Ordnungssystem für Garage

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
der Große
Beiträge: 16
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Ordnungssystem für Garage

Beitrag von der Große »

Wir suchen ein geeignetes Regal- bzw. Aufbewahrungssystem für die Heckgarage beim Hymer B678. In der Heckgarage ist bereits ein Fahrradhalter für zwei Fahrräder heckseitig fest montiert.
Das Reserverad ist an der Fahrerseite angebracht.
Wir haben zurzeit stapelbare Kisten in der Garage stehen und diese wiederum sind sehr umständlich. Meistens ist das Gesuchte in der untersten Kiste. Das gleiche gilt für die Stühle und den Tisch.
Was könnt Ihr uns empfehlen?
Die Frage geht auch an die Eigner von B678 - wie nutzt Ihr die Garage?
Recht vielen Dank im voraus
Viele Grüße von Johannes.
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Ordnungssystem für Garage

Beitrag von hape »

Hallo Johannes,

ich hoffe, Ihr habt die Probleme mit Eurem Fahrzeug mittlerweile abgehakt und seit nun zufrieden mit eurem neuen Hymer.

Hier zeige ich Dir einmal meinen Garageninhalt:

Es folgt die rechte Garagenseite, bestückt mit 2 Elektroräder, 2 Klappsessel, dahinter ein Tisch, dahinter 2 Klapphocher. Ganz rechts, in der großen Plastiktasche sammeln wir die Plastik Pfandflaschen. Unter der Plastiktasche ein Wascheimer mit diversem Kleinkram. Ganz links an der Rückwand der Feuerlöscher und Kabeltrommel.

Bild

Hier nun die linke Garagenseite:

Dort habe ich mich für Stapelboxen entschieden, deren Schubladen man vorne rausziehen kann. Unten mit Spanngurt fest, oben wurden Fahrradtaschen eingeklemmt, die das ganze auch noch stabilisieren.

Bild

freundliche Grüße aus dem Sauerland und allzeit gute Fahrt

Peter
der Große
Beiträge: 16
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: Ordnungssystem für Garage

Beitrag von der Große »

Hallo Peter,
danke für Deine Infos.
Als erstes Deine Frage zu unserem Auto. Wir waren zwischenzeitlich eine Woche in Holland und haben keine neuen Mängel festgestellt - außer daß das Wasser im Waschbecken in der Toilette sehr schlecht abläuft - wenn das Becken 1/3 gefüllt ist - dauert es echte 40 Sekunden bis es leer ist. Die Werkstatt hat bereits einen Siphon ausgebaut und meinte, dass das Wasser im Leihmobil auch langsam abläuft. Frage: hast Du auch das Problem?

Zu Deiner Einteilung in der Garage habe ich noch Fragen:
- Hast Du ein Reserverad? Wenn ja, wo? (unseres ist auf dieser Seite wo Deine Boxen sind)
- Wo hast Du die Stapelboxen gekauft?

Viele Grüße und noch viel Freude am neuen Auto - Johannes
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Ordnungssystem für Garage

Beitrag von charly »

Hallo Johannes,
der Große hat geschrieben:Was könnt Ihr uns empfehlen?
Ich nehme ein ganz einfaches Baumarkt-Regal :-D !

Siehe: viewtopic.php?f=10&t=3458&p=21183&hilit ... rly#p21183
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Ordnungssystem für Garage

Beitrag von hape »

Hallo Johannes,

ich war gerade im Wohnmobil und habe den Wasserablauf im Waschbecken getestet. Bei mir läuft das volle Waschbecken innerhalb von 7 Sekunden ab.
Allerdings wurde mein Wohnmobil erst im Juni gefertigt und das Bad sieht etwas anders aus, als z. B. 2011er Modelle. In meinem Bad ist das Waschbecken, die Türe unter dem Waschbecken sowie der Siphon anders als bei den 2011er Modelle. Der Siphon ist bei mir im Doppelboden untergebracht.

Zur Verdeutlichung habe ich einmal 2 Bilder gemacht. Ein Bild sagt ja belanntlich mehr als 1000 Worte.

Bad mit geschlossener Bodenklappe, unter der der Siphon sitzt

Bild

Bad mit geöffneter Bodenklappe wo der Siphon sitzt

Bild

Sieht das bei Dir genau so aus? Ich habe also keine Probleme mit dem Ablauf.

Zu Deiner Frage bzgl. Reserverad: Nein ich habe nur das Reparaturkit und kein Reserverad.

Die Stapelboxen habe ich bei Kaufland gekauft. Dort wurden vor kurzem wieder ähnliche angeboten.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
der Große
Beiträge: 16
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: Ordnungssystem für Garage

Beitrag von der Große »

Hallo Peter,
danke für die Antwort und die Fotos. Unser Bad sieht genauso aus, das Womo wurde im November 2011 gebaut und ist ein Modell 2012. Ich werde morgen unser Bad fotografieren und die Bilder einstellen. Vielleicht sieht man dann mehr!

Hallo Charly - danke für die Vorschläge. Finde ich gut!

Viele Grüße - Johannes
der Große
Beiträge: 16
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: Ordnungssystem für Garage

Beitrag von der Große »

Guten Abend Peter,

hier die Fotos wie gestern besprochen. Es hat etwas länger gedauert, da wir erst mit dem "abload" vertraut werden mussten. Hier müssen wir noch üben, damit die Bilder etwas größer werden.
Das Bad ist von der Aufteilung wie Euer Mobil wie in den beiliegenden Bildern ersichtlich. Der Siphon wurde von der Werkstatt nach Rücksprache mit Hymer ausgebaut und es wurde eine neue Leitung verlegt. Das Wasser läuft aber immer noch schlecht ab. Der Fehler muss also woanders liegen.
Da bei Dir Deinem Mobil, das Wasser gut abläuft, ist es m.E. kein generelles Problem vom B678.

Bild
Bild

Viele Grüße - Johannes
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Ordnungssystem für Garage

Beitrag von hape »

Hallo Johannes,

ich habe Dir einmal Bilder vom Wasserablauf unter meinem Waschbecken gemacht.
Ausserdem habe ich noch eine Aufnahme von der Einbauposition des Siphon's gemacht.

Ablauf unter dem Waschbecken:

Bild

Siphoneinbau im Doppelboden:

Bild

Vielleicht helfen Dir die Bilder und Du kannst vergleichen, wie es bei Dir ausschaut.

Wurde bei Dir der Geruchssiphon entfernt?

Nicht das Du irgendwann einmal Gerüche vom Abwassertank im Fahrzeug hast.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
der Große
Beiträge: 16
Registriert: 05.06.2012, 15:43
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: Ordnungssystem für Garage

Beitrag von der Große »

Guten Abend Peter,
so wie es bei Deinem Bild aussieht, so hat es vor dem Ausbau des Siphons ausgesehten. Ob es das Geruchssiphon war, kann ich nicht sagen. Ich werde bei unserem Händler aber wieder vorstellig und einen Termin vereinbaren, damit das Ablaufproblem behoben wird. In diesem Zusammenhang werde ich auch fragen, ob der Geruchssiphons ausgebaut wurde. Wenn ja, soll er mir erklären was mit den Gerüchen aus dem Abwassertank jetzt passiert.
Ich werde davon berichten.
Bei der Durchsicht der Forumsbeiträgen ist mir der Betrag "Waschbecken" aufgefallen und das Problem mit dem schlechten Ablauf haben auch noch andere. Leider ist noch keine Problemlösung beschrieben.

Viele Grüße
Johannes
Schraubenpaule
Beiträge: 38
Registriert: 05.01.2005, 10:00

Re: Ordnungssystem für Garage

Beitrag von Schraubenpaule »

von Hymer gibt es ein eigenes Regalsystem für die Heckgarage. Wurde auch schon mal hier vorgestellt.

viewtopic.php?f=10&t=3940&p=23238&hilit=regal#p23238

Ansonsten schießen die Anbieter von diesen Wohnmobil Regalsystemen gerade wie die Pilze aus dem Boden. Da sollte für jeden etwas dabei sein.

Gute Fahrt
Paule
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz