, wie von Hymer auch in der Serie gelöst, mit Gummi- oder Moosschaumeinlagen im Spalt zwischen Haltearm und Spiegelgehäuse lösen. Einfach mal bei einem neueren Fahrzeug anschauen."


Diese Moosschaumeinlagen sind offenbar bei meinem Fahrzeug schon vorhanden (BJ 2007). Gibt es Bilder?
Grüße vom Traunsee -
basste315
Mobil-Meister
Beiträge: 81
Registriert: 17.06.2007, 21:46
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Windgeräusche vom Spiegel (SL 514)

Beitrag von Mobil-Meister »

basste315 hat geschrieben:Bei geöffnetem Fenster (Fahrerseite) hört man ab ca. 80 kmh einen hohen Pfeifton, wie kann man das wegbringen :?:

Grundsätzlich:
Meine Frage ist "Jammern auf höchstem Niveau", da man bei geschlossenem Fenster (fast) nichts mehr hört und auch sonst das Fahrzeug für ein Wohnmobil angenehm "leise" läuft (2,3lt./130 PS Fiat).

Mobil-Meister schreibt an anderer Stelle:
"Das Windgeräusch-Problem an den von Hymer verbauten Arcol-Spiegeln ist schon länger bekannt. Falls das im vorliegendem Fall das Problem sein sollte, läßt es sich, wie von Hymer auch in der Serie gelöst, mit Gummi- oder Moosschaumeinlagen im Spalt zwischen Haltearm und Spiegelgehäuse lösen. Einfach mal bei einem neueren Fahrzeug anschauen."


Diese Moosschaumeinlagen sind offenbar bei meinem Fahrzeug schon vorhanden (BJ 2007). Gibt es Bilder?
Hallo,

2007 gab es die Gummieinlagen im Spiegelspalt noch nicht. Da müßten sie bei Dir nachgerüstet worden sein. Ich hänge mal ein Bild eines Originalteils von Hymer an. Nach diesem Bild habe ich damals aus Moosgummi ein eigenes Teil geschnitten und in den Spalt geschoben. Seither war Ruhe an dieser Front.


Schöne Güße von

Mobil-Meister
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Windgeräusche vom Spiegel (SL 514)

Beitrag von basste315 »

Danke Mobil-Meister,

mein WOMO steht seit gestern in der Halle, ich komme erst wieder kurz vor der nächsten Ausfahrt dazu, nochmals alles genau anzusehen. Aus dem Gedächtnis kann ich sagen, dass ich da schon eine Moosgummi-Einlage gesehen habe, die jedoch viel "zarter" als jene auf Deinem Bild ist. Ich werde das ggfs. verbessern und über das Ergebnis berichten.

Nochmals Danke
Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz