Günstige Alternative zu Dachlüftern

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
USA-RV-Fan
Beiträge: 22
Registriert: 26.04.2012, 20:00
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 4000 kg, u.a. Motorradbühne ausziehbar, Klima, Solar, Tegos-Tür

Günstige Alternative zu Dachlüftern

Beitrag von USA-RV-Fan »

Hallo zusammen,

anstelle eines teuren, nachträglich einzubauenden Dachlukenlüfters habe ich mir eine sehr günstige Alternative ausgedacht und gebaut:

Ein ca. 25 cm breites und wenig breiter als die Dachlukenaussparung Brett, ich habe einen teuren formstabilen aber leichten Werkstoff aus dem Baumarkt genommen. Darin eingebaut zwei PC-Lüfter, einzeln zu schalten über beleuchtete Kippschalter, ebenfalls im Brett eingelassen.
Der Clou: ein Lüfter andersrum eingebaut. Jetzt kann ich zB das geparkte und komplett verschlossene Fahrzeug in einer heißen Stadt entlüften, möchte ich Frischluftzufuhr, schalte ich den anderen Lüfter ein.
Luftdurchsatz ca. 100 m³/h, Geräuschpegel: kaum hörbar
Fliegengitter und hellbeige Teppichbodenantirutschmatte nach unten sorgen für eine super Optik.
Das ganze wird bei Bedarf in die Dachluke gelegt und der Rest mit dem Sonnenschutzrolle zugezogen. Ein Kabel mit Steckverbindung wird über den Schränken zu einer freien 12 V-Stromquelle gelegt.
Kosten c. 20 €, ich habe diese Lüfter
http://www.ebay.de/itm/190601590971?ru= ... 26_rdc%3D1
genommen.
Gruß aus Mainz
wju
Beiträge: 390
Registriert: 19.06.2004, 16:34
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: B 678 4,5t + Smart

Re: Günstige Alternative zu Dachlüftern

Beitrag von wju »

Mit dieser Methode habe ich vor 25 Jahren auch angefangen. Allerdings mit 4 Lüftern im Quadrat angeordnet.
Gegenüber den angebotenen Komplettangeboten erzeugen diese Lüfter allerdings nach meiner Erfahrung bestenfalls ein laues Lüftchen. Bei den PC-Lüftern fehlt außerdem die sehr praktische und wirkungsvolle Schließung der Dachluke bei Regen. Die dabei übliche Temperaturregelung kann man auch bei den PC-Lüftern leicht einrichten.
Der wesentliche Unterschied ist der Preis. Wen man sich zumindest den einen der beiden fertig angebotenen Lüfter irgenwie auf der anderen Seite des Atlantiks besorgen kann, dann ist der Unterschied zu guten PC-Lüftern nicht mehr zu groß und man hat eine wirklich effektive Lüftung - meine Praxiserfahrung.
Meinen alten Dachlukenlüfter habe ich mir sogar vom alten Womo ins Neue umbauen lassen.
Gruß
Wolfgang
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Günstige Alternative zu Dachlüftern

Beitrag von UweT »

Hi,
der teuerste Fan-Tastic Vent kostet in USA knapp 230 EUR inkl.Versand. Da hat man dann Temperatursteuerung über einen Sensor in der Funkfernbedienung, stufenlose Drehzahlreglung, automatisches Öffnen und Schließen und Regensensor. Im Dauerbetrieb um das Mobil ständig zu durchlüften braucht er weniger als 0,4A, was die Solaranlage immer bringt. Leider baut Hymer standardmäßig nur einen Billigableger für viel Geld ein.

Trotzdem habe ich die Idee mit dem 220mm-PC-Lüfter auch verwirklicht. Mit einem 2-stufigen Kippschalter betreibe ich diesen Lüfter in der Luke überm Bett. Stufe 1 über einen Vorwiderstand bläst mit geringer fast unhörbarer Drehzahl nachts Luft nach innen. Meine bessere Hälfte ist sehr zufrieden.

Gruß Uwe
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz