Haarriss im Waschbecken

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
MichaelS
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2013, 21:02
Fahrzeug: S 800 auf MB, Modelljahr 2007 bis 2012

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von MichaelS »

max 2 hat geschrieben:Hallo, Michael „ MichaelS “
Der Hersteller vom GFK-Handwaschbecken ist...
...
Hochwertige ?? aus Kunststoff oder Messing verchromt mit/ ohne Schalter.
Gruß
Danke sehr, max 2,

ich werde hier im Forum mal noch viel mehr lesen und nicht nur nach "meinen" Problemen suchen: Selten hab ich eine Ansammlung von so kompetenten Beiträgen gefunden - ich glaube, HME wird mich als Dauergast bekommen (selbst wenn mal alle (Kinder-?)Krankheiten des von mir erst vor drei Wochen übernommenen WoMos "hinausgewohnt" sind).

Also: Ich bin sehr beeindruckt und sehr angetan,
herzlichen Dank
Michael

p.s.: mit "hochwertig" meine ich eigentlich nicht unbedingt Messing- und Goldtrümmer, sondern ansprechendere Formen als die Standards - und die gibt es ja auch reichlich bei diversen Anbietern.
Vielen Dank für den Tipp.
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Julius »

Moin, Kollegen, besser noch Leidensgenossen!

Das sind ja wohl echte Häufigkeitsfehler der B-Klasse 2007-2011 mit denen wir uns so amüsieren. Nach Schlauch der Scheibenwaschanlage, Kupplung, Frontscheibe etc. hat es bei mir jetzt auch das Waschbecken erwischt. Haarriss um den Abfluß. Werde mir gleich bei Ebay das Camping Waschbecken aus Edelstahl bestellen um es dann - wie weiter oben so schön beschrieben - in das vorhandene Teil einzuarbeiten. Das Teil ist komplett mit Syphon.
Bei meinem BC 508 mit dem Waschbecken an der klapparen Wand führt der riffelige Abwasserschlauch vom Syphon waagerecht weg zum Drehgelenk und dann senkrecht nach unten. Falls der neue Syphon etwas zu tief hängt kann ich das am senkrechten Stück des Abwasserkanals ausgleichen - hoffe ich.
Bevor ich anfange zu basteln noch eine Frage: hat schon jemand den Syphon unterm Waschbecken vom Abwasserschlauch getrennt? Wurde der nur aufgesteckt oder verklebt?
Weiter unten im Einbauschacht der Toilette sieht man ja auch sehr gut, wie der Schlauch in den festen Kanal eingeführt wird. Notfalls kann man ja den ganzen Schlauch tauschen.

Für Hinweise aus Erfahrungen bin ich immer dankbar.

Grüße von der sonnigen (!) Ostseeküste, Julius.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Sigi »

Hallo Julius,
falls die Waschbeckenanlage Deines WoMos in etwa der meines früheren B524 (2001) entspricht, kann ich vielleicht etwas beitragen:
Der B524 hatte auch das Waschbecken an Klappwand und einen geriffelten Abwasserschlauch.
Diesen musste ich ersetzen, weil er ganz spröde geworden und durch das häufige Hin- und Herklappen des Waschbeckens schließlich gebrochen war. Ersatz gibt es nur bei Hymer, weil der Durchmesser genau zwischen allen üblichen (Baumarkt-) Größen liegt (schlau gemacht!), und der Preis liegt natürlich bei ca. 300% der Baumarktpreise...
Als großes Problem stellte sich die Befestigung am unteren Ende, also am Einlass in den Boden heraus, weil man da nicht an das Gegenstück unter dem Doppelboden herankommt. Mit sehr viel Fummelei und noch mehr Dichtmittel habe ich das schließlich dicht bekommen, hatte aber kein gutes Gefühl dabei.

Ich würde deshalb zu sehr zartfühlendem Umgang mit diesem Schlauch raten, um einen Ersatz nach Möglichkeit zu vermeiden.
Am Waschbecken / Siphon war der bei mir nur aufgesteckt und mit Klemmschelle gehalten.

Gruß
Sigi
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Julius »

Moin,

Danke für den Hinweis; ist bei mir aber etwas anders geregelt. Oben, am Syphon, ist der Schlauch mit einer Außenmuffe angebunden. Wird wohl geklebt sein. Die untere Verbindung des Abwasserschlauches mit dem festen Rohr ist - weil ich keinen Doppelboden habe - gut zugänglich; die Verbindung ist über eine innere Muffe mit Schlauchschelle gelöst.
Die innere Muffe erklärt zumindest das gelegentliche Verstopfen; da unterm Waschbeckenn genügend Platz ist, hätte man diese Strecke nicht unbedingt waagerecht verlegen müssen.
Bleibt noch die Frage, womit ich das neue Edelstahlbecken in die vorhandene Konstruktion einpasse. Der OWLer sprach weiter oben von "weißem Sika" - die Produktinfos von Sikaflex sind ja sehr vielfältig. Was hat sich den da bewährt in Bastlerkreisen?
Wünsche noch ein hoffentlich schönes Wochenende, Julius
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Julius »

Moin, zusammen,

hab heute mit den Bastelarbeiten begonnen. Das Becken war also tatsächlich kreisrund um den Syphon gerissen. Ich hatte daher zuerst die Idee, den ausgebrochenen Syphon einfach durch einen etwas größeren zu ersetzen. Ich hatte noch einen im Bestand, eigentlich ein Ersatzteil für die Küchenspüle im Hymer, paßte hervorragend. Aber: das Waschbecken ist im unteren Bereich nicht nur dünn, es ist auch spröde geworden. Da hält nix mehr. Ohne Experte für Kunststoff zu sein: das Material des Waschbeckens ist offensichtlich empfindlich gegen Wasser und Seife - mehr war da nicht.
Beim Ausschneiden des Beckens ( um Platz zu schaffen für das voluminösere Metallbecken) wurd klar, daß es nach oben hin elastischer ist.
Der Spiralschlauch war einfach auf eine Muffe geschoben; die Muffe dann auf den Stutzen am Syphon. Paßt wie dafür gemacht.

Morgen werde ich das Becken einkleben.

Ich wünsch noch schöne Tage, Julius
dorothea54
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2006, 20:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von dorothea54 »

Hallo Max 2,
hast du irgendwelche Erfahrungen mit der Qualität des Waschbeckens der Firma Wagner? Ich benötige genau das abgebildete Becken für den 614-er.
Über eine Antwort, auch von anderen Usern, würde ich mich freuen.
Gruß
Dorothea
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von max 2 »

Hallo, Dorothea

Ich habe dieses Waschbecken aus GFK gesehen , über die Qualität kann ich nichts aussagen, es ist aber wesentlich besser als das dünne aus Kunststoff.

Wenn bei mir die Haarrisse am Abfluss größer werden :-( , dann kommt eins aus GFK rein :-)

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
dorothea54
Beiträge: 99
Registriert: 24.01.2006, 20:09
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von dorothea54 »

Hallo Max 2,
herzlichen Dank für die Antwort. War denn bei dem von dir besichtigten Exemplar die Oberfläche (das Gelcoat) o.k.?
Gruß und Dank im voraus
Doris
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von max 2 »

Hallo, Dorothea, Doris „ dorothea 54 „

Auf die Oberfläche hatte ich nicht geachtet. :oops:

Tipp: ich würde den Hersteller kontaktieren, und ein kleines Musterstück anfordern.

Das GFK-Waschbecken ist ja eine Einzelanfertigung, da könnte man vielleicht auch einige Details verändern ?? :idea:

Rechts eine Klappe für die Montage/Demontage des Einhebelmischers.??
Oben über dem Becken die Leiste verstärken, dadurch könnte das Becken einfach angeschraubt werden.
Ein etwas kürzerer Spiegel könnte dann auch nur angeschraubt werden.

Bild



Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Mobilfred »

So Kollegen, nun ist es soweit.
Was im Oktober letzten Jahres noch dicht war, leckt jetzt wie zu erwarten tropfenweise und ich muss langsam etwas machen.
Nun fahren wir in 11 Tagen in den großen Urlaub, so dass voraussichtlich meine Zeit vorher nur noch sehr begrenzt ist.
Gibt es von euch schon weitere Erfahrungen hinsichtlich Edelstahleinsatz oder GFK-Formteil?
Ich wäre für Erfahrungen sehr dankbar.
Gruß Mobilfred
Julius
Beiträge: 125
Registriert: 21.01.2011, 20:22
Fahrzeug: B-CL 508 auf Fiat, Modelljahr 2008 bis 2010

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Julius »

Moin,

ich hab das Edelstahlbecken von "ad-Ideen" bei Ebay gekauft; ungefähr 33.-€ plus Versandt. Besonders gut gefallen hat mir, daß der Verkäufer mich telefonisch zurückgerufen hat, als ich vergeblich versucht hatte, ihn zu erreichen. So hatte ich die Möglichkeit, mit ihm abzusprechen, welchen Syphon er dazu liefert, dami der Abwasserschlauch paßt. Sehr hilfreich.
Die Montage selbst war einfach mit einem Montagekleber aus dem Baumarkt. Nicht ganz einfach war es, am oberen Rand eine saubere Fuge zu ziehen - das hängt wohl etwas vom Kleber ab.
Das Becken ist mit Schwamm oder Politur gut zu reinigen, das Wasser läuft gut ab.

Schönen Urlaub, Julius
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Mobilfred »

Danke Julius für deine Darstellung.
Ich favorisiere momentan auch das Edelstahlbecken, damit bleibt der Aufwand vermutlich in Grenzen.
Was ich herauslese ist, dass ich für das Syphon den Duchmesser des Abwasserrohres mit angeben sollte, weil es scheinbar mehrere Optionen gibt.
Gruß Mobilfred
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Mobilfred »

Moin zusammen,

habe kurz vorm Urlaub aus Zeitgründen erstmal das Waschbecken provisorisch mit 2-Komponenten Epoxid-Harz abgedichtet. Ich hatte noch Tuben aus damaligen Surf-Zeiten, in denen wir Beschädigungen an den Brettern ausgebessert hatten. Ich weiß jetzt nicht, ob die Materiealien chemisch zusammenpassen, macht aber momentan im ausgehärteten Zustand einen guten Eindruck. Ich werde später mal berichten, wie die Haftung unter Altagsbelastung/-Verwindung stand hielt.
Die Fotoqualität ist ein wenig bescheiden weil schnellfix vom Mobiltelefon und bei heutiger Dämmerung geschossen:
Gruß

Bild

Bild
Siggi
Beiträge: 93
Registriert: 26.10.2007, 10:23
Fahrzeug: B-SL 524 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: VA Goldschmitt-Feder

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Siggi »

Hallo Mobilfred
Habe mein Waschbecken auch geklebt und den Siphon mit Hahnfett abgedichtet. Kommt wohl jetzt ein Waschbecken von Wagner rein. Genial von Hymer, der Spiegel muss zerstört werden und erneuert. Es gibt ja einen Beitrag von @...? der den Spiegel zerstörungsfrei ausgebaut hat, aber wie schreibt er nicht.
Wünsche Dir einen schönen trocknen Urlaub.Bild
Gruß
Siggi
Mobilfred
Beiträge: 950
Registriert: 22.08.2007, 19:47
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: EZ 10/07 Mod.08, 4,8t, 3L, VA GS-Voll-LF(2.25t)+2x30 Spurvb. HA GS-Zus.-LF (2.65t) +GSM1, AHK+Träger

Re: Haarriss im Waschbecken

Beitrag von Mobilfred »

Moin Sigi,
das Modell "Helga" von Wagner macht einen soliden Eindruck, aber für das demontieren der halben Einrichtung muss man erstmal Lust und besonders Zeit haben. Mich würde es auch besonders stören, wenn ich auf dem Weg des Zerlegens das ganze Drama, wie kurzsichtig Hymer seine Hütten zusammen zimmert, wiederum erleben dürfte. Hauptsache schnell, kostensparend und wenig reparaturfreundlich.
Ich werde das Thema erstmal nach hinten schieben und dann sehen, welchen Aufwand ich betreiben möchte.
Siggi hat geschrieben: Wünsche Dir einen schönen trocknen Urlaub.
Ja danke wird schon. In der Bretagne wird das ähnlich wie hier. Ab Sonntag greift ein Azorenhochkeil wobei sich ein Hochdruckgebiet abtrennt und es über Deutschland wohl mindestens für1 Woche warmes trockenes Wetter sorgt. Wollen mal hoffen, dass das so oder ähnlich weiter geht,
Gruß Mobilfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz