Haarriss im Waschbecken
- max 2
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Re: Haarriss im Waschbecken
Hallo,
Ich habe leider auch ein Waschbecken aus Kunststoff, es ist aber nicht klappbar.
Wenn es mal reißen sollte, dann würde ich versuchen es durch ein Edelstahleinsatz/ Arbeitsplatte zu ersetzen.
Aus HME
viewtopic.php?f=1&t=4014&p=23718&hilit= ... ken#p23718
viewtopic.php?f=11&t=1589&p=10190&hilit ... ken#p10190
viewtopic.php?f=1&t=4817
Gruß
Ich habe leider auch ein Waschbecken aus Kunststoff, es ist aber nicht klappbar.
Wenn es mal reißen sollte, dann würde ich versuchen es durch ein Edelstahleinsatz/ Arbeitsplatte zu ersetzen.
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Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 01.09.2012, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Haarriss im Waschbecken
Hi,
max 2 schreibt: ............Wenn es mal reißen sollte, dann würde ich versuchen es durch ein Edelstahleinsatz/ Arbeitsplatte zu ersetzen..............
Genau dies, ersteres, habe ich gemacht (machen müssen)
Ursache war mein Versuch, von dem unteren Ablaufsiffon dieses Waschbeckesn, ein schwarzes Teil, den unteren Verschlußdeckel im Bajonett-Sitz, quasi ein großes Rändelradteil, vor dem Winter wegen Reinigung und Restwasserentfernung/Frostgefahr mal abzuschrauben (hätte ich das nur einmal gelassen - es war eh kein Drek und auch kein Restwasser drin) Es saß serh fest, aber ich habe noch nicht einmal allzufest an dem gerändelten Deckel des Ablaufs in Richtung auf, also gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Plötzlich machte es klack und ich hatte den ganzen Siffon nebst Abflussschlauch in der Hand und zusätzlich ein kreisrunder Streifen aus dem unteren Waschbeckenboden von so schön rundum a 1,5 Zentimer als ausgebrochenen Waschbeckenteil des unteren Waschbeckens selbst - das dort unten nur kaum einen Millimeter dick ist.
Rücksprache seinerzeit auf Messe Düs. bei Becken-Herstellern ergab. Das Becken ist ein Tiefziehteil, das von oben nach unten mit einem Stempel warm ausgestanzt wird. Diese Produktionsweise bedingt, dass die Wandungs des Waschbeckens in der Tiefe immer dünner wird. Die Probleme, die es dadurch gibt, nämlich Haar-Rise im Beckenboden oder bei mir kreisrunder Ausriß rund um den Ablauf, die waren auf den Ständen bestens bekannt. Man griste nur lässig dazu, lachte. Das sei bei den Becken halt serh oft so. Was nützt es, dann seine Mordswut darüber auszuleben. Nichts. Die lachen höchstens und freuen sich über das Neugeschäft der so ausgelösten Ersatzbeschaffung. Hat auch mit Hymer nichts zu tun. Ist bei allen so mit diesen Tiefziehteilen.
Am Rande: ich kann aus dieser meiner Erfahrung nur raten, beim Abdrehen des unteren Siffon-Deckelverscdhlusses am Waschbecken so zu tun, als hantiere man mit einem rohen Ei.
Nach diesen Erkenntnissen bezüglich Tiefzieh-Waschbecken und Co wollte ich dort keinen Plastersatz mit einem weiteren Tiefziehteil sondern eine Edelstahl-Schüssel, die Hymer heute katuell usw auch selbst dort verbaut, damals aber nicht erhältlich war. Wegen einem Problem für auf dem Mark erhältliche Edelstahlschüsseln bei Fritzen und Co ergab sich jedoch in dem Umstand, dass die unten normal gerunderten Formen alle zu tief sind. So inne mindesgtens 18 ccm und noch tiefer. Dann funktioniert aber das nicht merh mit der höhenmäßigen Abflussschlauch-Fürhrung von Hymers bei dem zunächst fast waagerecht seitlich aus dem Waschbecken gefürhten Ablaufschlacuh in die Drehwinkelecke usw. Insofern darf der Boden einer Edelstahlschüssel als Waschbecken vom oberen Rand aus nur höchstens ! ca 13 cm tiefer sein. Wenn die Ersatzschüssel tiefer wäre, hat sie sonst kein Gefälle für den Abflus mehr. das ist das Problem bei dem Schüsselersatz.
Mangels seinerzeit anderer Bezugsquellen bin ich fündig geworden mit einem solchen paassenden Teil bei Metro in der Gastronomie-Spezial-Abteilung von Ausstattung für Profiküchen. Dort gab es solche Edelstahl-Stapel-Schüsseln in Massen und allen Größen, auch mit genau auch dieser benötigten Tiefe, exakt auch in der benötigten Größe/oberer Druchmesser genau passend zum Waschtisch-Bördelrand . Sie musste in ihrem flachen Boden nur ein Loch für den Ablauf erhalten. Das habe ich bewerkstelligt, wenngleich dieser Stahl extrem hart und fast jeder neue Bohrer kaum schnitt bzw bald stumpf war - und dann den Ablauf im Flachboden noch etwas per "Kunst-Hand" dengelnd vertieft in einem Sandwiderlager, so dass keine Resttropfen rund um den Abfluss bleiben.
Das vorhandene, unten kreisrund ausgebrochene Wachbecken habe ich belassen, den Ausschnitt nur per Stichsäge vorsichtig etwas auf einer für die Schüssel genau passenden Form kreisrund vergrößert/ausgesägt (die Ersatzschüssel ist im oberen Bereich wesentlich" weiter" gehalten bei annähernd aber gleichem Füllvolumen) und die Edelsthalhlschüssel perfekt eingepaßt/geklebt. Alles in allem eine gut gelungene Lösung. Wenngleich die Edel-Bastler-Ansprüche von z.B. max 2 und anderen vielleicht nicht ganz zu 100% erfüllt wurden. Aber ich hab schon so etliche andere Freunde gezielt das Bad besehen und nach Auffälligkeiten schauen und suchen lassen. Keinem ist was aufgefallen. Im Gegenteil. Einige meinten, ich hätte da aber ein schönes Edelstahl-Waschschüssel in der Waschtischkonstruktion, so was sei besser wie Plastik. Dann habe ich die zugehörige die Story erzählt und alle waren, bis auch mich nicht ganz zu 100%, angetan von dem Werk.
Grüsse
max 2 schreibt: ............Wenn es mal reißen sollte, dann würde ich versuchen es durch ein Edelstahleinsatz/ Arbeitsplatte zu ersetzen..............
Genau dies, ersteres, habe ich gemacht (machen müssen)
Ursache war mein Versuch, von dem unteren Ablaufsiffon dieses Waschbeckesn, ein schwarzes Teil, den unteren Verschlußdeckel im Bajonett-Sitz, quasi ein großes Rändelradteil, vor dem Winter wegen Reinigung und Restwasserentfernung/Frostgefahr mal abzuschrauben (hätte ich das nur einmal gelassen - es war eh kein Drek und auch kein Restwasser drin) Es saß serh fest, aber ich habe noch nicht einmal allzufest an dem gerändelten Deckel des Ablaufs in Richtung auf, also gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Plötzlich machte es klack und ich hatte den ganzen Siffon nebst Abflussschlauch in der Hand und zusätzlich ein kreisrunder Streifen aus dem unteren Waschbeckenboden von so schön rundum a 1,5 Zentimer als ausgebrochenen Waschbeckenteil des unteren Waschbeckens selbst - das dort unten nur kaum einen Millimeter dick ist.
Rücksprache seinerzeit auf Messe Düs. bei Becken-Herstellern ergab. Das Becken ist ein Tiefziehteil, das von oben nach unten mit einem Stempel warm ausgestanzt wird. Diese Produktionsweise bedingt, dass die Wandungs des Waschbeckens in der Tiefe immer dünner wird. Die Probleme, die es dadurch gibt, nämlich Haar-Rise im Beckenboden oder bei mir kreisrunder Ausriß rund um den Ablauf, die waren auf den Ständen bestens bekannt. Man griste nur lässig dazu, lachte. Das sei bei den Becken halt serh oft so. Was nützt es, dann seine Mordswut darüber auszuleben. Nichts. Die lachen höchstens und freuen sich über das Neugeschäft der so ausgelösten Ersatzbeschaffung. Hat auch mit Hymer nichts zu tun. Ist bei allen so mit diesen Tiefziehteilen.
Am Rande: ich kann aus dieser meiner Erfahrung nur raten, beim Abdrehen des unteren Siffon-Deckelverscdhlusses am Waschbecken so zu tun, als hantiere man mit einem rohen Ei.
Nach diesen Erkenntnissen bezüglich Tiefzieh-Waschbecken und Co wollte ich dort keinen Plastersatz mit einem weiteren Tiefziehteil sondern eine Edelstahl-Schüssel, die Hymer heute katuell usw auch selbst dort verbaut, damals aber nicht erhältlich war. Wegen einem Problem für auf dem Mark erhältliche Edelstahlschüsseln bei Fritzen und Co ergab sich jedoch in dem Umstand, dass die unten normal gerunderten Formen alle zu tief sind. So inne mindesgtens 18 ccm und noch tiefer. Dann funktioniert aber das nicht merh mit der höhenmäßigen Abflussschlauch-Fürhrung von Hymers bei dem zunächst fast waagerecht seitlich aus dem Waschbecken gefürhten Ablaufschlacuh in die Drehwinkelecke usw. Insofern darf der Boden einer Edelstahlschüssel als Waschbecken vom oberen Rand aus nur höchstens ! ca 13 cm tiefer sein. Wenn die Ersatzschüssel tiefer wäre, hat sie sonst kein Gefälle für den Abflus mehr. das ist das Problem bei dem Schüsselersatz.
Mangels seinerzeit anderer Bezugsquellen bin ich fündig geworden mit einem solchen paassenden Teil bei Metro in der Gastronomie-Spezial-Abteilung von Ausstattung für Profiküchen. Dort gab es solche Edelstahl-Stapel-Schüsseln in Massen und allen Größen, auch mit genau auch dieser benötigten Tiefe, exakt auch in der benötigten Größe/oberer Druchmesser genau passend zum Waschtisch-Bördelrand . Sie musste in ihrem flachen Boden nur ein Loch für den Ablauf erhalten. Das habe ich bewerkstelligt, wenngleich dieser Stahl extrem hart und fast jeder neue Bohrer kaum schnitt bzw bald stumpf war - und dann den Ablauf im Flachboden noch etwas per "Kunst-Hand" dengelnd vertieft in einem Sandwiderlager, so dass keine Resttropfen rund um den Abfluss bleiben.
Das vorhandene, unten kreisrund ausgebrochene Wachbecken habe ich belassen, den Ausschnitt nur per Stichsäge vorsichtig etwas auf einer für die Schüssel genau passenden Form kreisrund vergrößert/ausgesägt (die Ersatzschüssel ist im oberen Bereich wesentlich" weiter" gehalten bei annähernd aber gleichem Füllvolumen) und die Edelsthalhlschüssel perfekt eingepaßt/geklebt. Alles in allem eine gut gelungene Lösung. Wenngleich die Edel-Bastler-Ansprüche von z.B. max 2 und anderen vielleicht nicht ganz zu 100% erfüllt wurden. Aber ich hab schon so etliche andere Freunde gezielt das Bad besehen und nach Auffälligkeiten schauen und suchen lassen. Keinem ist was aufgefallen. Im Gegenteil. Einige meinten, ich hätte da aber ein schönes Edelstahl-Waschschüssel in der Waschtischkonstruktion, so was sei besser wie Plastik. Dann habe ich die zugehörige die Story erzählt und alle waren, bis auch mich nicht ganz zu 100%, angetan von dem Werk.
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Re: Haarriss im Waschbecken
Hallo,Colorado hat geschrieben:Hi,
max 2 schreibt: ............Wenn es mal reißen sollte, dann würde ich versuchen es durch ein Edelstahleinsatz/ Arbeitsplatte zu ersetzen..............
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Alles in allem eine gut gelungene Lösung. Wenngleich die Edel-Bastler-Ansprüche von z.B. max 2 und anderen vielleicht nicht ganz zu 100% erfüllt wurden.
Es gibt keine 100% Lösungen, jeder hat andere Bedürfnisse und Ideen.
Gruß
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Re: Haarriss im Waschbecken
Das ist meine Lösung für das Problem. Das Edelstahlwaschbecken hab ich für 20€ bei einem Händler gekauft der direkt bei mir und die Ecke ist und auch über ebay verkauft. Dort bietet er die Waschbecken allerdings für 35€ an http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Spulbe ... 27be51a5ce. Aber gegenüber dem Neupreis bei Hymer von um die 200€ für ein neues Waschbecken immer noch ein Schnäppchen. Zumal die Gefahr besteht, dass das Waschbecken wieder einreisst. Das ursprüngliche Becken hab ich großzügig mit der Stichsäge ausgesägt und das Edelstahlbecken ordentlich mit weißen Sika eingeklebt bzw. eingedichtet. Und so sieht das Ergebniss aus
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Re: Haarriss im Waschbecken
Danke OWLer,
habe ebenfalls Rissbildung an der Plastikschale beim Übergang zur letzten Vertiefung zum Abfluss.
Z.Zt. ist alles noch dicht, aber nach Einstellung deiner Lösung erscheint es mir bei diesem Angebot durchaus sinnvoll mir eine Schüssel auf Lager zu legen.
Bei Betrachtung deines Bildes habe ich noch Fragen.
1. Hast du den original Syphon-Einsatz von Hymer wieder verbaut? Auf dem Foto macht es den Anschein.
2. Durch die Spiegelungen ist nicht so genau zu erkennen, ob nach der unteren scheinbar waagerechten Fläche der Syphon-Flunsch etwas höher angepasst ist, so dass das Wasser nicht vollständig ablaufen kann und trockengewischt werden muss.
3. Lässt sich das Plastikwaschbecken tatsächlich mit einer Stichsäge so aussägen, dass der Hub der Säge nicht darunter liegende Teile erwischt? Ein "Fein - Multimaster" könnte vielleicht eine Alternative sein?
Gruß Mobilfred
habe ebenfalls Rissbildung an der Plastikschale beim Übergang zur letzten Vertiefung zum Abfluss.
Z.Zt. ist alles noch dicht, aber nach Einstellung deiner Lösung erscheint es mir bei diesem Angebot durchaus sinnvoll mir eine Schüssel auf Lager zu legen.
Bei Betrachtung deines Bildes habe ich noch Fragen.
1. Hast du den original Syphon-Einsatz von Hymer wieder verbaut? Auf dem Foto macht es den Anschein.
2. Durch die Spiegelungen ist nicht so genau zu erkennen, ob nach der unteren scheinbar waagerechten Fläche der Syphon-Flunsch etwas höher angepasst ist, so dass das Wasser nicht vollständig ablaufen kann und trockengewischt werden muss.
3. Lässt sich das Plastikwaschbecken tatsächlich mit einer Stichsäge so aussägen, dass der Hub der Säge nicht darunter liegende Teile erwischt? Ein "Fein - Multimaster" könnte vielleicht eine Alternative sein?
Gruß Mobilfred
- max 2
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Re: Haarriss im Waschbecken
Hallo, OWLer
Die Reparatur vom Handwaschbecken macht einen soliden Eindruck.
So hatte ich das auch angedacht , aber noch habe ich das Problem nicht.
Frage: hast du denn Spiegel gut raus bekommen.
32 cm ist der Außendurchmesser ?
Gruß
Die Reparatur vom Handwaschbecken macht einen soliden Eindruck.
So hatte ich das auch angedacht , aber noch habe ich das Problem nicht.
Frage: hast du denn Spiegel gut raus bekommen.
32 cm ist der Außendurchmesser ?
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Re: Haarriss im Waschbecken
so jetzt versuche ich mal Euere Fragen zu beantworten.
1. Ja, dass origingal Hymer Syphon hat gepasst
2. Ja, leider steht der Syphon Flansch etwas heraus, schätze mal ca 1mm. Aber kurz mit dem Handtuch durchputzen und gut ist. Muss man eh machen der Kaltflecken im Edelstahlbecken. Aber in anbetraucht der doch recht gewaltigen Preisunterschied kann ich mit dem Schönheitsfehler leben ...
3. Das Ausschneiden war mit der Stichsäge eigentlich kein Problem. Feinanbeiten haben ich nachher mit der Feile durchgeführt. Ein Dremel oder sonstiges wäre natürlich das ideale Werkzeug gewesen aber der hat mir nicht zur Verfügung gestanden.
4. Aussendurchmesser 32mm
5. Der Spiegel ist mit viel Fingerspitzengefühl ganz rausgegangen. Ich hab aber ganz schön geflucht
1. Ja, dass origingal Hymer Syphon hat gepasst
2. Ja, leider steht der Syphon Flansch etwas heraus, schätze mal ca 1mm. Aber kurz mit dem Handtuch durchputzen und gut ist. Muss man eh machen der Kaltflecken im Edelstahlbecken. Aber in anbetraucht der doch recht gewaltigen Preisunterschied kann ich mit dem Schönheitsfehler leben ...
3. Das Ausschneiden war mit der Stichsäge eigentlich kein Problem. Feinanbeiten haben ich nachher mit der Feile durchgeführt. Ein Dremel oder sonstiges wäre natürlich das ideale Werkzeug gewesen aber der hat mir nicht zur Verfügung gestanden.
4. Aussendurchmesser 32mm
5. Der Spiegel ist mit viel Fingerspitzengefühl ganz rausgegangen. Ich hab aber ganz schön geflucht
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Re: Haarriss im Waschbecken
Hi,
für mich sieht Deine Arbeit hier erstklassig gemacht aus -
aber so sieht es bei mir auch aus - auch mit unterem waagerechtem Boden. Nur habe ich beim Ablauf einen anderen Metall-Ablass, der kaum ab steht und ich habe das noch etwas im Sandbett mit einem Hartholzstempel gemuldet bekommen (aber nicht zur vollen Zufriedenheit), damit möglichst wenig bis keine Ablaufreste bleiben.
Grüsse
für mich sieht Deine Arbeit hier erstklassig gemacht aus -
aber so sieht es bei mir auch aus - auch mit unterem waagerechtem Boden. Nur habe ich beim Ablauf einen anderen Metall-Ablass, der kaum ab steht und ich habe das noch etwas im Sandbett mit einem Hartholzstempel gemuldet bekommen (aber nicht zur vollen Zufriedenheit), damit möglichst wenig bis keine Ablaufreste bleiben.
Grüsse
- luedra
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Re: Haarriss im Waschbecken
Hallo OWLer,
eine hervorragende Arbeit.
Da ich vor 2 Monaten auch einen Haarriss im Waschbecken entdeckt habe, werde auch ich
Deine tolle Lösung praktizieren.
Ich habe noch 2 Fragen:
Warum muss der Spiegel entfernt werden? Wird das Waschbecken nicht im eingebauten
zustand bearbeitet?
Wie weit hast Du ca. das Becken ausgesägt? (eventuell auf meinem Bild vermerken)
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
eine hervorragende Arbeit.
Da ich vor 2 Monaten auch einen Haarriss im Waschbecken entdeckt habe, werde auch ich
Deine tolle Lösung praktizieren.
Ich habe noch 2 Fragen:
Warum muss der Spiegel entfernt werden? Wird das Waschbecken nicht im eingebauten
zustand bearbeitet?
Wie weit hast Du ca. das Becken ausgesägt? (eventuell auf meinem Bild vermerken)
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Grüße aus dem schönen Spreewald
luedra (Dieter & Angelika)
Reisen mit dem Wohnmobil, davon hat man nie zuviel!
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Re: Haarriss im Waschbecken
Hallo,
Und wenn einer das Waschbecken nicht reparieren möchte/ kann, der kauft ein neues aus GFK.
Bei der Fa. W...... in Emmerich
Bilder mit Genehmigung von der Fa. W......
Gruß
Und wenn einer das Waschbecken nicht reparieren möchte/ kann, der kauft ein neues aus GFK.
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Re: Haarriss im Waschbecken
Hallo max 2,
bin neu hier, möchte "nur" den Einhebelmischer am Waschbecken im Hymer-Bad gegen einen "wertigeren" tauschen und suchte verzweifelt, wie man den tauscht. Fand dann diesen Tipp mit dem Hinweis auf Ersatzwaschbecken aus GFK von Firma W. ... Frage: Wie kommt man an den Lieferanten heran?
Beste Grüße
Michael
bin neu hier, möchte "nur" den Einhebelmischer am Waschbecken im Hymer-Bad gegen einen "wertigeren" tauschen und suchte verzweifelt, wie man den tauscht. Fand dann diesen Tipp mit dem Hinweis auf Ersatzwaschbecken aus GFK von Firma W. ... Frage: Wie kommt man an den Lieferanten heran?
Beste Grüße
Michael
- max 2
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Re: Haarriss im Waschbecken
Hallo, Michael „ MichaelS “
Der Hersteller vom GFK-Handwaschbecken ist
Nur Info
http://www.wagner-kunststofftechnik.de/ ... ratur.html
Hersteller von Einhebelmischer gibt es einige.
Hochwertige ?? aus Kunststoff oder Messing verchromt mit/ ohne Schalter.
ca. 8 Infoseiten aus HME
viewtopic.php?f=1&t=2717&hilit=Trend+s&start=45
Gruß
Der Hersteller vom GFK-Handwaschbecken ist
Nur Info
http://www.wagner-kunststofftechnik.de/ ... ratur.html
Hersteller von Einhebelmischer gibt es einige.
Hochwertige ?? aus Kunststoff oder Messing verchromt mit/ ohne Schalter.
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- Hilli
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Re: Haarriss im Waschbecken
Wenn es normales PVC ist kann man es mit z. B. Tangit
http://www.poolpowershop.de/Pool/PVC-Fi ... -Tube.html
kleben bzw. verschweißen, wichtig ist vorher mit geeignetem Reiniger Verdünner (Tangit)
reinigen, der löst auch den Kunststoff an.
Am besten an einer Stelle die man nicht sieht mit Reiniger testen ob der Kunststoff auch angelöst wird
denn nur dann klappt es mt Kleben.
Wenn der Riss etwas breiter ist könnte man auch an einer Stelle die man nicht sieht etwas Material
abschneiden in den Riss eindrücken mit Reiniger anlösen und verkleben.
Habe so eine Brausewanne repariert und das Dauerhaft.
Gruß Hilli
http://www.poolpowershop.de/Pool/PVC-Fi ... -Tube.html
kleben bzw. verschweißen, wichtig ist vorher mit geeignetem Reiniger Verdünner (Tangit)
reinigen, der löst auch den Kunststoff an.
Am besten an einer Stelle die man nicht sieht mit Reiniger testen ob der Kunststoff auch angelöst wird
denn nur dann klappt es mt Kleben.
Wenn der Riss etwas breiter ist könnte man auch an einer Stelle die man nicht sieht etwas Material
abschneiden in den Riss eindrücken mit Reiniger anlösen und verkleben.
Habe so eine Brausewanne repariert und das Dauerhaft.
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Kleber
Hallo,Hilli
Das Problem ist fast immer, dass man die Kunststoffart nicht kennt.
Die Hersteller geben auch keine Klebeempfehlungen an.
Ich vermute das kaum Teile aus PVC vorhanden sind.
Mit Tangit ( PVC-Kleber ) hatte ich schon in den 1970 Jahren sehr gute Erfolge gehabt.
Gruß
Das Problem ist fast immer, dass man die Kunststoffart nicht kennt.
Die Hersteller geben auch keine Klebeempfehlungen an.
Ich vermute das kaum Teile aus PVC vorhanden sind.
Mit Tangit ( PVC-Kleber ) hatte ich schon in den 1970 Jahren sehr gute Erfolge gehabt.
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- Hilli
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Re: Kleber
Hallo Max 2,max 2 hat geschrieben:Hallo,Hilli
Das Problem ist fast immer, dass man die Kunststoffart nicht kennt.
Gruß
da hast du schon recht, allerdings wenn Tangit Reiniger das Material anlöst kannst du es auch
mit Tangit Kleber (normalerweise auch mit anderen reinen PVC Klebern) kleben.
Ich arbeite öfters mit Tangit und wenns richtig gemacht wird hälts super.
Gruß Hilli