Haarriss im Waschbecken

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Haarriss im Waschbecken

Beitrag von johnny48 »

Hallo Gemeinde,

habe bei unserer letzten Tour einen Haarriss im oberen Teil des Waschbeckens registriert. Etwa 3-4 cm lang und 1 mm breit. Hatte mir gedacht, mit Sekundenkleber zu reparieren. Spricht da was dagegen :?:
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von schienbein »

johnny48 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

habe bei unserer letzten Tour einen Haarriss im oberen Teil des Waschbeckens registriert. Etwa 3-4 cm lang und 1 mm breit. Hatte mir gedacht, mit Sekundenkleber zu reparieren. Spricht da was dagegen :?:
... hab auch keine ahnung ... das wie würde mich auch sehr interessieren :!:
... mit sekundenkleber hab ich`s auch versucht. ... hat nur 2 / 3 tage gehalten :!: :evil:
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von max 2 »

Hallo, ...........

Frage : ist es dieses

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von johnny48 »

Genau dieses. Der Riss befindet sich am oberen Rand (Wulst) am Übergang in Richtung Spiegelwand.
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von max 2 »

johnny48 hat geschrieben:Genau dieses. Der Riss befindet sich am oberen Rand (Wulst) am Übergang in Richtung Spiegelwand.

Hallo, …..

Dass könnten Spannugsrisse von der Produktion, oder Einbau sein.

Kleben ??? :-( oder lieber gleich durch ein neues ersetzen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
biswo
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2005, 23:48
spezielles zum Fahrzeug: B 654, Bj. 2005

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von biswo »

Hallo Jimmy 48
Ich würde reklamieren oder um Kulanz bitten. Hat bei mir funktioniert!
Schöne Grüße
biswo
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von schienbein »

max 2 hat geschrieben:
Hallo, …..

Dass könnten Spannugsrisse von der Produktion, oder Einbau sein.

Kleben ??? :-( oder lieber gleich durch ein neues ersetzen.

Gruß
hallo max2 , der technisch sooo viel drauf hat :!: ;-) ... und mit welchem kleber ?
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von max 2 »

schienbein hat geschrieben:
max 2 hat geschrieben:
Hallo, …..

Dass könnten Spannugsrisse von der Produktion, oder Einbau sein.

Kleben ??? :-( oder lieber gleich durch ein neues ersetzen.

Gruß
hallo max2 , der technisch sooo viel drauf hat :!: ;-) ... und mit welchem kleber ?
Hallo,

Danke für das Lob :-) , aber ich bin nur ein Bastler ;-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Franjo »

Hallo Johnny
ich habe hier was dazu geschrieben.
Der Artikel ist zwar nicht mehr online verfügbar, aber wenn du mehr Info's haben willst PN . ;-)
Ergänzen muss ich noch, dass wir später von unten noch mit Paketklebeband nachgeholfen haben.
Was nun besser hält, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von max 2 »

Hallo, Franjo

Frage : wenn der Link nicht mehr aktiv ist :-( , war es der Kleber :?:

Bild

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Franjo »

Hallo Max
TF steht zwar auf der Tube nicht drauf, ich vermute aber, dass dies der Gleiche ist.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Haarriss im Waschbecken

Beitrag von johnny48 »

Der Riss ist in den vergangenen Tagen etwas gewachsen. Ich nehme an, dass dies mit den Temperaturen zusammenhängt. http://s7.directupload.net/file/d/2990/9f47cpzr_jpg.htmHabe heute mal einen Kulanzantrag an meinen Freundlichen gestellt. Nach Vorlage des Ergebnisses werde ich berichten.

Oooooops - der Beitrag ist im falschen Fred gelandet, sollte eigentlich zum "Haarriss im Waschbecken" (Vielleicht kanns der Admin ja richten :lol: )
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von johnny48 »

So, wie versprochen, der Bericht.
Mein Freundlicher beschied mir, dass Hymer einen entsprechenden Kulanzantrag ablehnend beschieden habe. Eine daraufhin persönlich geführte erneute "Nachverhandlung" mit der Servceabteilung des Hymerstandes in Düsseldorf führte auch nicht zum Erfolg. Die Theorie eines Spannungsrisses wurde dort übrigens bestätigt. Umso beschämender und enttäuschender empfinde ich jedoch dann die Firmenhaltung bei einem derart beworbenen Premiummodell, das gerade mal 3 Jahre alt ist.Ich habe in Düsseldorf aus meiner Haltung keinen Hehl gemacht (was die Herrschaften allerdings nicht zu interessieren schien). Schade :evil:
Lieben Gruß
von johnny48
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von max 2 »

Hallo, johnny48

Meine Anregungen werden dir leider nicht helfen.

Ein Waschbecken aus Kunststoff war und wird nie das gelbe vom Ei sein, besonders dann nicht, wenn es noch geklappt werden kann. :-(

Kulanz ist bei vielen Herstellern / Händler ein Fremdwort, auch auf einer Messe interessiert das auch kein Händler.

Der Händler hat doch das Geld im Sack :-D , und viele neue Kunden werden konstruktionsbedingt Fehlerhafte Produkte wieder kaufen.

Wie lange wird denn ein neues Waschbecken halten :?: , die Qualität ist doch wie das Alte. :-(

Man müsste den Zulieferer vom Waschbecken kennen, denn die sind oft Kulanter. :idea:
Bei vielen Zuliefer- Firmen habe ich oft preiswert Ersatzteile bekommen.

Ich hatte nach der Garantiezeit, leider nur negative Erfahrungen mit meinem Händler / Hersteller. :twisted:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Sigi »

Leider muss ich Max2 uneingeschränkt zustimmen: Den Briefwechsel mit HYMER in Zusammenhang mit einer Kulanzanfrage für ein damals drei Jahre altes Wohnmobil habe ich mir als abschreckenders Beispiel aufgehoben: Man ist auf den Sachverhalt überhaupt nicht eingegangen, sondern hat die Angelegenheit von vornherein abgewimmelt. Ich könne ja gerne auf meine Kosten ein Ingenieurgutachten in Auftrag geben...
... und trotzdem habe ich mir - wie viele von Euch - einige Jahre später wieder einen neuen Hymer gekauft; wir werden einfach nicht schlauer - oder gehen davon aus, dass es anderswo nicht besser ist ...???

Mein damaliger B 524 hatte übrigens auch ein klappbares Waschbecken, das einfach mit Nieten an die (bewegliche) Rückwand getackert war; an einer Ecke konnte man schon sehr bald erkennen, dass das Plastik unter großer Spannung stand - und genau dort ist das Waschbecken dann eingerissen.
Meine Idee, das ganze Ding zu ersetzen, führte dazu, dass auch noch der Spiegel neu gekauft werden musste, weil der bei der Produktion über das fertig installierte Waschbecken geklebt worden war - und sich natürlich nicht zerstörungsfrei entfernen ließ... ...und nach der Großrenovierung wurde es dann auf dem Fußboden nass, weil der bewegliche Abwasserschlauch altersbedingt so spröde geworden war, dass er das hin und her auch nicht überlebt hatte... (so einen Schlauch gibt es in jedem Baumarkt für 1,50 Euro pro Meter - aber natürlich nicht im HYMER- Durchmesser von 22,3 mm; und bei HYMER kostet der Meter dann mehr als das Zehnfache...)

Was habe ich daraus (wenigstens) gelernt? Keine Waschraumkonstruktion mit beweglichem / wacklig aufgehängtem Waschbecken mehr! In dieser Hinsicht ist der neue B-SL 514 ein großer Schritt nach vorne. Da splittert bis jetzt nur die (bewegliche / wacklige) Duschabtrennung, und an diesem Garantieantrag arbeitet HYMER immerhin auch schon seit zwei Monaten...

Sorry, falls ich vom Thema abgekommen sein sollte!
Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz