Wasserabflussverschlüsse reinigen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Wasserabflussverschlüsse reinigen

Beitrag von starlight »

Hallo Hymer-Freunde,

ein kurzer Tipp für diejenigen, die an der Reinigung der speziellen Hymer-Abflussstöpsel (Verschlussstopfen der Wasch- und Duschbecken) verzweifeln:

Die Dinger lassen sich am besten in der Spülmaschine reinigen. Nach dem entsprechenden Spülvorgang haben diese Abflussstöpsel wieder "Neuzustand".
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
dieterrudi
Beiträge: 355
Registriert: 20.11.2004, 17:26
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 544, Duc 244 Maxi, Bj02, 3,5t

Beitrag von dieterrudi »

Servus starlight,
vorsicht, ein paar mal geht das gut, aber dann gehen die Gummidichtungsringe kaputt - sagt meine Holde - und die muß das wissen! :shock:

Jetzt nimmt sie Rasierschaum und Wattestäbchen! :-D
Servus Dieter und Traudl aus Nürnberg
________________________________________________________
Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am sichersten hilft.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasserabflussverschlüsse reinigen

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Das mache ich seit Jahren nach jedem Urlaub auch so. Klappt wunderbar, nehme aber vorher die Gummidichtungsringe ab und stecke sie nachher wieder drauf. Habe übrigens alle Abflüsse auf die neuen, mattsilbernden umgerüstet. Geht sehr leicht, dauert pro Abfluss nur ein paar Minuten und man sieht den Schmutz nicht so stark. Meine Frau ist echt begeistert davon. :-D
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

Hallo Dieter,

wenn du die O-Ringe vorher entfernst und ab und an mit etwas Silikon behandelst, wirst du auch nach der Reinigung im Geschirreiniger lange Freude an den Stopfen haben :idea:

Gruß aci
aci
Beiträge: 1145
Registriert: 17.02.2005, 20:13
Fahrzeug: Exsis SK auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis SK EZ. Juli ´04; ~8Ltr./100 Km

Beitrag von aci »

da war wohl Michael einen Lidschlag schneller. Herzlich willkommen im Forum :!:

Gruß aci
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Beitrag von starlight »

aci hat geschrieben:Hallo Dieter,

wenn du die O-Ringe vorher entfernst und ab und an mit etwas Silikon behandelst, wirst du auch nach der Reinigung im Geschirreiniger lange Freude an den Stopfen haben :idea:

Gruß aci
Danke für den Hinweis! Vorherige Entfernung der Gummidichtringe werd ich natürlich beachten!!! :-)
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
Benutzeravatar
starlight
Beiträge: 1004
Registriert: 08.05.2005, 17:25
Fahrzeug: Camp Star-Line 640 auf MB, Modelljahr 1997 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: HC 640 Starline DB 316 cdi verkauft in 3/2023, war ein tolles Fahrzeug, nun auf WoWa umgestiegen

Re: Stopfen

Beitrag von starlight »

max hat geschrieben:Das sind die GROßen Probleme, ich habe nur kleine.
Tut mir leid für Dich! :oops:
Gruß starlight

www.hymer-starlight.ag.vu
_______________________________

Nur Reisen ist Leben,
wie umgekehrt das Leben Reise ist.
Jean Paul (1763 -1825)
simonesenk
Beiträge: 6
Registriert: 20.09.2006, 18:09
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Euramobil 635 VB

Beitrag von simonesenk »

Generell kann man mit Talkum-Pulver sehr gut Gummidichtungen länger am Leben erhalten. Nach der Reinigung mit einem Pinsel oder Tuch einfach einstreichen. Besonders an den Fenster eine gute und vor allen Dingen kostengünstige Alternative.
Bei Dichtungen, die hauptsächlich nass benutzt werden, die wie vermutlich dein Problem sind, habe ich aber damit keine Erfahrung (Wir fahren keinen Hymer, haben deshalb andere Stöpsel, bzw. spülen in einer Plastikwanne, die etwas kleiner ist als das Spülbecken, das spart zusätzlich Wasser)

Liebe Grüße
simonesenk
lupo
Beiträge: 133
Registriert: 22.03.2006, 13:29
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2001

Beitrag von lupo »

:-D In der Dusche habe ich die Gummiringe entfernt, will ja nicht baden. Damit die Stöpsel nicht versehentlich runtergedrückt werden, habe ich vorher eine dünne Kunststoff-Folie als Manschette eingesetzt. Als Ersatz für die O-Ringe verwende ich auch normale "rote" Gummiringe.
Gruß von Lupo aus Franken
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz