ERWIN HYMER MUSEUM - Übernachtung erlaubt

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
Antworten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

ERWIN HYMER MUSEUM - Übernachtung erlaubt

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen,
über die Eröffnung des ERWIN HYMER MUSEUMS wurde seinerzeit berichtet. An anderer Stelle wurde leidenschaftlich darüber diskutiert, dass eine Übernachtung auf dem großen Museums-Parkplatz nicht erlaubt sei. Franz hatte unter viewtopic.php?p=33035#p33035 "geschimpft":
Waldbauer hat geschrieben:...Und auf dem riesigen Parkplatz vor dem Museum herrscht Übernachtungsverbot, dazu muß man auf den offiziellen Stellplatz der Gemeinde Bad Waldsee fahren und neben der Gebühr auch noch Kurtaxe bezahlen.
Das passt irgendwie nicht zusammen, ein Wohnmobilmuseum auf dessen Parplatz man mit einem Wohnmobil nicht übernachten darf. :evil:
Es muß ja nicht umsonst sein, Erwin könnte ja ein paar Euro dafür verlangen, aber eine Nacht sollte man dort schon stehenbleiben dürfen. :twisted:

Gruß aus Oberbayern
Franz
Ich hatte daraufhin mit meinem Eintrag viewtopic.php?p=33038#p33038 angekündigt:
Johann hat geschrieben:Hallo Franz,
zunächst einmal gilt der Grundsatz, dass Du mit Deinem Reisemobil überall dort parken (und übernachten) darfst, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. In Bad Waldsee gibt es - außer den offiziellen Stellplätzen - sicherlich eine ganze Reihe von Parkmöglichkeiten. Natürlich wäre es eine gastfreundliche Geste, wenn der Museums-Parkplatz eines Tages auch für Übernachtungsgäste geöffnet werden würde. Bei meinem noch ausstehenden Museumsbesuch werde ich dieser Frage nachgehen und mit guten Argumenten (ich habe drei Ratgeber bei mir) untermauern ...

Gruß Johann
Das habe ich nun in die Tat umgesetzt. Auch ich war von dem Museum sehr angetan, vor allem war ich überrascht, so umfangreiche Exponate aus der DDR sehen zu können. Das alles zeigt, dass dieses Museum nicht das Ziel hatte, nur HYMER-Produkte oder die der CMC zu zeigen, sondern möglichst umfassend über die Geschichte von Zelt, Wohnwagen und Wohnmobil zu berichten. Ich meine, dass ist hier wirklich gelungen.

Natürlich habe ich – wie einige andere auch – auf dem großen Museumsparkplatz übernachtet, nachdem ich zuvor im Museum nachgefragt hatte …

Bild

Bild

Und von anderen Museumsgästen hatte ich die Anregung mitgenommen, dass auf dem Gelände auch eine V/E-Anlage installiert werden sollte. Das hatte ich zum Anlass genommen für diesen Schriftverkehr mit dem Museum:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meinem Besuch in Bad Waldsee (Anfang Juni) habe ich endlich auch das ERWIN-HYMER-MUSEUM ausführlich und in der gebotenen Ruhe besichtigt und auch genossen. Ich war angenehm überrascht, dass so viele Ost-Exponate zu sehen sind. Aber es ist ja richtig, Camping gab’s ja nicht nur im Westen Deutschlands, sondern im besonderen Maße auch in der ehemaligen DDR.
Ich werde sicherlich wieder einmal nach Bad Waldsee ins Museum kommen, zumal Reisemobile – laut Ihrer mündlichen Information – auch über Nacht auf dem großen Areal vor dem Museum stehen dürfen (s. Anlage). Eine sehr gute und gastfreundliche Entscheidung. Bei dieser Gelegenheit möchte ich anregen, dass Sie Ihr Stellplatz-Angebot zu gegebener Zeit (analog EXPOCAMP) erweitern um eine Ver- und Entsorgungsanlage und – wichtig für die kalte Jahreszeit – auch elektrische Stromversorgung. Sofern Sie zu diesem Thema noch weitere Informationen benötigen sollten, schauen Sie doch mal in die von mir erstellten Ratgeber (Anlage).
Heute kam die Antwort:
… vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback! Ihre Anregung zum Thema Stellplatz haben wir aufgenommen. Wenn wir unseren Parkplatz mit Servicestation ergänzen sollten, werden wir Sie gerne hierüber informieren. Als Tipp für Ihren nächsten Besuch, die Stadt Bad Waldsee hat auch einen wunderschönen Stellplatz mit Serviceeinrichtungen an der Therme im Grünen.
Dazu habe ich soeben geantwortet:
… besten Dank für Ihre Antwort und Information. – Den Stellplatz an der Therme in Bad Waldsee kenne ich. Der Stellplatz kann aber in den meisten Fällen keine Lösung sein, wenn es darum geht, möglichst erlebnisnah stehen zu können. Das Erlebnis ist in unserem Fall das ERWIN HYMER MUSEUM, und das liegt etwa 4 km von besagtem Stellplatz entfernt. Das ist weit mehr als das, was in der Branche als „fußläufige Entfernung“ bezeichnet wird. Sie dürfen ja nicht vergessen, dass die meisten Reisemobilfahrer – im Gegensatz zu den Wohnwagentouristen – eben keinen Pkw mit sich führen. Sie sind im Wesentlichen auf ihre Füße oder Fahrräder angewiesen, um entfernte Ziele erreichen zu können.
Vor diesem Hintergrund begrüße ich sehr, dass Ihre Museumsgäste nunmehr auch nachts den großen Parkplatz benutzen dürfen. So zumindest hatte ich es im Museum erfahren. Und natürlich hatte ich wie auch andere Museumsbesucher dieses Angebot gerne genutzt. Eine besondere Beschilderung ist dafür übrigens nicht erforderlich. Zumal auf dem Parkplatzschild zu lesen ist „Parkplatz der Erwin Hymer Stiftung. Es gilt die StVO“.
Gruß Johann
Zuletzt geändert von Johann am 24.07.2012, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Camp65
Beiträge: 37
Registriert: 20.03.2007, 01:48
Fahrzeug: Camp 65 auf Fiat, Modelljahr 1991 bis 1994
spezielles zum Fahrzeug: Umbau und Auflastung auf 3,5 to mit 16"-Fahrwerk

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Übernachtung erlaubt

Beitrag von Camp65 »

Hallo Johann,

danke in zweifacher Hinsicht: Einerseits für Dein Engagement und andererseits für die Info als solches.
Diese ist für uns besonders wichtig, weil wir das Hymer-Museum in unserem Urlaub, der Ende nächster Woche beginnt, besuchen wollen und wir uns schon riesig darauf freuen. Wir hätten auch im Museum nachgefragt ob wir nach dem sicher erlebnisreichen Tag noch weiterfahren müssen, um einen Stellplatz anzusteuern.

Aber jetzt haben wir diese Info ja schon vorab und wir freuen uns noch mehr!

Nochmals Danke und beste Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Übernachtung erlaubt

Beitrag von Garfield »

Danke Johann!
Wir waren Anfang diesen Monats auch dort, wollten aber sowieso nicht in Waldsee stehen bleiben, ca. 30km weiter gibt es einen Andechser...

Für das Museum hatte ich eigentlich nur eine Stunde eingeplant, es wurden VIER!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Übernachtung erlaubt

Beitrag von Johann »

Ja Peter,
das kommt mir irgendwie bekannt vor!
Garfield hat geschrieben:...Für das Museum hatte ich eigentlich nur eine Stunde eingeplant, es wurden VIER!
Als wir vor vielen Jahren in Hamburg das Miniaturwunderland besichtigen wollten, hatte ich auch nur eine Stunde eingeplant. Daraus wurden dann runde sechs Stunden :!: Man kann es auch so definieren: Defizite im Zeitmanagement :idea:

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: ERWIN HYMER MUSEUM - Übernachtung erlaubt

Beitrag von Garfield »

... es soll einen EXTRA-Platz neben dem Museum für Club-Treffen geben: wenn man vom Parkplatz im linken Auge das Museum, im rechten Auge HYMER immer der Nase nach.

Hab ich nur gehört und nicht verifiziert.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz